EXE II mit Borg Warner 4405 - kein PermanentAllrad ?!

  • Hab da wohl ein Problem mit dem Verständnis Allrad. Ist ähnlich geartet wie bei @chris26jung. Ausgangslage mein Grunstück hat eine etwas quicky-Einfahrt, Schwelle, leicht ansteigend , die Straße recht schmal, gegenüberliegende Seite zugeparkt. Bleiben etwas mehr als 4m. Hänger mit EXE 10,5m. Ein 3,5To-Hänger, sehr optimistisch beladen. Das ganze Rückwärts rein. geht nur mit hin und her und reichlich entsprechendem re/li lenkeinschlag.
    Fahre normalerweise mit 4x4 Auto. Und dieser Auto-Modus 4x4 modus ist ja irgendwie Stuss. Weil als die Hinterräder durchdrehten knallt der die VA rein. Volles Programm. Die Geräuschkulisse beeindruckend. Ich dachte untenrum ist alles weg geflogen. In 4x4 Modus nicht anders.
    Nun habe ich mir die ausgezeichneten Dokus von @wollimann und @Feldweg angesehen und glaube zu verstehen was Sache ist. Es gibt kein Mittendiferential. Es wir versucht über die Magnetkupplung die per PWM-Signal angesteuert wird, ein Differential zu simulieren - mehr schlecht als recht. Ich weis nicht ob ich mit meiner Überlegung falsch liege. Muß mal nachdenken ob ein NP242 aus einem Jeep zu implementieren geht...
    Vielleicht liege ich ja völlig falsch und das Problem ist ein Anderes..
    Hinweise, Erklärungen, Tips gern gesehen


    Grüße aus dem verregneten Fürstenwalde

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • Und dieser Auto-Modus 4x4 modus ist ja irgendwie Stuss.

    Sehe ich nicht so, wenn die Vorderachse im Automatic4x4modus vorwärts zugeschaltet wird
    (ohne Anhänger und normal beladen und ohne Kickdown),
    dann geschieht das sanft bis merklich, aber es bricht nichts aus oder sonstige Geräusche.


    Dreht die Hinterachse jedoch ruckartig durch (egal ob vorwärts oder rückwärts, egal ob ein 3,5t Anhänger dran baumelt)
    packt die Magnetspule+Kupplung auch dementsprechend ruckartig ruppig zu.
    Und rückwärts mit Anhänger ist immer eine Mehrbeanspruchung vom Getriebe.


    Die einzige sinnvolle Lösung, um einen tonnenschweren Anhänger rückwärts den Berg hochzudrücken,
    ist der Brown Wire Mod (Magnetkupplung, braunes dickes Kabel im VTG wird mit Schalter unterbrochen)
    in Verbindung mit der Nutzung vom 4x4 low Modus.
    Das schont die Nervern und das Getriebe.


    Das BW4405 ist nicht das NonPlusUltra, aber auch nicht das Schlechteste.
    Würde mich wundern wenn man es (ohne aufwendige Anpassung)
    durch ein anderes VTG ersetzen könnte.
    Das Optimum sind Atlas VTG Getriebe, da ist dann aber auch der Preis
    nach oben optimiert.


    Der IIer V6 Explorer 4wd hat keinen permanenten Allrad, das hat nur der IIer V8 Explorer awd.
    Permanent Allrad schluckt auch dementsprechend mehr Sprit,
    die Lösung für unsere Explorer finde ich (für den damaligen Preis)
    schon angemessen.


    Alles weitere wie Diff Sperren geht auch mächtig ins Geld,
    nur für den der ständig im Matsch rumwühlt sinnvoll.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    2 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Wie Wollimann schon beschrieben hat, am sinnvollsten wäre der BWM. Aber auch ohne BWM würde ich mit nem 3.5t Anhänger beim Rangieren immer 4x4 low einsetzten auch wenn man hier das VTG sehr viel mehr belastet. Das VTG ist sehr viel einfacher und billiger zu überholen als ein ATM.


    Der V8 hat zwar permanenten Allrad, allerdings keine Untersetzung und die Untersetzung bringt 50% mehr Drehmoment und das merkt man extrem, gerade beim Rangieren mit Hänger.

  • was ich schonmal gut finde ist dass dein Allrad funktioniert 8o


    Ich glaube du hast aber die Funktion schon richtig verstanden und interpretiert.
    Allerdings vermute ich dass ich ein kleines Verständnisproblem habe. Wenn du rückwärts den Hänger schiebst drehen an einer bestimmten Position die Hinterräder durch. Dann schalten sich die Vorderräder zu. Da das Ganze unter ordentlich last stattfindet werden die Vorderräder natürlich schlagartig zugeschaltet. Dürfte ordentlich Geräusche verursachen. Antriebskette im VTG etwas mehr Spiel. Spiel in den Antriebswellen und so weiter.
    Im 4 x 4 high Betrieb sind die Vorderräder permanent zugeschaltet. Was beim Rangieren lenken wiederum Verspannungen im Fahrwerk verursacht und somit Geräusche. Im 4 x 4 low Betrieb das gleiche nur dass die Untersetzung noch einwirkt.
    Bei einem Mitteldifferential hättest du dann einfach nur Durchdrehen der Hinterräder aber keine Kraft auf den Vorderrädern.
    Wie schon erwähnt im Vorfeld kann man einen Schalter für den Allrad einbauen. Dann hast Du fast den selben Effekt wie mit einem Mitteldifferential. Die Vorderräder werden nicht angetrieben. Ob dies aber in deinem Fall wirklich hilfreich ist kann ich nicht beurteilen. Allerdings wie auch schon erwähnt im Low Betrieb wird zumindest das Automatikgetriebe geschont.
    Bei deinem Fahrzeug ist links neben dem Radio ganz oben ein Y-Kabel in braun. Ein Kabel kommt von unten eins von rechts und geht dann nach links weg. Das nach links weggehende Kabel wird unterbrochen und ein Schalter eingesetzt. Leider bin ich zur Zeit außerstande eine Anleitung dazu zu erstellen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Eine höchst ungünstige Konstellation für die Explorer II Technik. :|


    Rückwärts - m.E. vom Getriebe her schon die kürzeste Übersetzung. Viel Drehmoment aber auch viel Kräfte die da wirken.
    in 4x4-Auto - ruckartiges zuschalten/schließen der Magnetkupplung im VG - hast du ja bemerkt
    in 4x4-high - um die Ecke fahren = größere Verspannungen im Antriebsstrang - die muss sich irgendwo / irgendwann entladen
    in 4x4-low - Verdopplung der Problem von 4x4-high


    in 4x4-high / low mit BWM - nur Heckantrieb - keine Verspannungen aber auch praktisch nur eine angetriebene Achse / im Ernstfall nur ein Rad. Normales rangieren allerdings problemlos.



    Am schonensten für alle Komponenten ist hier m.E. das rangieren in 4x4-high. Und wenn der Untergrund nicht unbedingt Beton ist, werden auch durch das kurze durchrutschen eines Rades vorhandene Verspannungen abgebaut.
    Ist der Untergrund zu griffig, wird die Verspannung im VG - an der Kupplung - abgebaut. Die rutscht dann durch und verbrennt bei unsensiblen Gasfuß. ;(



    Ein anderes VG was passt und besser für diese Situation geeignet ist, kenne ich nicht. Bis halt die Atlas-Variante.
    Ein Explorer I VG hat da m.E. gewisse Vorteile. Das will ich demnächst mal unter meinen 95er (versuchen) zu verbauen.

  • Ausgangslage mein Grunstück hat eine etwas quicky-Einfahrt, Schwelle, leicht ansteigend , die Straße recht schmal, gegenüberliegende Seite zugeparkt.

    Am besten Du machst mal ein paar Bilder damit sich die anderen die noch nicht bei Dir waren die Situation besser vorstellen können.


    Für mich, der die Einfahrt schon gesehen hat, ist das Problem nicht erklärbar. Es ist eine "stink" normale Grundstückseinfahrt mit einer kleinen Schwelle wie bei einem Rolltor.


    Beispielfoto der Einfahrt (aus dem Gedächtnis) :


    Modell-Classic-Nr.-43-300x225.jpg

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Rückwärts - m.E. vom Getriebe her schon die kürzeste Übersetzung. Viel Drehmoment aber auch viel Kräfte die da wirken.

    Muss (mich) da kurz korrigieren.


    Im 5R55E ist doch der erste Gang der am kürzesten übersetzte. 2,47:1
    Rückwärtsgang ist "nur" 2,1:1.


    Der Öldruck im Getriebe ist aber rückwärts am größten. Leicht verwechselt … :whistling:

  • @xp-manne, dieses Szenario kommt, wenn überhaupt, 1 bis 2 mal im Jahr vor. Und das Eisenschwein sollte es packen. Trotz des Pseudo-4x4. @Rene13051 ich mach am WE mal ein paar Fotos, eventuell krieg auch 2 Videos hin wo man sehen kann wie der EXE sich reinquält und der SLK meiner Kleinen faktisch im Standgas selbiges Hindernis nimmt. Übrigens, der Eigner des Hängers hat was gebastelt, basteln lassen, was die Auflaufbremse blockiert. Also nicht noch gegen die Auflaufbremse gearbeitet.
    Bin wohl etwas verwöhnt. Hatte lange Jahre einen jeep Cherokee gefahren. Und der hatte ein richtiges VTG. 2WD, 4WD FullTime, 4WD-PartTime, 4WD-Low. Für den waren solche Manöver kein Problem. Nun, muß wohl mit leben. Meine Kleine liebt dieses Eisenschwein.

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • mach den "Brown Wire Mod" und das Problem sollte keins mehr sein.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • mach den "Brown Wire Mod" und das Problem sollte keins mehr sein.... ;)

    Eben nicht. Das BWM löst kein Problem, kaschiert es lediglich. Damit verhindere ich das krachen im Antriebsstrang lediglich. Mit dem BWM habe ich einen reinen 2WD, und damit nichts gewonnen.

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • drehen dann die Hinterräder durch? ?(


    dann klingt's eher nach nem Job für einen kleinen Traktor.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Traktor wär nicht schlecht - nur wenn ich noch sowas anschlepp werd ich endgültig vom Hof gejagt !
    Ich düse gleich noch mal los und jage die Exe über Waldwege, Feldwege um den ganzen 4x4 Auto und 4x4x - Modus zu testen. Hab ich bisher noch nicht gemacht. Ist ja grad schon nass. Vielleicht kapier ich das endlich.

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • und jage die Exe über Waldwege, Feldwege um den ganzen 4x4 Auto und 4x4x - Modus zu testen.

    Aber nicht so dolle sonst brauchste wirklich noch einen Traktor der Dich bzw. die Exe wieder raus zieht ...


    traktor-zieht-gestaute-suv-38850703.jpg

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • drehen dann die Hinterräder durch?

    oder nur das Getriebe :D ?
    Spass beiseite, ich kenne das mit einem hoffnungslos überladenem 2Achs Hänger voll Holz,
    dann hat man das Gefühl er sei etwas schwach auf den Brust.
    Mit dem überholten Getriebe ist das aber schlagartig besser geworden, da nicht mehr soviel Druck
    im Nirvana verschwindet und die Bänder, Kolben usw. neu sind.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Vielleicht kapier ich das endlich.

    Ganz bestimmt!
    Ist ja auch nicht so sehr kompliziert.
    4x4 Auto Modus: Die Elektronik gibt bei durchdrehendem Hinterrad einen gepulsten Strom auf die Magnetspule im VTG und die Kupplung wird damit geschlossen
    und Kraft auf die vordere Achse gegeben. Durch die Taktung des Stroms können sich auftretende Verspannungen abbauen.


    4x4 High Modus: Die Elektonik gibt einen konstanten Strom auf die Magnetspule im VTG, die Kupplung ist dauerhaft geschlossen, Verbindung zur Vorderachse geschlossen.
    Verspannungen des Antriebsstranges bauen sich nur auf losem Untergrund ab, schiebt über die Vorderachse.


    4x4 Low Modus: Die Elektronik gibt Dauerstrom auf die Magnezspule im VTG, alles ist dann ebenfalls starr verbunden, nur mit dem Unterschied dass die Übersetzung halbiert ist.
    Verspannungen des Antriebsstranges bauen sich nur auf losem Untergrund ab, schiebt über die Vorderachse.


    Ein Krachen dürfte bei intaktem Antriebsstrang nur beim Einlegen von 4x4 Low zu vernehmen sein.
    Wenn irgend etwas unnatürlich laut beim Rückwärtsrangieren ist (und auch bleibt), dann würde ich auf einen Verschleiß
    vom VTG (Kette kann überspringen) oder auf ausgelutschte Kardangelenke tippen.
    Im Getriebe ist auch ein Sperrlager in der Reverse Trommel, welches beim Rückwärtsfahren blockieren/sperren soll.
    Das geschieht mit Metall auf Metall, wenn sich da beim Rückwärtsrangieren etwas kurzfristig löst könnte es schonmal krachen.
    https://www.explorerforum.com/…5_17-16-57_181-jpg.85555/


    Der Explorer kann von allem etwas, aber nichts kann er wirklich gut. Bei dem Preis kann man aber auch nicht so viel erwarten,
    wir haben damals 56 tsd DM bezahlt, der Toyota HDJ80 sollte zu dem Zeitpunkt 85 tsd DM kosten.
    Würd den Dicken heute dennoch wieder kaufen ;)


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    2 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • So, war Gestern im Wald, mit nem Nachbarn als eventuelle Hilfsperson zum beobachten der Räder und heranziehen zu eventuellen Hilfsmassnahmen. Der hat einen KIA-Suv 4x4 und hat letztendlich bitterlich geweint weil sein Auto so schmutzig geworden ist.
    Umfeld Sandboden, bedeckt mit Kiefernnadeln, Laub, nass. Bereifung stinknormale Winterreifen. getestet sanftes Anfahren, Anfahren mit schmackes in beiden Modi , re rum, li rum, usw, einen Unterschied konntei ich nicht so recht feststellen.Die nächste Maßnahme wäre zu prüfen ob im 4x4- Atomodus tatsächlilich getaktet wird. Die mörderischen Geräusche wie Eingangs erwähnt nicht mehr vorhanden, jedenfalls nicht in der Intensität.

    Ist das nun eigentlich ein Problem ? Für mich ? Ja, weil ich einen 4x4 gekauft habe und dann isses ein - keine Ahnung...


    Bemerkennswert das Satz von @wollimann "Der Explorer kann von allem etwas, aber nichts kann er wirklich gut."


    Andererseits, das eingangs geschilderte Problem hab ich 1, max 2 mal im Jahr. damit kann ich (schlecht) leben. Blos peinlich wenn was wirklich krachen geht. Bei solchem Manöver.

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • Da kann man wieder nur anmerken, der Explorer ist ein Frauen-Einkaufs-Auto und nicht unbedingt ein Lastesel oder Geländefahrzeug, da gibt es bessere die für sowas gebaut wurden und werden.


    NS: Die Bilder von der Einfahrt ???

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • kommen Sa

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • Blos peinlich wenn was wirklich krachen geht.

    Da kann auch jederzeit was anderes krachen gehen, da brauchts
    nichtmal ein solches Manöver. Manchmal gehen auch Teile über'n
    Jordan weil sie zu selten benutzt werden (Stellmotor VTG, Feststellbremse, usw.).
    Und wem gegenüber soll das peinlich sein, bei einem alten Hobel
    der evtl. über 200tkm auf der Uhr hat und 17 Jahre alt ist und
    noch täglich bewegt wird?
    Kann verstehen, dass du mehr vom Dicken (in den USA ja eher ein 0815 Kleinwagen)
    erwartest hast, aber damit müsstest du nun (schlecht) leben, oder ... ;)
    Was hat der Ex denn auf der Uhr?
    Wenn die Vorderachse zuschaltet spürt man das eigentlich sofort.


    Mir war es jetzt peinlich, dass der Ex beim TÜV durchgefallen ist.
    Habe mich selbst geärgert wieder den TÜV verschlafen zu haben
    und dann nicht genug Zeit war nochmal Alles genau durchzuschauen.
    (Werkstatt fragte vorab, ob der überhaupt noch TÜV bekommen kann :cursing: )
    Naja, war das erste Mal, soll möglichst nicht wieder vorkommen. :(
    Ansonsten bin ich zuversichtlich für die Nachprüfung :eyes: .


    Also viel Spaß noch bei weiteren Allrad Test's! :thumbup:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Der hat jetzt 148Tkm auf der Uhr. Nächste Woche TÜV (2 Monate drüber). Sind noch einige Kleinigkeiten zu machen. Täglicher Einsatz von extremer Kurzstrecke bis richtig weit. Und in dem reichlichen halben Jahr hat die die EXE keine Zicken an sich gehabt. Anfänglich ja, hat aber wohl an meiner Unkenntnis vom Auto zu tun gehabt.

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • Also ein fast jungfreuliches Fahrzeug, cool ^^ .
    Noch ein TÜV-Verschläfer, da bin ich ja beruhigt!
    Dir dort mehr Glück!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Also ein fast jungfreuliches Fahrzeug, cool ^^ .
    Noch ein TÜV-Verschläfer, da bin ich ja beruhigt!
    Dir dort mehr Glück!


    Wolle

    Nun, zum TÜV. Vorgesehen war heut 17Uhr TÜV, nur ist grad eben der Termin abgesagt, dem TÜVer ist unpässlich. Nun gut - eine Woche später. Also weitere schlaflose Nächte...
    Und zum TÜV-Verschläfer, ich hab das vor mich her geschoben, nach dem besten Argument dieser Zeiten "ey, echt keine Zeit" - und schlagartig wird´s brenzlig.
    Gut - muß ich durch. Ja und ich hoffe nicht so einen Trödel hab wie Du, leider hast.
    Und ich bekomme heute auch ein Bilder meiner Einfahrt hin. Hoffe ich, selbige stirbt ja bekanntlich zuletzt...

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • aber es nervt unter Zeitdruck zu stehen

    Statt Zeitdruck wegen der Nachkontrolle kann man auch folgendes machen = Soviel Zeit nehmen wie man eben braucht und zu einem anderen TÜV fahren, kostet dann aber mehr weil es ja wieder eine "Erstvorstellung" ist mit dem Effekt das der neue TÜVèr was anderes findet.
    Übrigens muss bei einer Nachkontrolle nicht nur das bemängelte kontrolliert werden, sondern der Prüfer kann sich auch das ganze Fahrzeug noch mal genau ansehen und evtl. was neues finden ...

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Sollte ja nicht entmutigend sein, aber das hat mir mein Prüfer mal gesagt.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • aber das hat mir mein Prüfer mal gesagt.

    Denke die können auch machen/finden was sie wollen?
    Werkstatt meinte, dass er nur die Mängel nachprüft,
    wir werden es erleben.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • :thumbup: Viel Glück.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)