• :D;) steht ja daneben "Thermal Element". :lol:
    Vermutlich ist das dann im A4ld auch so super versteckt.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • in Anbetracht der Tatsache, dass sich hier die Leute alle Mühe geben, das für dich herauszufinden, finde ich den Tonfall ziemlich daneben. Schraub doch den Valvebody auseinander, dann weißt du es.....

    Also hat es eins oder nicht?

    Also ich finde die Frage jetzt nicht so schlimm, vielleicht nicht so glücklich getroffen.


    Ob jetzt eine Thermalelement drin ist weiß ich auch immer noch nicht. Hab aber bis jetzt nichts in den Unterlagen gefunden.
    Hab aber jetzt auch keine Zeit mehr weiter zu suchen. Vielleicht morgen wieder.


    Aber ich würde erst mal in die Ölwanne schauen wie der Filter aussieht, wenn das Öl schon grau ist. Da dürfte einiges an Schlamm drin sein.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Also ich finde die Frage jetzt nicht so schlimm, vielleicht nicht so glücklich getroffen.

    wenn ich es soo schlimm gefunden hätte, hätte ich ja nicht weiter dazu geschrieben..... allerdings könnte man auch schon bemerkt haben, dass es keiner hier mit Sicherheit sagen kann....



    Aber ich würde erst mal in die Ölwanne schauen wie der Filter aussieht, wenn das Öl schon grau ist. Da dürfte einiges an Schlamm drin sein.

    Das und dass die alte Brühe auf jeden Fall erst mal raus muss und einiges mehr wurde ja nun auch schon mehrfach erwähnt, ebenso, er soll mal ne kleine Runde fahren, dann sollte man schon mit Handauflegen fühlen können, ob es wärmer wird....


    Wenn es in der Wanne so aussieht, wie ich befürchte, sollte man eh den VB abbauen und händisch richtig sauber machen, dann kann man auch nach nem Thermalelement suchen....... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Danke für die Hilfe.
    Tut mir leid das der Tonfall so war. War nicht meine Absicht. Im Gegenteil ich bin sehr froh das ihr mir helfen wollt.
    Das mit dem fahren wird schwer kann nur ca.15 km fahren den ist Schluss.
    Naja prüfen ob sich was erwärmt kann ich nur an der ölwanne. Da ja in den Leitungen nichts drin ist....
    Bin Explorer Neuling. Habe ihn von meiner Frau zum Geburtstag bekommen.
    Also ich bitte noch einmal um Vergebung.
    Vielleicht kann mir ja jemand von euch doch noch rausfinden ob er so ein thermoelement hat. Wäre mir eine große Hilfe. Würde das ganze gerne mal am Wochenende unter die Lupe nehmen. Schönen abend euch allen ::de::

  • Vermutlich ist das dann im A4ld auch so super versteckt.

    NE, is aber auch egal .


    Weil laut Handbuch Sperrt der Tempsensor nicht den Ölfluss .
    der Tempsensor teilt nur dem PCM mit wie die Zeitpunkte für die Gangwechsel zu legen sind .
    Anlegen und lösen der Drehmomentwandlerkupplung ,sowie für die elektronische Druckregelung (EPC) .


    Hatte mich die ganze Zeit schon gewundert wieso beim Flori. kein öl kommt , denn ich hatte damals kein Problem bei kaltem Getriebeöl .
    Also an dem Tempsensor liegts nicht .

  • Tut mir leid das der Tonfall so war. War nicht meine Absicht.

    ist ja schon okay..... ;)



    Das mit dem fahren wird schwer kann nur ca.15 km fahren den ist Schluss.

    da reicht auch weniger, um zu fühlen, ob die Leitungen zum Getriebekühler sich erwärmen.


    Da ja in den Leitungen nichts drin ist....

    wissen wir ja noch nicht, evtl. drückt die Ölpumpe ja doch was durch......



    Also an dem Tempsensor liegts nicht

    Es geht ja auch nicht um den Temp.-Sensor, sondern das Thermalelement, das schaltet bei spätestens 71 Grad auf den großen, externen Ölkreislauf um, so das A4LD so ein Dingen überhaupt hat.


    Vielleicht kann mir ja jemand von euch doch noch rausfinden ob er so ein thermoelement hat

    das glaube ich eher nicht, denn 1. sind die Ier auch hier recht selten und 2. trauen sich nur die wenigsten an die Getriebe. Du könntest die Frage mal beim großen Bruder in den USA http://www.explorerforum.com stellen, über den großen Teich fahren ja doch mehr von unseren Karren rum. Aber Vorsicht, wie immer im Internet: auch da hat nicht jeder, der antwortet, auch wirklich Ahnung.....


    Aber eins ist klar: die alte Miege muss erst mal raus, du solltest also schon Wannendichtung, 2 Filter und Mercon V (und nix anderes kommt da rein) ordern. Links stehen iwo weiter vorne. Und ein Fläschchen Transmission Flush wäre sicher auch nicht verkehrt, es ist besser, alten Mist zu lösen als Brocken per Pressluft durch's Getriebe zu pusten. Vermutlich sieht es in der Wanne aus wie ein Schlammbad beim Wellnesswochenende......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich würde ja bei meinem mal testen, aber der hat keinen TÜV und die Bremse ist noch defekt.
    In manchen Fällen bau ich ja mal meine Kiste zum Test auseinander... aber beim VB ist mir das etwas zu aufwändig, im Moment. ;-)

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • aber beim VB ist mir das etwas zu aufwändig

    das wäre wirklich zu viel der guten Taten.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Getriebeölwanne ab, mit spekulieren und lamentieren im Vorfeld kommst du keinen Schritt weiter....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Sorry, dass ich das Thermal Element vom 5R55E ins Spiel gebracht habe.
    Nach grobem Überfliegen der A4LD ATSG Anleitung scheint es so, dass
    der Zufluss zum Getriebeölkühler von einem Solenoid gesteuert wird.
    Das müsste dann bei einer bestimmten Temperatur einen Befehl bekommen
    sich zu bewegen. (???)
    to cooler.jpg


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • der Wolle wieder..... :thumbup:


    scheint es so, dass
    der Zufluss zum Getriebeölkühler von einem Solenoid gesteuert wird.
    Das müsste dann bei einer bestimmten Temperatur einen Befehl bekommen
    sich zu bewegen. (???)

    jepp, so sieht es aus. Scheint alles auf der Achse vom Override Solenoid zu sitzen. Wird dann wohl mit Signal durch den von @xp-manne erwähnten Temp. Sensor angesteuert. Hieße aber auch, dass die Wandlerbrücke auch erst bei warmem Getriebe einrücken kann. Weiß ich aber nicht. Kann elektrisch die Ansteuerung sein, das Solenoid selber oder schlicht verdreckt.


    Und da sind wir wieder beim reinigen und spülen......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Im nächsten Leben werde ich Ford Getriebefreggel, dann gibts die passenden Antworten.
    Rumstochern im Halbwissen ist in diesem Fall momentan leider angesagt.
    (@Admins, gibts das A4LD ATSG hier schon? 5,9 MB to big for upload)


    Leider kann ich zu dem A4LD nichts sagen, hab mich bisher immer mit 5R55E beschäftigen müssen,
    was man auch eigentlich nicht freiwillig macht.


    Zu einem Temp Sensor im/am A4LD möchte ich mich auch nicht äußern, evtl. gibts den dort auch nicht???
    Oder Signale kommen kommen vom Motor Temp Sensor über das Steuergerät zum Getriebe, oder oder oder ?(
    Im 5R55E ist der Temp Sensor im VB Kabelbaum integriert.


    Die meisten Fehler sollen der Dichtring zur Glocke, der Governor, Undichtigkeiten am VB, VB Kabel und die Unterdruckdose verursachen.
    Zuerst muss die dunkelgraue Ölbrühe komplett raus sein, vorher macht jede Vermutung keinen wirklichen Sinn.
    Gibts danach keinen Vortrieb kann das Getriebe eh von innen inspiziert werden.
    Auch für das A4LD gibt es kleine Updates (Bohrung Ölpumpe vergrößern, Sonax VB Dichtungsendstopfen).
    http://forum.off-road-forum.de…dfester-machen-t6581.html


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    4 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Zu einem Temp Sensor im/am A4LD möchte ich mich auch nicht äußern,

    Werde ich mal nachlesen am Wochenende. Hab da was gefunden.... aber noch nicht kapiert ;-(



    (@Admins, gibts das A4LD ATSG hier schon? 5,9 MB to big for upload)

    Schick mal per Mail an mich. Werde es dann in die Filebase einpflegen. Super und vorab schon vielen Dank :thumbup:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • tu das und mach mal Photos, wie es in der Wanne aussieht......


    Hast du denn genug Mercon, Wannendichtung (vorzugsweise Gummi, da mehrmals verwendbar) und Filter?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hab mal ein wenig gestern gesucht und folgendes gefunden.


    Explosionszeichnung: Ford A4LD /E Explosionszeichnung/Katalogdatei als PDF

    Ja , stimmt schon . Nur ist in der ganzen Liste sowieso nicht viel aus dem Valve Body drin !



    Ersatzteile zum VB: sonnax.com/units/91-A4LD

    Wie Winne2 schon sagte ,
    zum 4/5R55 ist auch kein Thermostat von Sonnax aufgeführt .
    http://www.sonnax.com/units/207-5R55E#ac3


    Es ist schon komisch , egal unter welcher Bezeichnung man diesen Thermostaten sucht der ist nicht zu finden .
    Auch in meinem Handbuch hat das Teil keine Teilenr. !


    Florian schau doch mal ob dein A4LD einen Thermofühler hat , in dem Fall gibt es auch ( denke ich ) einen Thermostaten !

  • Es ist schon komisch , egal unter welcher Bezeichnung man diesen Thermostaten sucht der ist nicht zu finden .
    Auch in meinem Handbuch hat das Teil keine Teilenr. !

    wahrscheinlich, weil der "Joe Average" dann eh ein neues Getriebe braucht, wenn's Thermost. streikt.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Werde morgen mal berichten.

    hmm.... dieses morgen ist jetzt vorgestern...... :D


    nix passiert, zu kalt?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hatte mal (wieder) ein paar Adressen angemailt,
    unter anderem an SONNAX, einen Getriebebuchautor der mal einen Bericht
    über das 5R55E verfasst hat und an Ganzeboom.net.


    Keiner von denen kann Näheres zu dem VB-Thermostat sagen,
    nur der Buchautor wusste von dem Blockieren des Thermostaten
    damit freier Durchfluss herrscht.


    Wieder mal ernüchternd.


    Hoffe, dass Florian schon was herausgefunden hat.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hallo Männer.
    Sry das ich mich erst heute melde. Wie wollen schon befürchtet hat war es zu kalt und meine Werkstatt die ich mir mit einem Kollegen teile leider besetzt.
    Draußen bei minus 15 Grad war es mir eindeutig die tage zu kalt. Habe mir nun eine starke pumpe zugelegt und werde mich morgen mal an die Arbeit machen. Will als aller erstes mal versuchen an der Vorlaufleitung zu saugen. Wenn das nichts bringt werde ich die ölwanne abbauen und weiter sehen.
    Grüße flo

  • :--: mein Gott, vergiss die blöde Pumperei/Blaserei und nimm endlich die Wanne ab! Alles andere ist nicht zielführend......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • gut für uns zu wissen....


    ich hoffe mal, der gute Florian hat das Getriebe noch nicht mit Pressluft in die Luft gejagt...... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Falk ist auch der jenige, der der sich bisher die meisten Gedanken um die alten Getriebe gemacht hat
    und auch mit Unterlagen gut bestückt ist.
    Vielleicht gibt es ja bald neue Infos zum Stand der Dinge von Florian.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • halb OT: wieviele Ier haben wir eigentlich im Forum? Im Moment fallen mir Uli, Achim und und die Frucht meiner Lenden ein.....


    achja, Crazy Cruiser Udo (lang nix mehr gehört) hat auch einen....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI