ein Zylinder bekommt keinen Benzin

  • wie in meinem Vorstellungsbeitrag schon erwähnt kämpfe ich mit kleinen Problemen, zur Zeit suchen wir erstmal die Ursache warum ein Zylinder keinen Sprit bekommt.
    Unsere Vermutung war, das durch die geringe Laufleistung seit dem letzten TÜV (9000 km in 2 Jahren) sich irgendetwas in der Düse festgesetzt hat, als Düse ausgebaut durchgepustet, irgendeine Verstopfung war da auch, aber jetzt ist die Düse frei und wieder eingebaut, nur leider fehlt der Zylinder immer noch.
    Hat jemand noch andere Ansatzpunkte parat?

  • Schau mal, ob die Düse elektrisch angesteuert wird, die Düsen liegen auf Dauerplus, Masse wird getaktet. Einfache 12V Prüflampe reicht.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • wie funktioniert das mit dem Durchpusten?
    Druckluft und dabei Spannung auf die Düse gegeben?
    Ohne Ansteuerung muss die doch verschlossen sein.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • gerade geprüft es liegt an keiner Düse Dauerplus

    Zündung ein?


    Soweit ich weiß, ist das bei allen Explorern vom frühen Ier bis zum letzten IIer gleich. Bistdu sicher, richtig gemessen zu haben? Dann dürfte keine Düse funktionieren und der Wagen gar nicht laufen

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • was habt ihr wie und wo genau gemessen? Kann eigentlich nicht sein.


    Macht folgendes: Prüflampe (Multimeter zu träge) an den Stecker einer funktionierenden Düse halten, einer startet den Motor (muss nicht anspringen), Lampe sollte flackern.


    Das gleiche an der nicht funktionierenden....


    Wie habt ihr eigentlich festgestellt, dass eine Düse nicht einspritzt?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • ok Strom ist auf allen Düsen da, und mit dem Sprit sagt uns das Kerzenbild, nagelneue Kerzen rein na kurzem Lauf Kontakte weiß heisst für uns kein oder zuwenig Sprit

    Ja, dann wird die Düse wahrscheinlich selber hängen.
    Das Problem konnte ich mal beim prüfen meiner 94er OHV-Düsen feststellen. Da hing beim Test auch eine und funktionierte nicht sofort. Erst nach mehrmaligem ansteuern nahm sie ihre Arbeit auf. In dem Thread letzter Beitrag --> OHV Motor springt nicht an - Einspritzdüsen ?


    Welche Düse ist es denn ? Mit Glück kann man mal leicht dagegen schlagen und das Magnetvenil da drin überlegt es sich noch einmal. Sonst bleibt wohl nur der Wechsel derselben. :|

  • Ja, dann wird die Düse wahrscheinlich selber hängen.
    Das Problem konnte ich mal beim prüfen meiner 94er OHV-Düsen feststellen. Da hing beim Test auch eine und funktionierte nicht sofort. Erst nach mehrmaligem ansteuern nahm sie ihre Arbeit auf. In dem Thread letzter Beitrag --> OHV Motor springt nicht an - Einspritzdüsen ?


    Welche Düse ist es denn ? Mit Glück kann man mal leicht dagegen schlagen und das Magnetvenil da drin überlegt es sich noch einmal. Sonst bleibt wohl nur der Wechsel derselben. :|

    wir haben gerade 12 V an die Düse abgelegt sie klackt zumindest, andere Düse zum probieren haben wir leider nicht da zumindest keine Originale, es ist Zylinder 5

  • Hmm … klacken deutet jedenfalls darauf hin, das da noch was "lebt".



    Verstopft ?
    Kann man leider nicht mal so eben prüfen und ggf. reinigen.
    Ausbauen ist halt auch eine etwas größere Aktion. :(

  • Dann tausch doch mal untereinander. Eine funktionierende auf 5 und die "defekte" auf den freien Platz. Vllt. liegt es ja auch an der Zuleitung auf "5".

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • die Zuleitung selber haben Durchgang, ich werd jetzt mal eine Einspritzdüse bestellen, denn das mehrfache auseinanderschrauben ohne Halle bei dem Wetter ist nicht unbedingt angenehm

  • ok Strom ist auf allen Düsen da, und mit dem Sprit sagt uns das Kerzenbild, nagelneue Kerzen rein na kurzem Lauf Kontakte weiß heisst für uns kein oder zuwenig Sprit

    Wie Winne schon schrieb.
    Strom 12V liegt bei "Zündung ein" an jedem Düsenanschluss auf dem roten Kabel an.
    Das andere Kabel liefert getakteten Strom bei "Motor Start" (Anlasser dreht). Dort leuchtet/blinkt die Prüflampe bei intaktem Stromkreis so 2-3x/Sekunde (aus der Erinnerung - kann auch abweichen)


    So geprüft ?


    Und wenn ein-/ausbau der Düsen schon mit verbundenen Augen geht, kann mal ja die Düsen auch auf der Werkbank prüfen. Siehe oben verlinkten Beitrag.
    Wetter ist allerdings ein (Gegen)Argument. ^^

  • Ja, immer mit der Ruhe.

    Das andere Kabel liefert getakteten Strom bei "Motor Start" (Anlasser dreht). Dort leuchtet/blinkt die Prüflampe bei intaktem Stromkreis so 2-3x/Sekunde (aus der Erinnerung - kann auch abweichen)

    2-3x/Sekunde müsste auch rechnerisch hinkommen.
    Bei Starterdrehzahl von ca. 300 U/min (PKW-Niveau angenommen) sind das wohl um die 150 Impulse/min.


    (Fällt mir gerade auf, das noch nie jemand die Zähne von unseren Schwungrad gezählt hat. Und die Übersetzung Anlasser/Schwungrad ausgerechnet … ^^ )

  • Ich hatte ein ähnliches Problem.


    Hatte noch alte düsen rumliegen. Wurde im Ultraschall Bad gereinigt. Werkstatt sagte es funktioniert damit...wieder Inbetriebnahme war etwas erschwerlich.
    Letztlich wurde die exe 2h durch die Gegend getrieben, bis die düsen "freigebrannt" waren. Nun läuft er wieder.
    Bin gespannt wie lange.


    Nichts desto trotz, denke ich liegt es am Gasbetrieb und die seltene Ansteuerung der Benzindüsen lässt diese entsprechend leiden.
    Mein Fazit, oder Versuch, alle 5tkm eine Füllung Benzin durchjagen, wegen der Reinigung. Obs hilft,.... Dont know.
    Da die Ventile auch lieber Benzin als Gas mögen, arrangiert sich das Vorgehen düsen mit Ventilen.


    Alles hat seine vor- und Nachteile. Auch LPG Betrieb.

    Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :00010180:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

  • Nichts desto trotz, denke ich liegt es am Gasbetrieb und die seltene Ansteuerung der Benzindüsen lässt diese entsprechend leiden.

    darum kippe ich beim Volltanken ein 100ml Fläschchen 2-Takt von Stihl ein.....


    s-l225.jpg

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Nichts desto trotz, denke ich liegt es am Gasbetrieb und die seltene Ansteuerung der Benzindüsen lässt diese entsprechend leiden.

    Bei jeden Kaltstart läuft die Fuhre doch erstmal ´ne ganze Weile - je nach Außentemperatur länger oder kürzer - auf Benzin. Bei meiner KME jedenfalls. Also "einrosten" sollte da keine ESD.

  • Naja bei 9000 km in 2 Jahren bin ich mir da nicht so sicher

    mehr fahre ich auch nicht (mehr), eher weniger. Lasse allerdings den Sprit nicht so alt werden

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • ... Lasse allerdings den Sprit nicht so alt werden

    Das ist sicher ein Punkt, dem wahrscheinlich zuwenig Beachtung geschenkt wird.
    Bin letztens auch eine ganze Zeit mal nur auf Benzin gefahren, um die alte Plörre los zu werden. :|


    Sparfüchse haben da sicher ein Problem damit. Ist ja auch nicht im Sinne des (Gasanlagen)Erfinders.


  • Sparfüchse haben da sicher ein Problem damit. Ist ja auch nicht im Sinne des (Gasanlagen)Erfinders.

    Das mag sein. Da muss man den Zwischenweg finden.
    Motor und Funktion aufrechterhalten und beim Gasgeben ohne schlechtes Gewissen von a nach b kommen.


    Und diesen schmalen Grad Versuch hier ja quasi jeder. Was ihr alles bastelt, repariert, instand setzt hat ja auch was von Erhalt und sparen.



    2 Takt Öl? Kenne ich nur aus dem Bereich Wasser im Tank zu binden. Ansonsten geht auch nen Schluck Spiritus


    Dennoch denke ich, dass die Dauer der Benzin Fahrten bis zum umschalten eher zu wenig ist im Bereich Schmierung und Pflege der Bauteile im Inneren.
    Hatte ja schon ein verschlissenes Ventil, welches instand gesetzt wurde. Weder zu fett, noch zu mager war die Aussage aus Mittelhessen. Einfach verschlissen. Habe es aber nicht gesehen und wüsste auch nicht wie es gut oder schlecht aussehen muss
    Das nur am Rande

    Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :00010180:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

  • die Dauer der Benzin Fahrten bis zum umschalten eher zu wenig ist im Bereich Schmierung und Pflege der Bauteile im Inneren.

    gerade der Bereich Schmierung und Pflege ist mit dem Öko-Anteil quasi nicht mehr gegeben... darum 2-Takt Öl. Das Stihl ist wirklich gut....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • jetzt wirds lustig, heisst das Zweitaktöl innen Tank damit die Düsen geschmiert werden? wie gesagt hab den Explorer erst gekauft und komm irgendwie nicht weiter, Zeit immer nur zwischendurch 1 Tag

  • heisst das Zweitaktöl innen Tank damit die Düsen geschmiert werden?

    genau das... und sehr gute Reinigungswirkung hat's auch... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • würde es mal damit probieren:


    https://www.amazon.de/Liqui-Mo…fRID=4YF5X63HTQQZE3GH9A01


    wenn da noch ein wenig dröppelt, kannst du Glück haben, dass wieder funktioniert. Das reinigt natürlich rapider als das Öl, würde es bei max. halbvollem Tank nehmen....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI