Leerlaufdrehzahl fällt zu weit ab

  • Hatte folgenden Effekt


    Leerlauf auf P und N ungefähr bei 800 U/min.
    Auf D oder R 600 und wenn die Klima zugeschaltet hat ist die Drehzahl unter 600 gefallen. Eine Regelung durch den Leerlaufregler fand nicht mehr merklich statt.


    Natürlich war dann der Motorlauf extrem hat und unrund. Unangenehm aber keine Zeit was zu machen.


    Nun ist die Temperatur nicht mehr im Tacho über 1/4 geklettert. Also mal kurz den Thermostat tauschen (hat sich allerdings nicht verändert, im Moment egal, Kühlwasser ca. 80 Grad). Und in diesem Zuge gleich nach den Ansaugbrücken schauen. Dichtungen waren noch recht neu.


    Brücken runter und angeschaut. Beim Blick seitlich ist mir im Vorfeld schon aufgefallen, dass sie verzogen aussehen. Da ich einen kompletten gut erhaltenen Satz Brücken schon besorgt hatte diese eingebaut. Das PVC Ventil noch gereinigt sowie die Drosselklappe und alles wieder zusammen.


    Siehe da die ursprüngliche Leerlaufdrehzahl (P) lag nun plötzlich bei ca. 1200.


    Also TP neu eingestellt und warmfahren. TP nachgestellt und die Drosselkappe zugedreht bis ca. 800 U/min. Bei P. Fällt dann in D auf ca. 630. Auch die Regelung, beim Zuschalten der Klima, arbeitet wieder.


    Mal abwarten wie er sich weiter verhält.


    Ob das Reinigen des PVCs oder wirklich die Brücken der Auslöser für die Falschluft war kann ich jetzt natürlich nicht sicher sagen.


    Zusätzlich hatte ich noch ein saugendes Geräusch zwischen 2000 und 3000 U/min. Das Geräusch war Temperatur und Gasstellung abhängig. Bei kaltem Motor oder ca. ¾ Gas, war es nicht hörbar. Ist jetzt auch komplett weg.


    Anbei ein paar Bilder der Brücken.


    Untere Brücke untere mit Lineal. Krumm....


    A1.jpg


    Alte Brücken aufeinander gelegt
    Hinten steht die obere Brücke extrem ab (siehe Bilder "neuen" Brücke)
    A2.jpg


    Mittelbereich Spalt ist nicht gleichmäßig
    A3.jpg


    Vorder Bereich, Beule im Spalt. Ende liegt aber richtig auf.
    A4.jpg


    "Neue" Brücken aufeinander gelegt. Es ist ein recht gleichmäßig er Spalt zu erkenne.
    Die Brücken liegen im Endbereich plan aufeinander und es ist etwa 1 mm Luft über den ganzen Bereich der Dichtungen.


    N1.jpg


    N2.jpg


    N3.jpg


    Ob nun das Verziehen der Brücken vom Altern kommt, oder weil sie mal falsch angezogen wurden, kann ich nicht beurteilen,
    weil das Problem schon lange existiert. Fast seit ich den Wagen habe. Wurde immer schlimmer.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Habe ja schon einige Brücken in der Hand gehabt, aber das habe ich so schlimm noch nicht gesehen.
    Ganz gerade sind sie ja nie, aber so Banane?
    Wichtig zu wissen wäre auch, ob die Brückendichtungen on Ford (hellblau) waren, oder rötlich braun.
    Die Ford Ringe sind etwas dicker (paar Zehntel) und gleichen somit besser aus.
    Bei der krummen Brücke war sicherlich irgendwo Nebenluft.
    (Und schon ein Plastik Gewinde überdreht?)
    Im Endeffekt muss alles optimal sauber sein, damit die Motorsteuerung machen kann was sie soll.
    Gerade bei der Drosselklappe wichtig, meine klemmt jetzt manchmal im Leerlauf ?(
    Gut, dass deiner jetzt wieder rund läuft.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • das mit Hart- und Weichplastik habe ich schon als Kind kennen gelernt.... beim einen macht's knacks und beim anderen gibt's hässliche helle Biegefalte...... :D


    Aber Ford und die Kunststoffauswahl war schon immer ne brüchige Geschichte...... :lol:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Sehen aber wie Ford Dichtungen aus.
    brueckendichtungen.jpg


    "Ein Gewinde war auch defekt"
    Was hast du dagegen unternommen?


    Hatte mal überlegt von unten Gewindeeinziehhülsen zu setzen,
    leider ist dort nicht überall Platz.
    Daher war ich erst einmal gezwungen für 2 Plastik Gewinde dickere Schrauben
    zu benutzen.
    Zu allem Übel hatte auch jemand (not me) eines der Blockgewinde der unteren Brücke
    überdreht. Naja kann ja mal vorkommen im Fachbetrieb. :--:
    Nachschneiden, etwas tiefer schneiden, längerer Bolzen, dann ging es wieder.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Also TP neu eingestellt und warmfahren.

    nach TP einstellen würde ich erst mal ein Reset machen, das Stg. hat schon wer-weiß-wie-lange die alten Werte "im Bauch".....



    und die Drosselkappe zugedreht bis ca. 800 U/min.

    an der DK sollte man nur im Notfall rumstellen.... bei dir mach ich mir da keine Sorgen, aber wenn das jemand mit weniger Ahnung liest.....



    ca. 800 U/min. Bei P. Fällt dann in D auf ca. 630

    800 sind meiner Meinung nach zu viel....


    Werte bei meinem (Drehzahlmesser abgelesen, kann bei Bedarf später mit Forscan ran):


    LL-Drehzahl "D" ca. 650 (kann auch 630 sein)


    "P" kaum merklicher Zucker und und weiter ca. 650


    Bei zuschalten Klima das gleiche........


    Allerdings hast du die variable Ansaugung, damit ein anderes Steuergerät und ich glaube, die LL-Regelung ist anders ausgeführt. Von daher weiß ich nicht, ob das vergleichbar ist.


    Kann viell. jemand testen, der den gleichen Motor hat.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hab schon gemerkt, muss noch mal dran. Differenz zwischen P und D zu groß. Denke komme auf P nicht durch die AU.... Ist zwar nicht fällig aber möchte das Ganze doch mal richtig haben....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • brauchst eine zum testen? Kann ich dir schicken...



    Differenz zwischen P und D zu groß

    sehe ich auch so, sollte von Stg ausgeglichen werden.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • @Ulli
    Hi, meiner macht aber genau das selbe und geht auch nicht aus...... vor allem im Gasbetrieb läuft er so...


    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Also meiner "jodelt" bei kalten Außentemps für ca. 30-40 sec. so um die 1200 U/min, geht dann auf ca. 600 U/min runter.
    Ob nun in "P", "R" oder "D" im Standgas spielt keine Rolle, Zeiger steht kurz über der 500er Markierung.
    @Winne2 hat recht - 800 U/min Standgas ist zu viel.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Hi, meiner macht aber genau das selbe und geht auch nicht aus...... vor allem im Gasbetrieb läuft er so...

    Ob nun in "P", "R" oder "D" im Standgas spielt keine Rolle, Zeiger steht kurz über der 500er Markierung.
    @Winne2 hat recht - 800 U/min Standgas ist zu viel.


    Also ich bekommen das Ganze noch einigermaßen zusammen.


    Ursprung konstant ca. 800 U/min... So habe ich ihn bekommen.


    Dann irgendwann die Drosselklappe gereinigt.... und im gleichen Zeitraum der Klimatrockner durchgerostet.
    Werkstatt und Klima repariert, Trockner getauscht und neu befüllt. In diesem Zeitraum ist mir danach das mit der Drehzahl aufgefallen.
    Erst gedacht liegt an der Klima... zuviel Gas drin. War aber Quatsch. Inzwischen ist der Kompressor mal gestorben und die Klima wurde wieder befüllt von einer "anderen Werkstatt".
    Gleicher Fehler.....


    Alsoich denke es kommt aus dem Bereich Drosselklappe. Leerlaufregler wurde auchgetauscht.


    Daja noch jemand mit einem ähnlichen Problem kämpft, ist bei mir der Ehrgeiz erwacht, endlichmal meinen wieder zu richten. Vielleicht hilft es ja auch anderen.
    Nun geht es weiter auf die Suche :)

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Also meiner "jodelt" bei kalten Außentemps für ca. 30-40 sec. so um die 1200 U/min, geht dann auf ca. 600 U/min runter.
    Ob nun in "P", "R" oder "D" im Standgas spielt keine Rolle, Zeiger steht kurz über der 500er Markierung.

    japp, so isses, du hast aber das gleiche Bau-/Modelljahr wie ich.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Einen weiteren Gedanken bei meinem dazu. Gangwallhlschalter...hatte da schon mal eine Fehlermeldung...
    mal schauen

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Sehen aber wie Ford Dichtungen aus.



    "Ein Gewinde war auch defekt"
    Was hast du dagegen unternommen?

    Dichtungen sind keine originale. Farbe ist dunkler. Kommt auf den Fotos anders rüber.


    Gewinde... Ober und Unterteil getauscht.


    Hab aber eine Idee die Gewinde zu reparieren. Muss ich aber erst mal testen. Dann mach ich einen Bericht....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • So hab heute wieder gebastel an der Drosselklappe.


    Als Erstes mal Werte festgestellt.


    Erstaunlich, der min TP Wert liegt bei 0,93V Auch nach einem Reset. Meiner ist zur Zeit bei 0,91, muss ich noch mal anpassen. Hab andere Schrauben verwendet. Kann man son nicht mehr richtig verstellen ;(


    Alles in Gangwahl P


    Ist
    Drehzahl
    Soll
    Drehzahl
    Temperatur
    Kühlwasser
    Motor aus 0 1072 44°
    Motor direkt
    nach Start
    1088 1082 41°
    Nach einmal
    Bremse treten
    und kurzer
    Laufzeit
    909 912 53°




    001 Motor aus P.jpg 002 Motor gestartet P.jpg003 Motor etwas warmgelaufen P.jpg


    Nun einen Reset durchgeführt. 3/4 Std. Batterie ab.
    TP Wert min mit 0,93 bleibt gleich. Kommt wohl aus dem PCM.


    Motor an und etwas warmlaufen lassen. Est mal dann den LLR abgezogen.


    004 LLR.jpg


    Dann folgende Werte



    Ist
    Drehzahl
    Soll
    Drehzahl
    Temperatur
    Kühlwasser
    Gang P 507 806 69°
    Gang D 651 624 83°
    Als nächstes die DR zugedreht bis
    Gang D 596 624 83°



    005 P LLR ab.jpg 006 D LLR ab.jpg 007 D LLR ab DR gestellt.jpg


    Leerlaufregler wieder angeschlossen



    Ist
    Drehzahl
    Soll
    Drehzahl
    Temperatur
    Kühlwasser
    Gang D 628 624 83°
    Gang P 818 816 82°



    008 D LLR an.jpg 009 P LLR an.jpg


    Nun erneut einen Reset und dann Probefahrt.


    P1000 und keine Ahnung wo das herkommt??? ?( Wird bis auf weiteres Ignoriert X(
    010 Reset.jpg 011 zusatz Fehler.jpg


    Manchmal könnte man................


    Nun wieder getestet nach der Probefahrt. Erst mal die TP Werte min und max. Hat sich nicht wirklich was geändert... Min immer noch daneben.
    Wird also nicht aus dem Startwert nach dem Reset berechnet. Muss eingestellt werden > 0,93


    012 Motor aus TP min.jpg 013 Motor aus TP max.jpg




    Ist
    Drehzahl
    Soll
    Drehzahl
    Temperatur
    Kühlwasser
    Gang P 859 816 82°
    Gang P
    u. Klima
    872 816 82°
    Gang D 681 624 83°
    Gang D
    u. Klima
    743 624 83°



    014 warm P.jpg 015 warm P und Klima.jpg 016 warm D.jpg 017 warm D und Klima.jpg


    Nun schließe ich daraus dass ein unrunder oder harter Motorlauf (Drehzahl zu niedrig ) auch von einer verstellten Drosselklappe kommen kann.
    Es werden Grundwerte vom Steuergerät geliefert. Diese werden je nach zugeschalteten Aggregat angepasst (Drehzahl).
    Das mit dem TP habe ich ja vorher schon erwähnt.


    Wenn ich den TP nachgearbeitet habe, damit der min Wert stimmt, werde ich nochmal versuchen die Drehzahl etwas zu senken.
    Aber er läuft schon echt rund und man merkt auch dass der LLR wieder in allen Bereichen regeln kann. Dies war vorher nicht so.


    Was mich noch stutzig macht, ist dass sich am AGR, keine Werte geändert haben. Zumindest nicht bemerkt dass da was schaltet.


    Auf in die nächste RUnde....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Habe heute nochmal das Ganz nachgestellt.
    Keine wirkliche Änderung nur die Leerlaufdrehzahl im Modus P und N auf etwas unter 800 U/min gebracht.
    Erst die neuen Schrauben des TPs angepasst. Wollte die Kreuz raus habe gegen Imbus.
    Erst das Gewinde bs zum ENde geschnitten, dann mit der Feile, den Hals, "schlank" gemacht. Nun kann man den TP gut einstellen.


    WP_20170413_16_24_14_Pro.jpg


    TP auf 0,94V gestellt. Nach dem Reset (5 Min Batterie weg hab gereicht) den Ganghebel auf D, Leerlaufregler angeklemmt und die Drehzahl auf 560 U/min gestellt ( Sollwert 624).
    Leerlaufregler wieder angeschlossen und erneut Reset.
    Dann getestet und ich denke nun gut.
    Motor natürlich warm auf 83°


    Ist
    Drehzahl
    Soll
    Drehzahl
    Gang D 620 624
    Gang P 790 816



    Noch ein Hinweis.... Wenn wie bei mir die Feststellbremse nicht so gut funktioniert....
    Bitte nicht den Leerlaufregler, bei laufendem Motor, in der Gangstellung D aufstecken... die Exe ist dann sauer und will euch überfahren.... :--:
    Wieder was gelernt :D ich machs so nicht mehr 8o War schnell genug beim wieder abziehen.. nicht passiert...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Gute Idee mit den Bolzen, so muss man den TP nicht auffeilen.
    Gut, dass er dich nicht "angekarrt" hat :S

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wenn wie bei mir die Feststellbremse nicht so gut funktioniert....

    das ist serienmäßig..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • das ist serienmäßig..... ;)



    Winne, dem muss ich leider ein wenig widersprechen.
    Wenn er gerade vom Band gelaufen ist, dann funktioniert die Feststellbremse recht gut.
    Oder wenn man Alles neu gemacht hat, dann zieht die F-Bremse sogar noch besser
    möchte ich behaupten.
    Dieser Zeitraum zwischen den Großreparaturen,
    der ist gefährlich, da die F-Bremse einfach vernachlässigt wird.
    Benutze sie selbst kaum, jedoch trampel ich da schonmal zum Testen drauf.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Moin @Feldweg


    Hast Du schon einen haken an den Problemen? Habe die gleichen Symptome.
    Und eine krumme Ansaugbrücke. Aber ob die Nebenluft zieht...
    Fehler sind nicht hinterlegt.


    Drehzahl auf P: 800 u/min
    Drehzahl auf D: 650 u/min
    Klimakompressor dazu: 450 u/min


    TP: 0,95V


    Ein Reset hat kurzzeitig Besserung gebracht. Aber eben nur kurzzeitig. Jetzt schaue ich mir die Zündkabel an.


    Danke für Dein Update


    Stefan

    Gruß aus dem Harz
    Stefan


    Mein Baby: Explorer Highclass
    BJ 1997 / Motorbuchstabe E
    SOHC
    133.000 145.000 km

  • Bis jetzt noch keine Ergebnisse.
    Denke eventuell läuft das Getriebe zu schwer....
    Hatte aber auch noch keine Zeit zum Suchen....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Habe jetzt meinen LL-Regler getauscht und die Dichtung der Brücke.
    Seitdem ist Ruhe.

    Gruß aus dem Harz
    Stefan


    Mein Baby: Explorer Highclass
    BJ 1997 / Motorbuchstabe E
    SOHC
    133.000 145.000 km