ein Zylinder bekommt keinen Benzin

  • So Update von mir, ich gebe das Projekt jetzt auf, nachdem wir alles zusammengebaut hatten kam nach ein paar Probefahrten Öl aus der Zylinderkopfdichtung, also Kopf wieder runter und jetzt sieht man deutlich dass auch der Block Risse hat, heißt der muss auch gewechselt werden, oder halt nen anderen Motor, nur dafür fehlt mir zum einem das Geld und zum zweiten die Möglichkeit, deshalb werde ich ihn jetzt schweren Herzens verkaufen und hoffen dass ich irgendwie mal wieder zu einem komme, der zumindest einen lauffähigen Motor hat.
    Falls jemand hier Interesse hat kann er sich gern mit einem Preisvorschlag bei mir melden.

  • das ist natürlich schade, da muss ein Vorbesitzer ganz schön geaast haben.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • sehr schade, auch wegen dem ganzen Aufwand. Der nächste Explorer wird anders, hoffentlich auch besser. Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ärgerlich. :|


    Persönlich würde ich mal so ein Ölstop Additiv reinkippen. Habe zwar selber keine Erfahrung damit und kann keine Empfehlung geben welches, aber im WWW kursieren ja einige Erfahrungsberichte.


    Was hast du schon zu verlieren ?
    Der Wagen ist ja in dem Zustand preislich kurz vor´m Schrottwert. :/


    Läuft er wenigsten jetzt so halbwegs rund ? Und was für Baustellen stehen denn sonst noch an ? WFS-Blinken wahrscheinlich noch. Noch mehr ?

  • Der läuft zur Zeit gar nicht weil ich den Kopf nicht wieder drauf baue solange ein oder besser gesagt mehrere Risse zwischen Zylinder und Wasserkanal ist

  • Wirklich schade aber wenn du die Möglichkeit hast den wo stehen zu lassen(wie ich) würde ich den an deiner Stelle behalten.
    Erstens sieht er ja ganz gut aus und du kennst die Kisste jetzt schon ganz gut.
    Zweitens wirst du in dem Zustand nur Verlust machen bzw. keinen Käufer finden der Plan hat (wie wir ;) ) und dir mehr gibt wie den Schrottpreis.
    Transport, neuer Motor u.a. das mindert extrem den Preis. Käuferkreis auch sehr klein leider.
    Als Teilespender zu schade(Optisch) so wie er da steht finde ich.
    Ich wollte auch meinen schon 5x loswerden hatte keine Nerven mehr aber im Grunde ,,was ich hab, hab ich.
    Motor ist bei mir höchstwarscheinlich auch fällig und gerade nicht machbar unterm freien Himmel. Mache aber Kleinkram dem man eben machen kann.
    Meine Exe ist im Moment er Schulungsobjekt :top:
    Grundvoraussetzung ist natürlich das man Bock auf die Exe hat, wenn Du allerdings auf so ein Zugpferd angewiesen bist im Alltag da gibts entspanntere Modelle ;)

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Zum stehenlassen fehlt mi der Platz und zum weitermachen die Möglichkeiten und Finanzen, also muss ich wohl damit leben das ich jede Menge Geld in den Wind geschossen habe, was anderes wäre mir auch lieber.

  • schon klar, wäre aber von Interesse, falls den jemand aus dem Forum interessant findet.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • derjenige würde auch nen anderen Motor brauchen..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • stimmt, allerdings haben ja die Forumsmitglieder auch das Wissen und einige auch die Möglichkeiten dafür, Verlust mache ich dabei so oder so, allerdings versuche ich den halt auch so gering wie möglich zu halten

  • allerdings versuche ich den halt auch so gering wie möglich zu halten

    ja klar, wünsche dir Glück dabei. Hoffentlich kommt er in gute Hände ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Schreib mir mal ne PN was du haben musst für den Wagen, hab vielleicht einen der hat auch die möglichkeit einen neuen Motor einzubauen.


    Winne der Motor in der Anzeige, damit kann man schon arbeiten ;)

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • mag sein, für 400,- hätte ich schon einen bekommen können, nur leider fehlt mir das Geld dafür und zum anderem kriegen wir den mit unseren Möglichkeiten nicht gewechselt

    der im Marktplatz ist 750,- VB...... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Dafür wenigstens mit Rechnung und einigermaßen Sicherheit auf Funktion.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich hätte noch ne Option, nur müsste ich da das Auto einmal durch quer Deutschland bekommen und dafür fehlt mir definitiv das passend Transportmittel, wie schon gesagt ist es für mich eigentlich alles ne Frage des Geldes und da steckt mittlerweile alles in dem Auto, hatte dafür bei meinem Arbeitgeber nen Kredit aufgenommen und kann jetzt ziemlich ein Jahr fast schon bei dem Minijob umsonst arbeiten.

  • alles ne Frage des Geldes

    Ja leider ist das in vielen Fällen so geartet. Man liest aber aus deinen Zeilen,
    dass nicht nur das Geld eine Rolle spielt.
    Du hast dir Geld gepumpt und auch Herzblut investiert um den Dicken
    dein Eigen nennen zu dürfen.
    Wenn so ein starker Wunsch danach bestand/immernoch besteht,
    dann sollte es irgendeine Lösung geben.


    Auf der anderen Seite muss man auch realistisch bleiben, was die laufenen
    Kosten des Unterhalts und die sicher noch kommenden Reparaturen
    angeht. Schon garnicht wenn es evtl. die eigene Existenz beeinträchtigt,
    soweit darf es nicht kommen.
    Der Zahn der Zeit nagt am Explorer, schneller als man mit einem Minijob
    hinterher kommt.


    Die Option, den Wagen quer durch die Lande zu schaffen, ist zu kostenintensiv.
    Ein Ersatzmotor ist dann immer noch nicht am Start, oder wer macht was womit
    am anderen Ende?
    Würde eine Maschine aus der Nähe suchen und sie selber wechseln, evtl. mit Hilfe.
    Nur wie sieht da der Block und der Rest aus?
    Kurz reinschauen ist ja auch nicht mal eben gemacht.


    Alles Gute


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich hätte noch ne Option, nur müsste ich da das Auto einmal durch quer Deutschland bekommen ...

    Was wäre denn die Option?
    Und von wo nach wo soll es gehen?
    Vielleicht findet sich jemand, die meisten hier haben ja ein entsprechendes Zugfahrzeug.

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • Unterhalt und Reparatur konnte ich bis jetzt immer bewerkstelligen, die Existenz beeinträchtigt das jetzt nicht unbedingt, solange es halt nicht gleich so ausartet, wenn man aber ein Auto schon mit so einem defekt kauft und gleich reaparieren muss ist das natürlich ne Preisklasse die erstmal abgefangen werden muss.
    Und doch da ist ein Motor am Start und auch eine Möglichkeit den einzubauen und gleichzeitig noch den TÜV zu bewerkstelligen .


    Was wäre denn die Option?Und von wo nach wo soll es gehen?
    Vielleicht findet sich jemand, die meisten hier haben ja ein entsprechendes Zugfahrzeug.

    die Option hab ich oben schon geschrieben und der Transport wäre von NRW bis ziemlich an die polnische Grenze

  • solange es halt nicht gleich so ausartet

    ...und das ist das Problem mit alten Explorern.
    Irgendwie artet es immer aus, kenne das nur zu gut.
    Wenn man nicht selbst die Möglichkeit hat fast alles selbst zu
    machen, sieht man kein Licht mehr am Tunnelende.
    Als Hobby teilweise gequält akzeptabel, als Daily Driver
    kaum noch zu bewerkstelligen.


    Und doch da ist ein Motor am Start und auch eine Möglichkeit den einzubauen und gleichzeitig noch den TÜV zu bewerkstelligen .

    Ok, nur mit wieviel würde die Nummer zu Buche schlagen, schonmal überschlagen?
    (Motor, Arbeitszeit, Trailer, Zugfahrzeug+Sprit, evtl. Übernachtung,...)


    "Öl aus der Zylinderkopfdichtung, also Kopf wieder runter und jetzt sieht man deutlich dass auch der Block Risse hat."
    (So extrem? Neue Dichtung? Kopfbolzen neu?)
    Option: Köpfe drauf, Dichtmittel rein ( https://gobdp.com/blog/repairing-cracked-engine-block/ )
    und vorsichtig selbst fahren kommt nicht in Frage?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()