Frage zum Blinker-Relais

  • Hallo Gemeinde,


    Hab mal eine Allgemeine Frage zu Blinker-Relais
    Ich habe hier 2 Relais liegen eins davon ist kaputt vermute ich zumindest. Der Ohm Wert beim vermeintlich defekten liegt bei 60, beim neuen bei 33. Ist nicht ein höherer Ohm Wert besser also im Sinne des Strom durchfluss. Vielleicht kann mir das mal einer mit einfachen Worten erklären.


    Gruß

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Nein.
    Moderne Relais haben mehr Elektronik drin und deshalb hochohmiger....
    mal so kurz ausgedrückt....

    Gruesse Uli
    traue keiner Reparatur die du nicht selbst vermurkst hast :P
    Wenn der liebe Gott gewollt hätte dass ich laufe, hätte er mir 4 Fuße gegeben und nicht 2 Hände zum lenken. :D


    Ford Explorer XP I - Louisville Kentucky United States - 19.04.1993 - 4.0 V6 OHV 12V EFI - 188000 Km 09.2019
    Ford Explorer XP II - Louisville Kentucky United States - 16.12.1996 - Cologne V6 4.0 EFI (SOHC) - 290000 Km 09.2019
    Ford Explorer XP II - Louisville Kentucky United States - 13.05.1998 - Cologne V6 4.0 EFI (SOHC) - 230000 Km 09.2019

  • Es handelt sich um 2 polige Relais für Autos ab bj 70

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  • Das ist das Alte Relais

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  • falsch gelesen....
    Es ist bei der modernen Elektronik einfacher einen hochohmigen Anschluss zu realisieren.
    Das mal prinzipiell.
    Zu dem Relais. Ich vermute dass es in Reihe, vor die Blinkerbirnen geschaltet ist.
    Dann wäre niederohmiger besser. Die Birnen brennen heller und das Relais wird im Betrieb beim Blinken nicht so warm.
    Der abweichend Wert kann aber in deinem Fall auch bedeuten dass das alte defekt ist.
    Genaues könnte man nur sagen wenn man das Innenleben kennt....

    Gruesse Uli
    traue keiner Reparatur die du nicht selbst vermurkst hast :P
    Wenn der liebe Gott gewollt hätte dass ich laufe, hätte er mir 4 Fuße gegeben und nicht 2 Hände zum lenken. :D


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  • Ein helleres Blinken konnte ich bisher nicht feststellen jedoch aber die Blink frequenz ist langsamer geworden bzw jetzt auf Niveau eines modernen Fahrzeuges.


    Mit hat es ständig die Sicherung vom Blinker durch gehauen und woanders habe ich gelesen das ein defektes Relais dafür verantwortlich sein könnte. Deswegen der Tausch. Leider finde ich nirgends eine Info was die Werte angeht. Ist sowas nicht genormt?


    Masseproblem oder kaputte Kabel können komplett ausgeschlossen werden bleibt ja eigentlich nur noch das Relais

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  • bei einem Relais mit 2 Kontakten unlogisch...
    Aber was ist bei ner Exe schon logisch.... :D


    Wenn es geht unter wieder was gelernt speichern... :) werde zumindest ich mir versuchen zu merken

    Gruesse Uli
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  • Halt nicht falsch verstehen hab nicht vom Explorer gesprochen.

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  • Normung nur bei original Teilen. Und auch dann nicht wenn die ursprüngliche Serie abverkauft ist. Dann wird meist kostengünstiger mit modernerer Technik neu gefertigt...

    Gruesse Uli
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  • In den 70ern gab es Relais, die keime waren, sondern mit Feder und sich längendem Heizdraht gearbeitet haben

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • @Winne2 weiß ja nicht ob es Defekt ist, das wollte ich mit messen herausfinden und ich würde sagen das das Relais schon mal getauscht wurde früher waren die nicht aus Plastik sondern Metall

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  • Mal ne andere Frage... was ist das eigentlich für ein Auto????
    Nur aus Interesse...
    Fragen zu anderen Fahrzeugen versuchen wir auch zu beantworten...

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  • Mal ne andere Frage... was ist das eigentlich für ein Auto????

    Ich vermute mal es geht um seinen Mustang.


    http://shop.tr-carstyling.de/f…er-ford-mustang-1965-1970

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Wollte jetzt nicht aus der Explorer Norm fallen deswegen habe ich die Frage allgemein gehalten.
    Wie René vermutet hat geht es um meinen Mustang


    Ja das Relais was In dem link zu sehen ist habe ich gekauft jedoch auf ebay. Gestern bestellt heute da und gleich getauscht. Funktioniert auch alles soweit. Bin halt einfach unsicher ob es am Relais gelegen hat, das die Sicherung geknallt ist oder vlt doch was größeres wobei ich Defekte Kabel vom Blinker zum Relais wie schon geschrieben ausschließe...

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  • Ist doch cool so ein Mustang :thumbup:

    Gruesse Uli
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  • Kannst davon ausgehen, dass es das Relais war. Die liegen in, Reihe mit den Birnen, der Draht erhitzt und längt sich, der Anker gibt durch Federdruck nach und öffnet den Stromkreis, Lampen aus, Draht kühlt ab und zieht sicht wieder zusammen. Das macht er natürlich nicht ewig, wird die Geschichte zu niederohmig, fließt zuviel Strom und die Sicherung brät durch. Mach auf das Ding, ist ne interessante Konstruktion, und mach Bilder ;)

    Gruß Winne


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  • Wenn du schreibst zu nieder Ohmig dann müsste die Sicherung ja jetzt erst recht durchbrennen.
    Alte Sicherung 60 Ohm neue 30... KFZ Elektrik welch ein Elend :--:

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  • Muss man im Betrieb messen, schaltet vermutlich nicht korrekt, 30 Ohm an 12V gibt ca. 0,4 Ampere, das merkt ne Sicherung gar nicht. Aber du hast recht, Autoelektrik ist ne Katastrophe

    Gruß Winne


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  • Die nächsten fahrten werden ja zeigen ob die Sicherung heil bleibt... Vlt kommt das Pony auch mit diesen Temperaturen nicht klar :lol:

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