• Eben ist er Mal angeblieben aber lief zu hoch im Standgas 2500 war das so ne art not Programm ???? Dann bekommt der ja Sprit er blieb auch an aber kam im Gas nicht runter also Standgas ging nicht runter da hab ich ihn ausgemacht wieder .

  • Marder schließe ich aus keiner in der Nachbarschaft hat jemals hier neben Marder Schaden gehabt vielleicht zuviel Hunde hier oderso aber das wer der erste in 40 Jahren sagt mein Nachbar gerade

  • Im Notlauf dreht er nicht 2500 im Stand..... Motorlauf gleichmäßig oder unrund?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hey ne gleichmässig nur zu hoch können auch weniger gewesen sein auf jeden fall zu hoch hab es aber nicht noch mal anbekommen ??? Wie funktioniert den das Notprogramm???

  • wie das Notlaufprogramm funktioniert ist doch erst mal unerheblich.....


    hast du eigentlich irgend etwas von den Vorschlägen hier schon umgesetzt oder möchtest du nur herumphilosophieren, was so alles sein oder nicht sein könnte?


    So kommst du keinen Schritt weiter.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ja habe im Netz das Ventil zum Prüfen des Benzin s gesucht . Da kam ein Nachbar vorbei und fragte was los sei und bei der Erklärung habe ich dann ein Start versuch gemacht und da ist er dann angegangen dann ging das Fenster wieder zu nur er lief zu hoch in der Drehzahl . Deshalb hat sich die Benzin Frage ja erledigt . Wenn ich ihn in notlauf an bekommen würde könnte ich ihn Montag in die Werkstatt bringen ohne Abschleppdienst . Ich weiß nicht was es ist scheint irgendwie was mit Strom zu sein da er ja kurz normal läuft aber nicht anbleibt ... Ich denke das wfs Benzin Pumpe aus schaltet nach Start ,??? Ich bin auch kein Schlosser habe hier und im Netz alles gelesen was zu finden ist aber alle haben andere Symptome . Zb mit dem Fenster da sind viele wo dann Sitz und Spiegel auch nicht geht also Sicherung das ging bei mir aber und so ist es bei allen deren exe auch nicht angeht . Meine geht an läuft auch ganz kurz wie immer geht aber aus als ob ich Zündung ausmache ..

  • @Winne2 ich glaube genau das was du geschrieben hast nämlich das ,,,ich meine mal gelesen zu haben (bei den alten, waren ja mehr oder weniger "nachgefrickelt"), er springt zwar kurz an, geht aber schnell wieder aus, da die Benzinpumpe nicht angesteuert wird..... mag mich aber auch irren,,,,, Denn genau so war das bei dem Golf damals auch der hatte aber einen Transponder drin das war der Fehler damals . Aber was ist der Fehler beim Explorer Jetzt????? Warum ist er angegangen einmal ,nur zu hochtourig ????

  • Wenn ich ihn in notlauf an bekommen würde könnte ich ihn Montag in die Werkstatt bringen ohne Abschleppdienst

    nee, Notlauf hat damit nix zu tun.... beim Notlauf geht die Steuerung nach Kennfeld, Zündung, Einspritzzeit usw., damit die Kiste z.B. bei Ausfall von Sensoren noch fahren kann. Dein Problem ist was anderes.


    Ich vermute immer noch ein el. Problem..... die Sicherungen, die du kontrolliert hast, hast du die nach Betriebsanleitung herausgesucht? Dann waren es gerne auch die falschen, das ist häufig geändert und nicht dokumentiert.


    Am besten, jede Sicherung ziehen, prüfen und wieder einstecken, auch seitlich im Armaturenbrett. Nur so kannst du sicher sein, ausserdem werden die Steckkontakte dadurch gereinigt, die oxydieren auch. Das gleiche machst du mit den Relais. Stoßgebet, dann kann es wieder funzen.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Seitlich im Auto habe ich alle raus und rein nacheinander im Motor Raum die dicken grossen sind schwer raus zu bekommen ist das normal ??? Da habe ich nur die für Fenster und Spiegel raus gemacht . Relais da drin auch nicht raus gemacht .Habe Angst das Vielleicht wfs Programmierung lösche oder so was ..???? Kann da nichts passieren???

  • nein, da passiert nichts.... eine Spitzzange ist hilfreich

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Seitlich im Auto habe ich alle raus und rein nacheinander im Motor Raum die dicken grossen sind schwer raus zu bekommen ist das normal ??? Da habe ich nur die für Fenster und Spiegel raus gemacht . Relais da drin auch nicht raus gemacht .Habe Angst das Vielleicht wfs Programmierung lösche oder so was ..???? Kann da nichts passieren???

  • dafür gibt es einen Schlüssel, ein Schloss und einen Stoß WD40 in selbiges........


    und wenn, liegt es nicht daran, dass man die Sicherungs- und Relaiskontakte gereinigt hat

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hallo wollt heute ja Sicherung raus machen usw aber leider geht es gesundheitlich heute so bescheiden das es nix wird morgen vielleicht mfg

  • mach's natürlich so, wie du kannst.... gute Besserung!

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • nix..... zu der Zeit hatte man Autos noch so konzipiert, dass die Batterie auch mal leer, defekt und einfach so abgeklemmt / ausgetauscht werden konnte....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Erstmal gute Besserung


    Leider weiß ich nicht welcher Motor deine Exe hat. OHV oder SOHC ? Falls ich es überlesen habe sorry.
    Anbei ein Beispiel für das Absterben nach dem Starten.... und dann noch


    SOHC absterben nach dem Starten....
    SOHC absterben.mp4


    Nur eine Möglichkeit... Aber so wie du es Beschrieben hast, das zusätzliche Problem mit den Fensterhebern, denke ich dass @Winne2 auf dem richtigen Weg ist.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Leider weiß ich nicht welcher Motor deine Exe hat. OHV oder SOHC

    wenn's ein 95er ist, kann's nur ein OHV sein..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • wenn's ein 95er ist, kann's nur ein OHV sein.....

    Oh Mann, ich glaub ich hab zuviel Getriebeöldämpfe eingeatmet....
    Nehme das mit mit den Schläuchen zurück. Hab es am OHV auch mal getestet, mit Schläuche abziehen. Der ging nicht aus.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Guten morgen an alle habe mich mal aus dem Bett gequält habe Rücken schmerzen ohne Ende bin sicher kurz vor nächster OP . Feldweg so ähnlich hört er sich an aber bleibt nur 2-3 sec an wenn überhaupt so lange . Ich kann mir auch nur was mit Strom vorstellen weil ich keine Probleme gehabt habe noch nie mit der exe bin 2 Tage vorher ganz normal rückwerts auf den Parkplatz ging ganz normal aus . 2 Tage später ging er nicht mehr an .

  • Oh Mann, ich glaub ich hab zuviel Getriebeöldämpfe eingeatmet....

    hey, füll das Zeug in kleine Portionen ab und verkauf es.... Getriebeöl (auch vergammelt) fällt nicht unter's Betäubungsmittelgesetz....... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • So exe läuft wieder mein Werkstatt Meister hat die Woche noch zu Urlaub . Er will nächste Woche noch Fehler speicher auslesen und loschen . Habe alle sicherungen und Relais mal raus und wieder rein dann ist er an gegangen und läuft jetzt wieder ??? Kein Ahnung warum? Danke schon mal für alle Bemühungen mfg

  • Am besten, jede Sicherung ziehen, prüfen und wieder einstecken, auch seitlich im Armaturenbrett. Nur so kannst du sicher sein, ausserdem werden die Steckkontakte dadurch gereinigt, die oxydieren auch. Das gleiche machst du mit den Relais. Stoßgebet, dann kann es wieder funzen.....

    ;)



    mein Werkstatt Meister hat die Woche noch zu Urlaub . Er will nächste Woche noch Fehler speicher auslesen und loschen

    nur dass er sich nicht wundert: Stecker ist OBD II, Protokoll OBD I.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ja der Werkstatt fuzi arbeitet Gott sei Dank an vielen Amy Kisten der kennt das . Hat damals auch viel an meinem Chevrolet geschraubt.