Hallo, Grüezi & Servus lieber Gast
Schön dass du hier bist!

Du findest hier viele Informationen zum Ford Explorer, dem Leben mit und für ihn sowie eine Community von Gleichgesinnten, die sich gerne untereinander hilft. Zu Themen von Achse bis Zylinder kannst du als Gast eine Menge mitlesen.

Wenn du dich registrierst, stehen dir noch mehr Wissenswertes,Tipps & Tricks oder Dokumentationen zur Verfügung und du kannst dich mit deinen Fragen direkt an unsere Experten wenden oder dein Wissen mit uns teilen. Die Registrierung & Nutzung ist kostenlos.

Wir freuen uns auf dich!
das EB-Team

Mit der “brown wir mod“ auf den Tachoprüfstand?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mit der “brown wir mod“ auf den Tachoprüfstand?

Hallo, so langsam wird es ernst :D
      Ich bereite mich auf die Tüv abnahme vor und bräuchte noch für die 265/75 r16 Reifen eine Tachoprüfung.
      Ist es problemlos möglich den Allrad mit der “brown wire mod“ zu deaktivieren und dann auf dem Tachoprüfstand?
      Da die Tachoprüfung bis 120km/h geht bin ich mir da nicht sicher was das Verteilergetriebe dazu sagt..
      ...oder ist es so getrennt des es egal ist das sich eine Achse garnicht dreht??

Gruß Frank
    • ist prinzipiell möglich. Würde ich aber nicht machen. Tachoprüfung ist auch über Navi Geräte möglich. Für einen Bremsentest ist das so okay. Was mir an dem Gedanken nicht gefällt ist die relativ lange und starke Belastung der Reibscheiben im Verteilergetriebe. Wenn du nur die Tacho Prüfung bestehen kannst auf dem tachoprüfstand würde ich die vordere Kardanwelle ausbauen.
      Gruesse Uli
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Auto-Mobile Randgruppe ;(
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Sei schmerzfrei und traue keiner Reparatur die du nicht selbst verpfuscht hast :lol:
      Explorer geboren 16.12.1996, fast ein Weihnachtskind, EZ 1997, >265TKm, SOHC 4L
      Explorer geboren 1993, >180TKm, OHV 4L
      Explorer geboren 1998, >210TKm, SOHC
      powered by myself
    • Vllt. hilft das ja, dort werden Tachoprüfstände für Allradfahrzeuge aufgezeigt

t4forum.de/wbb3/board19-techni…%BCfungen-in-deutschland/
      Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
      ==============================================
      Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
      Ja, dass bin ich.
      War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)
    • Ja, Markierungen sind natürlich Pflicht.
      Ich hab Ritzel technisch nichts verändert, das sollte eigendlich auch so noch passen.
      Ich hab das mal mit dem Navi und ner Handyapp kontrolliert und da war alles noch im grünen Bereich.
      Damit der Tüv sich auch freut, besorg ich mir das aber jetzt noch schwarz auf weiß ;)
    • Wildcat schrieb:

@Rene13051
      aber leider nicht in NRW

Ich denke die schnellste und sicherste Sache wäre dann doch die vordere Kardanwelle auszubauen.
      Wer suchet der findet :)

kienzle.de/index.php?id=164&tt_products=&tt_news=&type=98

[...] oder Allrad-angetriebenes Fahrzeug mit modularemTachograph, die passende Lösung parat [...]

52078 Aachen. Kaubendenstraße 3e, Telefon +49(0)241-503062
      44149 Dortmund, Arminiusstraße 54, Telefon +49(0)231-171944
      40549 Düsseldorf, Willstätter Straße 8, Telefon +49(0)211-522839-0
      50739 Köln, Robert-Perthel-Straße 25a, Telefon +49(0)221-569599-0
      Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
      ==============================================
      Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
      Ja, dass bin ich.
      War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)
    • Feldweg schrieb:

Was mir an dem Gedanken nicht gefällt ist die relativ lange und starke Belastung der Reibscheiben im Verteilergetriebe.
      Eine Tachoüberprüfung dauert vielleicht 2 Minuten. Von Motorstart über max. Geschwindigkeit bis zum abbremsen. Wahrscheinlich sogar weniger.
      Das ist kein Problem für die Reibscheiben im VG. Beim OHV-Explorer II (2WD-Schaltung) sowieso nicht.

Beim SOHC-Explorer II halt nur auf Allradprüfstand oder mit BWM … oder die "Nr.Sicher" - vordere Kardanwelle raus.

Die Allrad-Technik selber sollte das abkönnen.
      Viele Grüsse ... Falk