ein Zylinder bekommt keinen Benzin

  • Das kenne ich nutze ich normalerweise auch wenn noch alles läuft, gibt auch Adjektiv für Gasanlagen, aber wenns zu spät ist , hilft nur noch suchen, mein Problem ist nur der fehlende Platz zum suchen und die Zeit, um Geld in das Auto investieren zu können müsste ich ihn anmelden und fahren können damit meiner verkauft werden kann, also Kreislauf und wenn er noch länger steht weil nicht soviel gemacht werden kann, kommt noch einiges dazu

  • das ist Explorer pur :D


    Wolle

    Hier sprechen die Leidgeplagten Profis :thumbup:

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • So Statusbericht: Düse getauscht, 6 Zylinder wieder da, wenn jetzt auch im Stand etwas unruhig, gibt sich aber sich beim Fahren noch, da ich ein Problem nach dem anderem abarbeite, gehts weiter mit dem nöchsten ich hoffe erstmal kleineren, Wegfahrsperre Kontrolleuchte blinkt, ist das irgendwie abstellbar? meinetwegen auch Wfs deaktiveren, ds Knopfdrücken nach längerer Zeit ohne Verrieglung deaktivieren nervt eh, falls nicht hier möglich gern auch PN (sowas darf ja nicht öffentlich gemacht werden)

  • Düse getauscht, 6 Zylinder wieder da, wenn jetzt auch im Stand etwas unruhig,

    Batterie abgeklemmt und dann Steuergerät mal neu anlernen

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Die Leuchte blinkt bei mir auch wenn Zündung aus und der Schlüssel steckt.
    Ist so also normales Verhalten und kein Defekt. ;)

    die blinkt bei mir aber auch wenn Motor an ist

    Batterie abgeklemmt und dann Steuergerät mal neu anlernen

    lernt sich das Steuergerät selbst neu an? Wir haben nur Delphi als Sofware und kamen damit nicht ins Steuergerät

  • so jetzt erstmal hier Zwischenbericht, alle 6 Zylinder laufen wieder, Problem lag im Hauptkabelstrang der Gasanlage, da scheuerten 2 Kabel gegeneinander so dass es da wohl einen Masseschluss gab, der sich logischerweise auf die Einspritzdüsen ausgewirkt hat.
    Zur Zeit läuft er aber nur auf Benzin mehr oder weniger richtig, Beschleunigung und Fahrverhalten bis ca 120 km/h gut danach wenig Leistung, allerdings riecht er auch so als würde jetzt der Kat freigebrannt werden, eventuell liegts ja daran.
    Die Gasanlage allerdings bringt gar keine Leistung, ich geh mal von aus dass die dementsprechend neu eingestellt werden muss.

  • Die Gasanlage allerdings bringt gar keine Leistung

    Auch die hat Wartungsintervalle, Filter usw.
    Welcher Hersteller? Prins -> Verdampfermembran evtl. defekt?



    Beschleunigung und Fahrverhalten bis ca 120 km/h gut

    Schneller sollst du auch garnicht fahren X/
    Katlamellen können auch teilweise verschmelzen -> Durchfluss weniger
    Erstmal abwarten obs noch besser wird.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Zur Zeit läuft er aber nur auf Benzin mehr oder weniger richtig, Beschleunigung und Fahrverhalten bis ca 120 km/h gut danach wenig Leistung, ...

    Wenig Leistung wenn sie tatsächlich gefordert wird: z.B.
    - Luft … zu wenig - Filter zu oder Drosselklappe öffnet nicht richtig ?
    - Benzin … zu wenig - Filter zu oder die Benzinpumpe läuft an der Verschleißgrenze ?


    Gasanlage ebenso. Filter wechseln und vom Fachmann mal prüfen/einstellen lassen. Aber erst nachdem der Motor wirklich richtig gut auf Benzin läuft.


    Ist wohl ein Fahrzeug, was noch einiges an Zuwendung braucht.



    Alle Gänge werden durchgeschaltet ?
    Wandlerbrücke rückt bei ca. 80km/h ein ? (Drehzahlabfall knapp unter 2000U/min.)
    Kickdown funktioniert ?

  • ein wenig Zuwendung ist gut, mit meiner Zeit und unserem Geld ist das eher ne kaum machbare Zuwendung.
    wir werden morgen mal die Luft und Benzinzufuhr prüfen (nur für Benzindruck haben wir kein Messgerät)
    Gasanlage ist von Landirenzo, Kabel vom Gastemperaturfühler abgerissen, also heisst es ein neues Rail mit Sensor kaufen (nächsten 240,-) und einstellen klar in ner Fachwerkstatt, nur hat die schon für die Kurzschlussdiagnose 70,- verlangt
    schalten tut der Wagen eigentlich sauber 80 km hab ich jetzt weniger ausprobiert, aber bei 100 liegt er ganz knapp über 2000 U/min. Kickdown funktioniert auch

  • Wenn ich jetzt feststelle, dass ein Kabel vom Gastempsensor abgerissen ist, dann brauche ich mich nicht wundern dass die Gasanlage nicht läuft. ;)
    Der Wert der von diesem Sensor ans Steuergerät gemeldet wird ist für die Zuschaltung verantwortlich.
    Kommt kein Wert wird die Gasanlage nicht aktiviert. ;)
    Kann mich auch irren, ich habe keine Gasanlage.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • … Beschleunigung und Fahrverhalten bis ca 120 km/h gut danach wenig Leistung, ...

    Wobei man da beim OHV nicht zu viel erwarten sollte. Gerade ab 120 km/h zieht der doch dann nur noch recht zäh. Außer bei Kickdown, da sollte dann noch etwas abgehen.
    Da ist der SOHC in diesem Geschwindigkeitsbereich doch eine andere Hausnummer. Der zieht einfach weiter …


    Bis ca. 100 km/h nehmen sich aber beide Motoren nichts. Da sind sie vom Temperament so ziemlich gleich.


    Eventuell fehlt dir nur der richtige Vergleich zu einem anderen OHV-Explorer. ^^

  • Wenn ich jetzt feststelle, dass ein Kabel vom Gastempsensor abgerissen ist, dann brauche ich mich nicht wundern dass die Gasanlage nicht läuft. ;)
    Der Wert der von diesem Sensor ans Steuergerät gemeldet wird ist für die Zuschaltung verantwortlich.
    Kommt kein Wert wird die Gasanlage nicht aktiviert. ;)
    Kann mich auch irren, ich habe keine Gasanlage.

    die Gasanlage selber läuft, der Temperaturwert dafür kommt ja von der Kühlwassertemperatur, das ist dann ein anderer Fühler

    Wobei man da beim OHV nicht zu viel erwarten sollte. Gerade ab 120 km/h zieht der doch dann nur noch recht zäh. Außer bei Kickdown, da sollte dann noch etwas abgehen.Da ist der SOHC in diesem Geschwindigkeitsbereich doch eine andere Hausnummer. Der zieht einfach weiter …


    Bis ca. 100 km/h nehmen sich aber beide Motoren nichts. Da sind sie vom Temperament so ziemlich gleich.


    Eventuell fehlt dir nur der richtige Vergleich zu einem anderen OHV-Explorer. ^^

    er zieht auch beim Kickdown nicht, ich bekomme teilweise Angst wenn ich nen LKW auf der Bahn überholen möchte, dass der den Spieß mal umdreht

  • Das würde mich erst einmal nicht stören. ;)
    Vielleicht wurde Deine Exe vom Vorbesitzer nur 3x im Monat um die Dorfkirche gefahren.
    Dann muss er das laufen erst wieder lernen. ;)


    Ich würde jetzt erstmal die Punkte kontrollieren, die @Falk4x4 aufgezählt hat.
    - Benzinpumpe
    - LuFi
    - Kraftstofffilter
    - Drosselklappe


    @Falk4x4 vermutet, dass die DK nicht richtig öffnet.
    2 Möglichkeiten gibt es dafür.
    1. die DK ist verrußt - mit Backofenreiniger einsprühen, einwirken lassen und reinigen
    2. der Gaszug ist "gelängt" - Einstellung überprüfen, eventuell nachstellen. Sollte am Clip der DK gemacht werden können.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Das würde mich erst einmal nicht stören. ;)
    Vielleicht wurde Deine Exe vom Vorbesitzer nur 3x im Monat um die Dorfkirche gefahren.
    Dann muss er das laufen erst wieder lernen. ;)

    Wie schon irgendwann mal erwähnt hat er vom letzten TÜV bis jetzt gerade mal 9000 km gelaufen, das wären 375 km im Monat, die habe ich in 2 Tagen.
    Und diese Sachen werden wir morgen überprüfen, in der Woche hat man ja nicht wirklich Zeit dafür

  • Noch ein Punkt.
    Bei "Benzinpumpe am Limit" kann man zur Not für das Messen des Benzindrucks einen Reifenprüfer nehmen.
    Diesen aber anschließend nicht mehr zum Luftdruckprüfen verwenden! Weil er ja mit Benzin "vollgepumpt" wird. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Also der Kickdown-Befehl kommt ja direkt über den Gas-Seilzug auf die Drosselklappe.
    Dort am Klappen-Poti wird gemessen wie schnell geöffnet und wie weit. Schnell voll auf = Vollgas = je nach diversen anderen Parametern (Geschwindigkeit/Last/Temperatur etc.) werden 1-2 Gänge herunter geschaltet. Im Getriebe werden dabei noch diverse Extra Schaltvorgänge ausgeführt.


    Also
    - Gaspedal kontrollieren … lässt es sich überhaupt komplett herunter treten (Fußmatte o.ä. - alles schon mal dagewesen ^^ )
    - Gasseilzug checken … im Ruhezustand ist der ziemlich lose - sollte halt nicht zu viel sein
    - Drosselklappe innen sauber ? Sie lässt sich auch mit der Hand/Seilzug komplett öffnen ?
    - Drosselklappenpoti steht richtig ? Kann man durchmessen - steht hier im Forum.



    Wird schon ...

  • ich update jetzt mal ist ja wenn auch nicht viel, aber einiges passiert, also beim Drosselklappenpoti messen fiel uns auf das irgendein I... das Teil falschrum eingebaut hat, umgedreht und siehe da schon etwas mehr Dampf, allerdings ab 3500 U/min kam nix mehr an Leistung und wir hatten komische Geräusche im Motorraum (Verdacht lag fast auf Steuerkette) jetzt sind wir dabei Köpfe runterzunehmen, Steuerkette natürlich auch gleich überprüft (war in Ordnung)
    Bis jetzt erster Kopf runter, schonmal Kopfdichtung kaputt, ein Zylinder stand unter Wasser, mal schauen was uns beim 2. erwartet.
    Gibts hier im Forum irgendwo die Anzugsdrehmomente für alles was mit dem Motor zusammenhängt?

  • Gibts hier im Forum irgendwo die Anzugsdrehmomente für alles was mit dem Motor zusammenhängt?

    Drehmomente XPII

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • ein Zylinder stand unter Wasser

    Das kommt evtl. nicht nur von defekter Kopfdichtung,
    die Köpfe genau anschauen.
    Nicht, dass es dann so aussieht #11
    https://www.explorerforum.com/…d-pictures-anyone.286556/


    Denke, dass man auch neue Kopfbolzen verwenden sollte.
    Also hoffentlich keine Risse! :thumbup:


    Wolle


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Ford 4.0 OHV Top end rebuild

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • wenn man die Köpfe eh schon runter hat, kann man sich überlegen, ob man nicht gleich neue einbaut. Gibt's ja für überschaubares Geld bei Jonker.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • wenn man die Köpfe eh schon runter hat

    ..., da kann man so Einiges machen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    für überschaubares Geld

    Habe so im Hinterkopf, dass das Alles nicht viel kosten darf.
    Mit Dichtungssatz, neuen Bolzen und evtl. neuen Köpfen
    kommt da schon etwas zusammen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • da man ja eh neue Kopfschrauben und Dichtungen nehmen sollte, kommen noch insgesamt ca. 300,- für 2 Köppe incl. Kopfdichtungen und Versand hinzu, und woher soll das Wasser im Zylinder sonst kommen? Die Kopfdichtung ist doch eigentlich so gut wie nie die Ursache....


    Habe so im Hinterkopf, dass das Alles nicht viel kosten darf

    was natürlich schlechte Voraussetzung für so ein Auto ist.... aber "viel" ist ja auch relativ und liegt im Auge des Betrachters ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Und der Vorteil von den Köpfen ist, das da alles dabei und neu ist.
    Kein späteres auseinander nehmen wegen Ventilschafdichtungen, Hydrostößel (hat der OHV welche?),
    eingelaufene Ventile...
    Ich habe es bisher nicht bereut bei meiner Dicken neue Köpfe montiert zu haben.
    Und beim Preis für neue OHV Köpfe rechnet sich noch nicht einmal das Planen der alten Köpfe.

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • Hydrostößel (hat der OHV welche?)

    Jupp, hatta.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein