Armlehne gebrochen XP1

  • Meine Armlehne hing herunter. Also das ganze mal zerlegt und repariert.


    Erste Frage wie abbauen, war aber schnell gefunden.


    Rechts und links an der Mittelkonsole die Abdeckungen abnehmen.


    01.jpg 02.jpg


    Dann die 4 Schrauben heraus. Denn kann die Armlehne nach oben abgezogen werden.


    03.jpg


    So sieht die leere Aufnahme der Armlehne aus.


    04.jpg


    Das Gelenk der Armlehne von vorne. Die Risse im Plastik sind schon vorne zu erkennen.


    05.jpg


    Richtig gebrochen ist sie auf der Rückseite. Vorab den Riss mit Plastik Kleber provisorisch zusammengeklebt.
    06.jpg


    Danach innen mit 2 Komponenten-Kleber und Glasfasermatten verklebt. 3 Langen Glasfaser. Wahrscheinlich hätte eine schon gereicht.
    Vor dem Kleben Oberfläche gut anrauen mit groben Schmirgelpapier und entfetten.


    07.jpg


    Da ich nun schon dabei war den Rest ausgebaut und zerlegt, sowie gereinigt.


    Diese 4 Schrauben entferne, dann kann das schwarze Konsolenstück abgenommen werden.


    12.jpg


    Die markierten Schrauben herausdrehen und der Rest kann nach oben abgenommen werden.


    13.jpg


    Sieht dann so aus


    14.jpg


    Um das Unterteil zu zerlegen einfach alle Schrauben entfernen.


    15.jpg


    Diese Schraube ist natürlich auf beiden Seiten
    16.jpg


    17.jpg


    Da eine Schraube seitlich gefehlt hat, stellte ich fest der Halter ist weg.....
    Ein Stück Alublech, leicht gebogen und vorgebohrt, mit 2 K-Kleber angeklebt. Hält.
    PS Schraube vorab in das lose Blech eingedreht damit schon ein Gewinde da ist.


    18.jpg


    Zum Abbau der Klappe die 3 Schrauben entfernt.


    19.jpg


    Die Klappe auch zerlegt und gereinigt. 5 Schrauben


    20.jpg


    Der umgedrehte Deckel. Innen mit Schaumstoff und Klebeband. Ist so original.


    21.jpg


    Beim Ausbau des Griffes, auf die Lage achten. Kann auch falsch rum eingesetzt werden. Den Federbügel nicht verlieren.... meine lag unten... suchen...


    22.jpg


    23.jpg


    Den Riegel auch wieder richtig rum einsetzen.


    24.jpg


    Die wieder zusammengebaut Klappe mit den 3 Schrauben leicht fixieren und prüfen ob sie richtig schließt. Man kann die Klappe verschieben bis es richtig passt.
    Danach erst anziehen.


    28.jpg


    Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen. Dann sieht es wieder so aus.


    29.jpg

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Tip:


    Lampe.jpg sowas in die Tasche an der Unterseite der Lehne, ist ne passende Stütze (dann bricht's auch nicht) und auch so zu gebrauchen..... gibt's für kleines Geld im Bauhaus.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • der Verkäufer hat mir erzählt, der Fahrer hat sich auf der Rückfahrt drauf gestützt und später den Enkel drauf tanzen lassen...... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI