Quietschen Vorderachse

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier mal zwei Videos vom dem Rätsel

  • ??????????????
    Sowas hab ich noch nie gehört.......
    Oh Mann.....
    Irgendwas schleift.... aber was.... drück dir die Daumen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Alllllllllllso


    Ich würde auf das Staubblech der Bremsscheiben tippen.
    Was wurde gemacht ?? Wurden vielleicht die Traggelenke gewechselt, oder wurde etwas an der Bremse gemacht, oder da ist etwas dazwischen
    geraten wie ein Stein oder ein Ast ........ Einfach Rad runter drehen und hören wo es ist.... :D


    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Das habe ich alles schon mehrfach gemacht. Auch die komplette Bremse inkl. Bremssattel wurde gewechselt.
    Das quietschen fängt auch erst ab ca. 15 km/h an, d.h. aufbocken und am Rad drehen bringt nichts, weil man das Rad nicht schnell genug drehen kann. Im angehobenen Zustand auf der Bühne tritt das Geräusch auch nicht auf.


    Danke.

  • Hi,
    Wenn du definitiv die Bremsen ausschließen kannst, würde ich die Antriebswellen im verdacht haben, da diese auf der Bühne
    in einer anderen Position sind als wenn das Fahrwerk belastet ist, wenn natürlich ein Radlager im Eimer ist kann sich dieses auch auf
    den Abstand der Bremsscheibe zum Staubschutzblech bemerkbar machen.
    Nach meiner Meinung ist es ein schleifendes Blech........ ein Lager würde sich anders anhören...... m. M.


    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Danke für deine Meinung! Die Antriebswellen sind neu, können natürlich trotzdem defekt sein. Ich hab auch nicht die billigen genommen. Die Radlager haben kaum Spiel. Sind ca. 80 tkm alt und von SKF. Das Spiel war aber von Anfang an vorhanden. Eventuell ist es auch der Dichtring von der Antriebswelle der an der Radnabe schleift.... :?: die Vermutung hatte Wollimann



    Sobald es nass ist, ist das Geräusch auch verschwunden......??

  • Der letzte Satz bestärkt meine Vermutung über ein Blech, da Wasser eine Schmiermöglichkeit ist. Das Blech wir anliegen da es ja so keine Geräuche macht, also die Schleifstelle muß erst warm werden......


    Wie hast du die Antriebswellen gewechselt ?? Dazu müßtest du die unteren Traglager oder die oberen Führungslager "geöffnet" demontiert
    haben. Bei den unteren Traglager kann es passieren das wenn es raus gezogen wird, das man das Staubschutzblech an die Bremsscheibe
    drückt. Dieses ist sehr nahe der Mitte und kaum zu sehen.
    Jetzt wo ich bei mir die Traglager gemacht habe, mußte ich auch feststellen das es sehr viel einfacher ist wenn man oben das Führungslager
    mit löst um das untere Traglager aus der Führung (Konus) zu bekommen. Dabei habe ich bei mir auf der linken Seite gesehen das daß Traglager da schon einmal ausgehoben worden ist, ohne oben zu lösen, und dabei das Staubschutzblech dort sehr mitgenommen aus sieht. Beim versuch das Traglager mit einem Montierhebel oder Schraubendreher nach innen zu drücken.
    Wenn man die Antriebswellen wechselt sollte der Achsschenkel oben und unten gelöst werden........


    Also Rad runter Bremse runter und dann noch die Bremsscheibe runter und genau nach sehen..




    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Noch was .....
    Wenn du die möglichkeit hast und die Exe ist auf einer Bühne zum arbeiten, ist es auch nicht mehr aufwand den Achsschenkel
    kompl. zu demontieren, und dann die Antriebswelle an sehen ob es an dem Wellenende Schleifspuren zu sehen sind.
    Voraussetzung ist natürlich das richtige Werkzeug.... vor allem ein Konusabzieher.....


    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • das Staubblech der Bremsscheiben tippen.

    Das hört sich aber ganz und gar anders an ... im erstem Video ist ja eher ein "quietschendes pfeifen" zu hören und kein blechernes klappern.
    Für mich hört sich das eher so an als ob Gummi auf Blech reibt. Reifen an der Stoßdämpferhülse oder ähnliches.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Ich hatte sowas schon, da war es das Einlegeblech der Bremsbeläge im Bremssattel, welches an der Scheibe anlag und ein schleifen/Pfeifen generierte

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Ich hatte sowas schon, da war es das Einlegeblech der Bremsbeläge im Bremssattel, welches an der Scheibe anlag und ein schleifen/Pfeifen generierte

    Ok....das werde ich auch checken. Müsste man ja eigentlich Schleifspuren sehen an der Scheibe, oder?

  • Wir haben die Wellen gewechselt in dem wir das obere Traggelenk gelöst haben. Ich werde am Wochenden nochmal alles zerlegen und mir vor allem die genannten Punkte anschauen. Man darf auch nicht vergessen, dass das Geräusch plötzlich auftrat, also nicht unmittelbar nach einer Reparatur.

  • Guten Morgen,


    Quietschen mit Wollimann`s Hilfe beseitigt.
    Es war die rechte neue Antriebswelle die das Geräusch verursacht hat. Die Zwischenwelle im Differenzial, die in der Antriebswelle steckt, hatte etwas Spiel. Dieses Spiel hatte zur Folge, dass die Antriebswelle im Diff regelrecht geeiert ist.
    Wir haben dann das Diff., die Antriebswellen und wo wir schon dabei waren auch gleich die Radnaben getauscht. Jetzt ist Ruhe.
    Und da der Dicke auch bald wieder zum TÜV muss, haben wir auch gleich die fast durchgerostet Motorölwanne getauscht das Getriebeöl samt Peilstabrohr ausgetauscht (Danke Wollimann für die Spende).


    ich kann nur jedem Raten keine Antriebswellen aus dem Zubehör zu kaufen. Meine kamen aus den USA von Ebay.com. und haben sich recht gut wertig an angefühlt.
    Nicht nur, dass die Verzahnung nicht richtig mit der Zwischenwellen gepasst hat, die Tripodengelenke waren nach wenigen tausend KM einfach ausgeschlagen.


    Mein großer Dank geht an Wollimann, der mit mir mal wieder bis in die Nacht geschraubt hat.... :top::top::top:

  • Ja hat wieder Spass gemacht, vor allem war es erfolgreich.
    Das ist das Wichtigste!
    Nichts ist frustrierender als den halben Tag zu schrauben und dann wäre das Quietschen immer noch vorhanden :cursing:


    Aber bei der rechten Antriebswelle war die Diagnose nach Ausbau dann doch offensichtlich.
    Der Verschleiß nach ca. 4tsd km ist schon gewaltig für neue Wellen,
    schade.


    ATM Ölwanne noch dicht? Rest auch?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein