Explorer als Camping- oder Wohnmobilausbau

  • Weiß nicht, inwiefern der Explorer überhaupt dafür geeignet ist.
    Im Netz findet man ja jede Menge Anregungen dafür. Nur relativ wenig mit und über den Ford Explorer.


    In den USA gibt es da ja so eine Bewegung sich ausschließlich oder Zeitweise mit umgebauten Van´s und SUV´s durch die schönsten Gegenden zu bewegen. Sicher manchmal auch nicht ganz freiwillig, aber gehen tut dort scheinbar alles. Bei uns sicher nur sehr eingeschränkt möglich. :| Ein Blick auf unseren (Verbots-)Schilderwald und STVO sagt mir alles. ;(


    Hier mal ein Link zu Bob aus den USA, der etliches zu diesem Thema sammelt und veröffentlicht:


    --> https://www.youtube.com/channe…CDbkIR54hAn6Zz7A/featured


    Daraus ein recht simpel gemachter Ausbau von Debra ihrem 99er Explorer:


    -->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gibt da sicher noch viele professionellere Möglichkeiten den Ford Explorer Camping- und Reisetauglich zu machen.
    Vielleicht hat sich hier damit schon mal jemand beschäftigt. :)


    Und - könnte ja auch eine "Anschlussverwertung" für so manchen Ford Explorer sein, der so eher nicht mehr im täglichen Leben bewegt werden wird. 8)

  • Ich würde als Schlafplatz ein Dachzelt favorisieren. Ein passendes Vorzelt dazu als "Abstellplatz" oder Umkleide.
    An der Heckklappe ein Zelt um Windgeschützt zu Kochen o.ä.
    Eine kleine Markise oder Sonnensegel, um im Sonnenuntergang ein kühles Bierchen zu genießen.

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • :)^^ Da könntest du ja auch Fiat 500 fahren. ;)
    Für was nutzt du dann den doch relativ großen Innenraum vom Explorer ?


    In ca. 2x1x1m kann man schon ´ne halbe Wohnung reinbauen.


    Habe noch ein paar Fotos von einer - glaube eBay-Auktion - wo einer eine selbstgebaute Inneneinrichtung verkaufte.
    Hat mich schon etwas erfreut, was man mit etwas Geschick und Kreativität in den Explorer rein bekommt. :thumbup:


    Innenausbau Explorer 1.jpg

    Alles in Modulbauweise.


    Innenausbau Explorer 2.jpg

    Innenausbau Explorer 3.jpg


    Sogar noch das Ersatzrad integriert.


    Innenausbau Explorer 4.jpg

    Innenausbau Explorer 5.jpg

    Innenausbau Explorer 6.jpg

    Innenausbau Explorer 7.jpg

    Innenausbau Explorer 8.jpg


    Innenausbau Explorer 9.jpg


    Sauber gemacht - finde ich.




    Gibt es überhaupt irgendwelche Dinge, die in dem Zusammenhang TÜV-relevant sind ?
    Wenn sich alles im Innenraum abspielt eher weniger - oder ?


    Vielleicht eine fest eingebaute Gasstelle zum kochen ?
    Gewicht ggf. beachten ? Bei den Platten in dem Beispiel kommt ja doch allerhand zusammen.
    220V Strom Anschluss ggf. ?


  • Ideen gibts viele die Umsetzung ist eine andere.


    Hab auch schon einige mit Aufbau gesehen sehen aber alle klobig aus finde ich.


    Am schnellsten geht die Lösung.:
    Exe, Gäste, Kästen Bier rein und fertig......... :thumbsup:


    TM56750-1-723d-FByL.jpg


    Ich würde als Schlafplatz ein Dachzelt favorisieren

    Dachzelt klingt gut und sicher. Hat jemand schon mal so was gebaut ?

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Das vom Falk schaut schon gut aus und wenn das aus GFK oder Carbon machst wiegt es auch nicht mehr viel. :thumbsup:

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Hier noch so ein ähnlicher Ansatz in einem Explorer IV:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ausbau Explorer 1.png


    Alles in Multiplexplatten und wieder rückbaubar.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und zum Thema Dachzelt = http://www.autohome-official.com/de/


    https://www.atw.ch/uploads/pinboard/big/big_01.jpeg

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

    Einmal editiert, zuletzt von Rene13051 ()

  • Ja, vieles ist ja schnell mal gebaut.
    Kommt ja auch immer drauf an, ob der Einbau drin bleiben kann, oder nur mal ab und zu benötigt wird.


    Die Idee gefällt mir immer mehr, meinen 95er z.B. dauerhaft so umzubauen. Ich muss nur den Tag noch auf 48 Stunden gestreckt bekommen … ^^


    Diese Umsetzung einer Dusche am Fahrzeug hier fand ich ganz witzig und innovativ:


    Dusche Heckklappe.jpg

  • Den Kanal von Cheap RV Living sehe ich mir auch ganz gerne mal an. Auch die Beiträge zum RTR Meeting oder über Slab City finde ich den Hammer. Um diese Möglichkeiten beneide ich die Amis ja echt....


    Der Einbau mit den weissen Möbeln weiter oben aus der ebay Auktion kommt mir bekannt vor. Der war auch in meinem T3 Bulli drin. Reimo, Westfalia oder ähnlich?

    ______
    Come on, baby, please. It's all right. Everything is the same.

  • Dachzelt klingt gut und sicher. Hat jemand schon mal so was gebaut ?

    Selber bauen? Da haben sich einige Hersteller schon lange Gedanken drüber gemacht,
    natürlich dementsprechend kostenintensiv.
    Sicherlich auch eine gute Idee, ob es da oben auf dem Explorer so sicher ist?
    Gibt auch nicht so viele Träger die sich am Rahmen abstützen.


    Bin kein Camper, würde mir maximal einen kleinen Expeditionstrailer zulegen.
    Für lange, ältere Menschen sind solche Umbauten nicht so "komfortabel".
    Dennoch Respekt wer sich damit auseinander setzt.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Doch, so etwas gab es schon auf dem Explorer.
    @Dani hatte mal ein Dachzelt. Siehe seine Fotos von den Touren durch die Westalpen. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Für lange, ältere Menschen sind solche Umbauten nicht so "komfortabel".

    Genau 8) die hängen sich einen Klappfix hinten dran.
    2zv31748.jpg

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Genau die hängen sich einen Klappfix hinten dran.

    oder buchen sich einfach ein Hotel..... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da müsste man aber ganz schön was an der Dachbefestigung ummodeln damit das Zelt auf den Ex passt. X/

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Hatte mal ein Bild vom breiten Maggiolina auf dem Explorer gesehen,
    steht so ca 10cm links/rechts über.
    Das schmalere wäre noch verträglich, Preise jedoch über 2000€.
    Da müssten auf jeden Fall die Halter zusätzlich in dieser eckigen Regenmulde
    abgestützt werden. Die Dachschienen alleine tragen das nicht,
    es sei denn man baut den Himmel aus und verstärkt sie von unten.
    Die Zelte sind zwar nicht soooo schwer, aber die Insassen :S


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Bin kein Camper, würde mir maximal einen kleinen Expeditionstrailer zulegen.
    Für lange, ältere Menschen sind solche Umbauten nicht so "komfortabel".
    Dennoch Respekt wer sich damit auseinander setzt.

    Dachzelt, Trailer o.ä. habe ich jetzt nicht vor meinem geistigen Auge.


    Das Potenzial des Innenraumes ist m.E. schon vorhanden. Zumal, wenn man - wie i.M. angedacht - den eher für sich alleine nutzen möchte. ^^


    Was mir aber bei vielen Innenraum Ausbauten - für mich als auch nicht mehr so taufrischen Hüpper - eher ein negativer Aspekt ist, das man meistens von hinten durch die Hecklappe Zugang hat. Das finde ich etwas unwürdig. ;)
    Schöner wäre der Hauptzugang durch eine Seitentür. Schon die Einstiegshöhe ist da eine andere.
    Problem ist hier das die hinteren Türen eigentlich etwas zu wenig aufschwenken. Die Scharniere lassen sich aber m.E. recht leicht so umbauen, das die Tür mindestens 90° auf geht ohne anzuschlagen. Und so könnte man fast ganz normal und zivilisiert in das Auto eintreten. 8) Nur ein kleines Detail was mir so auf-/eingefallen ist ...

  • Hauptzugang durch eine Seitentür

    An solche Feinheiten denkt man eben nur,
    wenn man sich damit umfangreicher befasst.
    Könnte das ein Projekt werden? 8o

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da müsste man aber ganz schön was an der Dachbefestigung ummodeln damit das Zelt auf den Ex passt. X/

    Denke er wenns die Dame bei den Preis dabei gibt...... :thumbup:
    Von daher ein Schnapper :lol:

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • :)
    Ja, solche ruck-zuck-rein-raus Lösungen gibt es ja schon mehrere. Und grundsätzlich nicht schlecht.
    Glaube aber, selbst bei der 3-teiligen Klappversion (Box-2) reicht die Höhe im Explorer nicht aus.


    Muss eh mal genau messen. Sooo viel Platz ist da m.E. dann doch nicht. Der wirklich nutzbare Raum ist kleiner als man denkt. :|



    Übrigens hatte ich vor Jahren ja praktisch schon mal mit dem Einbau einer Küche in diesem Fahrzeug begonnen. :D


    12160016-800.jpg