Motorproblem

  • :( Hallo wieder mal aus München,


    also diese MKL macht mich noch Verrückt.


    Purge Vlave wurde bereits gewechselt und . . . nix.
    Die Kontrollleuchte leuchtet weiter schön vor sich hin ?(


    Geht am 07.01.2019 wieder in die Werkstatt, da werden dann die Dichtungen der Ansaugbrücke und die beiden Kühlwasser-Sensoren gewechselt.


    Bin mal gespannt was dabei rauskommt :lol:


    Ich wünsche Euch ein gutes und gesundes 2019 !

    Grüße aus München
    Joggl




    2003 Explorer Sport XLT, 4.0 SOHC, 204 PS, 55000 miles


    Leider nur Hinterradantrieb :(

  • So jetzt hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich mich wieder melde . . . SORRY !


    Aber was jetzt passiert ist, ist für mich sooo unglaublich, dass ich es wirklich nicht glauben konnte . #jubel#


    Nach dem ich einen Sensor nach dem anderen gewechselt habe und die Motor-Warnleuchte munter weiterleuchtete, habe ich auch noch die Dichtungen der Ansaugbrücke gewechselt.
    Aber . . . NIX geholfen.


    Dann habe ich einen "Mustang-Fahrer" kennengelernt, der mir den entscheidenden Tipp gab.


    "Tankdeckel gewechselt" :lol:
    Was soll ich sagen ?
    Ich fahre jetzt seit ca. 400 km ohne dass diese verrückte Lampe wieder angegangen ist und es sind auch keine Fehler mehr abgespeichert . WAHNSINN !


    Hoffentlich hält mich jetzt keiner für Verrückt.


    Ich danke euch vielmals für die vielen Tipps die ich bekommen habe, aber wer denkt schon an so was ???


    DANKE noch mal an alle :thumbsup:

    Grüße aus München
    Joggl




    2003 Explorer Sport XLT, 4.0 SOHC, 204 PS, 55000 miles


    Leider nur Hinterradantrieb :(

  • Hoffentlich hält mich jetzt keiner für Verrückt.

    bestimmt nicht, sowas kommt beim Ex vor, hamwa nich dran gedacht.....


    aber wer denkt schon an so was ???

    genau darum..... ;)


    schön, dass er jetzt läuft..... :thumbup:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Prima, das ist :top:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • "Tankdeckel gewechselt"

    Ich traue mich mal zu Fragen, interessiert bestimmt auch andere hier. ;)


    Was hat der Tandeckel an sich was die Lampe zum leuchten/aus sein bringt,
    bzw. was verbindet die Beiden?
    Der Verschluss,Rückmeldung an die MKL?

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Wenn der undicht ist, funktioniert die Geschichte mit der Filterung über Aktivkohle und Rückführung zur Ansaugung nicht

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Eigentlich ist im Tankdeckel ein Emtlüftumgsventil damit kein Unter Druck entsteht wenn das Benzin verbraucht wird.
    Ist das bei der Exe anders? Noch nie geschaut

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Glaub ich nicht weil die ja abschließbar sind.
    Da wird die Be- und Entlüftung über das Schloß funktionieren.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Bei mir war der original Tankdeckel nicht abschließbar. Die Thematik ist aber bekannt.
    Schön das er wieder läuft und der Dichtungstausch war auch nicht umsonst..irgendwann wären die fällig gewesen...;)

  • Bei mir war der original Tankdeckel nicht abschließbar

    ist bei mir auch nicht.


    Ist der Kohlefilter hinten unterm Tank bzw.Res.Rad nicht für die Luftrückführung wenn der Tank leergezogen wird da?
    Oder bin ich jetzt da voll am falschem Ort?

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • so ein Tank "atmet" ja, abgesehen davon, dass durch den Verbrauch Luft in den Tank nachströmen muss, bei Wärme verdunstet Benzin ja und erzeugt Überdruck im Tank. Früher wurden die Benzoldämpfe einfach über die Tankbelüftung, die ein einfaches Löchsken im Tankdeckel war, in die Luft abgegeben.


    Die Benzoldämpfe sind aber krebserregend (deswegen auch die "hervorragend" funktionierende Absaugung am Tankrüssel seit einigen Jahren) und werden deshalb bei stehendem Wagen über den Aktivkohlefilter abgelassen. Wie genau das überwacht wird, weiß ich nicht, vermute, dass im Tank ein gewisser Unterdruck enstehen muss.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • japp, als Fehlerursache nur eben nicht den Tankdeckel erwähnt.... ist aber logisch, wenn der nicht dicht ist, funzt es nicht

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Nein wir halten dich nicht für verrückt.
    Nach welcher Zeit / Km kam eigentlich die MKL?
    Wäre es dir möglich mal ein Stück mit offenem Tankdeckel zu fahren ob die MKL wieder an geht? Als Gegenkontrolle.
    War zwar bei einem zweier aber bin von Österreich bis fast nach Frankreich mit einem durchgegammelten Tankrohr gefahren. Ging nicht anders. Beim Volltanken war ca. 1,5qm Pfütze unter der Kiste... :cursing:
    Also war der Bereich auch nicht dicht. Deshalb die Vermutung dass es zu großen Unterdruck im Tank gab.
    Aber nur machen wenn du keine Bedenken hast. Ich hab keinen 3er und kann somit das Risiko nicht beurteilen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hallo wieder mal,


    Sorry hat jetzt etwas länger gedauert, da ich im Urlaub war.


    Nachdem die Motorkontrollleuchte wieder angegangen ist, habe ich das Fahrzeug zu einem privaten Schrauber gebracht.
    Was soll ich sagen ?
    Der Typ sah sich den Motorraum 5 Minuten an und fand auch gleich etwas.
    Kennt jemand dieses Teil ?




    Das wurde vom Vorbesitzer eingebaut und sollte die verschiedenen Kraftstoffe, von E5 bis E85 selbst erkennen und die Einspritzung selbstständig regulieren :lol:
    Der "Schrott" wurde entfernt und neue Einspritzdüsen (von Rock) eingebaut.


    Die Kontrollleuchte ging danach sofort und ohne löschen des Fehlerspeichers aus :top:


    Jetzt läuft die Exe SUPER und der Verbrauch liegt bei 12 Liter. :):):)


    Jetzt bin ich happy !!!


    Ich hab da noch eine Frage:


    Welches Öl verwendet Ihr für das 5-Gang Automatikgetriebe ?


    Grüße aus München
    Joggl




    2003 Explorer Sport XLT, 4.0 SOHC, 204 PS, 55000 miles


    Leider nur Hinterradantrieb :(

  • Wahnsinn … fast ein Jahr ist vergangen. Zeit, Geld und Nerven investiert … und dann das. :S

    Das wurde vom Vorbesitzer eingebaut und sollte die verschiedenen Kraftstoffe, von E5 bis E85 selbst erkennen und die Einspritzung selbstständig regulieren :lol:
    Der "Schrott" wurde entfernt und neue Einspritzdüsen (von Rock) eingebaut.


    Die Kontrollleuchte ging danach sofort und ohne löschen des Fehlerspeichers aus :top:

    Ist der Wagen mal in Frankreich gefahren ?
    Das Ding findet man nur (noch ?) dort. Verhältnismäßig teuer (ursprünglich mal 399,- € :S )
    --> https://www.cdiscount.com/auto…ep5059910006010.html#pres
    Ist wohl noch irgendwo ein Temperaturfühler dazu verbaut.



    "Gute Fahrt !" und ...

  • Ja, nachdem die Fehlermeldung von selbst verschwunden ist nach der Entfernung des "Gerätes", bin ich schon sehr davon überzeugt, dass es jetzt so bleibt.


    Mit dem neuen Tankdeckel bin ich ja auch 400 Milles gefahren, bis die Motorleuchte wieder an ging.


    Nur schade, dass dieses Teil nicht sofort aufgefallen ist. ( es war sehr Gut unter der Batterie versteckt)


    Ich werde auf jeden Fall versuchen, das nächste Mal zum Treffen zu kommen und berichten :top:

    Grüße aus München
    Joggl




    2003 Explorer Sport XLT, 4.0 SOHC, 204 PS, 55000 miles


    Leider nur Hinterradantrieb :(

  • Na dann haste ja nicht mehr viel Zeit. ;):D Das nächste Treffen findet in 1 Monat statt. :thumbsup:
    Anmeldung Explorer-Treffen 2019

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ist nichts für die Exe ;):D
    Schafft die Mühelos und die Insassen sind nach der Fahrt auch noch fit. :thumbsup:
    Gibt hier im Board solche Verrückten die für nen Treffen 700 km am Stück von Süd nach Nord bzw. umgedreht fahren.
    Ist ein guter Langstreckentest. ;):thumbsup:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Die Entfernung ist das wenigste :lol:


    Aber die Freizeit ( Urlaub ) , denn wegen ein- oder zwei Tage ist mir das zu wenig und Urlaub ??? Weiß ich erst nach Ostern :eyes:


    Aber weil ich schon mal schreibe . . .
    Hat jemand so ein Teil rumliegen, oder weiß wo ich das, oder ähnlich für meine Sport-Exe Bj.2003 herbekomme ?




    Diese Teile sind nämlich, im Gegensatz zu den Bull Bars die um die Hauptscheinwerfer gehen, erlaubt. :thumbsup:

    Grüße aus München
    Joggl




    2003 Explorer Sport XLT, 4.0 SOHC, 204 PS, 55000 miles


    Leider nur Hinterradantrieb :(

  • Die "Bullfänger" sind auch erlaubt. ;)
    Nur brauch man für eine ABE oder nen Eintrag in die Papiere.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Bull Bars die um die Hauptscheinwerfer gehen

    hat damit nix zu tun.... wenn bei dir keine eingetragen sind (dann gilt der Bestandschutz), bekommst du die nicht eingetragen, es sei denn, das sind welche aus "lackiertem Gummi (Fußgängerschutz)" die für den Explorer ein Teilegutachten oder eine ABE haben, oder halt Einzelabnahme mit Gutachten usw.... ;)


    Achja, der Trick mit dem Lampenträger funktioniert auch nicht mehr.......


    Ist schade, aber nicht zu ändern. Probieren kannst du es trotzdem....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hallo Zusammen,


    habe hier einen neuen Rabattcode für Rock, gültig bis 24.Juni 2019 :


    10720680891444630

    Grüße aus München
    Joggl




    2003 Explorer Sport XLT, 4.0 SOHC, 204 PS, 55000 miles


    Leider nur Hinterradantrieb :(