Funktion Spannungsregler? Oder Lichtmaschine tot?

  • Moin Zusammen,


    kommt nicht aus dem Explorer, sondern aus dem E350. Aber laut Teilenummer sind die Limas wohl in beiden Autos verbaut worden....


    Der E lädt nicht mehr, im Leerlauf kommen gerade 11.5 bis 12 V zustande. Widerstand zwischen Terminal A und F am Regler soll laut Handbuch bei 5 Ohm liegen. Gemessen liegt er aber bei unendlich, lt. Handbuch also Regler defekt. Also mal Lima und Regler ausgebaut.


    Womit regelt der Regler denn eigentlich? Die Kohlen scheinen noch ok zu sein....
    regler1.jpeg


    regler2.jpeg


    Oder liegt es doch an der Lima? Auf dem Kollektor(?) finden sich jede Menge Abrieb und Korrosionsspuren. Laufgeräusch ist unauffällig.


    lima1.jpeg


    Wir wollen Pfingsten mit dem Motorhome los und wollen nicht wieder stehen bleiben wie dieses Wochenende....


    Gleich Lima und Regler tauschen? Oder den Kollektor (?) mit Läppleinen behandeln? Freue mich über Tips.

    ______
    Come on, baby, please. It's all right. Everything is the same.

  • Würde gleich die LiMa komplett tauschen.
    Geht erstens schneller und zweitens hast Du damit beide Verdachtskandidaten entsorgt und musst Dich nicht ärgern vielleicht doch das falsche Teil getauscht zu haben.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • genau so würde ich es auch machen, zumal du ein wenig unter Zeitdruck stehst. Nach dem Pfingsturlaub kannst du in Ruhe die alte fertig machen und hast Ersatz

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hi,
    Du bist doch nicht weit weg von Hamburg???


    Werkstatt- Adresse

    Luruper Hauptstr. 83 * 22547 Hamburg
    * Tel.: 040 - 742 12345 *
    Shop@ExplorerTeile.de


    Also Ersatzteil holen, einbauen Fahren..................... :D



    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Würde es sicherheitshalber auch so machen wie von den Vorrednern beschrieben


    PS,mögliche Fehlerquellen:


    Keine Stromversorgung am Regler, sehr sehr selten.
    Regler defekt (elektronisch) selten
    Kohlen verschlissen oder klemmen in den Führungen häufig.
    Wicklung die über die Kohlen mit Strom versorgt wird auch häufig.
    Gleichrichterdioden unterbrochen, noch nie gehabt, meist Kurzschluss, selten.


    Alles in der Lima.... also lieber tauschen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Danke! Habe heute das Komplettpaket bei Rockauto geordert - Lima, Regler, Bürsten. Versandbestätigung ist schon da, Teile sollen Mittwoch geliefert werden. Keep Fingers crossed!

    ______
    Come on, baby, please. It's all right. Everything is the same.