Radlauf hinten Rep. Blech

  • Hallo Zusammen,
    Wie oben schon steht geht es um den Radlauf hinten, und zwar um ein Rep. Blech. Frage ... hat das schon jemand ersetzt und wo bekommt man so
    ein Rep. Blech her ???? Suche hat nichts ergeben und im Netz auch nichts zu finden außer die bekannten verdächtigen Bleche.


    Gibt es überhaupt Rep. Bleche für den U2 zu kaufen ????? Oder muss ich selber etwas herstellen......... ;(


    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Meinst Du nur die "üblichen" Ecken 1505_0.jpg


    die gibt es scheinbar nur direkt aus den USA

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Meinst Du nur die "üblichen" Ecken 1505_0.jpg


    die gibt es scheinbar nur direkt aus den USA

    Hallo Rene,


    Leider nein..


    Aber gibt es auch hier die Teile....



    "Suche hat nichts ergeben und im Netz auch nichts zu finden außer die bekannten verdächtigen Bleche"


    Da wo das Blech aufhört und der Radlauf nach hinten weiter geht.... das suche ich.


    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Da wo das Blech aufhört und der Radlauf nach hinten weiter geht.... das suche ich.

    Also suchst Du eigentlich den Kotflügel wenn Du nix selber "basteln" willst. Einfach mal beim Schrotti nach fragen oder einen kompletten günstigen Schlachter suchen.
    Gibt ja reichlich Exèn die nur noch ausgeschlachtet werden statt aufgebaut.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Mal bei explorerteile.de in Hamburg angefragt...

    Der hatte mal im anderem Forum geschrieben und konnte damals auch nur von drüben bestellen.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Tja, und ich habe vor 2 Tagen Dog Legs (die Ecken auf dem Bild) und Schwellerbleche bei eben diesen Herrn Diedrichs in Hamburg bestellt. :D
    Heute kam die Lieferung. #jubel#
    Sonderangebote: 2x Dog Legs = 99,- ; 2x Schwellerbleche = 99,-. Also die bei ihm üblichen Preise + Versandkosten.


    Sonst hat @Rene13051 recht - die Kotflügel.
    Die gibt es auch bei http://www.Explorerteile.de oder über einen "Schlachter".

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • oder mal beim Dengel-Bengel (Spengler) fragen....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Tja, und ich habe vor 2 Tagen Dog Legs (die Ecken auf dem Bild) und Schwellerbleche bei eben diesen Herrn Diedrichs in Hamburg bestellt. :D
    Heute kam die Lieferung. #jubel#
    Sonderangebote: 2x Dog Legs = 99,- ; 2x Schwellerbleche = 99,-. Also die bei ihm üblichen Preise + Versandkosten.


    Sonst hat @Rene13051 recht - die Kotflügel.
    Die gibt es auch bei http://www.Explorerteile.de oder über einen "Schlachter".

    hallo, hattest du jetzt pro stück 99 also 4x99 oder immer für zwei 99 gezahlt?


    Gruß

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • steht doch da:

    2x Dog Legs = 99,- ; 2x Schwellerbleche = 99,-

    und ist auch auf der Webseite so angegeben.... Einzelpreis pro Blech 55,-

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • steht doch da:

    und ist auch auf der Webseite so angegeben.... Einzelpreis pro Blech 55,-

    Ich hatte vor ca 2 Jahren pro Ecke 75 zahlen müssen bei MF X(

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Preise gelten für beide Bleche zusammen.
    Habe angerufen, dann das Bestellforumlar ausgefüllt.
    Antwortmail war eine Stunde später im Kasten, bezahlt und gestern war die Lieferung da. :D

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Danke für die Infos ....


    Also es gibt kein Rep. Blech für hinten sondern nur die ganze Blechseite für schlappe 800 Euro......


    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Die ganze hintere Seite ist der Kotflügel. :D
    Ich würde an Deiner Stelle einfach mal bei Explorerteile.de anrufen und fragen.
    Dann biste schlauer und eventuell bekommste den auch in passender Farbe.
    Viel Glück bei der Suche.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ich hatte vor ca 2 Jahren pro Ecke 75 zahlen müssen bei MF

    2 Jahre ist in etwa die gefühlte Wartezeit, ehe man dich in der Filiale von Muffig & Faul überhaupt erst mal wahrnimmt....... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Die ganze hintere Seite ist der Kotflügel. :D
    Ich würde an Deiner Stelle einfach mal bei Explorerteile.de anrufen und fragen.
    Dann biste schlauer und eventuell bekommste den auch in passender Farbe.
    Viel Glück bei der Suche.

    Hallo,
    Da habe ich meine Infos her... :D:D


    Trotzdem Danke für die Infos .... werde einen Bauen müßen.... :S


    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • 2 Jahre ist in etwa die gefühlte Wartezeit, ehe man dich in der Filiale von Muffig & Faul überhaupt erst mal wahrnimmt....... :D

    Stimmt gerade Samstags :( aber besser ist noch wenn versuchs mal einen ans telefon zu bekommen :lol: .


    Ist aber leider der einzige Laden hier in der umgebung wo man was bekommt wenn man keine zeit und lust hat was zu bestellen.

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)


  • Da habe ich meine Infos her... :D:D


    Gruß
    Jürgen

    Ok, dass hast Du aber nicht erwähnt, Jürgen. ;) Sonst hätte ich diesen Tipp nicht geben müssen.
    Nun also doch zum Karosserieklempner.?

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ok, dass hast Du aber nicht erwähnt, Jürgen. ;) Sonst hätte ich diesen Tipp nicht geben müssen.Nun also doch zum Karosserieklempner.?

    Hi
    Konntest du auch nicht wissen , ist parallel gelaufen, ich telefoniert und du geantwortet........ :)

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Hallo,
    ist eigentlich der separate Rahmen das einzige tragende Teil oder trägt die Karosserie mit?
    Was muss an der Karosserie für TÜV geschweißt werden, wenn es Durchrostungen gibt?


    Gruß
    Henning

  • Hallo,
    ist eigentlich der separate Rahmen das einzige tragende Teil oder trägt die Karosserie mit?
    Was muss an der Karosserie für TÜV geschweißt werden, wenn es Durchrostungen gibt?


    Gruß
    Henning

    Soweit ich weiß, sitzt die Karosse auf den Leiterrahmen. Ob die eine "tragende Rolle" spielt ist mir nicht bekannt (außer für die Insassen und Gepäck und sowas :D )
    Durchrostungen treten sehr gern an den Dog Legs und damit an den Schwellerenden hinten auf.
    Das hat damit zu tun, dass die Ablaufschläuche des Schiebedachs nicht nach außen geführt wurden und die Ablauflöcher sich gern mit Schmutz zusetzen.
    Andere mögliche Schweißpunkte die TÜV relevant sind, sind mir an der Karosserie nicht bekannt. Oder anders ausgedrückt, sind bei mir noch nicht aufgetreten.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Das hat damit zu tun, dass die Ablaufschläuche des Schiebedachs nicht nach außen geführt wurden und die Ablauflöcher sich gern mit Schmutz zusetzen.

    und natürlich mit mangelhafter Rostvorsorge ab Werk...... ;)


    ansonsten nicht nur die Doglegs, die gesamten Schweller gammeln gerne von innen nach aussen durch.....


    Der Leiterrahmen hat die tragende Funktion, die Karosse ist aufgeschraubt. Der Rahmen ist aber auch nicht sooo dick, dass er nicht durchrosten könnte, also Blick drauf werfen.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ein weiterer neuralgischer Punkt ist das Frontblech,
    natürlich schön versteckt hinter den Scheinwerfern, Stoßstange
    und Maske, nicht gleich zu entdecken.
    Der Kühlerträger ist ebenfalls oft vom Rost befallen.


    Frontblech.jpg

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hier einige Bilder bekannter Roststellen und dann noch im Unterboden im Bereich der Aufnahmen der Karosserie zum Rahmen, aber eigentlich leicht zu reparieren.

    Dateien

    • CIMG2626.JPG

      (218,54 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG2627.JPG

      (136,7 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG2628.JPG

      (123,79 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG2633.JPG

      (176,69 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG2635.JPG

      (129,28 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG2629.JPG

      (118,86 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Rost an den Doglegs und Schweller.
    Das Problem bei den Doglegs und den Schweller ist nicht der mangelnder Korrosionsschutz , sonder der Wasserablauf vom Schiebedach, welche in den Schwellerenden enden und sich dort das Wasser sammelt und nicht ablaufen kann. wenn jemand die Doglegs neu machen muß sollt er gleich den Wasserablauf vom Schiebdach im Radlauf umlegen und vorher aus dem Radlauf leiten. Weiterhin solle man ein paar großzügige Ablauflöscher in den Schweller machen, damit dort kein Wasser stehen bleiben kann.


    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Das Problem bei den Doglegs und den Schweller ist nicht der mangelnder Korrosionsschutz

    Einspruch, Euer Ehren.... bei meinem ist kein Rost (mit Endoskopkamera gecheckt), die Abläufe sind noch werksmäßig verlegt. Bekam allerdings frühzeitig ne Versiegelung, war schon mal Diskussionsthema, ob Ford D das nur bei Fahrzeugen für Vermieter (Sixt war Erstbesitzer) sofort gemacht hat. Es gab noch einen 2. rostfreien, gleiches Bj. und Erstbes. ebenfalls Sixt.....


    Die ursprüngliche Versiegelung konnte man gut sehen, bei anderen war da nix.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ein weiterer neuralgischer Punkt ist das Frontblech,
    natürlich schön versteckt hinter den Scheinwerfern, Stoßstange
    und Maske, nicht gleich zu entdecken.
    Der Kühlerträger ist ebenfalls oft vom Rost befallen.


    Frontblech.jpg


    Gleiches Problem in den beiden ersten Baujahren sowie beim US Ranger und auch Bronco2 damals und wie ich mich an Dani erinnere auch Lincoln

  • Einspruch, Euer Ehren.... bei meinem ist kein Rost (mit Endoskopkamera gecheckt), die Abläufe sind noch werksmäßig verlegt. Bekam allerdings frühzeitig ne Versiegelung, war schon mal Diskussionsthema, ob Ford D das nur bei Fahrzeugen für Vermieter (Sixt war Erstbesitzer) sofort gemacht hat. Es gab noch einen 2. rostfreien, gleiches Bj. und Erstbes. ebenfalls Sixt.....
    Die ursprüngliche Versiegelung konnte man gut sehen, bei anderen war da nix.....

    @Winne
    Und wie immer "Ausnahmen bestätigen den Regel" #jubel#


    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#