Kein Sprit zum Starten und Überlisten ging nur mit Hilfe des ADAC

  • Moin an alle!
    Bin in voller Hoffnung nun bei Euch gelandet. Eine Schwäche für kleine Amis hab ich seit 15 Jahren. Hab bis vor einem halben Jahr Chrysler gefahren. Bei drei richtig großen Hunden ne tragbare Alternative. Jetzt ist oben auf der großen Wiese mehr Betrieb, ich brauchte Veränderungen und wollte mir einen Traum erfüllen. Also kam meine erste Exe! Voll auf den Sack gefallen!!! Gekauft als TÜV fertig- nur noch Kleinigkeiten! War was!!! Hunderte von Euro und viele Stunden reingewandert. TÜV bekommen und jezt das nächste Problem. Exe springt nicht mehr an. Das Baby hat ne Gasanlage und ich bin heut zur Arbeit gefahren - OHNE Probleme! Vorher warmlaufen gelassen und dann 80km. Und dann nix mehr. Sprang nicht mehr an. ADAC gerufen. Mit einer Flasche Starthilfespray fing die Gasanlage an zu arbeiten. Lief dann ohne Probleme. Diagnose: Benzinpumpe! Es sind keine Geräusche von der Pumpe zu hören. Wie realistisch ist das und ist es möglich sie zu erneuern (auf einer Wiese)? Habe sonst keine Möglichkeit. Meine Selbsthilfewerkstatt ist etwa 20km weit weg und der Kostenfaktor ist bei ca.20€ die Stunde auch nicht zu verachten.
    Über Tipps wäre ich sehr dankbar!!!
    MfG

  • Erst mal Herzlich Willkommen :deal:


    Hier den Tank abbauen. Ist beim Einers ähnlich wie beim Zweier. Beschreibung bom Einser: Tank XP1 abbauen


    Vieleicht aber auch nur die Sicherung durch?
    Spannung an der Pumpe gemessrn? Müsste man durch den Radkasten dran kommen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hallo und herzlich Willkommen an/im Board.


    Ja, das "Sterben" von jetzt auf Gleich ist bei der Exe leider irgendwie vorprogrammiert.
    Aber mit gutem Willen und regelmäßiger Wartung hat man das einigermaßen im Griff.


    Benzinpumpe auf einer Wiese tauschen ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber möglich.
    Dazu sollte man 2-3 gute Wagenheber, Leitungsentkoppler und nen guten Nusskasten bei haben.
    Natürlich auch die neue Pumpe. ;)
    Bekommt man bei http://www.rockauto.com

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Erstmal herzlichen Dank für den Empfang #jubel#
    Relais sind schon durch geprüft. Und die neue Pumpe ist bestellt. Sollte in 2-3 Tagen da sein.
    Aber leider hab ich vor einer Woche komplett voll getankt. Das macht mir echt Kopfzerbrechen. Auch ordentliches Werkzeug und zwei Wagenheber und Böcke sind vorhanden. Muß ich etwas Besonderes beachten? ?(

  • Dann musst Du absaugen!
    Den vollen Tank ablassen würde ich nicht raten. Das geht meistens schief.
    Da fällt mir noch ein, dass die neuen Pumpen meistens auch andere Stecker haben.
    Du solltest also auch darauf vorbereitet sein, den Stecker tauschen zu müssen.
    Jedenfalls wenn Du eine komplette Einheit beschafft hast. Wenn nur die Pumpe selbst, dann ist das nicht unbedingt notwendig.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Voller Tank hat einiges an Gewicht.
    Wie Kermit schon geschrieben, absaugen, somit schaffst du leichter

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • Mit einer Flasche Starthilfespray fing die Gasanlage an zu arbeiten. Lief dann ohne Probleme.



    Diagnose: Benzinpumpe! Es sind keine Geräusche von der Pumpe zu hören. Wie realistisch ist das und ist es möglich sie zu erneuern (auf einer Wiese)? Habe sonst keine Möglichkeit. Meine Selbsthilfewerkstatt ist etwa 20km weit weg und der Kostenfaktor ist bei ca.20€ die Stunde auch nicht zu verachten.

    Wenn der Wagen einmal mit Starthilfespray angesprungen ist, macht er das sicher auch noch einmal.
    Ich würde das auf alle Fälle probieren und dann zur Werkstatt fahren.
    Fast egal was da die Stunde kostet. Im Ernstfall sind das nur 5. Du selber wirst ggf. zwei Tage und 1000te Flüche verbrauchen. Zumindest beim ersten Mal und auf´n Acker.
    Ich mache das zu Hause vor der Garage, habe Zeit und schon gewisse Übung darin.


    - Fahrzeug sicher aufbocken
    - Tank leer pumpen (durch die Zulaufschlauchöffnung)
    - Tankschutzblech abschrauben
    - Tankhalteblechstreifen abschrauben
    - Tank absenken … nur soweit, das
    - die Elektrik und die Spezialverschlüsse der Benzinleitungen - mit Spezialwerkzeug getrennt werden können
    - Tank unter dem Fahrzeug hervorziehen
    - Pumpe wechseln … ggf. nur den Pumpenmotor
    - alles retour


    Drücke die Daumen, das das Problem [gebe zu eines DER besch…en Probleme am Explorer] bei dir auch einfach gelöst werden kann.

  • Hi Falk!


    Herzlichen Dank für Deinen Input!


    Mußter es auch leider einsehen, das ich dafür momentan weder Kopf noch Zeit noch Nerven habe.
    Mein Erzeuger liegt mit Krebs im KH und jede Strecke sind knapp 100km. Arbeiten muß auch noch sein usw.
    Hab die Exe heut in die Werkstatt gebracht. Natürlich nicht ohne Probleme.
    Hab ihn mit schlapp 3 Flaschen Starthilfespray zum laufen bekommen. Dann war Tankstelle angesagt. Gastank war leer und ich hatte keinen Bock auf ner Landstrasse liegen zu bleiben. Und Erfolgserlebniss: Exe wolte nicht mal mehr mit Starthilfespray. Also wieder ADAC.Endresultat,Gasanlage wollte nicht wirklich und er hat die Relais (Bedienungsanleitung) 5 und 6 getauscht. Nach einer intensiven „Unterhaltung mit der Wegfahrsperre“ sprang er wieder an und steht jetzt in de Werkstatt. Nun versuche ich natürlich die Relais zu erneuern. Hast du da nen Tipp, wo man die bekommt und das möglichst schnell?


    Gruß alter Schrauber

  • Nun versuche ich natürlich die Relais zu erneuern. Hast du da nen Tipp, wo man die bekommt und das möglichst schnell?

    sollte eigentlich jeder größere Boschdienst im Regal liegen haben, eine Werkstatt kann sowas innerhalb eines Tages bestellen.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Nun versuche ich natürlich die Relais zu erneuern. Hast du da nen Tipp, wo man die bekommt und das möglichst schnell?

    Einfach mal die Teilenummer bei Google eingeben und schon hat man auch Bezugsquellen ...

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • … Gasanlage wollte nicht wirklich und er hat die Relais (Bedienungsanleitung) 5 und 6 getauscht. Nach einer intensiven „Unterhaltung mit der Wegfahrsperre“ sprang er wieder an und steht jetzt in de Werkstatt. Nun versuche ich natürlich die Relais zu erneuern. Hast du da nen Tipp, wo man die bekommt und das möglichst schnell?

    Sicher, das es am Relais liegt ?
    Das austauschen untereinander ist ja gängige Praxis, da ja das Benzinpumpenrelais baugleich mit mindestens einem anderen Relais ist.
    Hier der Überblick, welche Relais bei deinem OHV in Frage kommen --> Explorer II OHV - Relais und Sicherungen
    Wenn das Benzinpumpenrelais defekt ist- und gewechselt worden ist … sollte(n) ja jetzt die andere(n) Funktion(n) nicht mehr gehen.
    Dass bitte mal prüfen.


    Am Ende ist es immer die Benzinpumpe. :(


    Neue einbauen (lassen) und die nächsten 100000km sollte man dort keine Probleme mehr haben. :)




    PS: wo du die (Bosch)-WFS erwähnst.
    Wenn der Tank mit Pumpe schon mal draußen ist, kann man das WFS-Modul was auf der Pumpe montiert ist einfach brücken.
    Das eliminiert eine eventuelle Motorstart-Fehlerquelle und wäre der Anfang um die komplette WFS später komplett funktionslos zu machen.

  • Wenn das Benzinpumpenrelais defekt ist- und gewechselt worden ist … sollte(n) ja jetzt die andere(n) Funktion(n) nicht mehr gehen.
    Dass bitte mal prüfen.

    wenn das Rel. komplett im Eimer ist ja,


    aber so einfach ist es leider meist nicht.... wenn ein Relais beginnt, den Geist aufzugeben, sind das im Allgem. Kontaktstörungen an den Kontakten, die durch Bewegung wie klopfen, rütteln durch austauschen usw. auch gerne erst mal wieder verschwinden (kommen aber wieder, meist nachts im Regen auf der Landstr. :D ). In so einem Fall wirst du erst mal keinen anderen Fehler feststellen.


    Besser ist es, beide zu tauschen, so teuer sind die ja nicht und die potentielle Fehlerquelle ist weg (das Tauschrelais ist genauso alt, ein paar Schaltvorgänge weniger wird es haben).


    Bei nächsten Mal kann man sich sicher ernsthaft auf die Pumpe konzentrieren.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI