Motor Steuerteil

  • Mal wieder Hallo!


    Hat einer ne Blassen Schimmer was dieses Teil sein könnte?


    101_1212.JPG101_1213.JPG
    :huh: Es ist am Großen Stecker vom Motorsteuergerät angeklemmt. Wenn ich richtig gekuckt hab "PIN 58" Grau/Schwarz.
    Der wird unterbrochen geht in diese box kommt wieder raus und ist wieder am anderen Ende des "Grau/Schwarz" angeklemmt.
    Wer kann folgen?
    8o
    Mein Schwarzer 97er Modell hat das "Ding" der 2001er nicht.
    Und LOS 8)

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“


    „Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.“


    Walter Röhrl


    97er Explorer Sohc 207PS
    zZt "AFK"
    Berlin

  • Steht da irgendwo etwas drauf ???

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • möglicherweise so eine obergeile "Tuningbox" von Ebay? Vergossener Widerstand für nur noch 79,95....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • grau/schwarz nach meinen Unterlagen (97er) ist das Tachosignal.......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Wenn es tatsächlich die Leitung vom Tachosignal ist, dann könnte das ein Umsetzer sein. Sensor Tachosignal umgebaut.
    Zum Test einfach mal die Leitung ab und schauen ob der Tacho noch was anzeigt.


    Oder mal schauen ob am VTG oder der Hinterachse noch der Signalgeber angeschlossen ist.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Nee Steht leider Nix drauf!
    Tuningbox ist denk ich mal die richtige Richtung.
    Tachosingnal auch.
    Zähle ich eins+eins zusammen?
    Endrosselt oder? Thema 170km/h

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“


    „Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.“


    Walter Röhrl


    97er Explorer Sohc 207PS
    zZt "AFK"
    Berlin

  • Tuningbox ist denk ich mal die richtige Richtung.

    die "Tuningboxen", die ich meinte, sind nur ein Widerstand, der dem Steuergerät einen falschen Sensorwert (Temp. z.B.) vorgaukelt, damit die Kiste fetter läuft..... Entdrosselung glaube ich nicht über's Tachosignal, vergleich mal Tachoanzeige mit nem Navi

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hab ich läuft 10 vor.
    EGR überbrückung?

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“


    „Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.“


    Walter Röhrl


    97er Explorer Sohc 207PS
    zZt "AFK"
    Berlin

  • Wenn das Kabel nur rein und raus geht und kein weiteres, in die Box, ist es der Tunigquatsch, wie @Winne2 geschrieben hat. Einfach raus und Kabel wieder zusammen.
    Kann nicht wirklich was steuern oder regeln ohne plus minus.....
    Also min. 3 oder 4 Kabel die in die Box gehen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • ist es der Tunigquatsch, wie @Winne2 geschrieben hat.

    aber dann ist das nicht das Tachosignal.... oder einer war zu plööd, sowas anzuschliessen.....


    Ich würd's auch rausschmeissen, ist nur ne Fehlerquelle.... Standardbereifung hast du drauf?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Von der Größe und Form der Box dürfte das ein "Speed Limit Deleter" sein, also eine Box die die Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung aufhebt.
    :D
    Hatte das auch mal in meinem 98' Chevrolet Lumina Sedan 3.8L ..
    der kniff bei rund 170Kmh den A*sch zu :P .. mit der Box lief er über 200 .. und drehte nicht mal bis an den roten Bereich, Dank Overdrive.


    Hab meine Box noch in der Garage rumfliegen, samt Name des Herstellers (war 'ne dt. Fiirma bzw dt. Vertrieb, und Beschreibung.
    Wenn du willst mach ich mal ein Foto von Box und Papieren.


    Der Trick ist, das Teil halbiert das Tachosignal und gaukelt dem Getriebe- oder Mot.-Stg eine niedrigere Geschwindigkeit vor .. dadurch die höhere Endgeschwindigkeit.

  • passive Frequenzteiler kenne ich auch nicht......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Tach!
    Ich Denke auch.
    Der "Limiter" war ja oft bemängelt worden da er zu hart eingriff.
    Also laut Tacho lief er an die 200 ran.
    Hab da nie bemerkt das was abgeregelt wurde.
    @Feldweg sind insgesamt 4 Kabel aber die auf den Foto waren interessant. Einmal Masse und Plus.
    Ich Denke wir habens oder?
    Vielen Dank

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“


    „Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.“


    Walter Röhrl


    97er Explorer Sohc 207PS
    zZt "AFK"
    Berlin

  • Also laut Tacho lief er an die 200 ran.
    Hab da nie bemerkt das was abgeregelt wurde.

    man merkt aber gut, dass er kurz vor'm abheben ist...... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Abheben? Ohne Trittbretter fast unmöglich. :D
    Sollte vielleicht mal Saftycar bei der Formel 1 werden. :lol:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk