Overdrive Lampe blinkt

  • Hallo
    War schonmal hier im Forum aktiv.
    Leider ging unser Explorer nicht mehr über den TÜV.
    Meine Frau wollte unbedingt wieder einen haben.
    Also holte ich meiner Frau zum Geburtstag einen Explorer.
    Erstzulassung 31.01.2001
    150 kW
    Mit 170tausend Kilometer.
    Jetzt fangen schon die ersten Probleme an
    Die overdrive Lampe fängt Mal an zu blinken.
    Mal nach zehn Kilometer oder 17 km oder 37 km.
    Wenn ich das Auto ausmache .und ihn neu starte bleibt sie wieder für paar Kilometer aus.
    Mir wurde gesagt das wäre weil er 2 Kats hat und das Öl zu heiß werden würde.
    Habe aber hier schon anderes gelesen.
    Ölwechsel wurde erst gemacht . angeblich bevor ich ihn gekauft habe.
    Gr Ingo

  • Overdrive Geblinke ist meistens eine Öldruckgeschichte im 5R55E Getriebe,
    Der Druck wird hauptsächlich durch den Steuerblock geregelt, Magnetventile lassen
    das Öl zu den Servokolben und Kupplungskolben gelangen.
    Geht auf diesen Wegen Öldruck verloren gibt es Drehzahlunterschiede
    die von den Sensoren registriert werden.


    170tkm sind zwar noch nicht so viel, aber wer weis wie der Wagen be/mishandelt wurde (AHK?).
    Persönlich würde ich mich nicht auf Ölwechsel Aussagen verlassen,
    ist überhaupt genug drin und das richtige Öl (Mercon V, rötlich)?
    Bestenfalls ist evtl. nur eine Steuerblockdichtung durchgeblasen, der Steuerblock selbst lose,
    oder ein Magnetventil nicht mehr fit.
    Schlimmstenfalls sind Teile im Getriebe (O-Ringe, Lamellendichtungen, Kupplungsscheiben, usw.)
    so verschlissen, dass eine Überholung nötig wäre.


    Kam die Overdrive Lampe schon bei einer Probefahrt oder erst jetzt?
    Schaltet er sonst sauber hoch/runter, Rückwärtsgang geht relativ zügig rein oder mit Gedenksekunden?
    Wird der Getriebeölkühler warm? Wenn nicht ist das Thermoelement im Steuerblock defekt.


    LG Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Das Öl Mist man mit laufendem Motor???

    yes....


    ich würde das Öl wechseln, wie Wollimann schon sagte: wer weiß, ob's 1. stimmt und 2. das richtige Öl (Mercon 5) eingefüllt wurde. Dann noch den Fillter wechseln, dazu muss eh die Ölwanne ab und den Steuerblock nachziehen / Dichtung kontrollieren.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI


  • Das Öl Mist man mit laufendem Motor???

    Ja, bei warmen, laufenden Motor und vor dem Messen alle Fahrstufen mehrmals langsam durchschalten.
    Dann auf "P" und Peilstab ziehen. ;)


    Ich würde mich auch nicht auf die Aussage zum Ölwechsel verlassen und als Prophylaxe alle Öle wechseln, inklusive der dazugehörigen Filter.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Könnte trotzdem zu wenig sein.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk


  • Der kleine Allrad ging nicht rein bei der Probefahrt.
    Das würde behoben.
    Können die dabei ein Fehler gemacht haben

    Wäre schön, wenn man eine Info hätte, wie und wo da was behoben wurde.


    Aber egal - mal den Stecker am Verteilergetriebe kontrollieren und mit Kontaktspray behandeln.
    Kann sein, das ein Sensor schlechten/keinen Kontakt hat.

  • Mische mich auch mal ein....


    Meine Erfahrung nachdem ich aus 2 Getrieben eins gemacht habe. Da die Steuerblock Dichtungen noch so schön ausgesehen haben, keine Neuen verwendet obwohl die da lagen... :--:
    Erfolg die Wanne und den Steuerblock runter und neue Dichtungen rein.
    Fehler war OD fängt nach einiger Fahrzeit an zu Blinken. Fehlermeldung beim Auslesen Zuviel Schlupf im Wandler/Wandlerbrücke.


    Beim Tausch der Dichtungen ist mir dann noch aufgefallen dass auch eine Kugel im Steuerblock gefehlt hat.
    Es gibt aber auch Steuerblöcke mit nur 3 Kugeln.


    Das gleiche Problem hatte auch @Snow01 nach dem Tausch der Dichtungen. Eventuell den Block nicht korrekt montiert. Geht auch wieder.


    Ich würde mal so vorgehen. Ölwechsel mit Spülung wie @Winne2 schon erwähnt hat. Und dabei den Block nachziehen. Die Schrauben lockern sich tatsächlich von alleine.


    Für das Nachziehen gibt es auch eine Anleitung, ebenso für den Wechseln der Dichtungen, hier im Board.


    Dichtungen Valvebody / Steuerblock tauschen, Magnetventile durchmessen, Thermostat im Getriebe brücken.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Mir wurde gesagt das wäre weil er 2 Kats hat und das Öl zu heiß werden würde.

    Das hat nichts mit der Anzahl der Kats zu tun und normalerweise wird das Öl auch nicht zu heiß,
    da er ja einen sichtbaren und einen im Wasserkühler versteckten Ölkühler besitzt.
    Daher meine Frage ob der sichtbare Ölkühler warm wird.


    So um die 70°C soll im Steuerblock ein Mini Thermostat aufgehen und das Getriebeöl
    zum Ölkühler leiten.
    Geht dieses Thermostat nicht auf wird der Ölkühler auch nicht warm, aber das Getriebeöl zu heiß.
    Und Hitze ist ein Graul für jedes Getriebe.
    Also wenn möglich den Hobel warm fahren und von vorne unten links zumindest an die Ölschläuche grabschen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich nicht, aber Du könntest ja mal einen Abstecher nach KA machen. Ist ja nur 2 Stunden von Dir weg.
    Frag mal bei @Feldweg an. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Hallo
    Danke für die zahlreichen Antworten.
    Ist vielleicht jemand in der Gegend 56288
    Wo mir dabei helfen könnte.
    Habe echt Bammel an dem Getriebe was selber zu machen.

    Fang doch erstmal mit dem leichtesten an und nimm die Ölwanne ab. Da du einen 2001 hast, müssten die Kats sogar seitlich an der Getriebeölwanne vorbeigehen und du bekommst die Wanne wirklich einfach runter und vor allem wieder montiert...:)
    Dann Steuerblockschrauben mit 13 Nm nachziehen oder gleich Dichtung tauschen, Filter tauschen, etc.
    Wenn man erstmal angefangen hat, merkt man schnell, dass das meiste kein Hexenwerk ist und wenn du dir unsicher bist einfach hier fragen. Ich würde es jedenfalls vermeiden, mit einer blinkenden OD-Lampe überhaupt noch zu fahren.
    Der Fehler kann nichts bedeuten oder eben aufgrund vom fehlenden Druck die Kupplungen killen und dann wird es schnell teuer, bzw. eben das besagte Hexenwerk ( zumindest für die Meisten, inkl. mir)

  • Öl bekommst z.B. hier https://www.ato24.de/de/catalo…/result/?cat=0&q=mercon+V
    Ich würde direkt 20 Liter kaufen. Für einen Ölwechsel ohne Steuerblock abschrauben, reichen 4.5 - 5 Liter. Wenn du den Steuerblock entfernst wird es mehr...
    Dichtungen für Steuerblock, Filter und Wanne....... https://www.automatic-berger.de
    An Werkzeug ist eigentlich nur ein guter Drehmomentschlüssel wichtig, bei dem man genau 13 Nm einstellen kann

  • Drehmomentschlüssel habe ich.
    Er hat 2 Kats einer seitlich und einer unten.
    Wo finde ich denn der Getriebe Kennbuchstaben

    Mit den Kats und der Ölwanne ist etwas fummelig, geht aber.
    Dein Getriebe ist ein 5R55E, beim Filter drauf achten das es für einen 4x4 ist.

  • Und als zweites checken ob der Ölkühler warm wird.
    Es nützt nichts etwas am Steuerblock usw. zu machen,
    wenn man nicht weis ob das kleine Thermostat defekt ist.
    Mit blinkender OD kann man durchaus fahren, zum warm werden reicht das.
    Im Standgas wird das Öl wohl nicht über 70°C kommen.
    Also warm fahren und den Ölkühler/Schläuche anfassen.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Da Ro ich wohne gibt es noch nicht Mal das Getriebeöl to ich brauche.
    Selbst die Ford Werkstatt hatte es nicht :ditsch:

    da ist relativ egal, wo du wohnst, haben die fast nirgendwo..... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI