Passt Motor und Getriebe aus nem 97' in den 01'

  • Hallo,
    Du musst nur in Erfahrung bringen ob das aus dem 97er ein A4DL ist oder ein 5R55.
    Oder anders: ist der 97er ein OHV oder ein SOHC?
    Ist es ein OHV könnte das A4DL dran sein, was vermutlich nicht an den SOHC vom 2001er passen würde, das dieser mehr PS hat als der OHV.
    Könnte Probleme geben. ;)
    Ich bin leider nicht so bewandert was Getriebe angeht. Da gibt es hier andere User die davon mehr Ahnung haben. :saint:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Wieso soll denn jetzt der Motor samt Getriebe getauscht werden ??? Bring doch erstmal alles bei Deinem 2001èr in Ordnung.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Wenn SOHC - dann grundsätzlich ja.


    Unterschiede könnten am Ansaugtrakt zu finden sein.
    Eventuell hat der 97er noch das VIS-System (variable Ansaugung). Die Ansaugbrücke müsste dann vom 2001er übernommen werden.


    Möglich, das im Detail das eine oder andere noch etwas verschieden ist. Aber m.E. nichts was größere Probleme bereiten sollte. :)

  • Wahrscheinlich ist Motor/Getriebe Tausch mit (gedacht) weniger Aufwand verbunden.
    Evtl kommt er auch günstig dran, so das der Tausch evtl preiswerter wird.

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • Beim Getriebe sollte es auch keine Probleme geben.


    Maximal das am 97er noch der vordere Drehzahlsensor verbaut wurde. Der wird am 2001er aber nicht benötigt.

  • Der Motor und das Getriebe sollen so schnell nicht getauscht werden, ich kann nur für kleines Geld nen Schlachter mit 140tkm Laufleistung bekommen! Mann kann ja nie genug Ersatzteile haben nur es bringt ja nichts wenn es nicht passt!

  • … ich kann nur für kleines Geld nen Schlachter mit 140tkm Laufleistung bekommen! Mann kann ja nie genug Ersatzteile haben nur es bringt ja nichts wenn es nicht passt!

    Kann man durchaus machen.
    Man muss nur wissen, das ab 98- nochmal in vielen Ecken vom Explorer II diverse Änderungen vorgenommen worden sind. Die Hauptkomponenten Motor/Getriebe/Antrieb/Bremsen sind aber alle kompatibel.


    Optimal wäre für dich halt ein Schlachter der letzten Ausführung. Steuergeräte, Heckklappe, Karosserieteile, Auspuff und viele andere Details wären dann auch mit deinem Modell identisch.