Probleme mit Benzinzulauf

  • Also eigentlich sollte zwischen Einfüllstutzen und Tank zwei Schläuche sein.
    Einer für den Einlauf, einer für den Überlauf.
    Diese beiden Schläuche sind mit Schellen am Tankstutzen befestigt und die werden gelöst.
    Dann kann man den Tank vom Halteband abnehmen und ablassen/herausnehmen.


    Am besten Du machst mal ein paar Fotos von Deinem "Problemtank" und stellst die hier ein. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Also eigentlich sollte zwischen Einfüllstutzen und Tank zwei Schläuche sein.
    Einer für den Einlauf, einer für den Überlauf.
    Diese beiden Schläuche sind mit Schellen am Tankstutzen befestigt und die werden gelöst.
    Dann kann man den Tank vom Halteband abnehmen und ablassen/herausnehmen.


    Am besten Du machst mal ein paar Fotos von Deinem "Problemtank" und stellst die hier ein. ;)

    Vorsichtig! Du darfst nach entfernen der Schläuche vom Einfullstützen den Tank nur etwas herablassen, auf keinen Fall herausnehmen sonst reißt du die Pumpenanschlüsse ab. Also den Tank nur gerade so weit herunterlassen (am besten mit einem Getriebeheber) dass du gerade an die Anschlüsse der Pumpe kommst. Die sind meistens sehr widerspenstig. Trotzdem keinesfalls mit Gewalt.

  • Beim entfernen der Schläuche auch berücksichtigen dass die Seite vom Einfüllrohr gerne mal abgegammelt ist.
    Hab da meine abgezogen... zumindest versucht. Rohr ist abgefallen...
    Aus Sicht der Nachhaltigkeit lieber da abtrennen. Wenn es abfällt war es eh Zeit den Tankstuzen zu wechseln...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Wenn das ganze Gedöms eh abgebaut wird, würde ich gleich einen neuen Tankstutzen einbauen und am besten aus "dickem" Edelstahl.
    Beim Gockel gibt es genug Angebote aus dem In- und Ausland.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • @soulpatrol, es geht um das Ausbauen zwecks Reinigung. ;)
    Da ist eh alles abmontiert. :D
    Trotzdem hat noch niemand die Frage nach der Reinigungsmethode beantwortet. ?(

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Wie der Tank von innen aussieht weiß doch noch keiner, oder doch?
    Wenn von innen verrostet, z.B. Rostumwandler
    https://www.rostio.de/


    http://www.tankversiegelung.de…is_0514_Tanksanierung.pdf


    Wenn er von innen noch blank ist würde ich den mit Hochdruck (heiss Wasser) reinigen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Habe schon öfters gelesen,wie nen Motorradtank gereinigt wird. Denke aber das die Methode beim exe Tank auf ihre Grenzen stößt.
    Versiegelt wird der Tank dann u.a. mit kreme oder wie das Zeug heißt.
    Da könnte Google weiterhelfen.
    Vielleicht gibt es ja eine Firma, die sowas gegen Entgelt durchführt

    Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :00010180:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

  • hilf mir mal gerade einer: ist nur der Tank vom 1er aus Kunststoff? *schlauchdraufsteh* ?(

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hallo,


    mein 98ziger EXE hat nen Stahltank.


    selbst der 99ziger schlachter hat nen stahltank.


    Gruss Carsten

  • Beim entfernen der Schläuche auch berücksichtigen dass die Seite vom Einfüllrohr gerne mal abgegammelt ist.
    Hab da meine abgezogen... zumindest versucht. Rohr ist abgefallen...
    Aus Sicht der Nachhaltigkeit lieber da abtrennen. Wenn es abfällt war es eh Zeit den Tankstuzen zu wechseln...

    Also am gammeln ist der Tankstutzen definitiv nicht, sonst hätten wir ihn da raus bekommen :D


    Werde bei nächster gelegenheit mal Bilder machen.

    Der Tank ist von innen Blank, kein Rost. Aber es scheint das sich eine Beschichtung ablöst, die Brocken davon verstopfen dann den Pumpenvorfilter.

    hilf mir mal gerade einer: ist nur der Tank vom 1er aus Kunststoff? *schlauchdraufsteh* ?(

    Also bei (diesem) '95 ist es ein Stahltank, gab hier aber einige anpassungen zum vorjahresmodell (was wir schon bei der Vorderradaufhängung feststellen mussten)

  • ;) Die Anpassung an der Vorderradaufhängung trifft im Exenleben jede. :D
    Vermutlich meinst Du den rechten oberen Querlenker, der an dieser Exe einteilig sein wird.
    Das bedeutet nur, dass der Vorbesitzer den schon einmal gewechselt hat und dabei auf einteilig zurückgreifen musste, weil es den zweiteiligen wohl kaum noch gibt.
    Sprich: schwer aufzutreiben ist.


    Nun aber wieder zurück zum Tank.
    Da scheint sich die Versiegelung abzulösen.
    Also wie beschrieben reinigen und neu versiegeln.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Nun aber wieder zurück zum Tank.
    Da scheint sich die Versiegelung abzulösen.
    Also wie beschrieben reinigen und neu versiegeln.

    Also werden wir mal wie in der von Wollimann verlinkten Anleitung und mit Hochdruck an den Tank rangehen und nehmen die Pumpe nochmal in Augenschein.


    Vielen Dank Leute :thumbsup:


    Jetzt muss nurnoch die Zeit gefunden werden ||

  • Sooo, mal ein kleines Update.
    Da es nun auch auf Gas Zündproblemen kam, haben wir die Zündkabel (da porös) und alle Kerzen erneuert (hatten es bitter nötig). Auf Gas ist nun wieder alles OK.


    Bzgl. Benzin: Pumpe hat nicht mehr gefördert, hatte aber Spannung, wir haben nun eine neue verbaut. diese fördert wieder und er springt auch auf Benzin an. Als nächstes wird der Druck geprüft.

  • aber denk dran:


    wenn du alles fertig hast, Steuergerät zurücksetzen und nur auf Benzin!!! neu anlernen. Danach erst das Gassteuergerät und ggfs. einstellen lassen.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hallo zusammen,

    kurze Frage bezüglich des Rücksetzen vom Steuergerät. Wie und warum ?

    Hintergrund: Bei meinem war der Benzinfilter dicht und die Pumpe hin. Habe beides getauscht und eine Testfahrt gemacht. Danach tat sich nichts mehr. Benzin wird bis kurz vor den Motor gefördert, aber an dem Ventil (mit der blauen Kappe) spritzt nichts raus.

    Muss ich jetzt einfach mal die Batterie abklemmen und 2 Stunden warten ?


    Danke Euch.

    Prins2 Gas-Anlage, Ketten wurden vom Vorbesitzer gemacht.

    Baujahr 1999 (lt. Fahrgestellnummer), erste Zulassung 2001

  • Zurücksetzen reicht 1/2 Std. Batterie ab. Einige meine auch 5 Min reichen.


    Aber wenn kein Benzin am Motor ankommt ist die neue Pumpe defekt, verstopft, elektrischer Anschluss fehlerhaft oder der neue Filter komplett zu. Das mit dem Filter glaub ich weniger. Wenn falsch rum eingebaut sollte trotzdem was raus kommen.


    Das Zurücksetzen des Steuergerätes sorgt nur dafür dass die Abgaswerte und das Laufverhalten sich schneller anpasst.

    Laufen muss er auch ohne Zurücksetzen

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hi,

    ok, dann werde ich das Teil nochmal ausbauen. Klingt ja toll ^^.

    Filter passt, habe ich schon geprüft. Mit der Zündung kommt Sprit bis zur Verbindung (3/8 Kupplung) vorm Motor an.

    Prins2 Gas-Anlage, Ketten wurden vom Vorbesitzer gemacht.

    Baujahr 1999 (lt. Fahrgestellnummer), erste Zulassung 2001

  • Diesen Notaus habe ich schon versucht zu finden. Muss, aber ehrlich sagen, dass da nichts nach Notaus aussieht.

    Prins2 Gas-Anlage, Ketten wurden vom Vorbesitzer gemacht.

    Baujahr 1999 (lt. Fahrgestellnummer), erste Zulassung 2001

  • Mit der Zündung kommt Sprit bis zur Verbindung (3/8 Kupplung) vorm Motor an.

    Mit wieviel Druck dürfte hier die Frage sein. Wahrscheinlich viel zu wenig.

    Möglich, das die Pumpe im Tank undicht ist, oder sie selber schon wieder hin/verdreckt o.ä. ;(

  • Dann werde ich wieder alles abbauen.

    Danke euch und schönen Sonntag noch.

    Prins2 Gas-Anlage, Ketten wurden vom Vorbesitzer gemacht.

    Baujahr 1999 (lt. Fahrgestellnummer), erste Zulassung 2001

  • Wenn das Benzinfilter falsch herum eingebaut wurde, kommt zwar am Rail etwas Sprit an, aber das reicht bei weitem nicht um alle Zylinder damit zu versorgen.

    Die Filter haben eine bestimmte Einbau / Durchflussrichtung. Funktionieren ähnlich wie ein Rückschlagventil - sollen also verhindern dass der Sprit aus dem Rail wieder in Richtung Tank zurückfließt und somit ein schnellerer Motorstart ernöglicht wird.


    Hast Du nur die Pumpe geweschselt, oder die ganze Einheit?

    Montagefehler können bei beiden Varianten vorkommen.

    Nur Pumpe gewechselt - Schlauchverbindung nicht dicht = Druck entweicht.

    Ganze Einheit gewechselt - Montagefehler vom Hersteller, Schlauch abgerutscht/beschädigt = Druck entweicht.

    Leitung nicht korrekt zusammen gesteckt - undicht = Druck/Sprit entweicht.

    Das wäre mein Denkansatz.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Hi,

    der Filter sitzt korrekt. Den Pfeil kann man nicht ignorieren^^.


    Ja, habe nur die Pumpe getauscht. Die Schläuche sahen gut aus. Klicken der Verbindung oben an der Leitung und die Verbinder an der Pumpe sind dicht.

    Was mir gerade einfällt. Die alte Pumpe hatte (nachdem sie getrocknet ist) einen gräulichen Staub drauf, also hinter dem schwarzen Gummi und um den Filter rum.

    Ich werde den Tank nochmal ausbauen und genauer kontrollieren.
    Die Bilder zeigen die alte Pumpe.

    Dateien

    • DSC_0454.jpg

      (316,72 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0453.jpg

      (296,52 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Prins2 Gas-Anlage, Ketten wurden vom Vorbesitzer gemacht.

    Baujahr 1999 (lt. Fahrgestellnummer), erste Zulassung 2001

  • GrueneExe

    Du hast die Pumpeinheit ohne externen Rücklauf. Erkennbar an nur einem Benzinanschluss externen. Kein Rücklaufschlauch.

    Das bedeutet dass der Druckregler mit im Tank an der Benzinpumpe hängt. Die runde Dose bei der Pumpe. Prüfe unbedingt diese bevor du wieder die Einheiten einbaust. Wenn die defekt ist kommt kein Druck mehr an oder viel zu wenig.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ok, dann mache ich mich da mal schlau.

    Habe gerade auch gesehen, dass die neue Pumpe von Airtex ist. Hier im Forum wurde ja schon einiges über deren Qualität gesagt. Finde den Post nicht mehr mit der Bosch-Nummer.

    Prins2 Gas-Anlage, Ketten wurden vom Vorbesitzer gemacht.

    Baujahr 1999 (lt. Fahrgestellnummer), erste Zulassung 2001

  • Zum Benzinfilter. Das Original von Motorcraft hat kein Rückschlag-Ventil integriert.

    Gerade nochmals getestet. an einem vom Lager.

    Die Flussrichtung (Pfeil) ist wichtig da die Filter Oberfläche sich in diese Flussrichtung nicht so schnell zusetzt. b.z.w. sich nicht zusammendrückt bei Druckbelastung. Hatte ich mal bei einem Industriefilter. Wurde gegen die Gehäusewand gedrückt und kam fast nichts mehr raus. Bilder zu Benzinfilteraufbau gibt's im Netz.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • neue Pumpe von Airtex

    Nun ja, AIRTEX hat nicht gerade den besten Ruf, hier und genauso drüben.

    Bosch wäre eine bessere Option um längerfristig mobil zu bleiben.

    https://www.summitracing.com/parts/bch-66085

    https://www.rockauto.com/en/moreinfo.php?pk=7335000&jsn=3


    Quantum ist auch nicht schlecht.

    https://www.highflowfuel.com/q…-ford-explorer-1997-2002/



    Die runde Dose bei der Pumpe. Prüfe unbedingt diese bevor du wieder die Einheiten einbaust.

    Ein Benzindruckmanometer würde da schnell Aufschluss bringen, der Druck muss eine Weile konstant

    bleiben. Fällt er sichtbar ab, dann gibt es eine Undichtigkeit im Tank.

    Entweder der kurze Verbindungsschlauch (mit den 4 Schellen?) und/oder eben das Überdruckventil (Dose).


    Liegt Druck an den Rails an, dann sollte er mit Funke und Luft losrumpeln.

    Evtl. vorhandene Luft in der Benzinleitung muss auch erst einmal durchgedrückt werden.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Finde den Post nicht mehr mit der Bosch-Nummer.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein