Rasseln an der Wandlerglocke bei bestimmten Gängen

  • Hallo,
    Ich habe leider nichts passendes hier bisher gefunden was mein Problem genau trifft.
    Ich höre zur Zeit ein klappern in der Nähe/ an der Wandlerglocke und zwar nur:
    - sobald ich D einlege
    - im 2. oder 3. Gang


    Geräusch scheint wirklich von da unten zu kommen. Öldruck scheint ok.
    Hat irgendjemand da schon Erfahrung? Kennt ihr jemanden im Großraum Köln der da Ahnung hat und mal einen Blick drauf werfen kann?


    Hier noch ein Video: https://www.dropbox.com/s/6iyt…09-10%2017.19.38.mp4?dl=0


    2001er V6 SOHC @260k km


    Danke und viele Grüße
    Stefan

  • Sicher das es wirklich von unten kommt ???


    Für mich hört sich das eher so an, als wenn es aus dem Motorraum kommt und es leichte Zündaussetzer sind.
    Kann natürlich auch an meinen PC Lautsprechern liegen.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • ja das Video klingt wirklich ein bissel sehr extrem - ist eher ein leichtes rasseln/klappern und nur sobald ich D einlege bzw im 2. Gang. Sonst ist er still.
    Motor läuft ruhig und zieht ordentlich. Habe den Wagen aufgebockt und mich von oben nach unten "durchgehört". Am lautesten ist es im Bereich Wandlerglocke soweit ich das sagen kann

  • ok, dann mal abwarten was die anderen so hören ...

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Würde im Vorfeld irgendwas im Bereich Getriebe oder am Motorausgang (Wollimann Anlasserkranz) gemacht?


    Tippe auch auf die Schwungscheibe.


    Wenn er nicht auf p oder n steht wird Kraft übertragen. Deshalb klappert er auf den Stellungen p u. N nicht oder nur minimal.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Vielleicht hake ich da mal nach

    Wenn die Rechnung vorhanden ist und es erst vor kurzem gemacht wurde, sofort dahin fahren und reklamieren bevor Du da rum bastelst. Dürfte wohl oder übel ein Garantiefall sein und kostet Dich keinen Cent.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • sollte nix kosten....
    Wenn die aber einen Ölwechsel mit dem richtigen Öl gemacht haben und nun die Schwungscheibe gerissen wäre hat das nichts miteinander zu tun...
    Könnte dann die Werkstatt verstehen wenn sie das ablehnen....
    Aber jetzt nicht gleich schwarz malen oder denken.
    Anfragen kostet ja erst mal nichts.
    Mein nächster Gedanke ist warum mache ich noch eine Wartung wenn ich den Wagen verkaufe... ok wenn ich gründlich bin und der Preis stimmen soll schon.
    Werde mir nacher mal das Video anhören. Geht auf meinem Handy nicht...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • warum mache ich noch eine Wartung wenn ich den Wagen verkaufe... ok wenn ich gründlich bin und der Preis stimmen soll schon.

    Es soll ja noch Leute mit Gewissen geben ...

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Es soll ja noch Leute mit Gewissen geben

    Das stimmt und daran muss man auch ganz fest glauben,
    sonst kann man in den kanadischen Wald umziehen.


    Die Vorgeschichte wird mit Glück herausgefunden werden,
    dann kann man weiter spekulieren. Das Geräusch ist meines Erachtens
    so laut, dass man es schon fast spüren müsste wenn man die Hand auf die Glocke
    legt.
    Selbst hatte ich die Anlasserkranzbolzen nicht richtig montiert,
    hatten sich nach geschätzten 1000km gelöst
    und es hat ähnlich geklappert (nur bei Last).


    Wenn das Getriebe+Wandler raus war, kommen auch noch die
    Wandlermuttern in Betracht. Die sollten auch jedes Mal neu
    weil sie selbstsichernd sind. Sind die lose rappelt der ganze Wandler.


    Also :thumbup:

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Beim Explorer hatte ich das nicht aber bei einem 5er BMW E30 und da haben sich Schrauben von der Schwungmasse gelösst. Habe mich wochenlang tot gesucht bis ich das Getriebe rausgerissen habe und die lose Schwungmasse staunent bewundert und mit neuen Schrauben wieder fest geschraubt habe.