Hallo, Grüezi & Servus lieber Gast
Schön dass du hier bist!

Du findest hier viele Informationen zum Ford Explorer, dem Leben mit und für ihn sowie eine Community von Gleichgesinnten, die sich gerne untereinander hilft. Zu Themen von Achse bis Zylinder kannst du als Gast eine Menge mitlesen.

Wenn du dich registrierst, stehen dir noch mehr Wissenswertes,Tipps & Tricks oder Dokumentationen zur Verfügung und du kannst dich mit deinen Fragen direkt an unsere Experten wenden oder dein Wissen mit uns teilen. Die Registrierung & Nutzung ist kostenlos.

Wir freuen uns auf dich!
das EB-Team

Maggs ist nun auch dabei!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maggs ist nun auch dabei!

      Wir freuen uns, euch ein neues Mitglied vorstellen zu können.
      Maggs hat sich soeben neu in unserem Board registriert und wird sich anschliessend hier vorstellen.
      Profil: @Maggs

      Willkommen im Forum Maggs :welcome:

      Das Explorer-Board Team.
      ______________________
      Euer Explorer Board Team
      ______________________
    • servus
      was schreib ich denn hier so?

      habe den Explorer ja erst seit 6 Wochen und muss mich noch an alles gewöhnen...ist mir fast schon zu modern(teilweise), weil kompliziert;-)

      habe ausserdem noch 2 Granadas(Bj 78 und 82)
      und einen Scorpio Bj 91

      jedenfalls macht er riesig Spass!
    • Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
      ==============================================
      Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
      Ja, dass bin ich.
      War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)
    • Herzlich Willkommen. :deal:
      So viel "Welten" sind das nicht.
      Alles von Ford. :top: :thumbsup:
      Gruß Schumi

      Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D

      XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
      1FMDU34E2XUA43038
      Motorwechsel bei 336.500 km
      Allet schick, Dank der Helfer hier im Forum. :thumbsup:
      Aktuell: 352.000 km

      Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk
    • Herzlich Willkommen
      :deal:
      Gruesse Uli
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Auto-Mobile Randgruppe ;(
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Sei schmerzfrei und traue keiner Reparatur die du nicht selbst verpfuscht hast :lol:
      Explorer geboren 16.12.1996, fast ein Weihnachtskind, EZ 1997, >265TKm, SOHC 4L
      Explorer geboren 1993, >180TKm, OHV 4L
      Explorer geboren 1998, >210TKm, SOHC
      powered by myself
    • Maggs schrieb:

      jedenfalls macht er riesig Spass!
      Kann ich (meistens) verstehen!
      Spass muss sein, deshalb gut pflegen das Teil,
      er braucht sicherlich genauso viel Zuwendung
      wie deine anderen Oldies.
      Selbst auch schon früheres Baujahr?
      Also herzlichst willkommen.

      Wolle
      Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 250ooo,
      VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas
    • jepp, Baujahr 1970

      klar wird der gepflegt und wenns Wetter mal etwas anständiger wird, gibt's dann auch Bilder.

      das grösste Problem werden die Kurzstrecken werden, habe gehört das geht mächtig auf die Batterie, weil der so viel Strom brauch
    • das wird wohl leider zu oft sein... :whistling:
      da sind die 70 km nach Neuwied in meine Werkstatt des Vertrauens schon bissl näher

      heute morgen piepst und blinkt doch die Gasanlage, son mist
      Freitag erst die Krümmerdichtung gewechselt worden und ich dachte alles wäre ok. Naja, vll wird er gerade nur erst wieder angelernt und es hakt da irgendwo ?(
    • Maggs schrieb:

      Freitag erst die Krümmerdichtung gewechselt worden
      defekte Krümmerdichtung kann zuviel Sauerstoff an die Lambdasonden bringen, weshalb das Steuergerät angefettet hat. Klemm die Batterie für eine halbe Stunde ab und lerne erst mal das Motorsteuergerät ohne die Gasanlage neu an. Das Gassteuergerät erhält seine Werte ja durch die Motorsteuerung. Dann kann man weiter sehen.
      Gruß Winne


      Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

      99er XLT SOHC 2xx PS
      Prins VSI
    • hi
      war kurz ne Woche weg, wg Krankheit...

      der Gasanlage war es wohl nur etwas zu kalt.
      lasse bei den Temperaturen einfach etwas länger auf Benzin laufen bis der Motor etwas wärmer ist!

      mal ne Frage, da ich hier wohl noch net überall reinkomme: gibts irgend ein Gepäcknetz, oder ähnliches, für diese Öhsen im Kofferraum?
      und was gibts sonst noch an Zubehör und wo find ich sowas?
      bitte um möglichst viele Tipps...
      vielen Dank
    • Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
      ==============================================
      Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
      Ja, dass bin ich.
      War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)
    • Maggs schrieb:

      ... gibts irgend ein Gepäcknetz, oder ähnliches, für diese Öhsen im Kofferraum?
      Schau mal hinter die Klappe im Kofferraum links. Dort wo der Wagenheber steht.
      Wenn die Vorbesitzer gut waren, haben sie das originale Hecknetz/Ersatzradnetz noch dort drin gelassen. ^^
      Ansonsten wird das ab und zu noch mal gebraucht angeboten.
      Oder stell einfach ein Gesuch in die Suche-Rubrik.

      Ansonsten ist neues Zubehör für deinen 22 Jahren alten Explorer schon recht rar geworden.
      Was suchst du denn noch konkret ? Dann kann man wahrscheinlich besser helfen.
      Viele Grüsse ... Falk
    • servus und danke für die Links...ist mal ein Anfang

      direkt suchen tu ich eigentlich erstmal nix, ausser Fussmatten für vorne(original)

      ich interressiere mich einfach mal dafür, was es alles an Zubehör gibt: Innenraum und auch auusen. Ihr habt da einfach mehr Erfahrung, was sinnvoll, oder auch nutzlos ist. Verlasse mich da auf euch!
      bitte um Input, Input, Input

      das Staufach rechts wurde umfunktioniert: wo vorher einfach ein Fach mit(Netz davor?) war, ist jetzt ein riesen Staufach mit abnehmbarem Deckel(Verschluss) aus Riffelblech mit Griff. Einschubmöglichkeit fast 1 Meter. find ich optimal!!!

      Frage an die Gasanlagen Spezies: brauche für Südtirol nen DISH Adapter: soll ich nen einfachen Adapter nehmen, oder eher einen von "Deutschland" auf(würg) "Italien"
      gibts da Erfahrungen?

      noch ne Frage an die Penner: will mit dem Explorer auf Treffen fahren und drin pennen: gibts da spezielle Hinweise?
      evtl. zum ungestörten Schlafen OHNE dass die Alarmanage nachts angeht,...ohne dass die Beleuchtung dauernd an und aus geht, ohne dass die Batterie am näxten Morgen tot ist

      noch ne kleine Frage zur Bereifung: fährt jemand die Yokohama Geolandar?
      hab momentan General Grabber AT2 drauf und die sind schon ziemlich laut...
      da ich fast ausschliesslich Strasse fahre und Allwetterreifen will...thx


      das is alles ziemlich viel, weiss ich auch, aber neue Freds erstellen und dann auf die SUFU hingewiesen zu werden ist auch doof.... wer möchte, kann und darf antworten;-)
      danke nochmal, prOOst
    • Maggs schrieb:

      hab momentan General Grabber AT2 drauf und die sind schon ziemlich laut...
      da ich fast ausschliesslich Strasse fahre und Allwetterreifen will...thx
      Ich habe auch die Grabber damals drauf gehabt und verstehe einfach nicht wieso die "laut" sein sollen, andere fahren die auch und ""klagen"" nicht ... mach das Radio etwas lauter dann hörste die Reifen auch nicht mehr und die Grabber sind AllWetterReifen ....


      Maggs schrieb:

      wo vorher einfach ein Fach mit(Netz davor?) war
      Das Netz war in dem Staufach und nicht davor.

      Maggs schrieb:

      DISH Adapter
      Jeder der öfter im europäischem Ausland unterwegs ist und ne Gasanlage drin hat sollte so einen Koffer bei haben amazon.de/dp/B01EIC7E04/ref=sspa_dk_detail_1?psc=1


      Maggs schrieb:

      noch ne Frage an die Penner:
      Das kann man auch netter schreiben bzw netter formulieren, könnte leicht miss verstanden werden ....
      Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
      ==============================================
      Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
      Ja, dass bin ich.
      War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)
    • wollimann schrieb:

      Maggs schrieb:

      und drin pennen: gibts da spezielle Hinweise?
      Nicht absperren dann geht auch nichts an,im Zweifelsfall Batt abklemmen.
      Für die Batterie gibt es "Schnellverschlüsse" bei regelmäßiger Übernachtung (Pennen) lohnt die Investition.
      mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage
      wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, Prins VSI-Gasanlage, AHK, 270.000km
    • Maggs schrieb:


      das Staufach rechts wurde umfunktioniert: wo vorher einfach ein Fach mit(Netz davor?) war, ist jetzt ein riesen Staufach mit abnehmbarem Deckel(Verschluss) aus Riffelblech mit Griff. Einschubmöglichkeit fast 1 Meter. find ich optimal!!!
      Liest sich interessant.
      Mach mal bitte ein Foto davon. :)
      Viele Grüsse ... Falk
    • Bilder über Antworten "Dateianhänge".
      Fotos raussuchen - hochladen anklicken und anschliessend "Vorschau einfügen".
      Dann erscheint es im Beitrag, hat aber einen "Stempel" unten rechts. Damit es nicht geklaut werden kann. ;)
      Gruß Schumi

      Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D

      XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
      1FMDU34E2XUA43038
      Motorwechsel bei 336.500 km
      Allet schick, Dank der Helfer hier im Forum. :thumbsup:
      Aktuell: 352.000 km

      Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk