Leerlaufdrehzahl & LongFT Werte zu hoch = hoher Kraftstoffverbrauch

  • Guten Abend,


    vorerst: ich hoffe jeder hatte schöne Festtage ^^


    Folgendes: Habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Exe (4.0 SOHC BJ 2000) Ich finde den Fehler einfach nicht. Er verbraucht zu viel Gas (ca 22 Liter) & Benzin, spritzt zu viel ein. Beide LongFt Werte liegen identisch bei +28. Die Drehzahl ist im Stand in D bei 1000rpm und in P bei 1200 rpm. Drückt man dann kurz aufs Gas steigt sie auf über 2000rpm bleibt da einige Zeit und fällt zurück auf 1200rpm. Kann auch nicht wirklich sagen dass er unrund läuft und irgendwelche Aussätzer hat.


    Ausgeschlossen:
    - Injektoren (Da Symptome bei Gas & Benzin gleich sind)
    - MAF-Sensor
    - Drosselklappe
    - Falschluft (Finde überhaupt kein Leck mit Bremsenreiniger)


    Bisher erneuert:
    - Leerlaufregel Ventil (Original Motorcraft)
    - PCV Ventil + Schläuche
    - Thermostat
    - Zündspule
    - Zündkabel
    - Zündkerzen


    Mein nächster Versuch wären jetzt die Lambdas. Aber keine Ahnung ob es was bringt und wie viele der Ex überhaupt hat.
    Langsam verzweifel ich ;(


    Ich hoffe da kann wer helfen.. Danke!


    GRUSS
    STEFAN

  • Moin,


    schalte die Gasanlage erstmal aus für die nächsten 50 km und fahre ausschließlich auf Benzin. Dann würde ich schauen wo die Trimwerte hinwandern.
    Wann wurde die Ansaugbrückendichtungen zuletzt getauscht (oben und unten)?
    Wenn du das nicht weißt, würde ich das als nächstes machen.
    Wichtig ist das du wirklich die Gasanlage ausgeschaltet lässt, der Hobel muss erst einmal auf Benzin anständig laufen.
    Welche Zündkerzen wurden verbaut?


    Hört sich auf jeden Fall nach Falschluft an.


    Viel Erfolg!


    soulpatrol

  • Wie viel Volt Zeit das Poti von der Drosselklappe an?
    Gibt hier im Forum eine Anleitung zum Messen.
    Ansonsten würde ich, wie Soulpatrol eher auf Falschluft durch
    defekte Ansaugbrückendichtung tippen.

    Gruß aus Köln


    - Ford Explorer, Bj.1998, 152KW, 207Ps,SOHC, Prins VSI 2.0 Anlage, powered by Alterspinner
    - Harley Davidson Dyna Superglide, Bj.2000
    - Ford Mondeo Turnier, Bj. 2002

  • Hey soulpatrol,


    danke für die Antwort. Sorry hätte in reinschreiben sollen, die Dichtungen sind jetzt knapp ein Jahr alt. Müssten also noch in Schuss sein.
    Zündkerzen sind welche von Bosch verbaut.


    Klar für mich klingt es auch nach Falschluft. Finde aber rein garnichts. Ich dachte mit dem PCV Ventil die Falschluftquelle gefunden zu haben aber Fehlanzeige. Das alte war auch hin und einfach in beiden Richtungen offen. Keine Änderrung.


    LG

  • Dann schalte wie gesagt erstmal die Gasanlage aus. Der Verdampfer ist auch über einen Unterdruckschlauch mit der Ansaugbrücke verbunden. Bei einem Defekt kann er dort auch Falschluft ziehen.
    Lambdas hast da schon erwähnt und ein Tausch schadet bei dem Alter sicher nicht, ich glaube nur nicht das es die Ursache ist.

  • ich würde erst mal Fehler auslesen, dann das Steuergerät neu anlernen

    schalte die Gasanlage erstmal aus für die nächsten 50 km und fahre ausschließlich auf Benzin

    auf Benzin.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Der einzige Fehlercode: P1000: OBD-II Monitor Testing Incomplete


    Ganz kurz Steuergerät neu anlernen: Batterie ab, Zündung an für ca 30 Min, Batterie dran, 50 Km fahren fertig oder?


    LG Stefan

  • jepp...... am besten unter wechselnden Bedingungen fahren Stadt, Land, Fluss ..oder so :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Dann schalte wie gesagt erstmal die Gasanlage aus. Der Verdampfer ist auch über einen Unterdruckschlauch mit der Ansaugbrücke verbunden. Bei einem Defekt kann er dort auch Falschluft ziehen.
    Lambdas hast da schon erwähnt und ein Tausch schadet bei dem Alter sicher nicht, ich glaube nur nicht das es die Ursache ist.

    Habe eine Vialle LPI - Anlage, Flüssig-Einspritzer, also keinen Verdampfer.


    LG

  • grundsätzlich muss zuerst der Wagen auf Benzin richtig laufen, wenn das schon nicht ist, kannste auch die Gasanlage vergessen. Also die Vialle erst mal aus lassen, wie Soulpatrol schon schrieb.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Steuergerät zurücksetzen - Batterie mindestens 24h abgeklemmt.
    Nur dann wird der Speicher im Gerät gelöscht und kann neu angelernt werden. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Batterie mindestens 24h abgeklemmt.
    Nur dann wird der Speicher im Gerät gelöscht und kann neu angelernt werden.

    Wie kommt ihr eigentlich auf diesen Blödsinn?


    Ist nicht bös gemeint, einer fängt an, den Quark zu erzählen, alle plappern es nach..... das ist technischer Blödsinn

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Wie kommt ihr eigentlich auf diesen Blödsinn?


    Ist nicht bös gemeint, einer fängt an, den Quark zu erzählen, alle plappern es nach..... das ist technischer Blödsinn

    Also ganz so Blödsinn ist das nicht.
    Nach einer gewissen Zeit verliert das Steuergerät die gelernten Werte. Z. B. Schaltverhalten beim Beschleunigen. Was noch alles weiß ich leider auch nicht.
    OK Anpassung Leerlaufdrehzahl nach dem ersten Starten stimmt nicht mehr. Das passt sich nach einiger Zeit Fahren aber alles wieder an.
    Teilweise sollte sich auch der Fehlerspeicher löschen. Ob komplett mir unbekannt.
    Aber ein Fehler der nicht von selbst verschwindet, im Fehlerspeicher, erscheint dann bestimmt wieder. Da ist halt was am Wagen im Argen, sonnst würde sich das System wieder selbst einregeln.
    Da ist löschen vom Fehlerspeichen per ODB schneller und einfacher.
    Ich hatte die Batterie aber nur über Nacht weg. Ach ja auch das Autoradio hatte sein gespeicherten Sender verloren :-)

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Uli, es ging um das neu anlernen des Steuergerätes (Fehler werden auch gelöscht), und das dauert keine 24h.... wird in allen möglichen Foren zwar erzählt, ist aber Quark (zumindest bei Autos wie unseren, wie es bei modernen Hobeln aussieht, wo man selbst ne neue Batterie am Steuergerät anmelden muss aussieht, weiß ich nicht).


    Im Steuergerät sind keine Ladeelkos, im Auto speichert auch kein Kondensator die Ladung......



    Der einzige Fehlercode: P1000: OBD-II Monitor Testing Incomplete

    P1000 ist wohl nicht so eindeutig dokumentiert, soll aber so sein, dass ein Abgasrelevanter Fehler nicht mehr vorhanden/gelöscht ist, aber der entsprechende Testzyklus nicht abgeschlossen werden konnte. Also ist ein löschen und neu anlernen auf Benzin! über einen Reset des Stg per Batterie abklemmen das beste als erster Schritt.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Guten!


    Also ich hab den Wagen jetzt, nach dem Reset, zwei Tage auf Benzin gefahren. Die LongFT werte sind immer noch hoch aber unterscheiden sich jetzt. Zudem liegt die Drehzahl im Stand jetzt (auf D) bei ca 900rpm. Der Fehlercode: P1000 ist nach wie vor da. Also liegt der fehler wohl wo anders? ..
    Im Anhang drei Screenshots vom Auslesen der Echtzeitwerte. Eins im Stand und zwei während der Fahrt mit normaler und hoher Drehzahl.


    LG Stefan

    Dateien

    • Stand.PNG

      (583,88 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Last Low.PNG

      (595,6 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Last_High.PNG

      (594,08 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • 1000 ist KEIN Fehlercode sondern der Hinweis das vor kurzem das Steuergerät resetttet wurde...
    Hinweis für den TÜV Prüfer zur AU! ;)


    Ich möchte Dich daran erinnern das Deine hintere Kette rasselt und das dies evtl davon kommen kann!
    Dir bleibt nicht mehr lange Zeit!


  • Ich möchte Dich daran erinnern das Deine hintere Kette rasselt und das dies evtl davon kommen kann!

    mooin!
    Ja ich weiß. Wobei ich sagen muss dass es sich enorm gebessert hat, nachdem ich Kettenspanner von Landrover eingebaut habe. Klar es zögert es bestimmt nur weiter nach Hinten. Ich weiß dass ich da was machen sollte.
    Kann mir aber nicht Vorstellen, dass mein Problem alleine davon kommt.


    Grüße

  • vor Kurzem ist relativ..... wieviel km bist du denn gefahren?


    Der Hinweis mit war wichtig und erklärt es auch..... Steuerzeiten dermaßen verstellt, dass direkt wieder die Abgaswerte aus dem Kennfeld sind, dann kommt er aus dem Prüfzyklus nicht raus, es müssen erst einige Prüfzyklen ohne Fehler abgeschlossen werden, und das tut's nicht.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • bis vor wenigen Tagen konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass eine defekte Zündspule in 10min einen Motorr zerstört...


    Deine Kette rasselt WEIL die hintere Führung gebrochen ist und das wird schlagartig schlimmer!
    Ist ein netter, gut gemeinter Rat... weiter äußere ich mich nicht mehr

  • Das mit der Steuerkette ist ein nicht zu vernachlässigender Hinweis! Wenn die Kiste wirklich so schlimm klappert, sollte das schnellstmöglich erledigt werden.
    Die Short-Trim-Werte wären auch interessant. Kannst du mal mit einblenden?


    @AlterSpinner
    Schön mal wieder was von dir zu lesen!