Explorer XP II die Zweite

  • Temperaturfühler müssten ja raus um die Langnuß mit Drehmomentschlüssel anzusetzen. Ein Fühler ging nicht raus ...

    Das kann man m.E. von vornherein ausschließen, das beide Fühler sich heraus drehen lassen.

    Mindestens einer - bzw. seine Fassung - dreht sich dann doch im Gehäuse. Habe noch nie beide sauber heraus drehen können.


    Besser von vornherein das Thermostatgehäuse komplett demontieren. Und noch besser - ein neues da liegen zu haben. :biggrins:




    Eine junge Schrauberhilfe ist immer gut. Warm halten .... :thumbsup:

  • Und noch besser - ein neues da liegen zu haben.

    Besser noch eins aus Aluminium, doch der Preis + Dichtungen + der beiden Sensoren ...


    https://simmonsautosportz.com/…ng-sa25-w-clips-and-bolts


    Dichtungen

    https://simmonsautosportz.com/…seal-replacement-kit-sa12


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Besser noch eins aus Aluminium, doch der Preis + Dichtungen + der beiden Sensoren ...

    Ich habe inzwischen eins für 40 Euro hier. Muss aber die Sensoren noch vergleichen. Sind gesteckt und nicht geschraubt. Ansonsten komplett. Ist eigentlich für BJ. 2002

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Dann hast du sicher diese Variante. Zu dem Gehäuse muss der alte Kühlerstutzen verwendet werde,

    da die Knickwinkel unterschiedlich sind.


    DSCN1371.jpggewinde_2.jpg


    Die beiden Stecksensoren sind mit Stahlspangen/Clipsen gesichert, fummelig und fliegen bei Montage bzw. Demontage

    gerne mal durch die Gegend.

    Wenn es diese Sensoren sind, dann sollten es die Richtigen sein.

    ECT

    Temp Sender_ECT.jpg


    Anzeige

    Temp Sender Anzeige.jpg


    ECT Ohm Werte

    ECTsensorOhms.jpg


    ECT , Ansaugluftsensor und Kühlwasserthermostat beeinflussen maßgeblich den Verbrauch.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • So heute die Radhausverkleidung rechts demontiert.

    1. Hinterer Kettenspanner prüfen. Nachdem der Vordere ja nach der kurzen Zeit kaputt war.

    2. Elektrische Antenne tauschen da die eingebaute anscheinend einen schlechten Empfang hat.


    Kettenspanner mit dem Stethoskop abgehört. Leichtes rhythmisches Schlagen zu hören. Gut erhalten gebrauchten Rover Spanner eingesetzt und weg ist es. Nur noch ein Geräusch wir eine Fahrradkette zu hören :thumbsup:.

    Hier ein Bild vom Spanner.

    20230520_190509.jpg


    Zur Antenne. Neue, eine Beru A350.

    Mit Bastelei passt wie die Baumarktantenne. Leider der Empfang genauso schlecht. Fürchte es liegt am Radio. Aber erst mal einen Antennenverstärker noch testen. Kostet ja fast nix.


    Soweit der Zwischenstand.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Moin,


    mit was hast du den Spanner "rausgeknabbert" :/;)


    Antennenkabel noch ok, hab selbst nur Stabantenne, aber Empfang ist gut.

    Ist das noch das OEM Ford Radio?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • mit was hast du den Spanner "rausgeknabbert"

    Erst 3 mal mit unterschiedlichen Nüssen und Verlängerung abgerutscht :wut: , dann den Schlagschrauber direkt mit Nuss aufgesetzt und raus war er. Aber schon langsam Panik bekommen. ;(



    Antennenkabel noch ok,

    War komplett an der neuen Antenne dran. Hat gut bis zum Radio gereicht. Berichte was nun raus kommt. An der alten Antenne hatte ich eine Verlängerung dran. Die hatte ich auch in Verdacht aber da nur eine minimale Verbesserung zu merken ist fürchte ich dass es das Radio ist.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Erst 3 mal mit unterschiedlichen Nüssen und Verlängerung abgerutscht

    Die Nüsse haben meist immer so einen Absatz (27ziger 6 Kant Nuss benutzen)

    der Rand vom Spanner extrem schmal...

    nuss.jpg


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein