Über Asphalt zum Feldweg

  • führte letztes Wochenende die Tour mit dem '93er nach Karl's Ruhe...


    Im Gepäck waren ein neuer Kühler, Thermostatgehäuse, Schlauchkram und 12 Liter Getriebeöl..... (der große Kümmerer und Fahrer dieses 1er ist ja seit Nauders nicht aus dem Quark gekommen, und ich hab auch mal die Füße still gehalten)....


    Bei der Ankunft am Freitag erst mal im Hotel eingecheckt und auf Uli's Anruf gewartet, da er im Gegensatz zu mir faulem Sack noch so unwichtige Dinge wie "arbeiten" :D zu erledigen hatte (kommt immer anders, als geplant, kenne ich noch aus aktiver Vorzeit), hat aber recht zügig geklappt.


    Nach der üblichen freundlichen Begrüßung aller Bewohner des Hauses zu Feldweg und nem Kaffee haben wir uns dann erst mal den schwatten Neuerwerb von Uli's Frau angesehen. Die Neugier hatte ja Uli & Sohn getrieben, Motor und Getriebe schon mal auszubauen und das Getriebe zu zerlegen, hatte er ja auch im anderen Thread geschrieben. Dann haben wir noch Kühlerreiniger eingefüllt und durch den Motor gequirlt, dann kann er schön über Nacht wirken.....


    Dann war es auch schon Zeit, den örtlichen Griechen am See aufzusuchen und lecker zu Abend zu essen.



    War nett und lecker.....


    Am Samstag ging's dann los:


    erst mal rein in die Heimat des gepflegten Kettentauschens und anderer "Kleinigkeiten" :)


    dann runter mit dem Ansauggeraffel und Keilriemen entspannen:


    Kühlwasser ablassen und Schläuche runter:
    das Lüfterrad war etwas störrisch, da musste Uli etwas drohen: :cursing::D


    war dann auch erledigt und die Leitungen zum Getriebeölkühler konnten ab:


    dann der alte raus, drunter hat sich das Laub der Jahre angesammelt...


    war natürlich alter Schmonz drin, besonders im Ausgleichsbehälter. Da tropfte es nur aus dem Schlauch und musste mit ner großen Spritze der Dreckstopfen heraus gesaugt werden


    Kühler und Thermostatgehäuse neu (Thermostat, Kühlerdeckel gereinigt, Motor durchgespült)


    anschießend haben wir noch noch ca. 10 Liter Getriebeöl ausgetauscht, das war ja noch die Mischung Dexron (bernstein), Mercon (in Nauders aufgefüllt) und 1,5 Fläschchen "Green Bottle". Vollständig rot ist's noch nicht, aber hier mache ich sowieso noch mal Öl- und Filterwechsel.


    Unnötig zu erwähnen, dass es noch ein leckeres Mittagessen gab und abends wurde dann noch gegrillt....... alles dicht, alles kühlt und schaltet wie es sein soll......


    Danke an Uli und Familie, es war wieder ein nettes Wochenende..... :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • das Lüfterrad war etwas störrisch, da musste Uli etwas drohen:

    Manchmal hilft ein finsteres Gesicht mit dem passenden "Drohwerkzeug" uns schon gibt das Lüfterrad auf :lol:


    War ein schönes Wochenende, mit viele Spaß :thumbsup: . Hoffe dass man es bald mal wiederholen kann.

    Gruesse Uli
    traue keiner Reparatur die du nicht selbst vermurkst hast :P
    Wenn der liebe Gott gewollt hätte dass ich laufe, hätte er mir 4 Fuße gegeben und nicht 2 Hände zum lenken. :D


    Ford Explorer XP I - Louisville Kentucky United States - 19.04.1993 - 4.0 V6 OHV 12V EFI - 188000 Km 09.2019
    Ford Explorer XP II - Louisville Kentucky United States - 16.12.1996 - Cologne V6 4.0 EFI (SOHC) - 290000 Km 09.2019
    Ford Explorer XP II - Louisville Kentucky United States - 13.05.1998 - Cologne V6 4.0 EFI (SOHC) - 230000 Km 09.2019

  • Schade das in meiner Niemand wohnt der mir helfen könnte

    naja, 350km zu Uli sind's schon..... bei nem "richtigen" Schaden ist das auch zu weit......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ja leider. steh halt Recht alleine da hab noch keinen weiteren in der Umgebung von schleiz gesehen

    Na ja, sooooo allein ist man eigentlich nicht - gibt ja das Board. :saint::D
    Aber mal nen Tipp dazu: Weimar ist nicht allzu weit von Dir entfernt. Da gibt es die "Schrauberhölle Weimar". Ist hier auch im Board vertreten. ;)
    Die Jungs könnten schon helfen.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038
    Motorwechsel bei 336.500 km
    Allet schick, Dank der Helfer hier im Forum. :thumbsup:
    Aktuell: 430.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Aber mal nen Tipp dazu: Weimar ist nicht allzu weit von Dir entfernt. Da gibt es die "Schrauberhölle Weimar". Ist hier auch im Board vertreten.
    Die Jungs könnten schon helfen.

    Man muss aber dazu sagen, dass die Schrauberhölle eine Werkstatt ist, die Jungs leben davon und können von daher nicht aus Freundschaft und gemeinsamem Hobby kostenlose Unterstützung geben..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI