ein Zylinder bekommt keinen Benzin

  • Einspritzdüsen, alle Dichtungen un Zylinderköpfe sind neu, alles andere können wir nicht Messen,, da notwendige Werkzeug fehlt, Benzinfilter würde ich mal ausschliessen, da er im Gasbetrieb keine Änderung zeigt

  • Punkt 1 Kerzenbild ? Daran kann man eventuell abschätzen ob zu mager oder zu fett.
    Punkt 2 auf Gas läuft die Kiste auch nur richtig wenn sie auf Benzin läuft.
    Das Anlernen der Kennlinien Lamdas Gasstellung Einspritzzeiten geht nur über Benzinbetrieb. Gassteuergetät braucht erst korrekte Werte vom Benzinsteuergerät.
    Nun wenn du die Benzinversorgung ausschließt wie sehen dann die Kerzen aus?
    Bei obd1 kann man ach nichts messen. Da ist noch die klassische Reparatur angesagt...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Der Motor ist ja nun fast rundum neu. Glaube fast, das das Problem nicht mehr dort zu finden ist.


    Das hier ist etwas widersprüchlich:

    Kickdown funktioniert auch

    ... zieht auch beim Kickdown nicht, ich bekomme teilweise Angst wenn ich nen LKW auf der Bahn überholen möchte, dass der den Spieß mal umdreht

    Wie schätzt du denn den allgemeinen Zustand vom Getriebe ein ?
    Wie hoch dreht der Motor beim Gangwechsel ?
    Irgendwo standen im Forum mal die passenden Drehzahlen dazu.


    Das Getriebe mit der Hand zu schalten hast du sicher noch nicht probiert.
    Also mal auf 1 schalten und die Drehzahlen ausdrehen ca. 4500 U/min und dann auf 2 schalten und "den Bock weiter treten". Ist da genügend Schub/Leistung vorhanden ? Oder rutscht da was durch und die Drehzahlen werden nicht erreicht ?


    Dann auf D und normal weiter fahren.


    Passieren kann da nix. (Nur nicht aus Versehen bis in den Rückwärtsgang schalten. ;( )

  • meine beiden ersten Aussagen waren vorm Zylinderkopfwechsel, das hat sich gebessert im höheren Drehzahlbereich zieht er jetzt besser, Motordrehzahl beim Gangwechsel habe ich jetzt nicht beobachtet alllerdings schaltet das Getriebe in meinen Augen sauberer als beim Dodge die meisten Probleme sind für mich im unteren Drehzahlbereich (als 80 km/h im letzten Gang z.B.) oder im Leerlauf ist er immer noch gefühlt ein 5 Zylinder, da der Wagen warm war haben wir bei laufendem Motor immer abwechselnd die Zündkabel abgezogen um herauszubekommen ob und welcher Zylinder fehlt nur hat sich das dhingehend verändert das man sag sagen konnte alle Zylinder laufen mehr oder weniger gut bzw schlecht

  • Im Stand können z.B. alle Zylinder gut laufen.
    Wenn man Gas gibt reichte die Zündenergie nicht auf 1 oder mehreren Kerzen.
    Gibt dafür einige Ursachen. Musste ich selbsr erleben.
    Denke aber um den Block auszuschließen sollte nun Systematisch vorgegangen werden. Ein paar Fehler sind ja inzwischen beseitigt.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Im Stand können z.B. alle Zylinder gut laufen.
    Wenn man Gas gibt reichte die Zündenergie nicht auf 1 oder mehreren Kerzen.
    Gibt dafür einige Ursachen. Musste ich selbsr erleben.
    Denke aber um den Block auszuschließen sollte nun Systematisch vorgegangen werden. Ein paar Fehler sind ja inzwischen beseitigt.

    darfste gern selbst erleben, komm mich besuchen, Bier ist immer da ;)
    ich kann nicht mehr auf gut Glück irgendwelche Teile kaufen um dann festzustellen, das es das nicht mehr war

  • ich kann nicht mehr auf gut Glück irgendwelche Teile kaufen um dann festzustellen, das es das nicht mehr war

    hat dir hier bestimmt keiner gesagt, dass du das sollst......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • meine beiden ersten Aussagen waren vorm Zylinderkopfwechsel, das hat sich gebessert im höheren Drehzahlbereich zieht er jetzt besser,

    Also Leistung ist grundsätzlich schon vorhanden ?
    Dein Explorer lässt sich schon so bewegen (ab ca. 1.00min) ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    (der geile Auspuffsound wäre schon ein Extra-Thread wert. :thumbup: )

  • wenn ich so ne Leistung hätte wie in dem Video wäre ich glücklich

  • wenn ich so ne Leistung hätte wie in dem Video wäre ich glücklich

    Nun ja, ein paar PS (15-20 ?) mehr sollte der sicher schon haben. Ist ja etwas aufgebohrt und optimiert.
    Aber weit weg von der Serie ist das auch nicht.


    Wenn dein Explorer nicht die sprichwörtliche Wurst vom Teller zieht, dann ist das sicher etwas blöd, aber auch nicht TÜV-relevant.
    Kommt dann ggf. auf die Abgaswerte an.
    Und das ein Motor nach 220000km sooo fertig sein soll ?
    Ein Kompressionstest könnte sicher noch mehr Klarheit bringen.
    Das der nicht ganz optimal rund läuft schiebe ich mal auf den OHV "Bauernmotor". Damit muss man ab einer gewissen Laufleistung leben.



    Der Vorbesitzer wusste schon, warum er das Fahrzeug vor TÜV Ablauf verkauft hat. X(
    Schon die vielen Anbau- und Beleuchtungselemente würden die allermeisten Prüfer überfordern. Zu Recht meine ich. Denke mal, das weist du aber auch selber.


    Wenn ich auf das Fahrzeug angewiesen wäre, würde ich die Gasanlage teilweise ausbauen. Zumindest den Tank (hat dann den Vorteil, das man dort mal den Bereich gut konservieren kann). Eventuell das eine und andere Lämpchen abklemmen und dann TÜV machen lassen.
    Und dann nach den anderen Baustellen schauen. So wie Zeit, Lust und Geld da ist.

  • Schreib bitte dazu wo welche Kerze sitzt.
    Bei den Nassen Kerze was bei Ausbau darüber gelaufen?
    Kerzenbild ist so mal schon sehr unterschiedlich...
    Gibt aber schon etwas Aufschluss.
    Nur sporadisch am PC... repariere gerade den Oppel mein Frau.... :cursing:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • sind jetzt gerade mal 300 km drin

    Kann man fast nicht glauben, die Abstände zur Elektrode etwas groß finde ich.
    Sind das die NGK Irridium Laserline5?
    Hier eine mit ein paar Tausend KM, 0,65 mm Abstand.
    Lserline5.jpg

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • eigentlich sitzen die so wie sie da liegen, drei sind nass die zwei davon die übereinander liegen sind Zylinder 2 und 3, was uns irritiert ist die vom ersten Zylinder, wir schauen jetzt nochmal die Zynkabel an

  • Kann man fast nicht glauben, die Abstände zur Elektrode etwas groß finde ich.
    Sind das die NGK Irridium Laserline5?
    Hier eine mit ein paar Tausend KM, 0,65 mm Abstand.

    Das ist für diese NGK Kerzen normal.. sahen bei mir neu genauso aus und nach 90T Km ebenfalls unverändert.
    Die Kerzen schreibt er sind erst 300Km drin

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • eigentlich sitzen die so wie sie da liegen

    Also wie @Falk4x4 erwähnt....
    In seinem Bild sind 2 Kabel getaucht (rot markiert).
    Diese kabel sind garantiert so nicht angeschlossen.
    Gibt aber im Inhaltsverzeichnis auch noch,als das Anschlussdiagramm für OHV und SOHC...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Mir würde eher die ganz trockene Kerze oben links zu denken geben.

    Mir nicht solange voraussichtlich die Kiste unverbrannten SPritt in den Auspuff pumpt....
    findet die Lambda dann als sehr fettes Gemisch... und regelt satt runter....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • SparkWiresOHV.jpg mal genau kontrollieren, wie meine Vorredner schon sagten


    und achte auf die Bezeichnungen an der Zündspule..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Asche über mein Haupt, die zwei Kabel waren wirklich vertauscht, die richtige Reihenfolge ist jetzt, der Lauf ist etwas besser, allerdings für mich noch nicht wirklich zufriedenstellend, im unteren Drehzahlbereich beim fahren schüttelt sich das ganze Auto, also so bis ca 2000 U/min

  • Keine Asche.... mussten andere auch lernen...
    Inkl. Ich....


    Als nächster Schritt Batterei eine 1/2 Std.
    Abklemmen dann wieder dran und Test.
    Muss jetzte erst neu lernen... hat ja unverbrannten Sprit bekommen.
    Aber nur auf Benzun das Ganze.
    Warte dann auf Info.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Na heute nicht mehr 2 Bier schon getrunken und mit überzogenem TÜV, ich kenn mein Glück, bis jetzt haben wir alles immer auf Benzin gemacht