OHV Motor springt nicht an - Einspritzdüsen ?

  • Habe da i.M. ein Problem, wo ich nicht weiter komme. Und zwar an meinem 94er OHV.
    An dem hatte ich ja diverse Bauteile neu lackiert und alles wieder eingebaut.


    Er will aber leider nicht mehr anspringen. :(
    Anlasser/Motor dreht. WFS ist nicht vorhanden.


    Was ich bis jetzt gemacht habe:
    - alle Stecker geprüft ... (soviel war gar nicht auseinander - um genau DAS zu vermeiden)
    - Benzindruck geprüft - ca. 3,5 bar liegen an ... und halten auch
    - Kurbelwellensensor (CKP) geprüft ... scheint o.k.
    - Zündfunken an der Zündkerze geprüft ... ist gut vorhanden
    - Zündkerzen trocken - kein Sprit
    - Masse am Motorblock liegt an


    Also Luft, Zündung und Sprit ist da. Letzteres halt nur bis in den Verteiler. Die Einspritzdüsen scheinen mir nicht angesteuert zu werden.


    Meine Vermutung - im Kabelstrang ist was durch oder das Steuergerät hat ´ne Macke.


    Ansaugbrücke habe ich z.Zt. wieder runter gebaut, um gut an die Stecker der Einspritzdüsen zu kommen.
    Kann man da was messen um eine Aussage treffen zu können ?
    Kann man am Zündungssteuergerät was messen ?


    Schaltbild und Steckeransichten reiche ich nach. ^^


    Kann ggf. noch was anderes für das Problem verantwortlich sein ?

  • Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • solange der nur durch den Anlasser dreht, sollte eine normale Prüflampe reichen, um zu sehen, ob die ESD angesteuert werden. Ich vermute mal, sie werden nicht, dass gleich alle verklebt sind, glaube ich nun nicht.


    Ist da eine Gasanlage eingebaut?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hi Falk.
    Hast du schon mit Startpilot oder Bremsenreiniger gestartet...... So kannst du feststellen ob Benzin fehlt..
    Startet er damit nicht fehlt die Zündung..... ganz einfach......


    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Sorry ... hatte ich vergessen.


    Mit Startpilot habe ich es auch getestet. Da springt er an. Will jedenfalls.
    Fehlt also tatsächlich Benzin.



    Eine separate Sicherung für die Einspritzdüsen gibt es nicht.
    Habe aber gerade gelesen, das es ein Relais gibt das das PCM steuert. Das PCM ist verantwortlich für die Funktion der Einspritzdüsen.
    Mal schauen wo das Ding sitzt ... ^^




    Ach so .. Gasanlage hat er nicht.

  • Schaltplan für den OHV hätte ich, allerdings für den 2er. Keine Ahnung, was oder wieviel da übereinstimmt.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • PCM Pin 73, 74, 75 Inj. 5, 3, 1 Pin 99, 100, 101 Inj. 6, 4, 2


    Farben kann ich noch nachreichen

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Moin,
    In der Aufzählung fehlt noch der Nockenwellensensor. Hatte ich Mal bei meinem Stratus. Da kannst du dich auch wund orgeln.....

    ______
    Come on, baby, please. It's all right. Everything is the same.

  • wenn ich mich nicht irre, hat der OHV keinen NW Sensor

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Doch, Nockenwellensensor hat der OHV. Danke für den Hinweis. :thumbup: Ist tatsächlich wichtig für die Einspritzung.
    Habe ich zwar nicht angefasst, schaue aber mal nach dem.
    (ist ja auch die blödeste Stelle ganz hinten im Motor :huh: )


    Ansonsten habe ich mal ein paar Basics gemacht.
    Das EEC-Relais mal ausgetauscht. Gibt ja da 3 baugleiche im Relaiskasten. Alles ohne Befund.
    Interessanter Nebeneffekt. Um die Benzinpumpe zu starten müssen beide Relais o.k. sein. Also Pumpe und EEC.


    An den Stecker der Einspritzdüsen mal die Spannung bei "Zündung ein" gemessen.
    An allen beiden Kontakten liegen jeweils knapp über 12V an. Also etwas weniger als die aktuelle Batteriespannung. (12,5V)
    Und das jeweils an beiden Einspritzdüsen"Drillingen".
    Ob das so sein muss ? Da bin ich als Elektrolaie überfragt.
    Müsste die Leitung 361 nicht Masse sein ? Dagegen spricht ja, das sie rot ist.
    Ich schließe aus den Messungen, das die Leitungen jedenfalls Durchgang haben und der Kabelbaum offensichtlich i.O. ist.


    Hier noch der Plan EEC - Einspritzventile vom OHV aus dem 92er Ford-Schaltpläne-WHB


    OHV - EEC - Einspritzdüsen.jpg

  • wenn ich mich nicht irre, hat der OHV keinen NW Sensor

    Doch, Nockenwellensensor hat der OHV. Danke für den Hinweis. :thumbup: Ist tatsächlich wichtig für die Einspritzung.

    Habe gerade nachgeschaut. Wäre ja zu einfach. :D


    Aber der OHV vom Explorer I hat noch keinen Nockenwellensensor.
    Erst ab OHV Explorer II wurde auf dem Antrieb der Ölpumpe ganz hinten am Motor ein Nockenwellenstellungs-Sensor (CMP) verbaut.


    Kommt also hier als Ursache nicht in Frage.



    Ich bin aber noch einer Sache auf der Spur, die hier ggf. die Lösung bringt. ^^

  • Müsste die Leitung 361 nicht Masse sein ? Dagegen spricht ja, das sie rot ist.

    nein, 361 ist Dauerplus, liegt ständig an den Düsen an. Geschaltet wird vom Stg. die Masse (auch wenn jedem "normalen" Elektrotechniker Schauer über den Rücken laufen, wie im Auto kreuz und quer mal Plus und mal Masse geschaltet wird. :D ).


    Aus deinen genauen Angaben (12V, 12,5V) sehe ich, dass du mit einem Messgerät da zugange warst. Diese sind sehr hochohmig und zeigen gerne statische Spannung an, die sich ohne Leistung aufbaut und bei geringer Belastung (Prüflampe) sofort zusammenbricht. Manchmal ist ne simple Prüflampe besser....


    Mach folgendes: 12V Prüflampe, ein Pol auf Batterieplus, den anderen auf die Kontakte für die ESD. Dann Motor starten. Bei dem einen (rot, Dauerplus) bleibt die Prüflampe aus, beim anderen sollte sie pulsieren.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich habe jetzt mal wieder alles zusammen gebaut.


    Und nebenbei die Bremsanlage befüllt. Hatte nämlich die leichte Hoffnung, das es daran liegt, da im WHB die Sicherung für ABS/Brems-/Blinkleuchten/Bremsflüssigkeits-Füllstand auch für die elektronische Motorregelung aufgeführt wird. Warum auch immer.
    Am Ergebnis hat sich aber nichts geändert. :(
    (Hätte ja sein können, das das Motorsteuergerät/Einspritzdüsen kein Signal bekommt, wenn die Bremsanlage leer ist. Als Sicherheitsfunktion. ^^ )


    Ich werde versuchen den Zustand wiederherzustellen, der vor der ganzen Lackieraktion bestand.
    Genug nachweislich funktionierende Teile zum tauschen habe ich ja da. Ich vermute das Problem ist nur eine Kleinigkeit - ggf. Kontaktproblem durch den Lack ?.
    Habe aber von den KFZ-Elektrokram zu wenig Ahnung um hier sinnvoll weitere Prüfungen vorzunehmen.


    Das tauschen nach dem Ausschlussprinzip erscheint mir erst mal hier am sinnvollsten. Und das ab-/anschrauben kann ich bei dem Teil schon fast blind ...



    Alles nur eine Frage der Zeit ... 8)

  • Ich werde versuchen den Zustand wiederherzustellen, der vor der ganzen Lackieraktion bestand.

    Teile entlacken :lol:


    Aber er lief doch schonmal oder?
    Das wird bestimmt nur was Kleines sein,
    aber du schaffst es eine gewisse Spannung aufzubauen 8o


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • irgendwie geht er nicht auf die Tips zum messen ein.... denn eben Teile tauschen, bis er wieder löppt..... :)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Habe aber von den KFZ-Elektrokram zu wenig Ahnung

    Kann ihn gut verstehen, KFZ Elektrik ist schon anders irgendwie ?(
    möchte ich auch nicht so viel mit zu tun haben.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • habt euch nicht so, ihr sollt ja keinen Elektronenspin messen.... :D geschaltetes Signal, entweder gegen Masse oder halt beim Auto auch gegen Plus. Mit Prüflampe oder Messdiener kann da nix passieren, auch kein Kurzschluss.... nur Mut ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • @Winne
    Hast ja Recht. Und ich bin dir ja auch dankbar.
    Aber man muss das gemessene dann auch richtig interpretieren können.
    Ob die Düsen nun mit 12V belegt sind, oder dann nachweisbar getacktet, ist für mich vom Ergebnis das selbe.
    Es funktioniert so oder so nicht. Und dann wechsle ich doch Teile.
    Dazu krieche ich auch noch alleine im Motorraum rum. Zündschlüssel drehen und Strömlinge im Motorraum prüfen ist auch etwas schwierig.
    Ein versierter KFZ-Elektrofuchs hätte sicher nur mal hier und da geprüft, einen Blick auf den Schaltplan geworfen und genau das richtige sofort getan. Ich kann mal ´ne Spannung oder Durchgang messen. Das war´s.
    (Bin schon froh gestern an meiner AHK-Dose am hellblauen so einen blöden Elektrowurm getötet zu haben. :) )


    Egal. Sooo viele Bauteile sind ja für die Ansteuerung der Einspritzdüsen nicht notwendig.
    Das wird schon zu schaffen sein, den Fehler auch im Ausschlussverfahren zu finden.



    Ich habe ihn mit laufendem Motor in die Garage gefahren ... und er wird mit laufendem Motor auch wieder aus derselben heraus kommen. 8)

  • Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)


  • Mach folgendes: 12V Prüflampe, ein Pol auf Batterieplus, den anderen auf die Kontakte für die ESD. Dann Motor starten. Bei dem einen (rot, Dauerplus) bleibt die Prüflampe aus, beim anderen sollte sie pulsieren.

    Habe gestern mal die Zeit gefunden, mich um den Patienten zu kümmern.
    Eine Prüflampe habe ich auch noch gefunden. ^^ Und alleine prüfen geht auch. Motor starten über den Magnetschalter.
    Ergebnis: wie du schon geschrieben hast. Dauerplus bleibt aus. Andere Leitung pulsiert.


    Als Test dann nochmal den CKP-Sensor und das EEC-Steuergerät gegen nachweislich korrekt funktionierende Teile gewechselt. Zündkerzen/-funken nochmal geprüft. Alles ohne neue Erkenntnisse.
    Die Elektroseite scheint :!: mir i.O. zu sein.


    Dann noch einmal den Benzindruck geprüft. Und da habe ich Abweichungen zu meinem 95er OHV erkannt.
    Bei "Zündung ein" wird beim 95er ein wesentlich höherer Druck - ca. 45Psi - angezeigt. Im Gegensatz zu diesem 94er hier, der auf knapp über 20Psi kommt. (Die angegeben 3,5bar aus dem ersten Posting kann ich nicht mehr nachvollziehen. Falsch abgelesen/umgerechnet ? k.A.)
    Bei Motor Start fällt der Druck dann am 95er auf ca. 25Psi. Motor läuft gut.
    Beim 94er hier passiert halt nix. :(
    (Die Qualität des Druckprüfers scheint im Übrigen nicht sooo toll zu sein. Die Ergebnisse sind von mal zu mal unterschiedlich.)
    Fakt ist aber, das der Benzindruck beim 94er immer nur halb so hoch ist wie beim 95er.


    Den Benzinrücklauf habe ich dann mal abgeschraubt. Bei "Zündung ein" fördert die Pumpe diese eine Sekunde.
    Könnte jetzt noch die Fördermenge/min. prüfen und vergleichen. Glaube mal irgendwo Daten gelesen zu haben. War m.E. recht viel.


    Möglich, das die Benzinpumpe schwächelt - oder das Sieb sich wieder zugesetzt hat.



    Ich habe aber noch nirgendwo gelesen, das die Einspritzdüsen eine Mindestdruck benötigen. Und wenn der darunter liegt, diese überhaupt keine Arbeit aufnehmen. ?(
    Möglich ... oder ?

  • Wenn der Druck zu niedrig ist "tropft" das Benzin im besten Fall rein wird aber nicht zerstäub. Dann kann er auch nicht zünden.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hmm ... habe das Gefühl bzw. fast Gewissheit, das in die Brennräume überhaupt kein Benzin ankommt.
    Trockene Kerzen, riecht auch nicht nach Benzin.


    Kenne ja das schon mit zu wenig Druck/Fördermenge. Da springt der Motor auch an und läuft ... nur bei Leistungsabforderung meckert er ab.
    Aber das hier kann ich nicht nachvollziehen. Nicht mal in einem Topf zündet es.
    Und wie oben schon geschrieben. Mit Startpilot kommt Leben in den Motor.



    Gut, der Wagen stand jetzt ein paar Monate. Eventuell kommen da ein paar Sachen zusammen. Schwache Pumpe und verklebte Düsen ? X/


    Ich werde mich demnächst mal um den Tank kümmern. Den reinigen und eine neue Pumpe einbauen.
    Muss/wollte den Wagen eh nochmal untenrum aufhübschen. 8)

  • Und alleine prüfen geht auch. Motor starten über den Magnetschalter.
    Ergebnis: wie du schon geschrieben hast. Dauerplus bleibt aus. Andere Leitung pulsiert.

    siehste, Elektriktrick ist nicht so schwer...... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich habe ihn mit laufendem Motor in die Garage gefahren ... und er wird mit laufendem Motor auch wieder aus derselben heraus kommen. 8)

    Hier muss ich mich erst mal etwas korrigieren. ;)


    Für den Benzinpumpenwechsel und demzufolge Tankausbau ist die Garage zu niedrig.
    Deswegen hat der Große (95er) gestern mal den "Alten" (94er) etwas geholfen.
    Mit der Seilwinde hat er ihn rückwärts auf zwei Rampen gezogen.


    Windeneinsatz 1.JPG


    Windeneinsatz 2.JPG


    Windeneinsatz 3.JPG


    Jetzt komme ich halbwegs vernünftig an Tank und Unterboden ran. :)

    Viele Grüsse ... Falk

    Einmal editiert, zuletzt von Falk4x4 ()

  • Ist doch immer gut, ein paar Explorer mehr auf dem Hof zu haben,
    sehr gut! :thumbsup:
    Bergegurt hängt am Hellblauen? :D


    Taugen diese Lifträmpchen was?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • @wollimann, manch einer wäre froh solche Lifträmpchen sein eigen nennen zu dürfen. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ist schon klar, hatte selbst mal die Maus
    kurz vor'm Bestellen klick auf die Teile.
    Mir wäre das heute zu riskant ;) .

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Bergegurt hängt am Hellblauen? :D


    Taugen diese Lifträmpchen was?

    Bergegurt hing an einem Pfosten. Der hellblaue stand aber auch parat. :)


    Ich hatte diese Rampen bis jetzt immer nur für PKW´s genutzt.
    Das erste mal hier für einen Explorer. Sie scheinen mir für viele arbeiten unter diesem gut geeignet.
    Ich kann mir vorstellen, das die Höhe (wenn man 4 Stück nutzt) sogar für einen Getriebewechsel ausreicht. Die Rahmenunterkante befindet sich - bei voll ausgefahrenen Hebern - um die erforderlichen 60cm.


    4 Stück davon sind geplant.
    Der Explorer hat den Vorteil, das er unter dem Schwellern grundsätzlich die Höhe besitzt um so eine Rampe vor oder hinter die Räder stellen zu können. Dann die Untersetzung rein und auf geht's ... ^^


    Überfahren ist natürlich ein Thema. Muss man halt diverse Sicherungen einbauen.
    Hier hatte ich extra Balken vor die Rampenkante gelegt. Zusätzlich einen Keil vor ein Vorderrad.
    War da auch alleine, der Untergrund leicht abschüssig und kein Bremser in der Nähe. :|


    Beim rauf fahren mit Motorkraft ist natürlich ein sensibler Gasfuß angesagt. Deswegen Untersetzung rein. dann geht das schön langsam.
    Breiter als unsere 255er sollten die Reifen auch nicht sein. Und da ist es wahrscheinlich schon recht knapp.
    Auf meinen 94er sind z.Zt. 225er drauf. Da passt das locker.

    Viele Grüsse ... Falk

    Einmal editiert, zuletzt von Falk4x4 ()