Unterschiede unter den VTG

  • Hallo zusammen,
    Eine kurze Frage und zwar, welche Unterschiede gibt es unter den VTG's?
    Habe zum Beispiel gehört, dass das Tachosignal angeblich nur beim 97'er über das VTG mit abgegriffen wird.
    Dann gibt es ja noch in den früheren Baujahren die Schalterstellungen 2WD, 4WD Auto und 4 WD Low.


    Habe ein günstiges VTG im Internet gefunden, dass aber von einem 96er ist. Weiß jemand ob das auch in meinen 97'er 1:1 passt?


    Oder weiß jemand welches VTG in welchen Baujahren verbaut wurden?

  • Das ist die richtige Antwort auf die Frage, Label muss stimmen.


    @chris26jung
    Eine grundsätzliche Frage: Was hast du mit dem VTG vor?
    Zerlegen, Inspizieren, Teile wechseln?
    Oder
    ungesehen als Ersatzteil einbauen? (rate ich von ab)


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • @wollimann
    Das VTG wird erstmal nach einem Ölwechsel probeweise eingebaut. Es macht auf den ersten Blick einen fitten Eindruck.
    Sollte dieses auch defekt sein, werde ich die Sensorik vom neugekauften in mein jetziges VTG übernehmen und schauen ob immer noch die selben Probleme mit dem Allrad bestehen.


    Soweit der Plan. Das VTG hat mich 40€ gekostet. Zum Ausprobieren ist das in Ordnung.


    @Feldweg


    Das ist ja schon mal informativ. Ich habe noch gehört, dass der SOHC wohl den eckigen Stecker besitzt und die OHV Motoren einen runden Stecker.

  • Für 40€ kann man da nichts falsch machen, cool.
    Das Austauschen nur zum Test wäre mir etwas zu aufwendig.
    Bei einer hohen Laufleistung kann man eigentlich von Verschleiß
    ausgehen. Selbst bei den Sensoren können die Gehäuse der Magneten
    gebrochen sein.
    Hauptsteckerunterschiede sind vorhanden, Austauschen sollte machbar sein
    (Ziehen des roten Sicherungsclips, dann Entriegeln der einzelnen Kabelsteckverbindungen im Stecker).
    Beim Sensorentausch müssen die Steckkontakte auch aus dem Hauptstecker
    geholt werden.


    Wish you wat!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • ich habe die Sensoren mal probeweise aus dem neu gekauften VTG geschraubt. Sind beide vom Gehäuse her in Ordnung.
    Deshalb werde ich doch erstmal nur die Sensorik tauschen und den Stecker noch mal gründlich reinigen.


    @wollimann
    du sagtest mal, dass sich ein defekter Sensor durch ein ruckhaftes Zuschalten des Allrads bei dir äußerte.
    Wenn ich so zurückdenke, hatte ich das auch, habe dies aber für normal empfunden.


    Morgen werden wir mehr wissen, wenn das wetter hält, lege ich mich morgen unter den Explorer

  • Jupp, nur das wir über den/die gleichen Sensor/en reden.
    sensor.jpg


    Das Zuschalten (also Magnetspule bekommt Strom, Kraft wird auf Kupplung übertragen, die gibt sie dann auf Kette und Kardan)
    ist zwar schnell, aber sensibel kann man es auch mit intakten Sensoren nicht bezeichnen.
    Je nach Zustand/Verschleiß des gesamten VTG wird es nach und nach immer ruppeliger.


    Good Luck!

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein