Reparaturlager Hinterachse

  • Damals (04.2017) bei der Hinterachsengeschichte wollte ich neue Ford Radlager+Dichtringe in die Achse einsetzen.
    Die neuen Radlager hatten auf den Steckachsen soviel Spiel, dass ich mich für die Reparaturlager
    entschieden hatte (um keine neuen Steckachsen kaufen zu müssen).
    Rep_und_origianal_.jpg


    Heute durch Zufall gesehen. Was das bedeutet kann man sich denken.
    IMG_2099.JPG


    Replager undicht, müsste eigentlich Übergangslager heißen.
    IMG_2097.JPG


    Die rechte Seite ist noch dicht, mal sehen wie lange.
    Das sind so die unschönen Arbeiten... :S


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Kann es eventuell sein, dass du zuviel Öl in der HA hast? Also dass das Diff.-Öl im Achsrohr steht?

    Dachte ich jetzt auch im ersten Moment.


    Steht denn das Öl grundsätzlich - bei gerade stehendem Fahrzeug in den Achsrohren drin ? Eher nein - oder ?

  • Moin,


    zuviel Öl war nicht im Diff, denke das Replager trifft eher keine Schuld.
    Das Replager versetzt ja die Lauffläche des Lagers auf der Achse um eine
    Rollenbreite nach außen. Somit wird auch die Dichtungszone nach außen versetzt.
    Wenn jetzt die Oberfläche an der Stelle angerostet ist, ist es nur eine Frage der Zeit,
    dass der Dichtring aufgibt.
    Dies meine damalige Steckachse
    Achse_Lauffläche.jpg


    Falk hatte mir damals freundlicherweise einen Satz (von der Lauffläche und C-Clip Nut besseren Zustand)
    Achsen im Tausch überlassen.
    Auch bei der fahrerseitigen Achse ist dieser Rostkranz vorhanden, jetzt festgestellt.
    Damals nicht daran gedacht, dass der Dichtring des Replagers genau dort läuft.
    Die beifahrerseitige Achse scheint da keinen Rost zu haben, sonst hätte sich da
    ja auch schon Öl gezeigt.


    Dennoch bin ich nicht mehr dazu geneigt neue Achsen/Lager/Dichtringe zu beschaffen.
    Bremsbacken Handbremse sind auch mit Öl getränkt, keine Ahnung ob man die säubern
    könnte.
    Backen.jpg


    Fazit: Am falschen Ende gespart


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Steht denn das Öl grundsätzlich - bei gerade stehendem Fahrzeug in den Achsrohren drin ? Eher nein - oder ?

    Denke, dass etwas Öl immer in den Achsrohren steht, es müssen ja die Radlager geschmiert werden.
    Schätze so ein Viertel des Achsrohres ist mit Öl gefüllt.


    angenommener Ölstand.jpg


    Meiner Meinung nach sollte das nicht der Fall sein, da die Simmerringe dafür nicht ausgelegt sind.

    Im Original hat der äußere Ford Dichtring 2 Dichtlippen, eine davon mit umlaufender Feder.
    Meiner Meinung nach sollten die Dichtringe schon das Öl zurückhalten.


    Habe heute wieder Alles zusammengesetzt, Steckachse vom noch vorhandenen Rost
    befreit und neues Replager rein. Erstmal Öl geordert und den Diffdeckel neu lackiert, der Rost
    ist schneller als man Piep sagen kann.
    Lager wird ne Weile halten, bis dahin...


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • http://www.nwjeepn.com/Axleswap4.html


    Hier wird beschrieben, dass das Öl während der Standphase wieder aus den Achsrohren zurückfließen soll.
    Also ist anzunehmen, dass nicht ständig Öl in den Achsrohren steht, revidiere meine Schätzung.
    Ist nur die Frage wie das Öl in die Achsrohre kommt? ?(
    Wahrscheinlich von oben in die Schlitze.
    diff.jpg


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Habe ich noch nie bewusst darauf geachtet, ob es da Öffnungen für das Öl in Richtung Achsrohr gibt. Muss ich mal genauer hinschauen. :)


    Edit:
    Jetzt den Bericht in dem Link angeschaut. :D
    Ja, jetzt kommst wieder. Genau so sieht das dort aus. Und wird wohl auch so funktionieren.

    Viele Grüsse ... Falk

    Einmal editiert, zuletzt von Falk4x4 ()

  • Muss ich mal genauer hinschauen.

    Wer schaut da schon öfters hin, musste auch erst alte Bilder anschauen.
    Am offenen Objekt kann ich die Rücklaufschlitze aber nicht erkennen.
    Wenn die jetzt fehlen sollten, kann das Öl nur durch die Lager zurückfließen.
    Dann würde Restöl in den Achsen stehen bleiben.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Mal nach dem Bild vom durchsichtigem Cover gesucht … und gefunden. 8)


    Clear Diff Cover 8,8.jpeg

    Auch nicht ganz eindeutig.
    Der Trend geht aber m.E. eindeutig in Richtung "Oberkante Unterlippe".
    Also Ölstand immer knapp in Höhe Unterkante Achsrohre.


    Im Differential geht es ja während der Fahrt sicher zu wie in einer Waschmaschine. Da wird das Öl in alle Ecken geschleudert. ^^



    Auch alle Achsen, wo im Deckel eine Einfüllöffnung ist - befindet der sich immer in einer Höhe, das dort bis Unterkante eingefüllt wird, und dies gleichzeitig die Unterkante der Achsrohre/Abdichtung ist.


    Explorer I - Vorderachse:


    10 Oelwechsel VA.jpg

    12 Oelwechsel VA.JPG

  • Als meine Achse überholt wurde, wurde in der Werkstatt versehentlich zu viel eingefüllt. Bei der Umrechnung Quarts in Liter wurde falsch gerechnet und ca. 0.5 Liter zu viel eingefüllt. Ist trotzdem nicht am Einfüllloch rausgelaufen.
    Wie genau man da sein muss...mmmhhhh gute Frage.
    Am Ende hat Wollimann die Ursache bei sich schon gefunden und hoffentlich beseitigt.

  • Cooler Deckel!
    Hab nochmal genauer hingeschaut, diese Aussparungen
    müssten es sein wo das Öl zurücklaufen kann.
    Fahrerseite
    Ölrucklaufaussprung_fahrerseitig.jpg
    Beifahrerseite
    Ölrucklaufaussprung_beifahrerseitig.jpg

    gefunden und hoffentlich beseitigt.

    Gefunden nehme ich an (Rost an der Steckachse), Rost beseitigt auch,
    neue Achsen bestellt nein.


    Das Einfüllloch am hinteren Diff ist auch nur zum Einfüllen gedacht,
    da sollte nur die vorgeschriebene Menge 2,6L rein.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Das Rep Lager an der Hinterachse fahrerseitig hat sich schon längere Zeit gemeldet

    und das Öl in der Gegend verteilt.

    IMG_2563.jpg

    IMG_2564.jpg

    IMG_2567.jpg


    Weis jetzt garnicht mehr wieviele von diesen Radlagern im Ex verbaut wurden, war auf jeden Fall immer die Fahrerseite.

    Der Grund war ja eigentlich die angerostete Lauffläche der Steckachse am Dichtring

    und die Verschlissenheit der Achse.

    Habe jetzt diese normalen Lager + Dichtring geordert und die Steckachse hat kein Spiel.

    Triscan (8530 16234) Radlagersatz für Ford Usa

    Artikel 1097287

    IMG_2569.jpg


    Bisher hatte ich wohl immer Glück mit dem kleinen Sicherungsbolzen im Differential,

    diesmal ist er auch mal abgeschert (warum eigentlich?).

    Das Problem die Reste aus dem Diff und dem Herzbolzen zu bekommen hatten ja schon einige von uns.

    Hatte nun versucht den Hetzbolzen aus dem Diffkorb zu treiben, sah anfänglich ganz gut aus

    und kam aber nur etwas.

    Der verbleibe Stift wollte einfach nich abscheren, im Gegenteil -> das Material vom Diff wölbe sich auf.

    Musste somit 2 Entlastungsbohrungen setzen, danach gab der Stift auf.

    Ersatzstift hatte ich noch, nur jetzt die Frage:

    Hält das so oder ist auf dem Herzbolzen soviel Druck,

    dass der kleine Sicherungsbolzen gleich wieder das Zeitliche segnet?


    Durch die Entlastungsbohrungen kam die Sicherungsschraube raus.

    (Steckt hier nur so drin)

    IMG_2568.jpg


    Neue Sicherungschraube wieder drin.

    IMG_2570.jpg


    Hatte keine Lust / Zeit die Ersatzachse einzubauen oder für diesen Zweck wieder auseinander zu nehmen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Eigentlich sollte auf dem Bolzen gar kein Druck sein. Die Zahnräder werden vom Korb geführt. Denke eher die Schraube reißt ab weil ein Zahnrad sich verklemmt. Aber nur eine Vermutung.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Oh Gott oh Gott,


    mir wird ganz anders wenn ich sehe was noch alles auf mich zukommen kann😖


    Hut ab davor die einzelnen Lager & Co. zu tauschen.


    Ich würde definitiv die Achse tauschen😅

  • Ich würde definitiv die Achse tauschen

    Wie geht es den Leuten die keine aufgearbeitete einsatzfähige Ersatzachse

    unterm Wohnzimmertisch liegen haben?


    wenn ich sehe was noch alles auf mich zukommen kann

    ...zukommen wird :biggrins:


    Wenn die Sicherungsschraube nicht abreisst, dann ist die Geschichte Radlager/Dichtring ein Klacks.

    Die ganze Achse zu tauschen dauert eine Spur länger :)


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wie geht es den Leuten die keine aufgearbeitete einsatzfähige Ersatzachse

    unterm Wohnzimmertisch liegen haben?

    Liegt unter Bett :lol:


    Hab ich auch hinter mir... 5 Stunden vor der Fahrt in den Urlaub. OK Achse getauscht.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Aber überleg mal was dieser kleine "BLÖDE" gebrochene Bolzen normalerweise für einen Kosten/Zeit Aufwand nach sich zieht.

    Sonst ist das 8.8 Diff ja einigermaßen haltbar, aber das ist echt sein Schwachpunkt.

    Und es wird auch sicherlich einen Grund geben, dass eben der Bolzen immer an der gleichen Stelle (kurz vor Gewindeende)

    abdreht. Dabei ließ er sich ohne Gewalt lösen.


    Das ist eben das Problem, dass noch 2-3 Gewindegänge mit dem Stift zusammen im Korb stecken.

    Und man eben zum Ausbohren (im eingebauten Zustand) nicht rankommt.

    Könnte mir vorstellen, dass der Herzbolzen doch eine Bewegung nach außen macht

    und somit immer etwas Druck (mehr/weniger) auf die Sicherungsschraube gibt

    -> Materialermüdung .


    Muss jetzt bis zum Urlaub so halten, dann kommt die Achse raus.

    Diffkorb dann in Ruhe auswechseln wenn Ersatz vorhanden (neu oder gebraucht).


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Und es wird auch sicherlich einen Grund geben, dass eben der Bolzen immer an der gleichen Stelle (kurz vor Gewindeende)

    abdreht. Dabei ließ er sich ohne Gewalt lösen.


    Das ist eben das Problem, dass noch 2-3 Gewindegänge mit dem Stift zusammen im Korb stecken.

    Toi,toi,toi ... habe bis jetzt auch immer Glück gehabt.


    Meine Vermutung: Die Sackbohrung ist ein kleines Stück zu kurz. Beim reindrehen der Schraube werden die ersten Gewindegänge ggf. leicht gestaucht. Und beim rausdrehen verklemmt sich die Schraube und die Spitze reist genau dort ab. :moser:

    Muss ich mir mal genau anschauen, wenn ich wieder mal ´ne offene Achse vor mir habe.

  • Ich denke eher, dass sich der Herzbolzen immer ein wenig hin/her dreht und somit die Sicherungsschraube

    auf Dauer geschwächt wird.

    Das Sackloch links ist tief genug, würde man sonst beim Eindrehen schon merken.

    bolzen.jpg


    Habe heute mal ne vorsichtige Runde gedreht, noch alles ok und der Dichtring

    ist dicht.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich will das aber nicht. Ich hatte genug Getriebeöl in letzter Zeit an den Händen.


    OK Radlager halten eben auch nicht ewig.

  • Ich denke eher, dass sich der Herzbolzen immer ein wenig hin/her dreht und somit die Sicherungsschraube

    auf Dauer geschwächt wird.

    o.k. nachvollziehbar.


    (Hatte bei meiner Überlegung das andere Gewindeende vor dem geistigen Auge. :rolleyes: )


    Die Lösung wäre sicher nur alle Bauteile die Spiel aufweisen nach Laufleistung x grundsätzlich auszutauschen.

  • alle Bauteile die Spiel aufweisen nach Laufleistung x grundsätzlich auszutauschen

    ...wo soll man anfangen? :/

    Wo soll man Zeit und Geld hernehmen? :denk:

    Auch der Elan hat mittlerweile seine Grenzen :whistling:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hänge mich aus gegebenem Anlass mal an diesen Thread. Hinterachse sollte eigentlich nur entrostet und Bremse erneuert werden. Inzwischen liegt sie unter dem Auto. Beim ersten Blick auf die Handbremse dachte ich Sch.... die Steckachse muss raus. Muss sie nicht ist mir inzwischen klar. Achse ist komplett dicht, Radlager sind ruhig.


    1. Jetzt lese ich von dieser Sicherungsschraube. Habe nicht verstanden; Problem Abreißen tritt nur beim Ausbau auf oder reist das Teil auch im Betrieb?


    2. Ist da vorsorglich Handlungsbedarf um Folgeschäden zu vermeiden?


    3. Es gibt zwei verschiedene HA? Irgendwas mit Corona 88 oder Dana xx ?

    20210829_112508.jpg


    Vermute es handelt sich um das von wollimann beschriebene Aggregat?


    Auch wenn jetzt der richtige Zeitpunkt für neue Radlager und Simmeringe wäre, muss ich aufpassen mich nicht zu verzetteln. Inzwischen liegt das gesamte Fahrwerk und alles was im Heck eingebaut ist neben dem Auto. Irgendwann muss ich auch mal fertig werden. Würde also jetzt nur weiter zerlegen wenn Gefahr im Verzug ist.


    Danke für jedwede Erleuchtung 😉


    Grüße Jürgen


    PS..."fertig" ist nur so dahingeschrieben.....richtig FERTIG = nie 😐

  • Problem Abreißen tritt nur beim Ausbau auf oder reist das Teil auch im Betrieb?

    Die Schraube reist nur beim Ausbau und auch nicht immer.

    Im Betrieb kommt das nicht vor, zumindest noch nie was davon gelesen, wäre ja auch fatal.


    Vorsorglich würde ich da nichts antasten wenn alles ruhig und dicht ist.

    Irgendwann kann der Zeitpunkt kommen wo du entweder selbst feststellst

    das die Hinterachse laut/undicht wird oder der TÜV das Spiel (axial) bemängelt.


    Dann muss das Diff aufgemacht werden um eingelaufene Steckachsen zu begutachten,

    C-Clipse zu erneuern, Reibscheiben zu erneuern, Dichtringe und Radlager

    zu erneuern. In diesem Fall ist es ratsam solch einen Sicherungsbolzen als Ersatz zu haben.

    (Im Ford Reibscheibenset ist dieser Bolzen enthalten, sollte auch immer erneuert werden)

    Warum der ab und zu mal abreisst bei der Demontage???

    Dennoch ist es eine elende Quälerei das im Diff-Korb zurückgebliebene Bolzen Teil zu entfernen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • 3. Es gibt zwei verschiedene HA? Irgendwas mit Corona 88 oder Dana xx ?

    Da gibt es nur eine Achsbezeichnung. Ford 8.8

    Das Tellerrad hat den Durchmesser von 8,8".

    Verbaut im Ranger, diverse F-Modelle, Explorer bis 2001, sogar unter´m Mustang findet man diese Achse.

    Beliebtes Tuningobjekt im Jeep-Lager.


    Wenn keine offensichtlichen Schäden, Geräusche zu bemerken sind - Ölwechsel und sonst nix. Dazu muss eh der Deckel ab und man kann schon mal reinschauen.