Dichtungen Valvebody / Steuerblock tauschen, Magnetventile durchmessen, Thermostat im Getriebe brücken.

  • Vorab @wollimann, herzlichen Dank für den tollen und informativen Bericht: 5R55E überholen
    Darin ist eigentlich alles enthalten.


    Was wird Benötigt:


    Dichtung Ölwanne Getriebe, Ölfilter Getriebe, ca. 8L MerconV z.B. von Ravenol, obere und untere Seperatorplattendichtung, Dichtung Deckel Rückwertsservo, Multimeter, Drehmomentschlüssel der ab 10Nm arbeitet.


    Dichtungen VB


    01 Dichtung oben.jpg 02 Dichtung unten.jpg


    Zum Thermostat brücken ein Stück Kupfer oder Alurohr 7mm lang, innen 8mm, außen ca. 10mm.


    Um das Ölbad zu reduzieren eine Absaugpumpe. Ca. 20 Euro im Netz (Stand 2017)


    WP_20171105_10_12_33_Pro.jpg


    Des weitern habe ich 2 Führungsschrauben angefertigt M6 ca. 60mm der glatte Bereich und das Gewinde auf ca 8mm gekürzt.


    03 Führungsschrauben.jpg


    Als erstes den Kat abbauen. Bei neueren Modelle sitzt der Kat neben dem Getriebe. Dann kann er montiert bleiben.
    Zum Abbau den Lambdastecker trennen.


    06 Lamdastecker 1.jpg 07 Lamdastecker 2.jpg


    Nun den Kat losschrauben. Dichtung Kat Endtopf entnehmen.


    08 Kat 1.jpg 09 Auspuffdichtung.jpg


    Als nächstes das Öl aus dem Getriebe, über das Rohr den Peilstabes, absaugen. Wenn die Pumpe Luft zieht den Saugschlach hoch und runter bewegen bis Endgültig nur noch Luft kommt.


    04 Ölabpumpen 1.jpg 05 Ölabpumpen 2.jpg


    Nun kann das Hitzeschutzblech am Getriebe ausgeklipst werden.


    11 Wärmeschutzblech.jpg


    Nun die Schrauben (hier silber) der Ölwanne entfernt werden.


    10 Ölwanne.jpg


    Wann nun abnehmen. Es befindet sich immer noch Öl in der Wanne!


    12 Ölwanne 01.jpg


    Wann entleeren und reinigen. Magnet kann zur Reinigung einfach entnommen werden. Ist nur eingelegt.


    13 Ölwanne 02.jpg 14 Ölwanne 03.jpg 15 Ölwanne 04.jpg


    Nun ist der Filter und der Steuerbock sichtbar.


    16 Steueblock 01.jpg


    Am Filter die mittlere Schraube entfernen und dann nach unten abziehen. Achtung der nächste Schwall Öl kommt.
    Am Filter sind zwei Dichtungsringe. Sollten beim neuen auch dabei sein.


    17 Dichtring Ölfilter.jpg 18 Dichtring Ölfilter.jpg



    Als nächstes die Stecker an den Magnetventilen nach unten abziehen und den Kabelbaum auf die Seite hängen. Der Mittelbereich des Kabelbaums ist nur eingeklipst / aufgesteckt. Einfach wieder nach unten abziehen.


    19 VB 01.jpg 20 VB Stecker.jpg


    Nun den Deckel des Rückwerts-Servos abschrauben. Achtung es kann sein dass der Servo euch entgegen fällt. Wenn nicht durch hochdrücken oder Ziehen kommt er heraus.
    Eventuell findet ihr eine Feder darunter. Wurde später geändert und ohne Feder verbaut.


    Achtung die Schrauben sind unterschiedlich lang. Postion merken. Z. B. einen Karton nehmen und dort in Löcher mit der passenden Position stecken.


    21 RServer.jpg


    22 RServo.jpg 23 RServo.jpg


    Nun alle Schrauben aus dem Steuerblock entfernen bis auf die rot markierten. Sind normalerweise auch goldfarben. Diese halten die Magnetventile.
    Ich habe die mittlere schwarze Schraube zum Schluss entfernt. Dann fällt der Block nicht herunter. Spätestens beim lösen der letzten Schraube kommt wieder ordentlich Öl heraus....


    21 VB ohne Kabel.jpg



    24 Schrauben entfernen.jpg


    Dann den Block abnehmen und wieder ÖL....


    24 VB entfernt.jpg


    Nun der Blick aufs Getriebe


    25 VB entfernt 2.jpg


    Geht gleich weiter....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Weiter geht es....


    Nun den Steuerblock in ein Wanne auf die Werkbank.


    30 VB.jpg


    Obere Dichtung abziehen. Wenn Reste hängen bleiben ignorieren. Späther schreibe ich wie diese sich recht leicht lösen lassen.
    Dann die drei markierten Schrauben entfernen. Achtung darunter befinden sich lose Teile!


    31.jpg


    Abgenommene Seperatorplatte


    32.jpg


    Der Steuerblock mit der unteren Dichtung. Federn und Kugeln sichtbar.
    Die Ventile mit den Federn entnehmen. Federn und Köpfe nicht vertauschen. Müssen wieder an die gleiche Stelle. Weiß dies zwar nicht sicher aber so kann nichts schief gehen.


    33.jpg


    Steuerblock ohne Dichtung...
    - Ventile mit Federn grün
    - Kugeln rot, rot gelb Kugel fehlt....

    • Nachtrag: es gibt offensichtlich VBs die nur 3 Kugeln haben. Habe diese Kugel hier ersetzt da ich nicht weiß ob verloren oder sie nicht verbaut war. Der VB kam auch aus einem anderen Getriebe. Die Sache mit 3 Kugeln kann ich aber nicht wirklich bestätigen da nirgends bis jetzt was zu finden war.

    - violett Filtersieb- gelb eine Düse, Achtung diese muss drin sein sonst dürfte sie an der Dichtung hängen!


    34.jpg


    Filtersieb entnehmen und reinigen sowie die Aufnahme des Siebs reinigen.


    35.jpg


    Falls noch Dichtungsreste hängen geblieben sind, alles entnehmen und die Seperatorplatte in eine flache Wanne legen. Diese dann ca. 2-3mm über die Platte mit Benzin füllen und dann den Valuebody / Steuerblock umgekehrt in die Wann legen. Über Nacht stehen lassen. Die Dichtungsreste lassen sich dann ganz leicht ablösen.


    Wenn alles sauber ist kann der Thermostat gebrückt werden.


    40.jpg


    Hier die Anleitung als PDF: Thermostat Steuerblock brücken.pdf


    Nun alle entnommenen Teile wieder einsetzen.
    Die untere Dichtungsplatte auflegen. Zum Fixieren die Flache des Steuerblocks mit etwas MerconV bestreichen.
    Hier sind auch alle Kugeln und Federn zu sehen.


    60.jpg


    Auf guten Sitz achten. Löcher links und rechts kontrollieren.
    61.jpg


    Jetzt die Seperatorplatte wieder aufsetzen und verschrauben mit 6-8Nm. 3 Schrauben. Auf guten Sitz achten.


    62.jpg


    Nun kann das Ganze umgedreht werden und die Ventil durchgemessen. Wenn es schon offen ist.


    63.jpg


    Anbei die Werte als PDF: Steuerblock.pdf


    Wenn alles OK ist wieder zurückdrehen und die obere Dichtung aufsetzen. Wieder etwas Öl verwenden.


    64.jpg


    Erneut die Position der Dichtung prüfen


    65.jpg


    Dann den ganzen Block wieder unter das Getriebe. Dazu die angefertigten 2 Schrauben verwenden. Ein hinten und ein vorne eindrehen, von Hand, bis zum Anschlag.
    Der Steuerblock ist nun recht gut positioniert. Hier habe ich bereits die mittlere Schraube gesetzt. Man sieht die herausstehenden Schrauben.


    Beim hochdrücken auf den Sitz des Schaltschiebers achten!


    67.jpg


    66.jpg


    Jetzt werden die restlichen Schrauben eingesetzt. Wieder von Hand. Die zwei "Halteschrauben noch gegen die Originalen tauschen.


    Alle Schrauben anziehen nach Reihenfolge und Anleitung mit 10 und 13 Nm
    Anbei die Werte als PDF: Steuerblock.pdf


    Die Verkabelung wieder aufstecken und die Feder des Positionsschalter befestigen.


    68.jpg


    69.jpg


    Rückwertsservo einsetzen, mit Öl die Gummiringe bestreichen, und den Deckel mit Dichtung verschrauben. Für den Deckel sollte man eine neue Dichtung verwenden.


    70.jpg


    71.jpg


    Ölwanne und Kat montieren. Lambdastecker nicht vergessen.


    Als nächstes die Dichtflächen der Ölwanne kontrollieren und reinigen. Getriebe und Wannenseite.
    Dichtung auflegen. Dichtmittel ist nicht nötig! Sollte am auch nicht verwenden, Reste könnten in den Getriebekreislauf kommen. Wenn die Ölwanne nicht verzogen ist wird dies dicht.
    Wanne ansetzen und alle Schrauben von Hand möglichst weit eindrehen.
    Schrauben der Ölwanne mit 13-15 Nm anziehen. Nicht mehr sonst wird die Wanne krumm und nicht mehr dicht.


    Halterung Hitzeblech wieder aufstecken.


    Die Schrauben Kat zum Krümmer mit 34-46Nm anziehen.


    Öl auffüllen. Erst mit 4 L beginnen. dann kurz laufen lassen und prüfen. Bei mir gingen zum Schluss fast 7L rein.


    Dann den Ölstand nach Anleitung prüfen und gegebenenfalls nachfüllen.


    Ölstand kontrollieren: Explorer I + II - Automatikgetriebe - Ölstand korrekt messen

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ist das auch aufs A4LD anwendbar?

    Grundsätzlich schon.

    Der Getriebeaufbau ist nahezu identisch. Das 4R55E bzw. 5R55E sind ja eine Weiterentwicklung vom A4LD.


    A4LDe hat weniger Magnetventile und kein Thermisches Stellelement im Steuerblock.