Front Scheinwerfer auswechseln oder polieren

  • Für den TÜV sind ja die Streuscheiben der Scheinwerfer zu matt,
    daher habe ich gebrauchte Scheinwerfer besorgt und angefangen
    diese zu tauschen. Diese sind viel klarer und ich wollte die alten Scheinwerfer nicht
    abschleifen (nur Polieren ging nicht ).
    Nehme an, dass beim IIer die Halterungen der Scheinwerfer alle gleich sind.


    An sich auch nicht so schlimm, wenn nicht soviel dafür ab/aus gebaut werden
    müsste (dabei sind bei beiden Standlichter/Blinker Leuchten die Halterungen komplett zerbröselt).
    Auch die Batterie hat jetzt den Geist endgültig aufgegeben, wenn schon denn schon!


    Auf der Beifahrerseite ging es noch, da dort in der Plastik Maske noch genug Platz
    vorhanden war um diese Widerhaken der Scheinwerferbefestigungen zu entriegeln.
    Fahrerseite habe ich mit meinen Griffeln keine Chance.
    Die Einstellschrauben der Scheinwerfer lassen
    sich auch nicht mehr drehen, alles vergammelt.


    Welche Optionen gibt's noch? Wer hat sich schonmal damit
    befasst? Bin für jeden Tipp dankbar.


    headlight.jpg


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Mit der Spitzzange kommt man nur an eine der Befestigungen ran.
    Wie gesagt rechts ging es, mit abgeschnittener Silikon Spritzdüse
    von hinten auf die Widerhaken geschoben und entriegelt bei gleichzeitigem
    Ziehen/Raushebeln.
    Aber links hab ich noch keinen Weg gefunden, mir rennt auch für die Nachprüfung die
    Zeit davon.
    Kann mich auch nicht mehr erinnern wo/wie ich die Xenons angeklemmt habe.
    Da ist Alles voller neuer und alter Kabel (die mit den original H4 Anschlusssteckern)
    und kein Platz.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ja, fällt mir gerade wieder ein. Oben kommt man schlecht/gar nicht von hinten dran.


    Ich habe die Verriegelung ,mit einem abgewinkelten spitzen Haken von vorn lösen können.


    Halterung oben 1.JPG

    Halterung oben 2.JPG


    Viel Erfolg und …



    (TÜV-Nachprüfung - hat man da nicht 4 Wochen Zeit ? Kann m.E. auch verlängert werden. Kommt sicher auch auf den Prüfer an.)

  • hat man da nicht 4 Wochen Zeit ?

    Sie haben keine Plakette bekommen? Dann haben Sie genau einen Monat Zeit, das unverzüglich reparierte Fahrzeug zur Nachuntersuchung vorzuführen.


    Quelle und weiter lesen = https://www.tuv.com/de/germany…ung/nachuntersuchung.html



    Kann m.E. auch verlängert werden



    Eine Verlängerung der einmonatigen Frist ist nicht möglich. siehe Quelle

    und zum Thema = Ford Explorer 95 - 2001: Frontgrill / Blinkereinheit demontieren

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Wieso auswechseln, wenn es doch recht einfach geht. ;):whistling:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • wenn es doch recht einfach geht.

    Ja das verspricht der tüfftelnde Erfinder und auch die Industrie der ganzen
    Schleif Elexiere.
    Habe es ja mit einer Polierpaste speziell afür probiert, doch das hätte dem
    Prüfer nicht gereicht. Ist zwar etwas lanker geworden, doch die zahlreichen Steinschlagkrater
    bekommt man damit nicht weg. Dafür braucht's dann Schleifpapier, Geduld.....
    Geduld die ich momentan nun garnicht nicht habe, da die 30 Tage dem Ende zugehen.
    Aber wenns nicht klappt, dann eben später.
    Batt. und Blinkereinheiten sind hin, müssen auch erst noch beschafft werden,
    es ist kalt und früh dunkel.


    Ich habe die Verriegelung ,mit einem abgewinkelten spitzen Haken von vorn lösen können.

    Na da hast du aber lange fummeln dürfen. Und gute Augen muss man dazu auch noch haben :S
    Das scheint auch schon länger her zu sein so gut wie die Gewinde noch aussehen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • die Exe hat doch Glasscheinwerfer? Da polierste dich tot mit Zahnpasta.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Meinste das funktioniert nur auf Acrylglas?
    Habe keine Ahnung, weil nocht nicht selbst versucht. :saint:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Meinste das funktioniert nur auf Acrylglas?

    Härte nach Mohs: Glas 6, Acryl / Polycarbonat 2-3. Die Skala geht von 1 (Talk) bis 10 (Diamant)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Also mit Zahnpasta auf Glas hat den Effekt als wolltest Du mit Zeitungspapier den Lack von Deinem Auto schleifen. Das wird nix. Ich habe diverse Streuscheiben mit einer Poliermaschiene und der guten alten rot/weiß Polierpaste aufpoliert. Anschließend immer feiner werden, bis Du bei feinster Lackpolitur angekommen bist. Glas habe ich auch schon probiert. Da brauchst Du aber echt Gedult. Ich habs aufgegeben. Da würde ich aber einen Glaser fragen. Meine Scheinwerfer sind übrigens Kunststoff aber original Ford?!?!? Gibt es da unterschiede.

  • ... doch die zahlreichen Steinschlagkrater
    bekommt man damit nicht weg.

    Na da hast du aber lange fummeln dürfen. Und gute Augen muss man dazu auch noch haben :S Das scheint auch schon länger her zu sein so gut wie die Gewinde noch aussehen.

    Bei mir war auch das eine und andere Gewinde total rottig.


    Halterung unten.JPG


    Mit dem richtigem Gefühl geht der Ausbau recht fix. Man muss nur einmal den Dreh raus haben.



    Steinschläge in den Scheinwerfern - da hättest du dir das polieren tatsächlich sparen können.
    Man bekommt den oberflächlichen Schleier und mit vieel Geduld (und Maschine) ganz leichte Kratzer aus dem Glas. Aber mehr nicht.
    Das wechseln derselben gegen bessere ist hier sicher unausweichlich.
    (Kannst ja danach nochmal wechseln und die guten schonen ;) - Bei den Funzeln da vorne macht das in der Praxis m.E. eh keinen Unterschied.)

  • habe das ganze auch mal gemacht mit dem Polieren. Nach ca 4 Stunden war dann einer der Golf Scheinwerfer wieder brauchbar. Aber wie in dem Film erwähnt der feine Wasserfilm, wenn der Weg ist sieht der Scheinwerfer bei weitem nicht mehr annähernd so klar aus wie ein neuer. Beim Opel habe ich mich dann entschlossen mir das nicht mehr anzutun sondern lieber gleich zwei neue gekauft. Aus meiner Sicht lohnt sich das Ganze nicht da die Oberfläche nach wie vor rau bleibt und sich neue Ablagerungen sehr schnell bilden.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • zu den kaputten abgebrochenen Blinkerhalter. War bei mir auch Punkt habe die dann komplett abgesägt und oben den Bereich geglättet. Zweirad dünne Alubleche angefertigt und aufgeklebt mit Zweikomponentenkleber. Hält jetzt schon ca 3 Jahre.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hallo,


    ich meine das die Exe kunststoffgläser hat.


    Werde das morgen mal an meinen Schlachter prüfen.
    Zur Not hab ich ja alles an Ersatz da für den Prüfer.
    Hatte mal Ford Focus Xenonscheinis aufarbeiten lassen,weil die angelaufen waren.
    Hatte danach dann Tüv mit dem gehabt,Nachkontrolle.
    Prüfer hat nix gesagt mehr,die Aufarbeitung hatte damals 99,- euro gekostet und war innerhalb einer woche erledigt mit versand.


    Gruss Carsten

  • Ich hätte auch auf Glas getippt, bei mir ist an der Kante ein größerer Steinschlag, sieht für mich nach Glas aus.
    Bei meinen Kunststoffgläsern vom CLk hats super geklappt mit dem polieren aber bei Glas brauchst Du bestimmt was aggressiveres zum polieren.


    Ich habe mir angewöhnt die Verstellungen mit Keramikpaste zu “ertränken“ nachdem sie gangbar sind damit zumindestens die Verstellung beim einstellen der Scheinwerfer keine Sorgen mehr bereitet


    Gruß Frank

  • Der Herr beliebt zu schärzen?

    Ein bisschen schon.
    Aber doch auch etwas ernsthaft.
    Ich habe z.B. meine beiden Explorer (95er/97er) so vorbereitet, das ich vor jedem TÜV die korrekten Scheinwerfer schnell verbauen kann.
    Der 97er hatte ja noch die US SW. Die sind dann wahlweise auch im 95er und umgekehrt montierbar.
    Alle Fassungen wurden mit solchen wasserdichten Steckern verbunden.


    Euro-US-Fassung-SW.jpg


    Und wenn man das 1x gemacht hat, geht das Ganze auch recht schnell zu wechseln.



    würde eher nein sagen, aber wer weiss es genau?
    Wolle

    Ich meine, es gibt beide Versionen.
    Meine EU-SW sind aber aus Glas. Bei den US-SW (die mit den Nippeln) … da muss ich noch mal prüfen.

  • Hallo,
    also wenns aus Glas sind dann.:
    https://www.amazon.de/dp/B005H…a-421535662490&th=1&psc=1
    oder
    https://www.amazon.de/SONAX-27…fRID=S3ZJGM69DSSE3SFTR8XS


    kannst auch erst mal Ceranfeldreiniger(nur wenn sie aus Glas sind) versuchen aber das Problem wird er die Innenseite sein Dämpfe und Co abgelagert/eingebrand auf der Innenseite.


    Wie dem auch sei Du brauchst viel Geduld und Zeit zum polieren, das geht nicht in 10 Min. :whistling:

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Ich meine, es gibt beide Versionen.Meine EU-SW sind aber aus Glas. Bei den US-SW (die mit den Nippeln) … da muss ich noch mal prüfen.

    Habe beide Versionen gerade nochmal geprüft. Bin der Meinung, das EU- und US-SW doch beide aus Kunststoff sind. Der vom SW ist nur ein Tick härter als der Blinkereinheiten.




    Und wo ich einmal beim prüfen war: Beim Explorer 1 gibt es tatsächlich beide Varianten. Glas und Kunststoff.

  • So, nun möchte ich auch mal etwas hilfreiches beitragen und nicht immer nur Wissen "Ausbeuten".
    Also die SW sind zum großen Teil aus Kunststoff, so die Aussage von Ford USA. Es gibt einige US Modelle mit Glas bei Sonderausstattungen bis 97. Aber nun zu meiner Erfahrung. Da ich ja vor der EXE mit einigen Carnis aus Korea unterwegs war, musste ich bei einigen die SW polieren, da die Dinger echt sau tuer waren. Wenn man mit Geduld dabei geht und mit der Maschiene immer feiner schleift und am Ende entweder richtig gut mit Klarlack lackeriert (nur in der Kabiene, sonst wirds nix) oder mit Handelsüblichen Mitteln versiegelt, es gibt da einiges am Markt z.B. von Sonax ein Komplettset, dann sieht das nicht nur sehr gut aus, es hält auch lange. Bei dem auf dem Bild habe ich die SW ca. 2 Wochen zuvor aufpoliert. Die waren matt und gelb. Die haben dannach 3 Jahre richtig gut ausgesehen. Sind dann aber wieder stumpf geworden. Ich habe irgendwo auch noch Bilder von anderen SW. Muss aber suchen. Bin da ja leider sone kleine Caostante... :S 20141011_170112.jpg

  • Beim Schleifen von Glas muss mit viel Wasser und mit Maschiene geschliffen werden. Ohne Profiemaschienen wird das nix. Hab es schon mehrfach probiert und es dauert Stunden um Microkratzer raus zu polieren. Also bei Glas lieber austauschen oder Profi aufsuchen.

  • Gerade mal kurz gesucht. Aber weder Scheinwerfer noch Blinkereinheiten gibt es noch in neu für die EU-Modelle.
    Oder liefert noch irgendeiner ?

    Wie wäre es denn damit = https://www.hood.de/i/fuer-for…95-2001-1997-74254537.htm

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • das sind US-Scheinwerfer, ohne E-Nr. und Zulassung

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI