Anzeige Öltemperatur

  • Hallo Gemeinde,


    hab nur kurz ne Verständnisfrage, da mir der Vergleich fehlt. Wenn ich meinen Explorer anlasse (egal welche Außentemperatur, kalter Motor), dann springt die Öltemperaturanzeige immer auf Mitte. Dort bewegt sich der Zeiger auch nicht. Eigentlich müßte der Zeiger doch langsam steigen mit der Erwärmung des Öls, so wie bei der Kühlanzeige, oder?

    Limited Bj. 2000 mit SOHC-Motor. Noch ein bisschen kaputt, aber es kann nur besser werden :top:

  • steigen tut da eh nix, serienmäßig ist ein Öldruckschalter verbaut, der ab einem gewissen Druck Durchgang gibt. Also keine lineare Anzeige....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Servus
    bevor ich ne neue Frage starte, greif ich das hier mal auf....


    war bei mir bisher genauso, dass nachm Starten das Öldruck Schätzeisen auf MITTE steht. immer konstant-so wie es wohl auch sein soll


    seit gestern stehts nur noch bei viertel...


    Ölstand kontrolliert: steht genau zwischen min und max
    Ölwechsel inkl. Filter vor etwa 1500 KM 5w30 glaube ich


    heute morgen wieder Zeiger auf "viertel"...nach ca. 3km Fahrt dann kurz auf Mitte(vll sogar minimal mehr), nach paar Sekunden wieder auf viertel


    Schalter hinüber???






    PS: soll ich besser nen neues Thema erstellen?

  • Ich würde mal auf schlechten Kontakt tippen, da es sich ja um einen Schalter handelt gibt es ja nur ein und aus.
    Also wenn sich der Zeiger bewegt sollte alles ok sein mit dem Druck egal wo der Zeiger steht.


    Ich würde mal den Stecker abmachen und reinigen/ kontaktspray und schauen..


    gruß
    Frank

  • hi Frank
    danke für den Tipp


    wo find ich das genau beim OHV?


    denke mal ziemlich weit unten am Motor, hab auch mal gelesen, dass man da vom Radhaus aus dran muss?


    aber nach deiner Meinung kein Grund zur Sorge?


    Gruss, Marc

  • Der müsste in fahrtrichtung sich auf der linken Seite sich befinden, durch das linke Radhaus müsstest Du da dran kommen.
    Der Öldruckschalter schaltet in der regel direkt auf Masse, wenn Du die möglichkeit zum messen hast müsste er gegen Masse
    durchgang haben wenn der Motor läuft.


    Es kann aber bestimmt auch nicht schaden den gegen einen neuen zu tauschen oder direkt auf eine richtige Anzeige umzubauen,
    wenn man die wichtigkeit der Anzeige den kosten für einen neuen Schalter gegenüberstellt.

  • Zur Prüfung der Anzeige selbst.
    Wenn die Zündung an ist das Kabel auf Masse halten Dann muss die Anzeige in die gewohnte Position gehen. Wenn ja ist der Sensor defekt. Wenn nein stimmt mit dem Instrumente oder der Zuleitung was nicht

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins: