Auflastung

  • Hallo zusammen,
    hatte gestern ein AHA- Erlebniss.
    Hatten gestern vom Geschäft aus eine Wiegeaktion, bei der Camper Ihre Fahrzeuge und Gespanne wiegen konnten, um die Gewichte zu errechnen.
    Meine Dicke plus Wohni hinten dran.
    Dachte das es ja genug zuladung übrigbleibt da in beiden nichts drin war.
    Auf die geeichte Polizeiwaage und ?(
    Das im Wohni nicht viel ist mit Zuladung, war mir schon klar, von den Werten her. knapp 200kg, passt ungefähr.
    Aber die Dicke hat mich doch schon etwas entäuscht.
    Laut Papiere habe ich knapp 500kg Zuladung.
    Gewogen wurde noch 250kg Zuladung. Wo sind die anderen 250kg.
    Klar Gasanlage habe ich drin, der Tank wiegt ein paar Kilo, ich mit meinen zarten 90kg saß auch drin, aber ich und die Gasanlage machen doch keine 250kg aus.
    Zumal durch die Gasanlage ja das Res.- Rad wegfällt.
    Frau, Kinder und Hunde und das wars. Wenn ich noch die Kühlbox und Fahrräder aufs Dach schnalle dann bin ich überladen.
    Klar wird das im geringen Prozent bereich sein. Aber Überladen. Je nach Urlaubsland kann es da schon mehr oder weniger Ärger geben (€).


    Jetzt meine Frage:
    Kennt jemand eine Möglichkeit, das Auto um 200-300 kg aufzulasten?
    Meist ist das mit größeren Umbauten verbunden (Fahrwerk, evtl. Bremse). Hat das schon jemand gemacht?
    Für Anregungen bin ich dankbar, wobei es offen bleibt ob ich es dann auch mache. Urlaub in D ist auch schön und hier kenn ich die Bußgelder die mich erwarten können :D .

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Ich denke du vergisst den Kraftstoff (lpg/Benzin)
    Die werden beim Leergewicht nicht berücksichtigt...
    Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass auch Sonderausstattung von den Herstellern nicht berücksichtigt werden muss. Wenn da auch der Allrad reinfällt, weißt du wo das zusätzliche Gewicht gelandet ist....

  • In der Praxis freilich kann das tatsächliche Leergewicht, bedingt durch entsprechende Ausstattungsextras, auch deutlich höher liegen. Die Automobilhersteller nennen da in den Bedienungsanleitungen bei einem Mittelklassefahrzeug schon mal eine Bandbreite von 200 Kilogramm und mehr. So bleiben von den ursprünglich durchschnittlich 500 Kilo Zuladung eines Pkw vielleicht nur 300 Kilo übrig.


    Quelle weiter lesen = http://www.kfz-auskunft.de/news/20375.html

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Aber die Dicke hat mich doch schon etwas entäuscht.
    Laut Papiere habe ich knapp 500kg Zuladung.

    wenn ich mich nicht irre, ist das Leergewicht ist der Wagen, halbvoller Tank und Fahrer mit 75kg. Sonderausstattung ist nicht dabei, so wiegen z.B. Ledersitze schon deutlich mehr als Stoffsessel usw., das läppert sich zusammen.


    Die Frage ist, wie bzw. womit du die restlichen 250kg ausnutzen willst oder musst, problematisch sind da eher Lebewesen oder Kanister mit Wasser, wenn es normales Gepäck ist, sollte das kein Problem sein. Ein Koffer mit 30kg ist schon recht groß (wenn der nicht gerade aus Schwerholz gezimmert ist :D ), da wird eher ein Platzproblem auftreten....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Beim wiegen waren beide Tanks weniger als 3/4 leer.
    Beim Allrad Fahrzeug sollte die Entsprechenden Teile beim mehrgewicht berücksichtigt sein. Es sei denn der Hersteller will eine opulente Zuladung vorgaukeln.
    Im Auto werden die Eltern, Kinder, Hunde und Fahrräder (Dach) transportiert.
    Dies würde schon die max Zuladung überschreiten.

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • überlesen ?


    In der Praxis freilich kann das tatsächliche Leergewicht, bedingt durch entsprechende Ausstattungsextras, auch deutlich höher liegen.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • da es den Ex hierzulande nur mit Allrad gab, müsste der im Leergewicht drin sein......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Die AHK ist im Leergewicht z.Bsp. nicht mit drin ca. 25kg mit allem drum und dran und so läppern sich die Gewichte zusammen mit jedem Extra was im Urzustand nicht berücksichtigt wurde ... und wie o.g. und auch aus den LINKS ersichtlich sind da ruck zuck ein paar Kilo zusammen die man beim beladen abziehen muss und da kommen schnell mal um die 200 kg zusammen die jetzt "fehlen" !!!


    Will ja immer keiner glauben aber gerade zur Urlaubszeit gibt es genug Testberichte, Dokumentationen etc.pp die gerade dieses Mißverständnis aufdecken.


    Leergewicht in den Papieren ist zu 90% nicht identisch mit dem was das Fahrzeug wirklich im sog. Leergewicht auf die Waage bringt. Das merkt man dann erst bei Kontrollen. Ist genauso wie mit den Dachgepäckträgern, die können und dürfen auch nicht voll gepackt werden bis man kaum noch "unter einer Brücke" durch kommt und viele vergessen auch bei der Dachlast das Gewicht vom Träger mit einzurechnen und schon ist der auch überladen ...


    Oder letztens im TV, ein Holztransporter der die seitlichen Ladestützen bis Anschlag ausgefahren hatte und bis dahin auch Holz geladen hatte = Polizeikontrolle und es waren auf einmal 6 Tonnen zuviel.


    NS: Es heißt ja nicht umsonst das die ganzen SUV`s egal aus welchem Land keine Lastesel sondern einfach nur große Fraueneinkaufswagen sind !!!

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Hallöchen


    Alles schön und weniger gut.


    Aber kann man die Exe nun auflasten
    oder nicht ?


    Das war ja die Grundfragen oder ?

    Es grüßt Thomas aus Hennigsdorf

    Ab Juli 2021 Expedition, Mk222, Bj2015, 5,4L V8 mit 264 PS und Prins Gasanlage :thumbsup:  
    Ab November 2019, Explorer U2, EZ;07/2001, 4L 204PS mit Gas :) Juli 2021 Verkauft
    Rip November 2019: Explorer U2, EZ:12/1998, 4L 207PS seit 4/16 mit Gas, Einfach Cool ;(

  • Ganz ehrlich ??? Wegen einmal Urlaub die ganzen Umbaukosten wegen 300 kg mehr im Fahrzeugschein ???
    Das beantwortet sich ja wohl von selbst.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Aber kann man die Exe nun auflasten
    oder nicht ?

    am besten ist, du schnappst dir die Papiere und sprichst beim TÜV / Dekra vor, sagen die "ja", lass es gleich dort auch machen.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ganz ehrlich ??? Wegen einmal Urlaub die ganzen Umbaukosten wegen 300 kg mehr im Fahrzeugschein ???
    Das beantwortet sich ja wohl von selbst.

    Relativ.
    Urlaub in D würde ich bei einer, wenn vorhandenen Überladung locker entgegen sehen. Bis 15% kostet das dann 35€. Wäre zu verschmerzen.
    In Ö A I F SP kann es, auch bei nur wenigen % sehr schnell teuer werden.
    Hier werden dann Bußgelder bis 4000€ verhängt.
    Und dann überlegt Mann doch ob die Auflastung für ein Mal im Jahr Sinn macht.


    Nicht das ich vorsätzlich mein Gespann überlade, dafür sind mir die Mitfahrer zu wertvoll.
    Aber Volltanken Benzin und Gas wäre dann nicht mehr möglich. Würde ja dann mit Wissen die Überladung herbeiführen.
    Kühlbox mit etwas essen und Getränke wird auch eng.
    Also um ruhigen Gewissens mit der Familie in den Urlaub heißt es dann weniger mitnehmen (auch Körper-Masse :D ) oder Auflastung sofern möglich.
    Oder F350/ Dodge TEAM o.ä.


    Werde mal den Ing. fragen ob es machbar ist.
    Bei mir persönlich würden wohl 200-250kg mehr reichen.

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • Auflastung sollte möglich sein.
    Gibt doch bei Blattfedershop.de für den XP auch die 4+1 Blattfedern für die HA. Also schon stärkere als die Standardfedern mit 3+1 Lagen.
    Wie viel das aber an Zuladung möglich macht, da habe ich nicht so den Überblick.
    Fakt ist dann aber auch, dass die Exe dann auch im "leeren" Zustand ein anderes Fahrverhalten zeigen wird.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Auflastung sollte möglich sein.
    Gibt doch bei Blattfedershop.de für den XP auch die 4+1 Blattfedern für die HA. Also schon stärkere als die Standardfedern mit 3+1 Lagen.
    Wie viel das aber an Zuladung möglich macht, da habe ich nicht so den Überblick.
    Fakt ist dann aber auch, dass die Exe dann auch im "leeren" Zustand ein anderes Fahrverhalten zeigen wird.

    die Federn mit Zusatzlage vom Shop kannste vergessen. Die sind viel zu stark. Ich habe mal versucht diese zu verbauen. Selbst als ich nur eine Blattfeder darunter hatte, war der Stoßdämpfer 10 cm zu kurz.....:) die Optik war geil.
    Die normalen Federn aus dem Shop reichen vollkommen aus. Wenn mein Explorer voll beladen ist + Boot am Haken geht er gerade mal 1-2 cm runter und das gleicht die NR aus.
    Viel mehr würde ich mich um die Bremsanlage sorgen/kümmern....

  • Hey @Kay72


    Ich hatte damals den Wohnwagen aufgelastet.
    Der bekam 2 neue Dämpfer und 2 neue Reifen und hat jetzt eine Zuladung von 490kg.


    In den 17Jahren CAMPING wurde ich noch nie kontrolliert.
    Werde dies Jahr mal auf die Wage fahren ( Exe+WW )


    Gruß Micha



    Fährt Super Tanke Gas

  • Hi Micha, wo lässt du das Gespann den wiegen? Wäre auch zwingend daran interessiert!

    Vielen Dank & herzliche Grüße
    Thorsten
    .............................................................


    Geht nicht - gibt´s nicht! :thumbsup:
    ............................................................




    Ford Explorer Limited
    Bj: 12/1999
    152 KW/ 204 PS
    ICOM Gasanlage
    Unterflurtank

  • Fast jeder große Schrotthändler hat so eine große Waage, oder bei der Mülle (ALBA Marzahner Str., BSR,) , Westhafen Beusselstr. einfach mal nett fragen und nen Taler für die Kaffeekasse .... so mal als Dankanstoss ;)


    Und noch als Tipp zum nett fragen = Abseits der Waage parken und nicht gleich drauf fahren, rein gehen erzählen um was es geht und dann sollte es klappen. Wenn man gleich drauf fährt und dann erst fragt bzw. sagt um was es geht ist einfach mal unhöflich selbst in Berlin.


    Oder fährst direkt zur DEKRA da kostet es dann zwischen ca. 20 und 30 Euro, wenn sie gerade Lust haben.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

    3 Mal editiert, zuletzt von Rene13051 ()

  • LABAG, BAYWA oder ähnliche Agrarhändler haben meist auch Waagen.
    Steinbruch ist auch eine Anlaufstelle.
    Hier kannst du aber nur ZGg messen, da diese Waagen nicht fürs Achsweise verwiegen konzipiert sind.
    ZGg kann dann zwar passen, evtl aber Achslast überschritten.

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • Hi Micha, wo lässt du das Gespann den wiegen? Wäre auch zwingend daran interessiert!

    Hi Thorsten,


    Zum wiegen fahre ich " BSR oder in die Staakener Str. "
    Wiege das Gespann, Auto und WW nochmal extra.
    Bisher nur einmal den WW mit 10kg überladen,also so gelassen und gefahren.


    Herzliche Grüße


    Micha



    Fährt Super Tanke Gas

  • Also laut PLZ 13089 wird dann ALBA Marzahner Str besser sein.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)