Selbst geflickte Lambda - ist doch nicht üblich, oder?

  • Hallo Leutz,


    in Anlehnung an meinen Thread vom 13.05.17 bin ich heute endlich dazu gekommen die an der zweiten Bank die Kerzen zu wechseln (fand ich wesentlich entspannter als die Bank auf der Fahrerseite) und zumindestens 1 Lambdasonde zu tauschen und hier möchte ich kurz das erlebte berichten:


    Ich habe mir die Sonde vorhin mal richtig angeschaut weil ich wissen wollte von wo die stammt, doch leider Fehlanzeige. Es ist weder ein Herstellername zu erkennen noch ein Zeichen und auch kein Logo oder sonstiges. Einzig und allein diese Nummer:"091-7062" (siehe Foto)


    Schon beim Ausbau habe ich mich gewundert warum die Kabelisolierung verlänger worden ist, mit herkömmlichen Isolierband. Vorhin dann mal die Isolierung abgemacht und ziemlich sprachlos gewesen: Unter dem Iso fand ich an ALLEN VIER KABELN Schrumpflschlauch und darunter ziemlich miese und deltantisch gearbeitete Lötstellen. Warum auch immer diese Sonde auf diese Art und Weise repariert wurde statt sie auszutauschen. Ich bin sprachlos. Da brauche ich mich nicht wundern das die Kiste so unrund läuft!


    Hänge hier mal ein bisschen Bildmaterial mit ran:


    20170709_182523.jpg
    Die ausgebaute Sonde Fahrerseitig


    IMG-20170709-WA0011.jpg


    IMG-20170709-WA0010.jpg


    20170709_183052.jpg


    20170709_183101.jpg


    20170709_183456.jpg


    20170709_183828.jpg


    Von oben betrachtet. Habe nur einen Draht geöffnet. Hier schon schön zu sehen das der Zinn und Draht wohl nicht heiss genug waren.


    20170709_183817.jpg


    Und hier die untere Seite: Der Zinn ist nicht mal "durchgelaufen"



    Das ist doch keineswegs üblich, oder?




    Und hier nochmals kurz gezeigt zum Thema "Explorer aufbocken" wie ich neulich gefragt habe. Habe eure Tipps befolgt:


    20170709_123600.jpg


    Jetzt ist nichts mehr "umgefallen" ;)

    Vielen Dank & herzliche Grüße
    Thorsten
    .............................................................


    Geht nicht - gibt´s nicht! :thumbsup:
    ............................................................




    Ford Explorer Limited
    Bj: 12/1999
    152 KW/ 204 PS
    ICOM Gasanlage
    Unterflurtank

  • Wenns richtig gemacht wird ist gegen löten nichts einzuwenden. So wie die Sonden aussehen haben die nicht mehr funktioniert!
    Das werden Universalsonden sein, daher wurde der Stecker angelötet.

  • Und hier nochmals kurz gezeigt zum Thema "Explorer aufbocken" wie ich neulich gefragt habe. Habe eure Tipps befolgt:




    Jetzt ist nichts mehr "umgefallen"

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:




    habe ich mich gewundert warum die Kabelisolierung verlänger worden ist

    Irgend ein Ersatztyp mit dem falschen Stecker reingebastelt. Tauschen, so was ist Müll und Pfusch.
    Dein Vorbesitzer hat sich zu Tode gespart....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Dein Vorbesitzer hat sich zu Tode gespart....

    Der Vorbesitzer war mein Vater.... diesen Pfusch würde ich ihm gar nicht zu trauen. Merkwürdig...


    Egal...nun kommen nagel neue Sonden von Bosch rein...tausche gleich beide Seiten und dann ist Ruhe.


    ABER: habt gibt es vielleicht einen Trick für mich wie ich die Kabelverbindung der Sonde auf der Beifahrerseite trennen kann? Der Stecker hängt so weit oben das ich gerade mit dem Arm rankomme. Aber dann noch abziehen - für mich aus Platzgründen mit diesen, meinen Fleischerpfoten unmöglich. ^^^^

    Vielen Dank & herzliche Grüße
    Thorsten
    .............................................................


    Geht nicht - gibt´s nicht! :thumbsup:
    ............................................................




    Ford Explorer Limited
    Bj: 12/1999
    152 KW/ 204 PS
    ICOM Gasanlage
    Unterflurtank

  • Wenns richtig gemacht wird ist gegen löten nichts einzuwenden. So wie die Sonden aussehen haben die nicht mehr funktioniert!
    Das werden Universalsonden sein, daher wurde der Stecker angelötet.

    soulpatrol: Danke dir für deine Meinung. Das hat Uli auch vermutet. Finde es trotzdem merkwürdig warum die Sonde nicht getauscht wurde, denn so wahnsinnig teuer sind die nun auch nicht und ersparen sicherlich sehr viel Ärger.

    Vielen Dank & herzliche Grüße
    Thorsten
    .............................................................


    Geht nicht - gibt´s nicht! :thumbsup:
    ............................................................




    Ford Explorer Limited
    Bj: 12/1999
    152 KW/ 204 PS
    ICOM Gasanlage
    Unterflurtank

  • Der Vorbesitzer war mein Vater.... diesen Pfusch würde ich ihm gar nicht zu trauen.

    Meinst du er hat alles selber repariert? Gibt leider auch besonders "gute" Werkstätten.... Vielleicht war die schon vorher drin oder war dein Vater der Erstbesitzer?


    An den Lamdastecker komme ich von oben besser dran. Blind nach Gefühl. Abziehen geht so recht easy für mich. Auf beiden Seiten...
    Aufstecken ist nochmal ne andere Nummer...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Meinst du er hat alles selber repariert? Gibt leider auch besonders "gute" Werkstätten.... Vielleicht war die schon vorher drin oder war dein Vater der Erstbesitzer?

    Neeeee....auf keinen Fall. Dafür war er zu bequem. :D


    Der Wagen wurde 2006 bei Ford Ackert im Harz gekauft und dort wohl auch gewartet - zumindestens einige male. Seit 2006 hier in Berlin im Ford Autohaus Dallgow. Dort wurden auch die Steuerketten 2014 gewechselt. Also alles was an der Exe gemacht wurde fand in dieser Werkstatt statt.


    Wie dem auch sei - nun kommen neue rein. ;)

    Vielen Dank & herzliche Grüße
    Thorsten
    .............................................................


    Geht nicht - gibt´s nicht! :thumbsup:
    ............................................................




    Ford Explorer Limited
    Bj: 12/1999
    152 KW/ 204 PS
    ICOM Gasanlage
    Unterflurtank

  • An den Stecker auf der Beifahrerseite kommt man eigentlich recht einfach ran. Ich nehme immer das Rad ab und dann greife ich durch das Radhaus. Wenn der Motor kalt ist, dauert das eine Minute....:)

  • Also die Teile Nummer gehört zu einem = Jeep Cherokee und ist vom Oxygen Sensor und sieht original so aus :


    Download.jpg

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)