Steuerketten Langzeiterfahrungen

  • Berlin ist etwas weit für mich....

    leider sind fähige Getriebebauer dünn gesät.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Jungs - leicht das Thema verfehlt. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Leute ihr solltet aufhören das bei neuen Usern zu Posten. Die wenigsten kennen die Vergangenheit und können mit solchen Aussagen überhaupt nichts anfangen.
    Es ist in den letzten Jahren viel Mist passiert genug Freundschaften sind aus Dummheit, Geldgeilheit, Klugscheißerei, Diktatorisches Verhalten, Besserwisserei zerbrochen.



    Ja auch das Thema Steuerketten wurde schon 1 Millonen mal abgehandelt aber ganz ehrlich von mir aus kann es noch 2 Millarden mal wieder kommen, ich finde es gut das immer noch Leute gibt
    die sich dieses Auto antun wollen. Wäre das Board nicht oder früher auch das andere, hätte ich den Hobel schon längst in die Spree geschoben.


    Wenn er das Getriebe dort in Hessen machen lassen möchte, bitte soll er. Wenn du nach alternativen suchst bekomsmt du hier genug Antworten. Ich habe gerade das selbe Problem. Ich habe günstig ein Getriebe bekommen werde es einbauen und dann das alte überholen lassen.
    Wenn die Substanz es her gibt und du das Geld investieren möchtest dann tue es. Wenn du aber sagst ne komm ist mir zu Fett dann such günstigere Alternativen oder lass und Verkauf die Karre.

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • @all Bitte verzeiht mir dass der Beitrag leichte Lücken aufweist, sowie ich ein paar Dinge editiert habe.
    Konnte man aber so nicht stehen lassen.


    Zu den Steuerketten
    Da du ja selbst kein Schrauber bist, vielleicht gibt es eine freie Werkstatt, in deiner Nähe, die sich das Zutraut.
    Es gibt ja deine Anleitung, im Board, zum selber machen der Steuerketten. Und einig haben das bereits durchgeführt.
    Druck die Anleitung aus und nimm sie in deine Werkstatt mit. Vielleicht sagen die dann ja kein Problem.
    Ein Zuckerschlecken ist das Ganze jedoch nicht. Viel Arbeit....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • die Frage ist ja, ob die Ketten überhaupt schon irgendwie schwächeln, muss ja nicht. Tausch prophylaktisch die Hydraulikspanner (bzw. lasse tauschen), die gibt es in guter Qualität auch bei Land Rover, kosten da erheblich weniger als bei Ford.


    Die Bestell-Nummern findest du im Steuerketten-Thread von Uli aka @Feldweg


    Druck die Anleitung aus und nimm sie in deine Werkstatt mit. Vielleicht sagen die dann ja kein Problem.
    Ein Zuckerschlecken ist das Ganze jedoch nicht. Viel Arbeit....

    aber rechne damit, dass einige erst mal abwinken, besonders kleine. Das kein schnell verdientes Geld, bis der Motor draußen ist, ist der Platz in der Werkstatt für anderes blockiert. Aber Hexenwerk ist es nicht, und ne Werkstadt wird auch zu finden sein....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Nun habe ich auch die Zeit auf Deine Frage zu antworten.
    Langzeiterfahrung habe ich in der Hinsicht, dass ich bei meinem noch nie an den Steuerketten war. (3x Holz) :D
    Habe meinen vor 4 Jahren mit einem Km-Stand von rund 160T übernommen. Heute hat die Uhr 322500 km drauf und von den Ketten ist noch nichts zu hören.
    Wie meine Vorredner auch schon erwähnten, hängt die Lebensdauer der Steuerketten unmittelbar mit dem Fahrverhalten des Fahrers und dem Einsatz des Fahrzeugs zusammen.
    Meiner fährt täglich ca. 200 km, 85 - 90% davon auf der BAB mit einer DZ von 2T U/min = ca. 110 km/h. Also meistens "Langstrecke" mit gleichbleibender Geschwindigkeit.
    Ich bin davon überzeugt, dass dieser Umstand schon dazu beigetragen hat, dass ich in den Jahren noch nie an die Steuerketten ran musste.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Die ketten wurden bei 180000 gemacht.
    Der km Stand ist jetzt bei knapp
    310000.

    hast du denn selber die 130000 seit Kettenreparatur gefahren? Dann kannst du ja ganz gut beurteilen, ob die Ketten aufgrund Fahrprofil, Wartung usw. gefährdet sind.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • hast du denn selber die 130000 seit Kettenreparatur gefahren? Dann kannst du ja ganz gut beurteilen, ob die Ketten aufgrund Fahrprofil, Wartung usw. gefährdet sind.....

    Eigentlich eine lächerliche laufleistung wenn man bedenkt das nur Aufdatierte "Orginalteile" verbaut wurden !
    Voll egal was für ein Fahrprofil jemand an den Tag legt .
    Das nenn ich mal Enttäuschend .

  • noch hat er ja kein Problem damit, er befürchtet nur, dass nach dem Getriebetausch die Ketten wieder kommen, so hab ich es jedenfalls verstanden

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Alles am Auto, was sich dreht und bewegt unterliegt dem ganz natürlichen Verschleiß
    und muß früher oder später gewechselt werden.
    Autofahren ohne Verschleiß ist leider nicht möglich. Allerdings ist durch eine
    entsprechende Nutzung der Verschleiß in gewissen Grenzen beeinflussbar.


    Schlimmer als der natürliche Verschleiß sind nur Standschäden !

  • ich fahre den wagen ca. 60.000....
    ich bin ehr ein gemütlicher Fahrer....habe einiges an kurzstrecken....
    nach dem starten des motors warte ich immer ca. 30...bis 45 sec bevor ich losfahre. ...

  • nach meinem Verständnis. ....Dafür dass alle teile im motor gut öel bekommen. ...
    ich las ...es sei eine Schwachstelle im explorermotor dass es etwas dauert bis alle teile im Motor mit öl versorgt sind. ....

  • nach meinem Verständnis. ....Dafür dass alle teile im motor gut öel bekommen. ...
    ich las ...es sei eine Schwachstelle im explorermotor dass es etwas dauert bis alle teile im Motor mit öl versorgt sind. ....

    Da helfen aber auch keine 45 sec. Wenn der Motor 45 Sekunden benötigt um überall Öl hinzubekommen, dann ist sowieso bald Feierabend.
    Es gibt Preoil-Systeme. Da wird aber VOR dem Starten Öldruck aufgebaut. Das entlastet Lager und Steuerketten.....

  • nach meinem Verständnis. ....Dafür dass alle teile im motor gut öel bekommen. ...
    ich las ...es sei eine Schwachstelle im explorermotor dass es etwas dauert bis alle teile im Motor mit öl versorgt sind. ....

    das Problem sind die hydraulischen Kettenspanner: Ihre Spannung bekommen sie durch den Öldruck, der aber in dem Moment, wo du startest, nicht vorhanden ist. Somit "schlabbern" die Ketten und schlagen gegen die Kettenführungen aus Kunststoff. Dieser Kunststoff wird im Laufe der Zeit spröde und zerbricht dann leicht, wenn die Kette drauf kloppt -> das Desaster ist da....


    Um dieses Schlagen beim Start zu verhindern, sind noch Federn in den Spannern eingebaut, um dieses abzufedern. Leider erschlaffen diese Federn mit der Zeit, und die Ketten schlagen trotzdem (wenn die Spanner später wg. Undichtigkeit oder Verdrecken wg. eingesparter Ölwechsel auch mit Öldruck die nötige Spannung nicht mehr erreichen, tun sie das auch während des Betriebs).


    Nach Kenntnis dieses Problems hat Ford versucht, mit ein paar Kleinen Änderungen z.B. "Reducer-Stäbchen") das Problem zu mildern (darf nicht viel kosten, ist aber bei jedem Hersteller so).


    Land Rover hatte diesen Motor für den nordamerikanischen und australischen Markt (letzterer sehr wichtig für LR) im Discovery 3 eingesetzt und suchte nach Lösungen (bei LR sind die Ingenieure auch keine Deppen) und ging einen anderen Weg: es wurde eine Werksanweisung erlassen, dass die Spanner bei 50.000km auszutauschen sind -bevor die Federn auslutschen. Beides zu tun scheint mir ein erfolgversprechender Weg zu sein.....


    Also: Reducerstäbchen rein (sollte bei dir schon drin sein nach bereits erfolgtem 1. Kettenwechsel), alle 50.000 die Spanner (kosten nicht die Welt und ist ne überschaubare Arbeit) wechseln.


    Weiter regelmäßige Ölwechsel (ich bevorzuge vollsynth.) mit dem richtigen Öl sowie dem korrekten Ölfilter (dieser muss ein sog. Anti-Drain-Back-Ventil haben, das verhindert, dass die Ölkanäle oben im Motor bei Stillstand leer laufen in die Ölwanne).


    Ein paar Sekunden erst mal den Wagen laufen lassen, bevor man losfährt, ist sicher gut für Motor und Automatik, gilt aber nicht nur für den Explorer.......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • nein....nur zur Sicherheit. ..

    ist vorbeugende Wartung, man macht ja auch nicht erst dann Ölwechsel, wenn der Motor schon fest gegangen ist...... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI