Ölstand Automatic Getriebe messen

  • Das Messen erfolgt bei laufendem Motor! Das Fahrzeug muss waagrecht/eben steht.
    Das Getriebe sollte Betriebstemperatur haben (mal 10-20 Km vorher fahren).
    Dann 2-3 mal alle Gangstellungen durchschalten. Dabei auf jeder Position ca. 2-5 Sec. verharren.
    Danach auf „P“ stellen und den Ölstand messen prüfen. Zum Messen den Mess-Stab vollständig in das Mess-Rohr stecken.


    Der Ölstand sollte sich zwischen dem oberen und dem unterem Loch im Messstab befinden.
    Wenn das Öl warm ist kann man es fast nicht mehr erkennen. Ich eigentlich nur durch das Glänzen.
    Auch die Vorder- und Rückseite des Mess-Stab betrachten.
    Die Seite auf der der niedrigere Stand angezeigt wird ist der maßgebende Wert.


    Bild3.jpg


    Hintergrund:
    Bei stehendem Motor wird das Öl nicht durch das Getriebegepumpt. Auch ist das Öl ist von dem Bremstrommeln ab gelaufen b.z.w. herausgelaufen.
    Somit ist dann der Ölstand im Ruhezustand wesentlich erhöht. Auchkann es vorkommen dass der Ölkühler leer läuft…


    Hier ein Bild vom Mess-Stab im Ruhezustand. Dies sagt alsonichts aus! Vorder- und Rückseite. Man sieht der Ölstand ist weit über Maximum.


    Bild1.jpg


    Bild2.jpg




    Wenn das Öl deutlich über dem Bereich Full steht kann sich Schaum bilden. Durch was dies im Getriebe verursacht wird kann ich nicht sagen.
    Auf dem ersten Bild ist jedoch eine leichte Schaumbildung zu sehen. Dies ist passiert direkt nach dem Starten. Verschwindet jedoch nach ganz kurzer Laufzeit.


    Schaum kann die Schmierung der Kupplungen des Wandlers und der Bremsbänder reduzieren. Auch die Temperaturentwicklung wird negativ beeinflusst und somit schwere Schäden verursachen. Unter anderem enthält ja der Schaum Luft und Luft hat in einer Hydraulik nichts zu suchen.


    Wenn der Ölstand unter Minimum ist bestehen folgende Gefahren. Beim Bremsen, Berg oder Talfahren läuft das Öl nach vorne oder hinten in der Ölwanne. Wenn der Stand zu nieder ist kann es dann vorkommen dass die Ölpumpe kein Öl mehr bekommt. Abriss der Schmierung oder Ausfall der hydraulischen Steuerung. Bei schneller Kurvenfahrt wird das Öl an die Wannenränder gedrückt.


    Am Ende des Berichts kommen noch ein paar Beispiele für das Verhalten wenn zu wenig Öl drin ist.


    Beschriftung auf dem Mess-Stab:
    Non't Add if in crosshatched Area - Check when hot - Idling in Pack
    Nicht Nachfüllen wenn der Ölstand im schraffierten Bereich ist. Ölstand prüden wenn heiß und im Leerlauf auf Packen steht.


    Bild5.jpg



    Zu Nachfüllen des Getriebeöls
    Bitte in kleinen Mengen nachfüllen. So aus dem Gedächtnis. Zwischen min. und max. waren glaub ca. 200mL.


    Wenn nun neues Öl nachgefüllt wurde ist im Mess-Rohr noch Öl an den Wänden des Rohrs innen. Dieses Öl verschmiert den Mess-Stab. Ein Trick ist die Vorder- und Hinterseite des Mess-Stabes zu betrachten. Eine Seite zeigt immer den richtigen Stand an. In diesem Fall die Vorderseite. Es ist aber immer die Seite die den niedrigeren Stand anzeigt.


    Bild3.jpg


    Bild4.jpg




    Verhalten bei zu wenig Öl:


    Als erstes Anzeichen habe ich festgestellt dass beimeinlegen einer Fahrstellung das Getriebe verzögert reagiert. Bei weitergesunkenem Ölstand kam der Vortrieb nur noch mit deutlich erhöhter Drehzahl. Dannwar bei der Messung allerdings das Öl nur noch im Ring leicht zu sehen.


    Beim A4LD ist es mir passiert dass relativ schnell viel Ölfehlte. Obwohl die die Messung kurz vorher stimmte ca. 500Km dazwischen. Dannnachgefüllt und seit dem Alles gut. Hatte ein anderer User ähnlich. Also nacheinem Ölwechsel noch ein paar Mal prüfen.


    Beim 5R55 konnte ich keinen wirklichen Unterschied beimPrüfen zwischen warmen und kaltem Öl feststellen.


    Ich denke fast alle kennen diese Dinge. Aber vielleicht gibtes ja auch Neulinge im Exe Sektor.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Na ja, es muß sich im gesammten Kreislauf verteilen inkl. Leitungen und Ölkühler.
    Da es dort erst ankommt, wenn die Pumpe läuft, dauert es eben.


    Deshalb lieber einmal mehr in kurzen Abständer Kontrollieren als des Getriebe schrotten :biggrins:

  • Ich denke mal, du wirst noch mal nachfüllen müssen. Nach der Spülung dauert es ein wenig, bis sich der korrekte Ölstand eingepegelt hat. Und 2 mm sind nicht unbedingt zuviel.