Hallo, Grüezi & Servus lieber Gast
Schön dass du hier bist!

Du findest hier viele Informationen zum Ford Explorer, dem Leben mit und für ihn sowie eine Community von Gleichgesinnten, die sich gerne untereinander hilft. Zu Themen von Achse bis Zylinder kannst du als Gast eine Menge mitlesen.

Wenn du dich registrierst, stehen dir noch mehr Wissenswertes,Tipps & Tricks oder Dokumentationen zur Verfügung und du kannst dich mit deinen Fragen direkt an unsere Experten wenden oder dein Wissen mit uns teilen. Die Registrierung & Nutzung ist kostenlos.

Wir freuen uns auf dich!
das EB-Team

Elektrik Sitze mit Heizung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektrik Sitze mit Heizung

      Ich hab da auch gleich mal eine Frage. Ich habe zu meine U2 aus 99 eine Garnitur Ledersitze aus einem 2001er Limitet dazu bekommen. Die würde ich gerne einbauen, da ich total auf Sitzheizunmg stehe :P . Nun zu meiner Frage: Kann mir einer die Stecker vom Sitz und einen Verdratungsplan schicken? Ich bin gelernter E-ler und somit nicht ganz hilflos aber ich möchte eigentlich möglichst original verdrahten. Da das Auto eion US Fahrzeug ist und die Sitze aus einer deutschen Version stammen, weiß ich nicht ob die Elektrik gleich ist. Naja und ich würde das Auto gerne so original wie möglich erhalten, wenn das überhaubt geht. Vielleicht hat ja auch einer von Euch einen Kabelbaum für die vorderen Sitze für mich. Danke für Eure Antworten! :thumbsup:
    • Wenn du das Kabel Fahrzeugseitig suchst, sollte es bereits liegen.
      Am Tunnel ist im Teppich nen Loch vorbereitet, da sollten sich die Stecker auch finden lassen.
      Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :00010180:
      Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)
    • Weiß nicht, ob die Kabelseitige Vorbereitung im Fahrzeug überall schon vorhanden ist.

      Die Schaltpläne aus dem deutschen WHB jedenfalls habe ich hier:

      Sitzheizung FS.jpg

      Sitzheizung BS.jpg

      Ich habe mich mit dem Thema noch nie befasst.
      Die angezeigten Module sollen unter den jeweiligen Sitzen zu finden sein. Ob am Sitz direkt .. oder am Fahrzeugboden ??

      Steckeransicht(en) muss ich noch suchen.
      Viele Grüsse ... Falk
    • Die Steckerbelegung ist von Bj. zu Bj. unterschiedlich (findet man im I-Net). Kommt auch darauf an ob der Schalter direkt am Sitz ist oder in der Mittelkonsole, Armaturenbrett etc.

      Der Stecker (Anschluss) sollte neben der Mittelkonsole unterm Sitz durch den "Teppich" sichtbar sein, ansonsten nicht vorhanden.

      31792170cl.jpg Die gelben und schwarzen sind für den Sitz, Heizung, Londorsestütze und andere Spielerchen
      Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
      ==============================================
      Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
      Ja, dass bin ich.
      War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)
    • Na, der Kabelbaum wird wohl tatsächlich nur in Fahrzeugen mit diesen Funktionen sein. Mit etwas Glück in allen Fahrzeugen mit Seitenairbag - gelber Stecker - wie Winne erkannt hat.

      Der Schwarze ist dann der C9520. Und somit ist das Modul wohl auch im/unterm entsprechendem Sitz integriert.

      Steckeransichten:

      Sitzheizung Stecker.jpg

      Wenn das Spenderfahrzeug noch ´ne Memory Funktion hatte, befindet sich am Sitz noch mehr bzw. andere Stecker/Module.
      Viele Grüsse ... Falk
    • Das ist doch schon mal super. Werde morgen mal die Sitze raus nehmen und schauen. Der Stromlaufplan ist super und die Module sind im Sitz unten verbaut. Also im Zweifel lege ich dann nur ein Kabel für die Heizung neu. Der Rest sollte passen. Ich fürchte nur das die Stecker nicht passen da US Modell. Ich werde berichten.

      Danke Leute.
    • So, es hat etwas gedauert aber nun bin ich endlich zu den Sitzen gekommen. Die Stecker sind tatsächlich identisch. (Rene13051 danke für das Foto!) Ich kann sagen das die Baujahre 1999 - 2001 die gleichen Stecker haben egal welche Ausstattungsvariante. Nur sind die nicht immer voll belegt. Ich kann also einfach die Lederstühle reinschrauben und anstecken. Nur geht dann die Heizung nicht. Dafür müssen also noch 2 Kabel eingezogen werden. Wer hier ein AMP Werkzeugset hat, hats leicht und kann die beiden Kabel dierekt in den Stecker einsetzen.
      20180609_205243.jpg20180609_205250.jpg

      Das Steuergerät für die Heitzung ist direkt im Sitz verbaut.
      Auf den Bildern ist übrigens das Gestell mit den Motoren abgebaut. Ich musste den Sitz reinigen und das Gestell gangbar machen und fetten.

      Fazit: Danke Ford das ihr da keine verschiedenen Stecker verwendet habt. :D ^^ :D