Der Wunsch nach einer Hebebühne...

  • ...keimt irgendwie immer noch in mir, obwohl ich eigentlich nicht die Aufstellbedingungen dazu habe.


    Jetzt habe ich aber das Dach meines Schuppens erneuert und ich denke wieder darüber nach, mir kommendes Jahr eine aufzubauen. Fundamentblöcke gießen, mangelnde Hubhöhe mit einer zwischen den Säulen errichteten Grube kompensieren, etc...


    Einen vagen Schlachtplan hätte ich; ein paar wichtige Fragen sind aber noch offen und müssten wohl von Praktikern beantwortet werden.


    Z.B.: Sind die gängigen Bühnen, welche man gebraucht aus Werkstätten erstehen kann, gefeit gegen Frost und Kondenswasser? Regen und Spritzwasser sind Dank nagelneuer Dachkonstruktion kein Problem, wohl aber regelmäßige hohe Luftfeuchte oder winterlicher Frost. Der Schuppen (eher ein Schleppdach mit drei Wänden) misst ca. 6x6m und hat eine Seite komplett offen.


    Am liebsten wäre mir eine mit zwei Säulen...nun hatte ich beim Explorer aber schon das Problem, dass ein Mietbühnenbetreiber mich hat abblitzen lassen, weil die Arme der Bühne nicht so recht unter den Fahrzeugrahmen passen wollten...gibts da was zu beachten, dass z.B. manche Bühnen einfach ungeeignet sind für den Ex?


    Die meisten (ex-)gewerblichen Bühnen werden ja mit 380V betrieben...könnte man die theoretisch so umstricken, dass sie mit 220V laufen, nur langsamer? Sonst müsste ich nen 380V-Anschluss quer übers Grundstück mit einplanen, was die Sache deutlich komplizierter macht.


    Oder hat jemand Erfahrung mit den mobilen 4-Säulen-Bühnen Typ TwinBusch (wird wohl aus China kommen)? Die hat Auffahrspuren und baut auch nicht so breit. Auffahrspuren sind dafür nicht so praktisch. Allerdings immer noch besser, als ständig das Auto auf Böcke zu manövrieren und dann rücklings drunter zu kriechen.



    Gruß+Dank für Eure Meinungen!

  • Z.B.: Sind die gängigen Bühnen, welche man gebraucht aus Werkstätten erstehen kann, gefeit gegen Frost und Kondenswasser? Regen und Spritzwasser sind Dank nagelneuer Dachkonstruktion kein Problem, wohl aber regelmäßige hohe Luftfeuchte oder winterlicher Frost. Der Schuppen (eher ein Schleppdach mit drei Wänden) misst ca. 6x6m und hat eine Seite komplett offen.


    Als wir unsere 2 Arm Werkstattbühnen damals (vor 4 Jahren) verkauft haben sind zwei von vier Bühnen in "einfachen unbeheizten Garagen" gelandet und laufen noch heute ohne Probleme.


    SANY0004.JPG


    Dann kommt es auch darauf an ob die Bühne Ketten-, oder Riemenantrieb hat oder mit Hydrauliköl arbeitet um den Wagen hoch zu bekommen. Mit Öl im Winter in unbeheizten Räumen ist nicht empfehlenswert.

    Am liebsten wäre mir eine mit zwei Säulen...nun hatte ich beim Explorer aber schon das Problem, dass ein Mietbühnenbetreiber mich hat abblitzen lassen, weil die Arme der Bühne nicht so recht unter den Fahrzeugrahmen passen wollten...gibts da was zu beachten, dass z.B. manche Bühnen einfach ungeeignet sind für den Ex?

    Probleme ? Da paßt ein Explorer genauso gut rauf wie ein Tahoe, Avalanche oder VW Golf .... das einzige was evtl. nicht passen könnte wäre wenn es nur eine 1,5t Bühne ist, es sollte schon eine für mind. 3t sein.



    Die meisten (ex-)gewerblichen Bühnen werden ja mit 380V betrieben...könnte man die theoretisch so umstricken, dass sie mit 220V laufen, nur langsamer? Sonst müsste ich nen 380V-Anschluss quer übers Grundstück mit einplanen, was die Sache deutlich komplizierter macht.

    Kommt auf den Antriebsmotor an, wie der sich "ummuddeln" läßt. Gibt ja auch Scheren-Bühnen für den "Hausgebrauch" die mit 220V laufen.
    Zum Beispiel so eine = https://german.alibaba.com/pro…plus-whm10-140810443.html


    Scissor-Car-lift-220V-WEMATIK-San-Francisco.jpg

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Bin selbst auch lange hin/her gerissen gewesen,
    wenn, dann hätte ich mich für eine 4-Säulenbühne entschieden.
    Vorteile zähltes du ja schon auf
    -baut weniger aus
    -braucht keine Betonsockel
    -läuft auf 230V
    -Neupreis ca. 22oo€
    -Stabiler Stand


    Je nach finanziellem Aufwand finde ich, dass viele 2 Säulen Bühnen schon etwas wackeln,
    wenn unsere "alten zwei Tonnen" darauf stehen. Und die Arme der Bühne brauchen Verlängerungen
    um nicht die Schweller/Sideskirts zu beschädigen.
    Die Freihängenden Achsen sind natürlich ein sehr großes Plus der 2 Säulenbühnen,
    gibt aber auch Grubenheber die man für die 4-Säulenbühne nutzen kann.


    Im Endeffekt hats bei mir am Geld gefehlt und es ist nur eine 4-Säulen-Rampe geworden.
    Die ist meiner Meinung nach für den "Ab und Zu-Schrauber" durchaus ausreichend.
    Man braucht dann allerdings eine gewisse Gesamtlänge an Platz um dort
    rauf zu kommen.
    IMG_1820_800x600.jpg


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • "Ab und Zu-Schrauber"

    damit meinste aber doch nicht dich.... ;):D





    mangelnde Hubhöhe mit einer zwischen den Säulen errichteten Grube kompensieren

    ich weiß ja nicht, wenn Grube dann noch ne Bühne die man auch nicht richtig hochfahren kann, irgendwie beides nix halbes und nix ganzes, finde ich

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • weil die Arme der Bühne nicht so recht unter den Fahrzeugrahmen passen wollten

    Da ist schon was dran ,
    einige günstige Bühnen haben recht kurze Arme .


    Und die Arme der Bühne brauchen Verlängerungen

    Würde ich bei Günstigprodukten mit Vorsicht Geniesen .
    Meine Vermutung ist das die Orginalarme so kurz sind weil das Material , oder die Grundbefestigungsplatten ,
    der Ständer nicht mehr Seitenkräfte vertragen .


    mangelnde Hubhöhe mit einer zwischen den Säulen errichteten Grube kompensieren

    Vor dem Kauf sich vorher erkundigen wie stark die Betongplatte (welche Güte) sein muss damit das ganze auch stehen bleibt .

  • wie stark die Betongplatte (welche Güte) sein muss

    Wir haben bei allen Bühnen die wir je aufgestellt hatten immer 50 cm x 50 cm und 30 cm tiefe "Würfel" gegossen und mind. eine Woche aushärten (trocknen) lassen.


    Befestigt mit 4 Stk. je Säule= 2286474.jpgplus entsprechende Betondübel.


    Die Gewindestangen können auch gleich mit einbetoniert werden, dann sollte aber ganz genau gemessen werden. Ein Millimeter daneben und Du kannst den ganzen Block raus hauen und von vorne anfangen.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

    Einmal editiert, zuletzt von Rene13051 ()

  • damit meinste aber doch nicht dich.... ;):D


    Doch schon,
    -wenn ich schraube dann auch gerne
    -würde aber auch gerne weniger schrauben/entrosten/pinseln/lacken/.....
    um mal ein paar optische Sachen (Lackablösungen/Steinschlag) zu beseitigen.
    Und die Luft/Laune wird dünner um den Ex.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • @Schopy, nimm einfach mal Kontakt mit @w.hoffmeyer auf. Der Wilfried kennt sich damit aus.
    Hat den Christian damals auch versorgt und auf der Bühne stand dann nen Exkursion drauf. Der ist schwerer als die Exe. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Danke für die vielen und schnellen Antworten!


    Wäre ein Projekt fürs kommende Jahr, wollte mir aber schon mal Meinungen einholen, über was geht - und was nicht.


    Tendiere jetzt auch wieder zur 4-Säulen-Lösung, auch wenn die Bühne selbst vermutlich teurer wird und man entlang der Auffahrschienen nicht so viel Bewegungsfreiheit hat. Die Bauten drumherum sind einfach weniger aufwändig. Danke auch für den Tipp mit dem Grubenheber für die 4-Säulen-Lösung. Den habe ich noch gar nicht gesehen bzw. auch nicht gedacht, dass die Schienen so weit belastbar wären, dass man bei der kleinen Auflagefläche des Hebers nen halben Ex hochheben kann.


    Heben und Senken wäre mir übrigens wichtig, damit man auch mal nen Motor rausbekommt. Da ist die Auffahrschienenidee eher nicht so geeignet.


    Und was die Grube zwischen der Bühne betrifft...nix Halbes und nix Ganzes ist eben immer noch besser, als gar nix...bin von der Deckenhöhe leider limitiert.



    Gruß und Dank

  • Na gut, dann rücke ich doch mal mit meinem geheim Tipp raus. Erklär ihm einfach wie die Situation bei Dir aussieht (Deckenhöhe etc.pp) und er wird ne Lösung finden.


    http://www.grknoll.de/gebraucht.html

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Meine Alternative:


    Auffahrrampen 4x 1.JPG


    Auffahrrampen 4x 2.JPG


    Auffahrrampen 4x 3.JPG


    Beim Explorer geht das gerade so, das man die Auffahrrampen auch hinter die vorderen Räder/unter die Schweller stellen kann. (Verkleidung/Trittbretter könnten ggf. ein Problem sein.)
    Untersetzung rein und rückwärts drauf.


    Ich werde aber mindestens die vorderen und hinteren noch mit Flach- oder Winkeleisen verbinden. Und bei den hinteren noch eine größeren Überfahrschutz anbringen.
    Mit einem sensiblen Gasfuß geht das sicher auch alles ohne Sicherung 100mal gut. Nur irgendwann kommt das 101mal. ^^


    Grundsätzlich vermitteln diese höhenverstellbaren Auffahrrampen schon ein recht sicheres Gefühl.
    Besser als meine ehemaligen Unterstellböcke.
    Die "rollbare" Fußbank ist genau die richtige Höhe um im sitzen unter dem Fahrzeug zu arbeiten.


    In Verbindung mit meinem großen Wagenheber (Unimog oder Bund glaub ich) kann man auch mal eine Rampe wieder weg nehmen und ein Rad komplett abschrauben.


    Auffahrrampe 1x.JPG


    Vergleichsweise Preiswert. Sehr variabel einsetzbar, und bei Nichtgebrauch stelle ich die Dinger hochkant auf 1m² in eine Ecke. :)

  • 27. September 2017

    Wäre ein Projekt fürs kommende Jahr

    06. August 2018

    Was gibt es neues zu berichten, so nach knapp 11 Monaten Planung ???

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Hi!


    Danke für die Nachfrage...
    An Neuem gibts, dass ich das Vorhaben abgeblasen habe...Fundament wäre einfach zu heftig geworden in Eigenarbeit, wenn ich das vernünftig hätte machen wollen. Hätte komplett per Hand ausgehoben und angemischt werden müssen, da ich dort mit Großgerät nicht hinkomme. Eine Grube zwischen den Fundamentblöcken habe ich mir dann auch abgeschminkt, da bei den niedrig bauenden Bühnen ja das Verbindungsseil am Boden verliefe...dann hätte ich da so nen Kabelschacht quer über die Grube zwischen den Säulen laufen gehabt. Außerdem läuft bei Starkregen und ungünstigem Wind doch noch Wasser an den Arbeitsplatz...dann hätte ich nen Pool, statt Grube.


    Dann nochmal den Nutzen gegengerechnet und mich für die Auffahrschienen-Notlösung entschieden. Geht auch irgendwie, nur halt nicht so gut.


    Getriebewechsel mitm W124 Coupe schon erfolgreich hinter mich gebracht. Dann sollte es beim Explorer auch klappen. Nur will bei dem zur Zeit nix Größeres kaputt gehen und die Dog Legs habe ich schon in der Vergangeneheit am Boden liegend geschweißt. Wenn die Schienen absehbar nicht mehr reichen sollten, leiste ich mir vielleicht doch noch mal zusätzlich so ne mobile China-4-Säulen-Lösung.


    Gruß

  • dann hätte ich nen Pool, statt Grube.

    was bei diesem Wetter ja auch ganz nett wäre.... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Beim Explorer geht das gerade so, das man die Auffahrrampen auch hinter die vorderen Räder/unter die Schweller stellen kann. (Verkleidung/Trittbretter könnten ggf. ein Problem sein.)

    Kleiner Nachtrag.
    31cm benötigt man unter dem Schweller/unterster Punkt. Das sollte bei jedem serienmäßigen Explorer gegeben sein.


    Auffahrrampen 4x 4 .JPG


    An den hinteren sieht man meine nachträglich angebrachten Bleche. Die sollen ein "überfahren" verhindern.

  • Musste heute mal ein klapperndes Auspuffblech wieder anschweißen.
    Nebenbei noch Frühjahrsputz/Unterbodenpflege gemacht. 8)
    Da waren die Rampen wieder sehr hilfreich.


    In der Untersetzung vorwärts auf die Dinger zu fahren geht gefühlt noch etwas besser.
    Eine Verbindung zwischen den einzelnen Rampen erübrigt sich m.E. auch.
    Und für so Kleinigkeiten müssen die Heber auch gar nicht eingesetzt werden. :)


    Rampen 4x.JPG

  • Eine Verbindung zwischen den einzelnen Rampen erübrigt sich m.E. auch.

    Solange du dich darunter wohl fühlst ist Alles ok.
    (abschüssig ist das Grundstück nicht, oder?Täuscht wohl.)
    Der Hellblaue hat aber schonmal hübschere Felgen gesehen. ;)


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ja, vollkommen sicher.
    Etwas abschüssig ist der Boden schon. Muss ich aber nur in den seltensten Fällen drauf achten.



    Und das sind noch die Winterräder. Bleiben wohl auch dran. Denn der Wagen soll nicht über den Sommer gefahren werden.