Allrad funktioniert garnicht

  • das hat sicher nicht seine Richtigkeit.... was sollte da schalten? Die 0,015V kannste getrost als Messfehler bzw. vagabundierende Spannung vergessen.


    Ich kann morgen al schauen, ob ich in meinen Unterlagen was über den Allrad der alten OHV-IIer was finde. So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass entweder schon nix am Schalter ankommt, oder nix am Allrad-Steuergerät oder eben dieses kaputt ist.


    Hast du denn jetzt mal alle Sicherungen einzeln gezogen und gemessen? Die Sicherungspläne kann man knicken.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hallo Winne,
    ich denke langsam auch das es das Steuergerät ist-Sicherungen haben wir alle einzeln geprüft,durchgemessen und alles was nur anders als normal aussah ausgetauscht.
    Haben auch schon einen ganzen Karton Kabel entfernt die nicht ans Auto gehören-Mein Vorgänger war ein Elekrikergenie.Habe sogar extra ein neues Multimeter Messgerät gekauft weil mir das mit den 0,015 Volt extrem komisch vorkam.
    Werde aber trotzdem den Stellmotor auch noch ausbauen um auszuschliessen das der ne Macke hat.
    Trotzdem finde ich es klasse das du mir wertvolle Infos gibt - bin nämlich absolut elektronisch unbegabt.
    Gruß Torsten

  • ich denke langsam auch das es das Steuergerät ist

    man liest nur selten (eigentlich nie) von defekten Steuergeräten.... von daher würde ich das mal nach hinten schieben.


    Haben auch schon einen ganzen Karton Kabel entfernt die nicht ans Auto gehören-Mein Vorgänger war ein Elekrikergenie.

    da würde ich eher ansetzen wollen...... bei sowas ist schnell mal ein Kabel gekappt.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich denke da sollte jetzt alles weg sein-und vernünftig wieder isoliert
    also alles was nich dahingehört ist raus und alles andere wieder vernünftig zusammen-ich überlege zur Zeit den Wagen in eine Werkstatt zu bringen.hab da auch was in unserer Nähe gefunden-
    Bin nämlich auch noch ein Haus am sanieren und Module machen für LKW-mein Vermierter hat mein Haus samt Halle verkauft und der Ex war eigentlich als Daily Driver gedacht-als Ersatz für meinen Maverick der leider üm die Technik rum durchgerostet war.Und jetzt drängt die Zeit ein wenig******

  • wer weiß, was der Vorbesitzer da noch rumgemurkst hat...

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Mein Vorgänger war ein Elekrikergenie

    Das ist leider schlecht....


    Also erste Frage, die Messungen die du gemacht hast, war der Stecker vom Stellmotor / VTG angeschlossen oder mit abgezogenem Stecker gemessen.
    Wenn mit abgezogenem Stecker auf welcher Seite (Kabelbaum Fahrzeug oder Stellmotor / VTG ?
    - War die Zündung an?


    Wenn du dir die Mühe machen willst führen wir dich durch...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Okay-
    Also Stecker abgezogen-
    und dann alle Positionen die es gibt-
    sprich Zündung aus-an-und dann Motor anund wie gesagt alle Pole 0,015 Volt bis auf der eine- wo ich von ausgehe das es Masse ist.
    Überigens echt super das du mir hilfst-

  • wirft die Frage auf, was hast du wogegen gemessen?



    wo ich von ausgehe das es Masse ist.

    wieso gehst du davon aus? Konntest du die Kabelfarbe erkennen?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Habe Masse von derBatterie genommen-dann Pol für Pol gemessen und der eine Hat nie was angezeigt
    Gruß Torsten

    dann stell einmal das Multimeter auf Durchgangs (Ohm) messung und prüfe, ob Durchgang gegen Masse ist

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Guter Einwurf von @'Winne2


    Aber gehen wir mal systematisch vor...


    Als erstes mal das Steuergerät Allrad "freilegen". Zündung aus und dann den Stecker des Allradsteuergerätes abziehen. Zündung an.
    Nun messen ab an einem Pin des Kabelbaums ca. 12V anliegt. Dazu Messgerät an Masse und zur Sicherheit die Spannung am Zigarettenanzünder messen, vorab.
    Wenn die Messung Zigarettenanzünder erfolgreich war mit den Stecker vom Kabelbaum des Steuergerätes Allrad weitermachen. Alle Pins testen. Achtung keine Pins kurzschließen.


    Es kann sein dass am Kabelbaum des VTGs keine Spannung anliegt solange der VTG nicht angesteuert wird. Deshalb würde ich darauf mal noch nichts geben.


    Mach mal diesen Test dann können wir weiter suchen.
    Wenn möglich gib mal die Nummern des Allradsteuergerätes durch oder mache ein Bild davon, dass die Beschriftung lesbar ist.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • nur zur Sicherheit: die Sicherungen im Innenraum hast du auch überprüft?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hallo Uli,Hallo Winne,
    okay-die Tests werden wir am Sonntag durchführen-gebe euch dann direkt bescheid-Hoffentlich finden wir endlich was
    Und ja-habe auch die Sicherungen im Inneraum alle kontrolliert-
    Das einzige was ich definitiv nicht finde ist das Relais was ja irgendwo sein soll
    Gruß aus Solingen
    Torsten

  • Das einzige was ich definitiv nicht finde ist das Relais was ja irgendwo sein soll

    Beim Explorer wie auch bei anderen US Cars sind die im ganzem Auto verteilt.
    Angefangen vom Motorraum über den Innenraum (Beifahrerseite unterm Handschuhfach oder Mitteltunnel bis hin zum Heck (beim Explorer da wo auch der Niv.-Schalter ist))


    Schau mal hier nach = Explorer II OHV - Relais und Sicherungen oder hier Sicherungen XPII ab 98 - ?

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Hallo Rene-Hallo Uli-
    auch ein Dank an Dich Rene-
    und Uli-wir machen es so wie gesagt-wir fangen jetzt mal in der Mitte an zu suchen-
    Morgen werde ich mal etwas Platz schaffen in meiner Halle und dann werde ich mal versuchen Bilder zu machen oder nach Nummern zu suchen.
    Wie gesagt-
    im Moment echt der mieseste Zeitpunkt überhaupt wegen Sanierung vom neuen Haus und Umzug ;(

  • Hallo Uli,
    stimmt absolut-Problem ist mein neuer Wohnort-ohne Allrad fast aufgeschmissen-kommste mit Anhänger nicht mehr weg-
    Gott sei Dank haben wir aber noch einen Dodge Ram in der Familie-und wenn garnix mehr geht-Dann muss halt der Oldie Wrangler wieder herhalten :D

  • mal ganz ehrlich.... zum Anhänger ziehen sind RAM und Wrangler besser geeignet als der Explorer mit seinem spillerigen Getriebe.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI