Quietschen Vorderachse

  • Guten Morgen,


    nächste Problem.
    Gestern fing mein Explorer plötzlich permanent an der VA an zu quietschen. Es fängt bei ca. 10 km/h an und ab 60 km/h höre ich es einfach nicht mehr.
    Ich hab schon während der Fahrt in "N" geschaltet und den Motor ausgemacht; keine Veränderung. Ebenso gibt es keine Veränderung wenn ich Bremse, bzw. leicht auf die Bremse trete.
    Antriebswellen vorne sind neu und ca. 3000 km gelaufen. Radnaben vorne haben ca. 80.000 km runter und sind von SKF.
    Könnte die vordere Kardanwelle sowas erzeugen? Ich bilde mir ein, dass es von rechts kommt.
    Einen hängenden Bremssattel würde ich ausschließen, da sowohl Felge als auch Bremsscheibe nicht warm werden.
    Bin momentan in Berlin und habe kein Werkzeug hier.


    Grüße


    Soulpatrol

  • Hast vorher was an den Rädern gefummelt?
    Bei meinem Benz habe ich mir mal das Bremsabschirmblech leicht verbogen, dass es an der Bremsscheibe scheuerte. Der Scheibe hats nicht viel ausgemacht, aber nen Höllenlärm erzeugt.


    Andererseits sind 80000km bei der heutigen ET-Qualität ja auch schon ein ganzes Leben...

  • Wie sieht es denn bei Kurvenfahrt aus? Verändert sich das Quietschen?
    Aufgrund deiner Beschreibung müsste es von einem drehenden Teil kommen.
    Ich denke auch, dass es die vordere Kardanwelle sein könnte.

  • Verschleißwarnung würde man doch nur beim Bremsen hören.

    Da hört man nix da leuchtet ein Lämpchen im Tacho !

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Da hört man nix da leuchtet ein Lämpchen im Tacho !

    Also es gibt definitiv beides. Mein Explorer hat aber keines von beidem...;)



    Hab eben nochmal eine Probefahrt gemacht.
    Das Quietschen ist Radumdrehungsabhängig und kommt erst nach 1-2 km Fahrt und ist nur bei geöffneten Fenster hörbar.
    Bei Linkskurve ist das Geräusch sofort weg.
    Also vermutlich Radnabe,

  • Also es gibt definitiv beides. Mein Explorer hat aber keines von beidem...;)


    Hab eben nochmal eine Probefahrt gemacht.
    Das Quietschen ist Radumdrehungsabhängig und kommt erst nach 1-2 km Fahrt und ist nur bei geöffneten Fenster hörbar.
    Bei Linkskurve ist das Geräusch sofort weg.
    Also vermutlich Radnabe,

    Naja, ne Verschleisswarnung ist ja nix anderes als ne Nase in der Bremsbelaggrundplatte, die an der Scheibe schleift, wenn der Belag runter ist. Das tut sie bei alten Sätteln evtl. auch, wenn nicht gebremst wird. Quietscht allerdings wesentlich lauter wenn gebremst wird. Das isses also vermutlich nicht. Sorry

    Explorer 1995 OHV, rot, Originalzustand, 115000 km beim Kauf

  • Naja, ne Verschleisswarnung ist ja nix anderes als ne Nase in der Bremsbelaggrundplatte, die an der Scheibe schleift, wenn der Belag runter ist. Das tut sie bei alten Sätteln evtl. auch, wenn nicht gebremst wird. Quietscht allerdings wesentlich lauter wenn gebremst wird. Das isses also vermutlich nicht. Sorry

    Es gibt keinen Grund sich zu entschuldigen; ich bin für jede Idee dankbar.


    @AlterSpinner


    das wird gemacht; wenn gleich das Quietschen erst ab ca. 10 -15 km/h anfängt. Ich werd die Kiste mal auf die Hebebühne packen und dann mit eingelegtem Gang versuchen das Problem zu lokalisieren.
    Ich hab zum Glück noch einen Satz Timken Radnaben irgendwo liegen.

  • Moin,


    also das Quietschen ist weg.......spontane Selbstheilung....
    Ich vermute, dass es von der Bremse kam. Ein Führungsbolzen der Bremszange (oder wie das Teil heißt) saß ziemlich fest und ich könnte mir vorstellen, dass sich dadurch was verklemmt hat.


    Ich wollte in dem Zuge gleich die komplette Bremse vorne neu machen inkl. Bremssättel. Durch einen fehlenden Adapter für das Entlüftungsgerät habe ich Trottel beim manuellen Entlüften der Bremse den HBZ gekillt..... :--: Auf jeden Fall baut sich keinerlei Druck mehr auf. Ich hoffe nicht, dass ich zusätzlich noch das ABS-Modul mit Luft vollgepumpt hab.
    Jetzt muss ich das erstmal richten, bevor ich weitersuchen kann....


    Ich glaub ich mache dafür mal einen neuen Thread auf....:)


    schönen Sonntag


    Soulpatrol

  • du trittst im Moment auch gerne in jedes Häufchen...... ;) ?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Die anderen Baustellen haben wir auch alle, mal mehr -> mal weniger.
    That's Explorer LIFE!

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • ........leider ist das Quietschen wieder da.
    Was ich gemacht habe:


    - Bremssättel vorne erneuert
    - neue Scheiben und Beläge
    - Radlager hat kein Spiel und macht auch keine Geräusche,
    - vordere Kardanwellen getauscht, die Alte war ausgeschlagen


    Symptome sind absolut gleich geblieben.
    Es kann dann doch eigentlich nur noch von der Antriebswelle komme, oder?


    schönen Abend!

  • Wie hört sich denn das "quitschen" an ??


    Wie ein altes Türscharnier oder das berühmte quietschen wenn der Keilriemen zu locker ist (LIMA) oder blechernd (Blech reibt an / auf Blech) ????

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Wie hört sich denn das "quitschen" an ??


    Wie ein altes Türscharnier oder das berühmte quietschen wenn der Keilriemen zu locker ist (LIMA) oder blechernd (Blech reibt an / auf Blech) ????

    das geht schon eher Richtung Keilriemen, es ist definitiv radumdrehungsabhängig.

  • Blöde Frage....
    Gibt es Schleifspuren auf den Wellen, Achsen oder Kardarn. Vielleicht "hängt" ein Metall / Blech runter...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hmm, kommt das Geräusch / quietschen auch definitiv von vorne ???


    OT:


    Vor kurzem hatte jemand ein "klapperndes" Geräusch was auch von vorne zu kommen schien und am Ende war es die Auspuffhalterung unterm Fahrersitz.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Hmm, kommt das Geräusch / quietschen auch definitiv von vorne ???


    OT:


    Vor kurzem hatte jemand ein "klapperndes" Geräusch was auch von vorne zu kommen schien und am Ende war es die Auspuffhalterung unterm Fahrersitz.

    Kommt definitiv von vorne, hab mich als Beifahrer aus dem Fenster gelehnt.....:)
    Hab auch während der Fahrt (auf einem leeren Parkplatz) den Motor abgeschaltet, Allrad ein geschaltet, etc.

  • @soulpatrol


    Nur mal ein Gedankenspiel... du sagst ab 10Km/h. Also Geschwindigkeits abhängig.
    Wäre es dann nicht möglich dass das ABS / der ABS-Block dies verursacht. Zuschaltung ?
    Oder die Wandlerbrücke, sitzt ja recht weit vorne.


    Eventuell mal beides zum Test, Ansteuerung, abklemmen. Wie gesagt nur ein Gedankenspiel. Denke Motordrehzahl Abhängigkeit bereits getestet.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • @soulpatrol


    Nur mal ein Gedankenspiel... du sagst ab 10Km/h. Also Geschwindigkeits abhängig.
    Wäre es dann nicht möglich dass das ABS / der ABS-Block dies verursacht. Zuschaltung ?
    Oder die Wandlerbrücke, sitzt ja recht weit vorne.


    Eventuell mal beides zum Test, Ansteuerung, abklemmen. Wie gesagt nur ein Gedankenspiel. Denke Motordrehzahl Abhängigkeit bereits getestet.

    ich hab während der Fahrt auch schon in Neutral geschaltet => keine Änderung
    Und bei Motor aus dürfte da doch eigentlich auch nichts mehr regeln, oder?


    Ich werde es aber trotzdem mal versuchen, Sicherung ziehen?

  • Schon was entdeckt Soulpatrol?


    Das Quietschen ist eher ein hoch frequentes Jaulen,
    erst nach kurzer Fahrt bei niedriger Geschwindigkeit.
    Muss sagen, so ein Geräusch hab ich noch nie gehört am Ex.
    Kommt aber einem defekten Lager der Lima sehr nahe.


    Silikon Öl an sich drehende Teile der Antriebswellen hat nichts gebracht,
    nicht einmal kurzfristig.
    Diff wurde gewechselt, ist aber schon Monate her.
    Ist ein altes aber abgedichtetes Diff vom 97er , was nach Einbau erst einmal
    unauffällig war.
    Gibt es bekannte Unterschiede vom 97er und 99er Diff? Durchmesser Hilfswelle evtl.?
    Mir sind momentan keine bekannt.


    Ich persönlich habe den Verdacht, dass sich etwas im Diff verabschiedet hat.
    Da das Geräusch definitiv der Beifahrerseite entspringt, könnte ich mir vorstellen,
    dass sich das kleine Nadellager für die Zwischenwelle im Diffrohr
    nicht mehr so wohl fühlt. Zudem sind ja auch neue Antriebswellen eingebaut worden.


    Rechts hat die Antriebswelle auch etwas mehr Spiel in der Verzahnung als links.
    Soulpatrol wies mich darauf hin, dem schenkte ich erst einmal wenig Bedeutung.
    Je mehr ich darauf rumdenke, desto mehr wünschte ich, ich könnte sagen
    woher das Geräusch kommt :S


    Soulpatrol, dein altes Diff ist mittlerweile wieder abgedichtet und einsatzbereit,
    Rücktausch und Rückbauangebot steht jeder Zeit.


    Man, immer diese geheimnisvollen Exen :whistling:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Leider noch nicht wieder Zeit gehabt.
    Es ist auch so, dass z.B. bei Regen das Jaulen/Quietschen nicht vorhanden ist.
    Auch ist es nicht immer vorhanden. Heute z.B. (trockenes Wetter) hat es auf den ersten Kilometer gequietscht und dann plötzlich war es weg für mehrere Kilometer. Auch bei Kurvenfahrten geht es weg.
    Ich tippe irgendwie eher auf die Radnaben......


    Vielen Dank Wollimann für das Angebot und die Unterstützung. Ich werde da gerne drauf zurück kommen.

  • Generell bei Regen oder auch nur sporadisch? Mal ja mal nein?
    Regen würde dann ja bedeuten, dass die Radlager mit Wasser geschmiert werden?
    Wasser soll da ja auf keinen Fall hingelangen.
    Diagnose Variante, ABS Sensor raus und wenig Öl rein.


    Ich tippe auf Diff, Wetten köännen noch entgegen genommen werden :D !
    Evtl. ist widererwarten doch zu viel Öl durch den losen Einfüllstopfen entwichen =O ...


    Das Rätsel wird schon noch gelöst werden :thumbup:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein