Vorab @wollimann, herzlichen Dank für den tollen und informativen Bericht: 5R55E überholen
Darin ist eigentlich alles enthalten.
Was wird Benötigt:
Dichtung Ölwanne Getriebe, Ölfilter Getriebe, ca. 8L MerconV z.B. von Ravenol, obere und untere Seperatorplattendichtung, Dichtung Deckel Rückwertsservo, Multimeter, Drehmomentschlüssel der ab 10Nm arbeitet.
Dichtungen VB
01 Dichtung oben.jpg 02 Dichtung unten.jpg
Zum Thermostat brücken ein Stück Kupfer oder Alurohr 7mm lang, innen 8mm, außen ca. 10mm.
Um das Ölbad zu reduzieren eine Absaugpumpe. Ca. 20 Euro im Netz (Stand 2017)
Des weitern habe ich 2 Führungsschrauben angefertigt M6 ca. 60mm der glatte Bereich und das Gewinde auf ca 8mm gekürzt.
Als erstes den Kat abbauen. Bei neueren Modelle sitzt der Kat neben dem Getriebe. Dann kann er montiert bleiben.
Zum Abbau den Lambdastecker trennen.
06 Lamdastecker 1.jpg 07 Lamdastecker 2.jpg
Nun den Kat losschrauben. Dichtung Kat Endtopf entnehmen.
08 Kat 1.jpg 09 Auspuffdichtung.jpg
Als nächstes das Öl aus dem Getriebe, über das Rohr den Peilstabes, absaugen. Wenn die Pumpe Luft zieht den Saugschlach hoch und runter bewegen bis Endgültig nur noch Luft kommt.
04 Ölabpumpen 1.jpg 05 Ölabpumpen 2.jpg
Nun kann das Hitzeschutzblech am Getriebe ausgeklipst werden.
Nun die Schrauben (hier silber) der Ölwanne entfernt werden.
Wann nun abnehmen. Es befindet sich immer noch Öl in der Wanne!
Wann entleeren und reinigen. Magnet kann zur Reinigung einfach entnommen werden. Ist nur eingelegt.
13 Ölwanne 02.jpg 14 Ölwanne 03.jpg 15 Ölwanne 04.jpg
Nun ist der Filter und der Steuerbock sichtbar.
Am Filter die mittlere Schraube entfernen und dann nach unten abziehen. Achtung der nächste Schwall Öl kommt.
Am Filter sind zwei Dichtungsringe. Sollten beim neuen auch dabei sein.
17 Dichtring Ölfilter.jpg 18 Dichtring Ölfilter.jpg
Als nächstes die Stecker an den Magnetventilen nach unten abziehen und den Kabelbaum auf die Seite hängen. Der Mittelbereich des Kabelbaums ist nur eingeklipst / aufgesteckt. Einfach wieder nach unten abziehen.
19 VB 01.jpg 20 VB Stecker.jpg
Nun den Deckel des Rückwerts-Servos abschrauben. Achtung es kann sein dass der Servo euch entgegen fällt. Wenn nicht durch hochdrücken oder Ziehen kommt er heraus.
Eventuell findet ihr eine Feder darunter. Wurde später geändert und ohne Feder verbaut.
Achtung die Schrauben sind unterschiedlich lang. Postion merken. Z. B. einen Karton nehmen und dort in Löcher mit der passenden Position stecken.
Nun alle Schrauben aus dem Steuerblock entfernen bis auf die rot markierten. Sind normalerweise auch goldfarben. Diese halten die Magnetventile.
Ich habe die mittlere schwarze Schraube zum Schluss entfernt. Dann fällt der Block nicht herunter. Spätestens beim lösen der letzten Schraube kommt wieder ordentlich Öl heraus....
Dann den Block abnehmen und wieder ÖL....
Nun der Blick aufs Getriebe
Geht gleich weiter....