Exe markiert das Revier - woher kommt das Öl

  • Hallo Gemeinde,


    Habe es schon in einem anderen thread angesprochen.


    Nun nochmal neu, da ich wissen möchte wo es ursächlich herkommt.
    Der werkstattmech hat es sich dem Problem Mal angenommen, findet aber keine eindeutigen Hinweise.
    Die exe verliert Öl und der mech hat im Inneren Bereich des V Ölansammlungen gefunden . Menge etwa eine Tasse pechschwarz.
    Wo das nun herkommt ist die Frage.
    ZKD schließt er beinahe aus, aber nicht gänzlich. Könnte sein, dass die Dichtung im vorderen Bereich nicht mehr tut und an einer Kante nach hinten läuft und abtropft.
    Aber die kam von ca 1,5 Jahren neu.
    Hinzu kommt die Ansammlung des Öls.
    Es ist in der Nähe der Kurbelgehäuse Entlüftung.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit einer defekten KGE gemacht? ob sich das Öl von dort einen Weg nach draußen sucht?
    Gibt es das Ding noch als Ersatzteil?


    Die exe ist jetzt 210Tkm gelaufen.


    Danke für eure geteilten Erfahrungen und Hinweise.
    Sollten noch Details fehlen, so fragt mich einfach. Soll ja weitergehen mit der exe.


    Gruß

    Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :00010180:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

  • Aus dem Kurbelwellenghäuse kommt oben im hinteren Bereich ein Kunststoffkasten. Von diesem geht ein Schlauch zu PVC Ventil. Dieser Schlauch ist sehr gerne marode.
    Denke da kommt das Öl her.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Gibt es das Ding noch als Ersatzteil?

    Wenn du das Gehäuse meinst, ja das gibt es noch.
    https://www.google.de/search?q…6BAgGEAE&biw=1280&bih=638


    https://ford.7zap.com/de/trans…71/0/2209/18029/78828/#10


    Nr 10, Ford Nummer 1024360


    Ist mir bei der Demontage am Stutzen zerbrochen, evtl. bei dir auch der Fall...
    Wo soll sonst das schwarze Öl herkommen wenn es zwischen den Bänken steht.
    IMG_1892.JPG


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    Ebenso, dass die Ursache nicht die ZKD ist.


    Ich werde versuchen Gehäuse und die Schläuche zu besorgen und komplett zu tauschen.


    Die Schläuche die in der Zeichnung abgebildet sind müssten ja dann mit der Nummer auch passen.


    Grüße

    Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :00010180:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

  • In D wird es die Teile nicht mehr geben, somit sind auch die Nummern hinfällig
    (sollte auch nur zur Veranschaulichung dienen).
    Würde (wenn überhaupt nötig) nur das Gehäuse besorgen
    (gebraucht/neu).
    Die Schläuche sind eigentlich nie defekt.


    Noch ein fieser Hinweis sollte in der Angelegenheit erwähnt werden.
    Ich glaube mein Gehäuse ist kaputt gegangen, weil man es evtl.
    nur rausbekommt, wenn mindestens ein Zylinderkopf ab ist.
    Bin mir nicht sicher, habe auch keine Hinweise darauf gefunden.


    Das neue Gehäuse habe ich vor Zylinderkopfmontage eingebaut,
    wollte nicht das Risiko eingehen, dass ich das Gehäuse mit montierten Köpfen
    nicht eingebaut bekomme.


    Möglicherweise hat ein anderer Leidensgenosse schon Erfahrung damit machen dürfen.
    Das Gehäuse und der O-Ring gehen auch nur sehr stramm in die Öffnung im Motorblock.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Noch ein fieser Hinweis sollte in der Angelegenheit erwähnt werden.
    Ich glaube mein Gehäuse ist kaputt gegangen, weil man es evtl.
    nur rausbekommt, wenn mindestens ein Zylinderkopf ab ist.

    So eine Erfahrung habe ich auch gemacht...…
    Bin mir aber nicht sicher ob man nicht doch den Metallbügel darüber entriegeln kann und dann doch das Gehäuse heraus bekommt.



    Die Schläuche sind eigentlich nie defekt.

    also ich hab da zwei die total matschig sich anfühlen. PVC hält nur noch mit einem Kabelbinder im Schlauch.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Metallbügel darüber entriegeln kann und dann doch das Gehäuse heraus bekommt.

    Der Metallbügel muss ja eh weg, aber das Gehäuse wollte ums Verrecken nicht raus.
    Du musst praktisch den Stutzen gerade aus dem Block hebeln/ziehen um ca. 3-4 cm,
    aber das Teil stößt vorher schon an die Köpfe.
    ölabscheider.jpg
    Werde das (evtl.) irgendwann an meiner jetzt noch eingbauten Maschine testen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Danke für eure Beiträge.


    Das klingt ja semioptimal mit der Box....


    Aber das muss doch irgendwie gehen.
    Die alte Kiste darf gern kaputt gehen. Soll ja eine neue rein.
    Ist ja bestimmt nicht Absicht, dass die Köpfe dafür runter müssen. Was für'n Aufwand.
    Wobei, wundern würde es mich nicht. Gibt ja auch tolle andere Gimmicks der Kölner Ingenieure. ||


    Erstmal bestellen und neue Schläuche gibt es auch. Wenn einmal gebastelt wird...dann mitmachen.

    Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :00010180:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

  • So,


    KGE-box getauscht ohne die Köpfe runternehmen zu müssen. Das wäre es noch gewesen.
    Schläuche auch gleich erneuert.
    Augenscheinlich sah die alte Box noch gut aus, aber war stark zugesifft.
    Irgendwie hat sich das hochgeschleuderte Öl nen weg Gesucht und gefunden.
    Dann in der senke gesammelt, bis es irgendwann ubertropfte.
    Ich hoffe das war so... :|


    Nach dem Zusammenbau läuft er aber nur noch auf 5.
    Auf Gas laufen alle 6.
    Kann ja nur nen Stecker nicht richtig sitzen oder durchlassen... ?( mit forscan habe sagt er, lauft alles. Muss ich nochmal genauer suchen.


    Danke für eure Tips.


    Der mech hat geflucht. Ne schöne Arbeit war es nicht...btw der Tank musste auch noch Mal raus...

    Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :00010180:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)