XP I Fernsteuerung universal für Zentralverriegelung nachrüsten

  • Die interne Schaltung ist etwas „tricki“. Der Hintergrundist dass die Stellmotoren umgepolt werden müssen und das über 2 Leitungen mitden Schaltern realisiert wurde um wahrscheinlich Kabel zu sparen.
    Mit zwei Doppelwechseltasternist das aber realisierbar. Näher möchte ich darauf jetzt nicht eingehen.


    Der erste Punkt ist die Universalfernsteuerung mit Dauerpluszu versorgen. Die Versorgungsspannung habe ich in der Beifahrertüre gefunden.Also auch dort das Ganze eingebaut.


    Ein Manko das mir nach einiger Zeit dann aufgefallen ist war,dass die Kontakte der Fernsteuerung, zerstörtwurden. Der Stromfluss ist zu hoch bei den Billigversionen. Durch Einsatz von 2KFZ-Wechselrelais ist dies aber zu vermeiden.


    Nun erst ein paar Bilder vom Einbau als Anhaltspunkt. DieBilder sind noch ohne Zusatzrelais. Nur damit man sieht wo das ganze angeklemmtwird.
    Hier der Ausbau des Bedienteils als Beispiel auf der Fahrerseite.Geht auf der Beifahrerseite genauso. Nurvergessen Bilder zu machen


    Bild 01.jpg


    Das sieht dann so aus.


    Bild 02.jpg


    Ich habe dann die zwei Kreuzschlitzschrauben entfernt umbesser messen zu können. Ist also nicht unbedingt erforderlich es weiter zuzerlegen.



    Bild 03.jpg


    Nun die Bilder der Beifahrerseite mit dem Anschluss derLeitungen. Wie schon erwähnt noch ohne die zusätzlichen Relais.
    Die schwarze/weisse Leitung (weiss dünner Strich) ist Plus.An dieser Leitung wird das Plus abgegriffen. Hier mit einem 4 fach Verteiler. DieRosa Leitungen müssen aufgetrennt werden. Sonst bekommt am beim Betätigen derFernbedienung einen Kurzschluss.


    Bild 04.jpg


    Minus habe ich mir über einen Schraube am Lautsprechergeholt.


    Bild 05.jpg


    Hier noch der Plan der Fernbedienung


    Bild 06.jpg


    Nun der eigentliche Schaltplan


    Schaltplan.jpg


    Das Ganze noch als PDF: Einbauanleitung.pdf

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins: