Hallo, Grüezi & Servus lieber Gast
Schön dass du hier bist!

Du findest hier viele Informationen zum Ford Explorer, dem Leben mit und für ihn sowie eine Community von Gleichgesinnten, die sich gerne untereinander hilft. Zu Themen von Achse bis Zylinder kannst du als Gast eine Menge mitlesen.

Wenn du dich registrierst, stehen dir noch mehr Wissenswertes,Tipps & Tricks oder Dokumentationen zur Verfügung und du kannst dich mit deinen Fragen direkt an unsere Experten wenden oder dein Wissen mit uns teilen. Die Registrierung & Nutzung ist kostenlos.

Wir freuen uns auf dich!
das EB-Team

Wegfahrsperre Fehlfunktion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Ich verfolge den Thread am Rande.
      Dazu beitragen kann ich eh nichts :S .
      Aber mal eine Verständnis-Frage, ist das FB-Problem bei allen FB vorhanden (früher oder später).
      Oder sind davon nur die Ein-Knopf-FB betroffen?
      Ich habe ja die 2-Knopf-FB

muß da auch irgendwann was gemacht werden?
      Oder sind die da etwas unempfindlicher/ robuster?

Mfg Kay
      mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage
      wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, Prins VSI-Gasanlage, AHK, 270.000km
    • Neu

ich bin immer der Meinung, das Leute die Autos gleichen Typs fahren , meist immer dieselben Problem und Fehler haben und ich persönlich fahre ein Auto jetzt nicht um herausgefundene Sachen für mich zu behalten, sondern um Erfahrungen und Lösungen zu teilen, so zumindest hatten wir das bei Chrysler bzw Dodge gehandhabt, zusammen ist ne Gemeinschaft stark
    • Neu

@Kay72, bei den 2-Knopf ist das Problem der WSF nicht so gravierend ausgeprägt.
      Da ist der Chip für die WSF im Schlüssel. Nur wenn der Schlüssel versagt/defekt ist haben wir ein Problem.
      Bei den 1-Knopf sitzt der Chip in der FB, da ist es schwierig weil es die nicht mehr gibt.
      Gruß Schumi

Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D

XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
      1FMDU34E2XUA43038
      Motorwechsel bei 336.500 km
      Allet schick, Dank der Helfer hier im Forum. :thumbsup:
      Aktuell: 380.000 km

Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk
    • Neu

Kay72 schrieb:

Ich verfolge den Thread am Rande.
      Dazu beitragen kann ich eh nichts :S .
      Aber mal eine Verständnis-Frage, ist das FB-Problem bei allen FB vorhanden (früher oder später).
      Ich habe ja die 2-Knopf-FB

muß da auch irgendwann was gemacht werden?
      Oder sind die da etwas unempfindlicher/ robuster?

Mfg Kay
      Hallo Kay ,
      wie das mit den Zweiknopf geht siehe hier.:
      ZV-Zweiknopf-Fernbedienung defekt
      Gruß Jean Pierre
      Explorer II 4x4 - EZ.95
      4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
      Icom JTG Gasanlage (95 l)
      [IMG:http://www.smilies.4-user.de/include/Fahrzeuge/smilie_car_019.gif]
    • Neu

Steffen schrieb:

ich bin immer der Meinung, das Leute die Autos gleichen Typs fahren , meist immer dieselben Problem und Fehler haben und ich persönlich fahre ein Auto jetzt nicht um herausgefundene Sachen für mich zu behalten, sondern um Erfahrungen und Lösungen zu teilen, so zumindest hatten wir das bei Chrysler bzw Dodge gehandhabt, zusammen ist ne Gemeinschaft stark
      So, schauts aus :thumbsup:
      Hier spielts auch kene Rolle ob, wann, wie viele Exen man hat oder hatte.
      Jeder hier gibt nach Wissen was er kann, der eine mehr der andere weniger.
      Das Wissen aller ergibt das Gesamte.
      Und wenn wir nix Wissen ist jedenfalls die moralische Unterstützung gegeben. :D
      Gruß Jean Pierre
      Explorer II 4x4 - EZ.95
    • Neu

Kay72 schrieb:

Hier geht es ja nur um die Bosch-WFS. Erkennbar an der 1-Knopf Fernbedienung.
      (Sollte man ggf. im Threadtitel mit anführen)

Die ist ja für die Exportmodelle "nur" dem vorhandenem elektrischem System dazu gebastelt/eingeschleift worden.
      Deswegen kann man die "relativ einfach" auch wieder entfernen.

Die nachfolgenden Versionen wurden mit einem neuen System versehen. PATS nenn sich das, und wurde ab Werk bei allen Modellen gleich mit in die Steuergeräte integriert.
      Hier ist ein Transponder im Schlüssel integriert. Die 2-/3-Knopf Fernbedienung ist m.E. hier nur noch für die ZV (ggf. noch Alarm) zuständig. Könnte ggf. mal ein extra Thema werden. ^^

Aber richtig, das Hauptproblem bei der Bosch-WFS ist ja nicht das System selber. Dessen Komponenten gehen relativ selten kaputt und verursachen kaum Ärger.
      Die Fernbedienung, die hier alles steuert ist die Schwachstelle. Schon mit einer schlappen Batterie da drin bekommt man das Fahrzeug nicht mehr gestartet. Mir schon mehrmals passiert <X . Ganz zu schweigen von dem Verschleiß der Fernbedienung. Und Ersatz ist - wie schon angesprochen - immer schwieriger zu bekommen.

Also - raus damit. Braucht kein Explorer-Mensch 8)
      Viele Grüsse ... Falk
    • Neu

Falk4x4 schrieb:

Kay72 schrieb:

Hier ist ein Transponder im Schlüssel integriert. Die 2-/3-Knopf Fernbedienung ist m.E. hier nur noch für die ZV (ggf. noch Alarm) zuständig. Könnte ggf. mal ein extra Thema werden. ^^
      Das Thema gibts hier schon siehe oben oder hier .:
      ZV-Zweiknopf-Fernbedienung defekt
      ;)
      Gruß Jean Pierre
      Explorer II 4x4 - EZ.95