Hallo, Grüezi & Servus lieber Gast
Schön dass du hier bist!

Du findest hier viele Informationen zum Ford Explorer, dem Leben mit und für ihn sowie eine Community von Gleichgesinnten, die sich gerne untereinander hilft. Zu Themen von Achse bis Zylinder kannst du als Gast eine Menge mitlesen.

Wenn du dich registrierst, stehen dir noch mehr Wissenswertes,Tipps & Tricks oder Dokumentationen zur Verfügung und du kannst dich mit deinen Fragen direkt an unsere Experten wenden oder dein Wissen mit uns teilen. Die Registrierung & Nutzung ist kostenlos.

Wir freuen uns auf dich!
das EB-Team

Schweller Rost durch Schiebedach

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• :saint: Vermutlich wegen der Schweißarbeiten, da Du damit wohl Schweller und DogLegs meinst. ;)
      Wenn Schiebedach, dann sind die Ursachen der Durchrostung an den DogLegs die Ablaufschläuche vom Schiebedach.
      Die enden in den DogLegs und sollten bei Erneuerung dieser besser nach außen geführt werden.
      Gruß Schumi

Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D

XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
      1FMDU34E2XUA43038
      Motorwechsel bei 336.500 km
      Allet schick, Dank der Helfer hier im Forum. :thumbsup:
      Aktuell: 380.000 km

Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk
    • Selbst habe ich kein Schiebedach, somit auch keine Bilder wo die Ablaufschläuche
      wirklich enden, meines Erachtens laufen sie durch die B-Säule und enden in den Schwellern.
      Das Wasser vom Schiebeach soll dann durch die kleinen Schlitze in den Schwellern ablaufen,
      tut es wohl auch solange diese Schlitze noch offen sind.
      Irgendwann sind sie zugerostet und die Schweller, sowie die hinteren
      Schwellerecken gammeln von innen durch.
      Daher macht es Sinn, wie von Kermit erwähnt, die Schläuche zu verlängern
      und außerhalb der Schweller enden zu lassen.

Kann aber auch sein, dass andere Schweißarbeiten gemeint sind? ?(

Luckybastard784 schrieb:

naja, der Vorgänger hat sich nicht wirklich um den Zustand des Dicken gekümmert...
      Um den Tankdeckel herum? Querträgerblech vorne? Kotflügelecken vorne unten?

Wolle
      Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 250ooo,
      VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas
    • ^^ Um mal zu zeigen wo die Schläuche enden, hier zwei Bilder davon.

Ideal zum herausführen der Ablaufschläuche ist also ungefähr die Höhe, wo ich mit dem Finger hinzeige.
      Gruß Schumi

Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D

XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
      1FMDU34E2XUA43038
      Motorwechsel bei 336.500 km
      Allet schick, Dank der Helfer hier im Forum. :thumbsup:
      Aktuell: 380.000 km

Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk
    • Hier ein Link zu einem Lösungsansatz um dies zu verhindern

Ablauf Schiebedach
      Gruesse Uli
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Auto-Mobile Randgruppe ;(
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Sei schmerzfrei und traue keiner Reparatur die du nicht selbst verpfuscht hast :lol:
      Explorer geboren 16.12.1996, fast ein Weihnachtskind, EZ 1997, >265TKm, SOHC 4L
      Explorer geboren 1993, >180TKm, OHV 4L
      Explorer geboren 1998, >210TKm, SOHC