Kühler, Thermostat, Heizungswärmetauscher Eskalation

  • Hallo zusammen,
    ich wollte Euch nur mal berichten was sich vor rund 4 Wochen bei meinem Explorer ereignet hat ;(
    30 Grad im Schatten - mußte den Pferdeanhänger ziehen, um 2 Heuballen zu holen.


    Alles erledigt, Hänger abgestellt, und den Explorer am Stall geparkt . . . kurz vorm Motor abstellen . . .
    ein dumpfes Buuuummmmm aus dem Motorraum, große weiße Wolke (und ich meine groooße weiße Wolke) . . .
    Das Kühlwasser verlässt über eine riesige Öffnung am Kühler (Unterkante durchgewölbt) meinen Explorer und mich :cursing:


    Tja, Entfernung Stall bis nach Hause 12 KM - - - die bin ich dann in 3-4 Etappen mit Abkühlpausen dazwischen Heim
    getuckert . . .


    Kühler bestellt: der 1. war beschädigt, der 2. falsch, der 3. passte FAST . . . passend gemacht <X
    Kühler rein, zur Probe mit Wasser gefüllt . . . und . . . unter der Ansaugbrücke pinkelte es auch noch raus <X
    Ansaugbrücke runter (. . . der sich den Wolf schraubt), da guckt aus dem Thermostatgehäuse-Oberteil die kleine
    Metallstange vom (innwendig gebrochenen) Thermostat raus <X


    ebay - eine einzige Anzeige: BIETE Thermostatgehäuse Oberteil mit neuem Thermostat - (45 Euro) . . . nehm ich . . .


    Alles eingebaut . . . nach dem 3. 4. mal war dann auch entlich das Thermostatgehäuse und alles andere dicht #jubel#
    Motor schnurr (304 TKM) schön warm laufen lassen, alles läuft, jaaaa FERTIG!


    Oh Mann Eins hab ich noch vergessen . . . Mensch ich muss noch die Heizung aufdrehen :ditsch: zum entlüften!!!
    :--: Ihr ahnt es schon? :--: Die riesige Wolke ist zurückgekehrt und kommt jetzt aus den Schlitzen der Frontscheibe
    von aussen!!! (innen blieb übrigens trocken) Und das Wasser verlässt wiederum ohne Ende, diesmal überm Getriebe
    mich und meinen Explorer. <X D.h. Heizungswärmetauscher auch geplatzt <X


    Zur Strafe habe ich bis dto. den Heizungswärmetauscher abgeklemmt und die Anschlüsse Richtung Motor gebrückt.
    Noch ist es warm, ohne Heizung kein Problem . . .


    Entweder kauf ich meiner Frau und mir nen Pelzmantel . . . oder ich tausch den Wärmetauscher kurzfristig aus ||


    Habe gelesen, soll so richtig sch..... viel Arbeit sein, mit Armaturenbrett kpl. raus usw. . . . alles raus!!!


    Fall jemand einen Tipp zurt Arbeitserleichterung hat . . . her damit . . .


    Sobald ich wegen der Sache nicht mehr Suizid gefärdet bin, werde ich mich wohl dran geben müssen <X
    . . . oder jemanden suchen, der mir das zu einem einigermaßen verträglichen Preis macht :--:


    Gruß vom Niederrhein

    Ein Explorer verliert kein Öl . . . er markiert sein Revier !!!

    mein Fahrzeug: Ford USA Explorer U2, SOHC, Bj. 10/98, 207 PS

  • Entweder kauf ich meiner Frau und mir nen Pelzmantel . . .

    hatte früher in meiner Ente Halter für Campingkocher drin, effektiver als die Abgasheizung und deutlich billiger als Pelz...... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Wir hatten früher als es noch Winter gab immer einen kleinen Katalytofen im Auto, war immer kuschelig warm.


    240_F_17570246_FglvrwbRrpgAQPpQRzKLnMDYjtOLC2RH.jpg


    Ansonsten sieht das mit allem Ausbau in etwa so aus um innen an alles ran zu kommen.


    30670580008_large.jpg HVAC.jpg

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • @rene, es waren Tipps zur Arbeitserleichterung gefragt, keine Bilder zum de-motivieren :D:D:D

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • keine Bilder zum de-motivieren

    Daher ja auch der Katalytofen als erstes :D

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • DER "Kanal" gehört mit zu den besten


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jener welcher ist MEIN favorit


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hatte jetzt nix gefunden bei ihm wegem dem "heater" , hatte ich aber schon mal gesehen !

  • Warum ist der Kühler überhaupt geplatzt? Kühlerdeckel defekt oder doch Abgase ins Kühlwasser gelangt....

    Tja . . . keine Ahnung, habe folgendes festgestellt:
    der kleine Schlauch vom Kühlerdeckel zum Ausgleichsbehälter hatte eine etwa 15 cm lange Verstopfung.
    Allerdings bezweifel ich, dass es daran lag, der Schlauch war nicht mal mit ner Schelle am Tankdeckel befestigt.
    Ich denke, bei Überdruck wäre der eher abgesprungen, als das hier alles so eskaliert.


    iCH tippe auf einen verschlammten Hauptkühler, oder einen defekten Deckel.
    Übrigens ist mir wärend, oder kurz vor dem `BUMMMMM´ nix aufgefallen, keine hohe Temperaturanzeige,
    oder andere Mucken . . .


    Das mit dem Katalytofen überlege ich mir noch :-)

    Ein Explorer verliert kein Öl . . . er markiert sein Revier !!!

    mein Fahrzeug: Ford USA Explorer U2, SOHC, Bj. 10/98, 207 PS

  • einen defekten Deckel.

    Der könnte gewesen sein, der ist jetzt auch neu bestellt?
    Obwohl der ja nur federbelastet ist...
    Der Kühler kann auch so "dicke Backen" gemacht haben,
    selbst schon gehabt.
    Das der Wärmetauscher dabei gestorben ist, ist eher komisch.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hallo Freunde . . . es ist vollbracht . . . habe vergangenes Wochenende den Wärmetauscher ausgetauscht :--:


    alles jetzt dicht . . . Heizung geht wieder in Betrieb! . . . habe Samstag rund 7h gebraucht, um das Armaturenbrett und den
    großen Luftkasten auszubauen, den Wärmetauscher rausgezogen und den neuen WT eingesteckt :--:
    Sonntag Morgen nach `dem Lecken meiner Wunden an Unterarm und Fingern´ alles wieder zusammengebaut :--:
    Hey . . . und nur 2 Schrauben sind irgendwie im `Schraubenhimmel´ verschwunden und mussten durch ähnliche ersetzt werden :saint:
    18 Uhr . . . der 1. Probelauf . . . jaaa #jubel# alles Dicht, Heizung geht auch wieder . . . die ges. Elektrik wieder in Funktion.
    . . . ok auf Stufe 4 dröhnt das Gebläse ein wenig lauter als vorher . . . ich probier mal die Tage den Grund zu lokalisieren . . .


    falls Interesse, im Anhang siehe Fotos


    Gruß


    Willi the Kid (Westernreiter)


    20181006_142656.jpg20181006_150008.jpg


    20181006_160057.jpg160040.jpg20181007_171942.jpg20181006_164738.jpg20181007_191254.jpg

    Ein Explorer verliert kein Öl . . . er markiert sein Revier !!!

    mein Fahrzeug: Ford USA Explorer U2, SOHC, Bj. 10/98, 207 PS

  • Auch so eine Arbeit die man nicht unbedingt braucht :D .

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(