Motor und Getriebe tausch

  • hab da auch nie eine wirkliche Definition gelesen, würde aber mal sagen, dort wo Zyl. 1 ist, der ja schon immer für alle Grundeinstellungen Ausschlag gebend war....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich kenne die Festlegung auch nicht, aber so wie @Winne2 schon meinte, denke ich
    Zylinder 1-3 - Bank 1
    Zylinder 4-6 - Bank 2
    Anders ergibt es für mich keinen Sinn. :saint:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Also fangen wir mal an die Fehler auszuwerten...


    P0351.... Die Leitung vom Steuergerät zur Zündspule ist unterbrochen oder hat einen Kurzschluss. Eventuell ist die Zündspule selbst defekt aber unwahrscheinlich.
    Vermute eher die Stecker. Stecker am Steuergerät abschrauben und Kontakte prüfen ob einer verbogen ist. Stecker wieder aufsetzen und Testlauf.
    Wichtig den Stecker nur mit ca. 7Nm oder handwarm anziehen. Wenn er zu stark angezogen wird verbiegt er sich und es tritt exakt dieser Fehler auf!
    Leitung von der Zündspule zum Steuergerät verfolgen ob sie irgendwo eingequetscht wurde.
    Stecker an der Zündspule prüfen.


    Wenn einige Zylinder nicht zünden wird auch das Gemisch nie richtig. Also erst mal diesen Fehler beseitigen...


    Wenn die Leitung zur Kerze defekt ist kommt eigentlich nur eine Meldung mit Missfire… oder so ähnlich.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Den Fehler Zündschloss kannst du getrost ignorieren. Machen meinen Exen auch.
    Dürfte davon kommen dass ein anderer Radio eingebaut ist.
    Bin mir nicht sicher ob vom Zusatzwiderstand für die Beleuchtung Dachkonsole oder weil eventuell das Dauerplus am falschen Pin liegt....
    Wenn ich mal Zeit habe werde ich es analysieren...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • bei defekter Leitung zur Zündspule müssten auf beiden Bänken je 1 Zyl. nicht laufen... da wir nicht wissen, ob die alte Zündspule oder die aus dem Schlachter eingebaut wurde, war mein Vorschlag, die mal zu tauschen...


    die anderen Sachen natürlich auch prüfen

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Wenn ne zweite Zündspule da ist schadet ein Test bestimmt nicht. Ist ja fix gemacht.
    Übrigens, wenn die Kerzen getauscht wurden, wäre es nicht das erste mal dass eine neue gebrochen ist oder das Kabel den Wechsel micht überlebt hat. Auch dies in Betracht ziehen. Wenn ein Oszi für die Messung des Zündimpulses zu verfügung steht kann man das prima sehen...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • wäre es nicht das erste mal dass eine neue gebrochen ist

    oh ja... das kenne ich gut :)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Es wird vermutete dass mehrere Fehler vorliegen. Aber bevor er nicht richtig zündet braucht man nicht suchen. Solange liegen eh alle Werte daneben. Ebenso hat die Motosteuererung keine Chance was richtig zu "steuern"

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • vermutlich hast du mehrere Fehler durch den Umbau. Als erstes also die eindeutigen beseitigen, in diesem Fall Fehler in der Zündanlage. Ohne saubere Zündung wird er sowieso nicht gescheit laufen und das Gemisch wird auch immer daneben sein.


    Vergiss nicht, die Kabel und den Anschluss am Steuergerät zu prüfen. Dann kann man erst sinnvoll weiter machen.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • ok, 2 Doofe -ein Gedanke..... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hallo
    Bin immer noch an dem Explorer dran.
    Habe den Stecker vom Motorsteuergerät wie empfohlen abgemacht und wieder neu draufgemacht.
    Die Zündspule gewechselt.
    Jetzt habe ich Mal die Zündkerzen rausgedreht Fahrerseite.
    Da traf mich fast der schlag.
    Wie konnte er überhaupt noch anspringen.15346756792151784085521.jpg

  • Fahrerseite - Bank 2.
    Fehler - Bank 2 zu fett.
    Hast Du doch selbst ausgelesen. ;)
    Also kein Wunder dass die Kerzen so aussehen.
    Wichtig ist, die Ursache für das Anfetten zu finden. Hier also vermutlich immer noch ein Undichtigkeit in der Luftzuführung.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Fahrerseite - Bank 2.
    Fehler - Bank 2 zu fett.
    Hast Du doch selbst ausgelesen.
    Also kein Wunder dass die Kerzen so aussehen.

    oder umgekehrt: weil die Kerzen nicht Zünden, wird der Sprit nicht verbrannt und somit zu fett. Die Meldung wird von der Lambdasonde geliefert. An den Fuel Trim-Werten müsste man sehen können, dass das Steuerg. versucht abzumagern....


    Ist aber hierbei egal. Kerzen tauschen oder zumindest sauber machen und noch mal testen. Oder waren die Kerzen neu reingekommen?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • das ist klar, der Dreck muss erst mal verbrennen

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • und lies Fehler aus, ob der Fehler im Zündstromkreis weg ist

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • im Moment ist das Stg. noch im Lernmodus, da läuft es sowieso noch nicht rund.


    Wenn der Fehler weg bleibt, kann man weiter suchen. Falschluft ist sicher eine Möglichkeit

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • würde Sinn machen, ja. 30min. wechselnde Fahrbedingungen, also nicht nur ne Viertelstunde 130 über die Autobahn.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • So wie die Kerzen aussehen sibd die schib lange drin. Denke die waren der Auslöser.
    In Sachen Leerlauf...
    Als erstes den Krümmer richtig verbinden.
    Ausrichten, dazu die andere Seite auch lösen.
    Dann auf der Krümmerseite mit 40Nm anziehen. Verbindung Richtung Endtopf ziehe ich immer nach Gefühl an.
    In Sachen Leerlauf mal die beiden Züge der Drosselklappe aushängen. Aber beide und Testen. Muss so anspringen. Wenn der Leerlauf noch zu hoch ist die Drosselklappe reinigen oder vom anderen Motor anbauen.
    So wie die Kerzen aussehen würde mich nicht wundern wenn die DR genauso aussieht...
    Das mit den Zügen natürlich nur wenn nicht schon getestet.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ist es wirklich normal das Öl aus dem Krümmer rauskommt ???

    eigentlich nicht..... ist das die Seite, wo du auch diese Kerzen rausgedreht hast?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI