Lenkung mit hohem Widerstand

  • Hallo zusammen,
    Von heute auf morgen habe ich ein Problem mit der Lenkung.
    Wenn man das Lenkrad während der Fahrt bewegt merkt man nach ca. einer 1/8 Umdrehung einen relativ hohen Widerstand. Egal ob man nach rechts oder links lenkt.
    Dreht man weiter, wird es wieder leichter und dann bei einer 3/4 Umdreheung wieder schwerer.
    Auffällig ist auch, dass beim Heruasfahren aus einer Kurve sich das Lenkrad nicht mehr selbstständig zurückstellt sondern an diesen Positionen "hängen" bleibt.


    Habe hier im Forum schon nach Antworten gesucht aber nichts präzises bis jetzt gefunden.


    Lenkung ist dicht, genug Flüssigkeit ist drin und die Farbe der Flüssigkeit hat ein schönes Rot.


    Verabschiedet sich die Servopumpe oder liegt es an der Lenkung selbst?


    viele Grüße
    Chris

  • Hallo,
    ich würde jetzt bei der Fehlerbeschreibung eher auf das Lenkgetriebe tippen.
    Liest sich so, als wenn das nen Schlag bekommen hat und jetzt ne Unwucht drin ist.
    Pumpe könnte natürlich auch sein.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • wundert mich halt, dass der Fehler übernacht aufgetreten ist.

    Dann hat die Servo - Pumpe ne Macke

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Wenn du Glück hast ist Luft im System.
    Im Stand, mit laufendem Motor, Lenkung ganz einschlagen und dann ganz in die andere Richtung. Das 3 - 4 mal. Wenn es weg ist Glück gehabt. Kostet erstmal nix und geht schnell.


    Wenn es noch auftritt, ist es ab Position x, und ab Position y dann nicht, ist wahrscheinlich die Servolenkung selbst defekt oder das Lenkgestänge hakt irgendwo. Z.B. Lenkköpfe fertig...


    wenn die Grundstellung egal ist und dann hakt es, würde ich auch mal auf Servopumpe tippen oder der Rippenriemen rutscht.


    Ölstand ist ja schon kontrolliert.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Vielen Dank für die Antworten


    Ich habe gerade noch eine Probefahrt gemacht. Luft ist nicht im System, habe mehrfach die Lenkung voll eingeschlagen und bin auch einige achten gefahren.


    Da die schwergänigkeit, wirklich nur bei bestimmten punkten auftritt, kann man, denk ich mal, die Servopumpe ausschließen.


    Also wird demnächst wohl eine neue Lenkung her müssen... naja Projekt für den Winter, falls sie überhaupt noch so lange hält

  • naja Projekt für den Winter, falls sie überhaupt noch so lange hält

    wenn sie ganz aufgibt, landest du schnell im Graben oder schlimmeres..... große Touren würde ich da nicht mehr machen

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • wenn sie ganz aufgibt, landest du schnell im Graben oder schlimmeres..... große Touren würde ich da nicht mehr machen

    Nein, letzte Woche war ich noch mit dem auf Rügen... auch ein bischen Offroad gefahren. Ich denke das hat dem lenkgetriebe den rest gegeben.
    Obwohl das keine Überbeanspruchung war..



    Zum Thema Lenkgetriebe :


    lenkgetriebe.net/lenkgetriebe-…3x0wytEAYYASABEgLgfPD_BwE


    Danke schonmal für den Link. Habe noch diverse Lenkgetriebe bei Rockauto gefunden. Sind etwas günstiger.. weiß aber nicht ob die was taugen :huh:

  • Habe noch diverse Lenkgetriebe bei Rockauto gefunden. Sind etwas günstiger.

    Dann rechne mal Versand und Zoll dazu ... ob die dann immer noch günstiger sind bezweifle ich einfach mal.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • seh ich auch so..... bei dem Preis würde ich nicht zögern, und sollte was dran sein, ist der Händler in D.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Man muss nicht unbedingt alles drüben bestellen, es gibt so viele US Buden hier in Deutschland und dem entsprechend auch reichlich Händler wo man fast alles sofort bekommt und zwecks Rückgabe, Reklamation etc.pp ist es auch besser in Deutschland zu bestellen.


    Wer einmal richtig Ärger mit einer Reklamation hatte oder wie ich mit bekommen hat, läßt die Finger davon drüben zu bestellen. Ich weiß zwar jetzt nicht mehr um was für ein Teil es genau ging, aber der Wagen stand 6 Monate in der Werkstatt bevor das neue Teil endlich da war und die Reklamation somit abgeschlossen.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Ist doch schon ein Unterschied von der Kohle her und Du kannst noch wählen.

    Ist aber auch ein Unterschied ob man jetzt ein "Instandgesetztes" oder ein neues einbauen möchte.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Oh, stimmt hatte ich nicht gesehen 1:0 für dich :)
    Beim Thema Sicherheit würde ich auch nicht sparen aber denke das auch die im Austausch eine Garantie geben und gut getestet werden.
    Wenn Geld keine Rolle spielt dann natürlich neu ;)


    Hat denn jemand von hier schon mal ein Lenkgetriebe bei denen eingeschickt oder Erfahrungen gemacht mit Austauschteilen?

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Und ist die Lenkung immer noch schwergängig?
    Würde ihn vorne hochnehmen, und die Lenkung ohne Motorunterstützung von einer zur anderen Seite per Hand am Rad bewegen.
    Ist der Widerstand dann auch zu spüren würde ich die Umlenkung von dem Lenkungsgehäuse abziehen und erneut testen. Wenn immernoch ein Widerstand ist die Zahnstange im Gehäuse krumm oder die Verzahnung vergnaddelt.
    Ist der Widerstand weg, kann es dann evtl. auch die Lenksäule sein. Pumpe glaube ich nicht.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • @wollimann
    Die Lenkung wurde mit der Zeit wieder leichtgängig. Jetzt ist sie wieder so wie vorher.
    Danke für den Tipp noch, ich werde mir dann mal nen vernünftigen Wagenheber besorgen und das mal testen...
    Habe mir schon ne neue Lenkung besorgt, von einem Bekannten der die noch rum liegen hatte... original ford Motorcraft mit Stangen und Kugelköpfen und nagelneu für 500€. In der Winterpause wird sie dann je nach dem getauscht.

  • Moin,


    großer Rangierwagenheber mit vernünftiger Hubhöhe ist schon fast Pflicht beim Ex.
    Der 500€ Deal war ja ein Schnapper, hat der Bekannte noch mehr original Teile rumliegen? :D
    Immer gut sowas als Ersatz zu haben, wenn man dann auch dazu kommt das einzubauen
    und nicht noch andere Baustellen dazukommen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein