Leerlaufregler spinnt

  • Hallo Leute,


    wir haben mal ein Problem von @Acrominator von seiner Pinnwand geholt und hoffen, dass ihm so besser geholfen werden kann.



    Acrominator - Vor 5 Stunden


    Ich glaube mein Leerlaufregler spint !!!!! Der bleibt bei 1200-1300 Umdr. hängen !!! kurz Gas geben dann ist er auf normal 600-700 Umdr. Habe das Teil schon gereinigt,aber nur mit Bremsenreiniger. Das reicht vermutlich nicht. Backofenreiniger soll helfen. Falls einer einen rum zu liegen hat bin ich dabei !!! Kann viele Teile zum Tausch anbieten oder auch Europas geben. Grüsse an alle. LG Acro

    Euer Explorer Board Team
    ______________________

  • Das reicht vermutlich nicht.

    Vielleicht ist er ja gar nicht defekt?


    ich würde erst mal schauen, ob Gaszug und Drosselklappe freigängig sind.


    Hattest du evtl. die Batterie ab? Macht meiner auch eine längere Zeit, wenn das Steuergerät zurück gesetzt wurde...


    Dann den TPS messen oder gleich mit Forscan die Live-Daten ansehen, wenn der LL zu hoch ist. Spannung vom TPS ist da interessant....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Daten kann ich leider nicht auslesen, wer kann da helfen ????

    :saint: Aber ich. :D
    Wenn Du möchtest kann ich Samstag bei Dir aufschlagen und wir schauen, was Deine Exe hat.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • :saint: Aber ich. :D Wenn Du möchtest kann ich Samstag bei Dir aufschlagen und wir schauen, was Deine Exe hat.

    :thumbup: sicher, dass du nicht "Mutter Theresa" statt Kermit heisst? :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • :lol: Die gute Frau konnte auch nicht alles. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Da fällt mir zu @Acrominator seiner Exe noch ein - er hat ja auch eine 75er DK drin.
    Da könnten so manche Werte von den gewohnten abweichen.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • no Sir, sollten sie genau nicht......


    aber da war was mit schlafferer Feder ,der DK..... ich vermute, sie geht nicht sauber zu....


    gut, dass du das erwähnt hast...

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • aber da würde ich ansetzen..... wenn's nur ein wenig klemmt und die Wickelfeder schlaffer ist als die Serie, bleibt sie minimal offen (viel kann's nicht sein, schon gar nicht bei ner 75er, sonst wäre die Drehzahl höher)


    ->mehr Luft ->TPS (korrekt) meldet höheren Wert an's Steuergerät -> entsprechend mehr Sprit = höhere Drehzahl ohne weitere Fehlermeldung, als ob du mit dem Fuß leicht Gas gibst.


    Kurzer Tritt auf's Gas, "schnappt" zurück, der Schwung reicht, um sie bis zum Ende zu schließen...


    Passt alles.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Also ich hab da einen LLR rumliegen. Denke aber auch eher dass @Winne2 mit seiner Vermutung richtig liegt.
    Gab da mal jemand der ein 75 verkauft hat, weil sie immer wieder hängen geblieben ist....


    Der LLR hat übrigens Rautenlöcher, sollte beim 99 passen. Bin aber nicht sicher.
    Bei Bedarf einfach melden.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Weiter geht's. :D
    Heute bei sommerlich, sonnigen Wetter und Temps so um die 23°C einen Ausflug zu @Acrominator gemacht um seiner Exe auf den "Zahn zu fühlen".
    Anschließend wurde gegrillt. Mhmmmmm lecker, kann ich euch sagen.
    Danke an @Acrominator, hat Spaß gemacht.


    So, nun aber wieder zur Exe.
    Egal ob der Motor kalt oder warm ist, die Kiste läuft bei 900 - 1200 U/min im Leerlauf.
    Mit Forscan haben wir einen ausgiebigen Check gemacht. Keine Fehler oder Abnormitäten festgestellt. Alle Test durchlaufen lassen - ohne Fehler zu finden.
    Acro-1.jpg Acro-2.jpg
    Interessant finde ich dabei, dass Forscan eine LL-Drehzahl von 656 U/min meldet. Der Drehzahlmesser aber bei ca. 850 - 900 U/min steht.
    Motor lief hörbar mit höherer Dz als Forscan anzeigte.
    TPS ist meiner Meinung nach im "grünen Bereich".
    Vielleicht kann Jemand mit den Daten im rechten Bild etwas anfangen. Mir sagen sie leider nichts. X/
    :D Zylinder 7 - 10 könnt ihr aber in den Skat drücken. Die sind definitiv nicht vorhanden. :D
    DK ist leichtgängig und schließt auch vollständig. Das Einzige was wir gefunden haben, war ein leicht abgerutschter Profilschlauch (Verbindung LF-Kasten zur DK). Unterdruckschläuche auch alle fest und im korrekten Sitz.
    Trotzdem bleibt die LLDz bei ca. 900 U/min. Ab DK Richtung Ansaugbrücke auch keine losen Verbindungen zu finden, so dass man vielleicht auf Nebenluft schließen könnte.
    Wir sind weiter ratlos. ?(?(

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • müssen wir jetzt mal auseinander klamüsern......

    Interessant finde ich dabei, dass Forscan eine LL-Drehzahl von 656 U/min meldet. Der Drehzahlmesser aber bei ca. 850 - 900 U/min steht.
    Motor lief hörbar mit höherer Dz als Forscan anzeigte.

    da würde ich schon Forscan glauben, Drehzahlinfo kommt vom Kurbelwellensensor zum Steuergerät, das liest Forscan aus und die Ansteuerung zum Schätzeisen kommt vom Steuergerät.


    0,95V Leerlaufspannung ist schon etwas hoch....



    Der bleibt bei 1200-1300 Umdr. hängen !!! kurz Gas geben dann ist er auf normal 600-700 Umdr.

    konntet ihr das reproduzieren?


    In den beiden Fällen wären die Messwerte interessant......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ja, haben wir gemacht.
    Aber wie schon geschrieben, laut Anzeigenadel und Drehzahlgeräusch nicht unter 850 U/min.
    Selbst mit Gasstoß auf etwas über 1500 ging die Nadel im LL nicht weiter runter.
    TPS-Spannung sollte bei 0,96 V liegen, so stehts hier im Board. :saint: Ist also der ausgelesene Wert nicht zu hoch.
    Oder habe ich jetzt nen Denkfehler ?( ?

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • und die Klappe war bis Anschlag zu?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Denke schon.
    Hat hörbar "Klack" gemacht, sprich: angeschlagen.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Gretchenfrage: war das von Anfang an?


    Wie auch immer: ich würde mal einen Blick reinwerfen, ob die DK verdreckt ist (Klappe auf und reingucken, Ausbau nicht nötig).


    Wenn sauber, ganz langsam und vorsichtig die Stellschraube für den Anschlag zurück drehen, das ganze mit angeklemmten Multimeter oder Forscan und auf LL-Drehzahl und TPS-Spannung achten. Sollte beides sinken....


    Aber nicht übertreiben......


    Ich kann mir beim besten Willen kein Szenario vorstellen, in dem Forscan Mist anzeigt und der Drehzahlmesser richtig......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich kann mir beim besten Willen kein Szenario vorstellen, in dem Forscan Mist anzeigt und der Drehzahlmesser richtig......

    Ich mir auch nicht und genau dass macht mich stutzig.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Nun haben wir kein Plan mehr..... Gut ,Ich werde mir die DK genauer anschauen wie empfohlen . LR werde ich nochmal mit Backofenreiniger bearbeiten. Ach ja, noch etwas ,was helfen könnte. Das ganze Problem ist seit 3 Wochen nachdem ich mal 40 lieter 100 Oktan durchgeblasen habe. Und ein Sportluftfiltereinsatz eingebaut habe. Leider kann ich nicht zurückbauen,da der Alte entsorgt ist. Mehr kann ich heute nicht dazu sagen, Erst mal schauen,was die DK sagt. Bis danno und DANKE an ALLE die bereits geholfen haben.
    LG Acro :thumbsup:

  • Interessant finde ich dabei, dass Forscan eine LL-Drehzahl von 656 U/min meldet. Der Drehzahlmesser aber bei ca. 850 - 900 U/min steht.

    Ich denke auch das der Wert von Forscan stimmt. Das Instrument im Tacho ist ein Schätzeisen, da analog.
    Ihr hattet doch bestimmt auch die Exe von Kermit da. Habt ihr nicht mal verglichen wie die Werte von Kermits Exe zu deiner sind ?
    Dann kann man abschätzen ob Forscan stimmt. Meine Version von Forsan stimmt jedenfalls. Anzeige im Tacho nicht wirklich.


    Aber mal zum Fehler.
    Ich würde so vorgehen...


    Wenn die Drehzahl zu hoch ist, den Stecker vom LLR abziehen. Bleibt sie gleich, mit abgezogenem Stecker, die Drosselklappe versuchen mit der Hand zu schließen.
    Geht die Drehzahl dann runter hängt die DR. Dies kann aber auch vom Gaszug verursacht werden / Gaspedal / Rückholfeder.


    Wenn beim Abziehen, des Stecker vom LLR, der Motor dann fast oder ganz ausgeht, ist der Fehler eher in der Ansteuerung des LLRs zu suchen.
    Der LLR schließt dann nämlich und wurde zuvor zu weit geöffnet.



    Drosselklappe

    Hat hörbar "Klack" gemacht, sprich: angeschlagen.


    Ich denke von dem Klack, kann man auf nichts wirklich schließen... Ich könnte den Klack nur bei abgestelltem Motor hören.....
    Wenn der Motor läuft, wird Luft angesaugt... und das nicht zu knapp. Sprich wenn die Rückholfeder von der Drosselklappe "ausgeleiert" ist geht die Klappe mit dem Sog nicht mehr richtig zu.
    Dies passiert auch wenn in der Klappe Ruß hängt oder diese verzogen ist.


    Würde das mal vorab noch Testen, bevor ich etwas tauschen würde.


    Oder mal eine zusätzliche Feder an der DR dranhängen zu Test.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ach ja, noch etwas ,was helfen könnte. Das ganze Problem ist seit 3 Wochen nachdem ich mal 40 lieter 100 Oktan durchgeblasen habe. Und ein Sportluftfiltereinsatz eingebaut habe. Leider kann ich nicht zurückbauen,da der Alte entsorgt ist -Wenn's nur der Einsatz ist, hast du in 2 Tagen Ersatz, kostet ca. 11,- beim Kilan-Shop z.B.

    der einzige Effekt der 40 Liter Superduper-Super ist das etwas größere Loch in der Geldbörse..... ;)


    interessanter könnte da schon der Spocht-Luftfilter sein..... hast du einen sog. "Pilz" eingebaut oder lediglich einen anderen Einsatz? Wenn der wirklich einen größeren Luftdurchsatz hat (Achtung: und damit auch mehr Dreck in den Motor lässt!!!) und die LL-Stellung der DK nicht genau eingestellt ist, kann die Drehzahl zu hoch sein. Der Luftdurchsatz im geschlossenen Zustand muss gleich sein zu dem der Serien-DK...


    Das erklärt aber nicht den Effekt, dass nach einem kurzen Gasstoß die Drehzahl sinkt. Du solltest, wenn das erhöhte Standgas auftritt, mit der Hand der DK beim Schliessen "nachhelfen", wie Uli schon schrieb.


    Wenn sich da nix tut, würde ich mal die Batterie kurz abklemmen und dann das Steuergerät neu anlernen mit den jetzigen Werten. Dann mal weiter sehen, je nach Ergebnis.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Das "Klack" der DK haben wir auch nur bei abgestelltem Motor gehört. :saint: Anders geht es ja gar nicht. :D
    Uwe hat einen LuFi-Einsatz, keinen "Pilz".
    Ja und wir haben die Fahrzeuge leider nicht direkt verglichen.
    Könnte mich dafür auch Ohrfeigen :ditsch: weil wir dadurch eventuell schon einen Schritt weiter wären, oder @Arcominator sein Problem vielleicht sogar gelöst wäre.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ich habe in jedem Auto so einen Sport LuFi Einsatz drin gehabt und da hat sich an der Leerlaufdrehzahl nix geändert, egal ob es der 5èr BMW war oder der Ex oder der jetzige Wagen ... also am Einsatz liegt es garantiert nicht !!!

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Ich habe in jedem Auto so einen Sport LuFi Einsatz drin gehabt und da hat sich an der Leerlaufdrehzahl nix geändert, egal ob es der 5èr BMW war oder der Ex oder der jetzige Wagen ... also am Einsatz liegt es garantiert nicht !!!


    ich hab ja auch geschrieben:


    Wenn der wirklich einen größeren Luftdurchsatz hat (Achtung: und damit auch mehr Dreck in den Motor lässt!!!) und die LL-Stellung der DK nicht genau eingestellt ist, kann die Drehzahl zu hoch sein. Der Luftdurchsatz im geschlossenen Zustand muss gleich sein zu dem der Serien-DK...

    dann geht mehr Luft durch, LMM meldet es an's Steuergerät, das gibt mehr Sprit et viola..... ist der gleiche Effekt, als ob man im LL etwas Gas gibt..... die Spielräume sind bei der serienmäßigen 65er Klappe um einiges größer als bei ner 70er, erst recht bei ner 75er.....


    bei Serien-DK und 100% richtig eingestellten 75er kann man auch ohne LuFi perfekt fahren..... nur nicht so gesund für den Motor...

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • @Winne2,


    ich hatte allgemein geantwortet, sorry.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Neue Ergebnisse : LR ausgebaut und mit Grillreiniger gereinigt. Das Zeug ist Super !!!!!!! Blitzeblank geworden. Nun hau ich mir erst mal ein paar Pilsetten rein !!!! weil !!! er läuft jetzt immer auf 1000 Umdr. oder höher. Bat. 10 min. ab !!!!! gleicher E feckt . ICH BEKOMME die KRIESE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! TOLL

  • Ja, wenn Du jetzt die Batterie abgeklemmt hattest, dann muss die Exe erst mal wieder bewegt werden um das Steuergerät neu anzulernen.
    Aktuell läuft der mit Kennfelddaten und die sind eben höher eingespeichert.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • ich halte den LLR nach wie vor nicht für den schuldigen..... ;)


    Aber einfahren musst du es erst.......



    Nun hau ich mir erst mal ein paar Pilsetten rein !!!

    aber danach natürlich nicht mehr...... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI