Suche Occ. Motor für 2000er 4.0 SOHC 4x4 Limited

  • Hallo zusammen.


    Ich habe fest gestellt das meine Exe Wsser im Öl hat. Als Automechaniker habe ich auf die Kopfdichtung getipt...


    In diesem Forum habe ich leider nichts zu diesem Thema gefunden, also habe ich mich im www umgesehen... Da habe ich bei den meisten gelesen das fast immer ein Riss in einem Kopf oder dem Block und nicht die Dichtung für das Phenomen verantwortlich ist.. Somit habe ich mich entschieden mich nach einem anderen Motor um zu sehen, evtl. auch im austausch.. ch::de::

  • Mal ne blöde Frage.. Kommst du nur aus dem gelesenem auf den Schluss dass der Motor blatt ist?


    Mir ist nur bekannt dass dir OHV gerne Risse in den Köpfen haben.
    Die SOHC haben öfter defekte Kettenführungen.


    heißt aber nicht dass ich alles weiß.


    Mal die Kompression geprüft?
    Wieviel KM hat der Motor runter?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hallo zusammen.


    Ich habe fest gestellt das meine Exe Wsser im Öl hat. Als Automechaniker habe ich auf die Kopfdichtung getipt...


    In diesem Forum habe ich leider nichts zu diesem Thema gefunden, also habe ich mich im www umgesehen... Da habe ich bei den meisten gelesen das fast immer ein Riss in einem Kopf oder dem Block und nicht die Dichtung für das Phenomen verantwortlich ist.. Somit habe ich mich entschieden mich nach einem anderen Motor um zu sehen, evtl. auch im austausch.. ch::de::

    Wasser im Motoröl oder Wasser im Getriebeöl?
    SOHC's sind eher unanfällig auf Kopfrisse, da bläst eher die Kopf-Dichtung durch.
    Kopfrisse eher beim OHV.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Kompression und Emissionen sind im normalen Bereich.


    Die Kettenführungen machen noch keine Probleme, sind aber mit grosser Warscheinlichkeit auch in Kürze fällig (180'000km).


    Wenns nur die Dichtung wäre, wäre alles palletti!!


    Wasser im Motorenöl

  • Wenns nur die Dichtung wäre, wäre alles palletti!!

    Ich denke nur die Dichtungen, wenn er nicht mal eingefroren war....aber leider hält die Exe immer wieder Überraschungen bereit.


    Ich sehe das leider nicht ganz so palletti. Die Köpfe müssen runter und dann die Ketten neu eingestellt werden.
    Minimum die Kopfschrauben und die Schrauben der Nockenwellen für die Zahnräder.
    Persönlich würde ich den Block rausholen und auch noch die Ketten mit machen.... ist aber nur meine Meinung... kommt auch darauf an wie lange du die Exe fahren willst.
    Meine Exen sollen mit mir beerdigt werden :lol:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Am liebsten würde ich die Kiste ewig fahren! #jubel#


    Ich würde ein kompletten Entrusserstz bestellen inklusive schrauben.


    Das mit der Kette ist so eine Sache... :--: habe ein bischen Bammel.. hatte bisher nur Autos mit Zahnriemen..

  • Das mit der Kette ist so eine Sache... habe ein bischen Bammel.. hatte bisher nur Autos mit Zahnriemen..

    Braucht man kein Bammel zu haben.... ist nur Schrauberei und.... OK als ichs gemacht habe, beim ersten mal, gefühlt 10000 Schrauben :lol:


    Abr ist machbar. Einstellwerkzeug lässt sich auch irgendwie organisieren. Theoretisch gehts auch ohne... aber ohne Gewähr... :D




    Ich denke er meint Frostschaden im Winter aufgrund von ungenügendem Frostschutz im Kühlwasser.


    Danke das hab ich gemeint.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Verliert er überhaupt Kühlwasser? Wieviel fährst du und viel Kurzstrecke?


    Die Risse in den Köpfen kommen eigentlich -wie schon gesagt wurde- nur bei den OHV vor, beim SOHC noch nicht erlebt und auch nix darüber gelesen, auch nicht im US-Forum. Die Kopfdichtung ist auch eigentlich nicht für Probleme bekannt....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Das mit der Kette ist so eine Sache... habe ein bischen Bammel.. hatte bisher nur Autos mit Zahnriemen..

    Uli , da war sie wieder die Sache mit der Kette, brauchten ja nicht lange warten auf das Thema, wo ist der Papst :lol: ( insider)
    Dem Hilfesuchenden wünsche ich wenig Schaden am Motor. So viel Plan hab ich leider noch nicht nicht und überlasse es den technischen Teil den Experten hier :thumbsup:

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Verliert er überhaupt Kühlwasser? Wieviel fährst du und viel Kurzstrecke?


    Die Risse in den Köpfen kommen eigentlich -wie schon gesagt wurde- nur bei den OHV vor, beim SOHC noch nicht erlebt und auch nix darüber gelesen, auch nicht im US-Forum. Die Kopfdichtung ist auch eigentlich nicht für Probleme bekannt....

    ja er bracht schon kühlwasser, meines erachtens relativ wenig aber er braucht halt..


    Ich fahre täglich 4x nur 6km (Arbeitsweg) sonst aber oft lange Strecken. Ca. 30'00-40'000km/Jahr.


    Denkst du an Kondenswasser?

  • Denkst du an Kondenswasser?

    genau.... und wenn man nur selten mal eine längere Strecke am Stück fährt, wird es nicht "ausgekocht", dauert bei Wasser deutlich länger als beim Benzineintrag. Läuft er denn im Stand rund, sowohl kalt wie warm?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • ja er bracht schon kühlwasser, meines erachtens relativ wenig aber er braucht halt..
    Ich fahre täglich 4x nur 6km (Arbeitsweg) sonst aber oft lange Strecken. Ca. 30'00-40'000km/Jahr.


    Denkst du an Kondenswasser?

    Bei geringem Wasserverlust bei einem SOHC würde ich mir als erstes das Thermostatgehäuse anschauen und zwar die Unterseite. Die hat gerne mal einen Riss und das Wasser läuft dann in das Valley vom Motorblock und verdampft. Du findest also keine Wasserspuren.

  • Bei geringem Wasserverlust bei einem SOHC würde ich mir als erstes das Thermostatgehäuse anschauen und zwar die Unterseite. Die hat gerne mal einen Riss und das Wasser läuft dann in das Valley vom Motorblock und verdampft. Du findest also keine Wasserspuren.

    so isses, und wenn es ganz doof läuft (im wahrsten Sinne des Wortes :D ), steht es dann an den spröden Dichtungen der Ansaugbrücke und werden im kalten Zustand auch noch eingesogen. Das alles ist nicht viel, läppert sich aber...... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • genau.... und wenn man nur selten mal eine längere Strecke am Stück fährt, wird es nicht "ausgekocht", dauert bei Wasser deutlich länger als beim Benzineintrag. Läuft er denn im Stand rund, sowohl kalt wie warm?

    Ja, hat immer einen ruhigen Lehrlauf.


    Eine Woche muss er noch durchhalten, dann werde ich mir noch diverses nach euren Tips anschauen..

  • so isses, und wenn es ganz doof läuft (im wahrsten Sinne des Wortes :D ), steht es dann an den spröden Dichtungen der Ansaugbrücke und werden im kalten Zustand auch noch eingesogen. Das alles ist nicht viel, läppert sich aber...... ;)

    So war es bei mir, nur ohne die spröden Dichtungen. Musste immer mal wieder Wasser nachfüllen, das war aber gefühlt von der Menge nicht wirklich erwähnenswert. Jetzt wo alles dicht ist fällt eigentlich nur auf, dass man gar nichts mehr nachfüllen muss....:)