Benzinpumpe für Explorer I - aus China ?

  • Suche i.M. eine Bezugsquelle für eine Benzinpumpe für den Explorer I.


    Bin da auf das ebay Angebot gestoßen --> klick
    35,49 €



    Sieht passend und komplett aus.


    Hat da ggf. schon mal jemand Erfahrung damit gemacht ?



    Wer kann in Deutschland noch liefern ?
    RockAuto habe ich noch nicht gerechnet. Lohnt einzeln wahrscheinlich auch nicht.

  • Selbst die Pumpen bei RA sind zum Teil aus China.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
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  • Ja, vermutlich.


    Habe mal eine bestellt.
    Mal schauen, wie lange der Transport dauert.
    Macht sicher auch keinen großen Unterschied. Hongkong und Madison/Wisconsin ist ja ähnlich weit weg. ;)

  • Selbst die Pumpen bei RA sind zum Teil aus China.

    sicher, aber bei den "etablierten" Herstellern wird nach genauen Vorgaben produziert, und sowas wie eine Qualitätssicherung/-kontrolle gibt es auch. Darum kostet ne Bosch halt mehr....


    Muss aber nicht zwangsläufig heissen, dass die billige nix taugt....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hallo,


    sind denn da unterschiede bei den Benzinpumpen zwischen MK1 und Mk2 EX?


    Ich hab hier nämlich ne nagelneue zuliegen


    Gruss Carsten

  • Vermutlich der fehlende Rücklauf beim Ex 2. ;)
    Aber das nur bei kompletter Einheit.
    Nur die Pumpen allein dürften eigentlich keinen Unterschied haben, oder vielleicht nur die Fördermenge pro min..

    Gruß Schumi


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  • sind denn da unterschiede bei den Benzinpumpen zwischen MK1 und Mk2 EX?

    Hallo Carsten


    Ja, da gibt es Unterschiede.
    Die Explorer I Pumpe hat diesen runden Ansatz unten. Damit steckt sie in der Halterung drin.
    Die Explorer II Pumpe wird mit einem Riegel verschraubt.


    Hier mal zum Vergleich.
    Oben die IIer und unten die Ier:



    Mit etwas Mühe bekommt man sicher die beiden untereinander verbastelt, so das es funktioniert.
    Macht aber wenig Sinn und dürfte nur dem Notfall vorbehalten sein.

  • China ist heutzutage wohl auch nur knapp um die Ecke.
    Nach etwas mehr als einer Woche ist die neue Pumpe da.
    Sieht ausgepackt genau so aus, wie oben auf dem Angebotsfoto.



    Im Vergleich mit einer alten 1er Pumpe.
    Etwas unterschiedlich, aber die Gesamtmaße passen.



    Elektrisch muss eine Kleinigkeit gebastelt werden.
    Original ist am Masseanschluss ein kleinerer Flachstecker dran. Der muss halt gegen einen größeren getauscht werden.
    Oder man baut die mitgelieferte Stecker-/Leitungskombi um. Ist aber ggf. die schlechtere Wahl, wenn man mal doch wieder eine originale Pumpe einbauen muss/möchte.



    Alles kein Problem.



    Jetzt muss ich nur noch auf das zeitgleich bestellte Lösewerkzeug für die Benzinleitung warten. Kann wohl noch dauern ... kommt nämlich aus Deutschland. ^^




    PS: Mal nebenbei gefragt: Wenn ich mir die elektrischen Anschlüsse so anschaue - leitet Benzin kein Strom ?
    Beide Kontakte sind ja doch zumindest bei vollem Tank ständig unter Benzin. Und liegen nah nebeneinander ...

  • Auf welches Werkzeug wartest du denn?


    Zum Leitindex von Benzin kann ich nichts sagen, aber die elektrischen Anschlüsse im Tank? [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hört sich seltsam an. Weiß nicht wie das Orginal ist aber wenn Gas drinne ist und ein Zündfunken entsteht durch eine "lose" stelle? ?(
    Kenne das vom Evo nur so das die Anschlüsse draußen sind.


    Grüße

  • PS: Mal nebenbei gefragt: Wenn ich mir die elektrischen Anschlüsse so anschaue - leitet Benzin kein Strom ?
    Beide Kontakte sind ja doch zumindest bei vollem Tank ständig unter Benzin. Und liegen nah nebeneinander ...

    nein Benzin leitet nicht (auch kein verbleites :D ), was nicht leitet, ist ein Isolator, z.B. werden Umspanntrafos mit Öl gefüllt, um Funkenschläge zu unterdrücken.


    Theoretisch könnte es Funken geben, wenn z.B. ein Stecker sehr lose sitzt. Das würde im Tank aber nichts machen, da das Gemisch nicht Zündfähig ist (zu geringer Sauerstoffanteil, vergleiche mal beim zündfähigen Gemisch für den Motor das Verhältnis von angesaugter Luft und Menge des eingespritzten Benzins). Wenn du ein Streichholz in den Tank wirfst, geht es aus, sonst nix -kritisch ist nur der Moment, wo man sich dem Tankstutzen nähert, da ist ausreichend Sauerstoff vorhanden.

    Gruß Winne


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  • Benzin wie Öl hat eigentlich eine isolierende wirkung und solange kein Sauerstoff dazu kommt, können sich die Dämpfe auch nicht entzünden.
    Teilweise fließt das Benzin sogar direkt durch die Motorwicklung um die Pumpe zu kühlen.


    Gruß Frank

  • Um nachträglichen Ärger zu vermeiden würde ich Stecker die getauscht werden mit dem Kabel verlöten. Bei selbst gekrümmten hab ich immer Pech. Halten nie :-(

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Na @Winne2, jetzt biste aber kleinlich.
    :saint: Weiß doch jeder das "gecrimpte" gemeint sind. ;)

    Gruß Schumi


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  • nee, bin nicht kleinlich.... aber das war ne Steilvorlage.... :D

    Gruß Winne


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  • o.k, wäre dieses Strömlings-Thema mit dem offenen Kontakten in Benzin auch geklärt. :)

    Auf welches Werkzeug wartest du denn?

    Man benötigt für das trennen der Benzinleitungen spezielles Werkzeug.
    Hier als Satz auch für Klimaleitungen und Benzinleitungen
    --> Kunststoff Entriegler


    Ich benutze diese Teile hier:
    Bzw. habe benutzt. Der aus Metall fehlt mir i.M.



    Aus meiner Praxis:
    Für die straffen Federn der Benzinleitungskupplungen sind die Trenner aus Kunststoff manchmal zu weich.
    Deswegen ist der aus Metall etwas besser. Da kann man gut mit mehr Kraft arbeiten.


    --> 3/8 - 5/16 Metall Entriegler


    Fummelig ist es so oder so ... X/

  • Hier hast Du einen kompletten Satz. ;)
    Beschafft bei http://www.werkzeuge-berlin.de

    Gruß Schumi


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  • Ich hatte damals einfach ne Bügelsäge genommen für die Starre Leitung am Benzintank :D zum Einbau der Pumpe an einem anderen Fahrzeug.
    Ihr redet dann wohl von Stahlflex?


    Grüße

  • Nein, nicht von Stahlflex sondern von Spezialwerkzeug - Leitungsentkoppler wie von mir oben fotografiert bzw. von @Falk4x4 abgebildet.
    Diese Leitungsentriegler benötigt man um die verschiedenen Verbindungen von Leitungen zu öffnen ohne diese zu zerstören. Was eine Bügelsäge nämlich machen würde.
    Um nun die Benzinpumpe einbauen zu können muss der Tank ausgebaut werden. Die alte Pumpeneinheit muss von der Leitung getrennt/entriegelt werden um sie aus den Tank zu bekommen, dann kann die Pumpe getauscht werden. ;)

    Gruß Schumi


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  • Hier mal so ein Entriegler an der Kupplung von dem Benzinfilter in Aktion:



    Genau die gleiche Technik ist 2x an der Benzinpumpe zu finden.


    Die kleinen Federn in der Kupplung sind nur manchmal recht störrig und verbiegen leicht bei Gewaltanwendung.
    Hier zwei verschiedene Versionen die in den Leitungsenden zu finden sind. Wobei die mit den vielen Beinchen am nervigsten sind. X(


  • Letztens hatte ich mal die Zeit gefunden, um den Tank auszubauen und die Benzinpumpe zu entnehmen.


    Heute habe ich mal einen Test gemacht. Ich wollte wissen, wie es nun tatsächlich um die Benzinpumpe steht. War mir da doch noch etwas unsicher, ob die tatsächlich defekt ist.
    Bei "Zündung ein" hat man ja noch das typische surren gehört. Der Benzindruck selber war aber im Keller.


    Also mal eine Testanlage gebaut.
    Ein paar Liter Benzin, ein leerer Behälter, Schlauch und ´ne alte Batterie. Und eine Stoppuhr.


    Erst mal die alte Pumpe laufen lassen. Exakt 1 Minute.




    Die Pumpe lief zwar, hörte sich aber schon recht gequält an.
    Das Ergebnis erschien mir schon so etwas gering.
    Ausgelitert waren das so ca. 1,8 l/min


    Dann die neue aus China.



    Der Unterschied ist schon krass.
    Die Pfeile zeigen es.
    Die neue Pumpe bringt so ca. 5,1l / min.
    Aus der Erinnerung: so ähnlich sind wohl auch die Angaben im WHB.



    Danach habe ich noch eine alte Pumpe geprüft, die hier noch rumlag.
    Das Ergebnis war fast das selbe wie bei der ersten.




    Fazit ... China gegen den Rest: 1:0


    Und - das eine hörbar laufende Benzinpumpe trotzdem defekt/verschlissen sein kann.



    Ich hoffe mal, das nach dem Einbau der neuen Pumpe dann tatsächlich das Problem gelöst ist. :)

    Viele Grüsse ... Falk

    Einmal editiert, zuletzt von Falk4x4 ()

  • Tja, nicht alles was aus China kommt ist schlecht. ;)
    Ich drücke Dir die Daumen. :thumbsup:
    Der Benzindruck dürfte dann hoffentlich auch wieder stimmen. :thumbup:

    Gruß Schumi


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  • Super Test! Meine erste Billigpumpe hat leider nur ein paar Monate gehalten. Danach hab ich ich eine Boschpumpe verbaut und seitdem ist Ruhe. Die Boschpumpe ist allerdings sehr viel lauter...

  • Airtex?

    Genau, hatte ne komplette Einheit damals gekauft. Absoluter Schrott auch die Tankanzeige war extrem träge und wie gesagt die Pumpe war nach ein paar Monaten wieder defekt obwohl man sie noch hören konnte; hat aber keinen Druck mehr aufgebaut.
    Das US-Forum ist auch voll davon...

  • Tja, nicht alles was aus China kommt ist schlecht. ;)

    Naja , das ist ja auch keine Kunst mehr. Von der früher schlechten Kopierploitik aus dem Land der aufgehenden Sonne sind die ja auch schlauer geworden
    und kaufen komplette Technologien aus der Welt zusammen, sind hier ausgebildet um in gleicher Quallität herzustellen.
    z.B. Made in Germany nur woanders zusammengebaut. ;)
    Unternehmerisch ein schlauer Schachzug aber wer die Zeche zahlt wissen wir ja...... :(
    Aber will hier kein schlechtes Gewissen streuen oder päpstlicher sein als der Papst , man kann sich der Wirtschaftpolitik auch kaum noch entziehen. X(
    Von daher hoffe ich das die Pumpe lange hält :thumbsup:

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)